Rat gesucht

Diskutiere Rat gesucht im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Es ist fast unmöglich, da es bei der Katze sich nicht um ein herrenloses Tier handelt noch eine medizinische Notwendigkeit vorliegt. Selbst...
  • Rat gesucht Beitrag #41
Grundsätzlich ist eine Kastration noch möglich allerdings ist es u.U. nicht ganz einfach einen Tierarzt zu finden, der das macht. Idealerweise findest du hierfür einen, der viel aktiv für den Tierschutz macht, der wird vermutlich eher bereit sein.

Es ist fast unmöglich, da es bei der Katze sich nicht um ein herrenloses Tier handelt noch eine medizinische Notwendigkeit vorliegt.

Selbst meine TÄ kastriert zwar spät, aber wenn wir die Schnurrhaare sichtbar sind im Ultraschall macht sie es auch nicht mehr. Da beruft sie sich darauf:

Verstöße gegen tierschutzrechtliche Vorschriften können als Ordnungswidrigkeiten oder Straftatbestände geahndet werden (§ 17 und 18 TierSchG).

Es ist auch keine einfache Entscheidung ….ich leide jedesmal und vom Verstand her weiß ich das es richtig ist. Dennoch ist ein Unterschied ob die Kastration in einer frühen Phase und einem fast ausgereiften Kitten was nur noch an Gewicht und Größe sich verändert aber die Entwicklung abgeschlossen ist.

Ich selbst habe erst einmal eine Geburt erlebt (bei einem sehr jungen Tier) 2 schrecklich deformierte aber lebende Tiere (die erlöst wurden von meiner Tierärztin) eine Totgeburt und ein Kater hat es geschafft.

@Franzi441damit musst du rechnen, es kann auch alles gut gehen und die Katze deiner Mutter macht ihre Sache gut und du hast nicht viel Arbeit. Hast du in deinem Bekanntenkreis jemanden der dir helfen oder kennst du eine Pflegestelle die dich unterstützen kann? Frage mal im Tierschutz nach.

lg
Verena
 
  • Rat gesucht

Anzeige

  • Rat gesucht Beitrag #42
@Franzi441,

guten Morgen. Wie sieht’s? Hat die Katze deiner Mutter sich eingelebt? Alles notwendige für die Geburt der Welpen besorgt und dich soweit es geht eingelesen?

Hast du dir eine Tauschermilch schon besorgt? ……. damit du im Notfall das Muttertier unterstützen kannst! Die dir geraten wurde ist wirklich eine sehr gut verträgliche, einfach anzurührende Ersatzmilch. Die ich selber nutze bei Flaschenaufzuchten.

Wenn das Muttertier die Lüdden gut versorgt…kannst du die Milch ihr zusätzlich als Energieträger zukommen lassen oder später den Kleinen bei der Futterumstellung geben.

Hoffe deine Ma ist auf dem Weg der Besserung und kann bald das KH verlassen.

Wäre schön von dir zu hören und für eine reibungslose Geburt sind meine Daumen gedrückt.

lg
Verena
 
  • Rat gesucht Beitrag #43
Hey, hier mal ein Update von mir. Eine liebe Züchterin aus meiner Umgebung unterstützt mich. Habe jetzt einen Tierarzt in unmittelbarer Nähe falls bei der Geburt was schief läuft. Die werden Mama hat sich gut bei uns eingelebt, anfangs hatte sie Durchfall (Denke durch die Futterumstellung) Der Tierarzt hat nichts feststellen können, ihr fehlt nichts. (Kot Untersuchung wegen Durchfall, Blut wurde abgenommen und röntgen gemacht) Es werden 3 Kitten geschätzt. Die Aufzuchtsmilch kommt hoffentlich auch bald an, musste ich bestellen. Wurfkiste nimmt sie auch sehr gut an, darin schläft sie immer. Jetzt hoffe ich natürlich auf eine reibungslose Geburt. Nachdem der Tierarzt uns grünes Licht gegeben hat, hatte sie in Aufsicht immer mal wieder Kontakt mit meinen Kater. Die zwei sind sehr lieb miteinander. Nachts miauen sie sich durch die Tür an 🤣( in der Nacht lass ich sie nicht zusammen) Wenn alles gut klappt und die Maus die Geburt übersteht wollen wir sie vielleicht sogar behalten. So das war jetzt ein langer Text. Ich halte euch auf dem laufenden und danke für die vielen Tipps😊
 
  • Rat gesucht Beitrag #44
Wenn alles gut klappt und die Maus die Geburt übersteht wollen wir sie vielleicht sogar behalten.

Du hast tatkräftige Unterstützung, dass ist schon mal die halbe Miete….sie wird die Geburt sicher überstehen…und auch die Zwerge.

Bitte danach so schnell wie möglich kastrieren lassen ca 4-6 Wochen nach dem Wurf. Schön, dass du dich gemeldet hast. Sollte es zu einem Notkaiserschnitt kommen, kannst du es gleich mitmachen lassen!

lg
Verena
 
  • Rat gesucht Beitrag #45
Du hast tatkräftige Unterstützung, dass ist schon mal die halbe Miete….sie wird die Geburt sicher überstehen…und auch die Zwerge.

Bitte danach so schnell wie möglich kastrieren lassen ca 4-6 Wochen nach dem Wurf. Schön, dass du dich gemeldet hast. Sollte es zu einem Notkaiserschnitt kommen, kannst du es gleich mitmachen lassen!

lg
Verena
Das werde ich aufjedenfall machen lassen. Nochmal möchte ich das nicht mitmachen 😅
 
  • Rat gesucht Beitrag #46
Hallo ihr lieben, kleines Update von mir ich glaube es geht los. Die kleine Maus leckt sich sehr viel und ist sehr unruhig. Anbei ein Bild könnte das der schleimpfropf sein? IMG_20230112_111117_edit_201676754351517.jpg
 
  • Rat gesucht Beitrag #47
Da rufe ich doch mal schnell @Gast13634 und @Westpark-Nic, da ich keine Ahnung habe.
Wie auch immer sind von mir alle Daumen für eine problemlose Geburt fest gedrückt. 🍀🍀🍀
 
  • Rat gesucht Beitrag #48
Hier sind auch Daumen und Pfötchen gedrückt.🍀🍀🍀
 
  • Rat gesucht Beitrag #49
Ja, ich drücke Daumen 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 und ich presse und hechle auch mit 😄
 
  • Rat gesucht Beitrag #50
Danke 😊bin auch schon halb am mithecheln. Auch schon den Tierarzt angerufen der meinte nur ich soll entspannt bleiben 😅
 
  • Rat gesucht Beitrag #51
Danke 😊bin auch schon halb am mithecheln. Auch schon den Tierarzt angerufen der meinte nur ich soll entspannt bleiben 😅

Ja - das sieht aus, wie der Schleimpfropf. Was du jetzt auf jeden Fall machen solltest, ist dir Zettel, Stift und Uhr parat zu legen und alle wesentliche Ereignisse protokollieren. Auch wenn man meint, man merkt sich das alles — nein, tut man nicht.

Notiere den Anfang der Presswehen und natürlich die Geburt jedes Kittens. Presswehen - das sind die, die man wirklich nicht übersehen kann, weil sich die ganze Katze „verkrampft“ und zusammenzieht, sollten nie länger als zwei Stunden dauern. Wenn es hier an die zwei Stundengrenze geht, solltest du den Tierarzt informieren und dich schon startklar machen. Gerade bei nur zwei Babys ist das Risiko hoch, dass sie zu groß sind.

Es kann aber auch gut sein, dass die nächsten Stunden gar nichts mehr passiert.
Grüße
Nic
 
  • Rat gesucht Beitrag #52
Ich war eben mit der Katze beim Tierarzt, da ich grünen Schleim an ihr kleben gesehen habe. Er meinte das die Geburt noch nicht los geht und normal sei das Katzen schleim verlieren. Irgendwie kommt mir das komisch vor. Habt ihr da Erfahrung? Heute abend kommt die Züchterin die mir bei der Geburt zur Seite steht, mal sehen was sie sagt.
 
  • Rat gesucht Beitrag #53
Grüner Schleim verheißt zumindest bei Menschengeburten nix Gutes-
ich kann mir nicht vorstellen, dass der bei Katzen normal ist.
Oder war es ggf dünner Kot? Vielleicht gibts, wie bei Menschen auch einen aktiveren Darm vor der Geburt? Aber da kenne ich mich kätzisch nicht aus..
Alles Gute!
 
  • Rat gesucht Beitrag #54
Hm, grün finde ich jetzt nicht ganz normal. Zumindest beim Menschen ist grünes Fruchtwasser bedenklich, da Zeichen von Stress beim Ungeborenen. Wieviel Erfahrung mit Katzengeburten hat dein Tierarzt?
Was sagt die Züchterin, die dir hilft?
Experten hier im Forum: wisst ihr, was zu tun ist?
@Westpark-Nic
 
  • Rat gesucht Beitrag #55
  • Rat gesucht Beitrag #56
Es ist ein Teil des Schleimpfropf ….es kann tatsächlich noch dauern. Wenn dir so ein ganz spezielles hechelndes Schnurren mit offen Maul auffällt….dann geht es los. Bitte sie nur anfassen wenn sie es will…beobachte sie aber mache sie nicht nervös.

Das finde ich gut, dass du die Unterstützung einer Züchterin hast…. Daran kann man sehen Tierschutz und Zucht geht immer gut zusammen. Wenn es darum geht zu helfen! Ich habe von @Westpark-Nic viele Wissenswertes erfahren….so ein Austausch ist wichtig.

lg
Verena
 
  • Rat gesucht Beitrag #57
Heute Abend ist es bereits, wann kommt die Züchterin?
Wie gehts deiner Mutter?
Vielleicht möchte sich Franzi mal erst in Ruhe mit der Züchterin austauschen als voreilige Fragen von jemandem zu beantworten, der Zweckdienliches eher nicht beitragen kann.
 
  • Rat gesucht Beitrag #58
Vielleicht möchte sich Franzi mal erst in Ruhe mit der Züchterin austauschen als voreilige Fragen von jemandem zu beantworten, der Zweckdienliches eher nicht beitragen kann.
Danke so ist es 👍 von ihr kommen schon von Beginn an solche Kommentare.
 
  • Rat gesucht Beitrag #59
Es ist ein Teil des Schleimpfropf ….es kann tatsächlich noch dauern. Wenn dir so ein ganz spezielles hechelndes Schnurren mit offen Maul auffällt….dann geht es los. Bitte sie nur anfassen wenn sie es will…beobachte sie aber mache sie nicht nervös.

Das finde ich gut, dass du die Unterstützung einer Züchterin hast…. Daran kann man sehen Tierschutz und Zucht geht immer gut zusammen. Wenn es darum geht zu helfen! Ich habe von @Westpark-Nic viele Wissenswertes erfahren….so ein Austausch ist wichtig.

lg
Verena
Ja du sagst es.. Das ist echt viel wert Unterstützung zu haben und hat mich sehr beruhigt. Auch hier hab ich ja ganz viele liebe Ratschläge bekommen. Bis jetzt hat sie keine Anzeichen von Wehen. Heute früh ist sie ganz wild durch die Gegend getigert und jetzt liegt sie schlafend an meinen Füßen. Temperatur war bei 38Grad. Wird wohl noch etwas dauern. Aber ich bin ja bereit 😊
 
  • Rat gesucht Beitrag #60
Daumen und Pfötchen sind dafür gedrückt, dass alles gut geht und Katze, Kitten und du es ohne Komplikationen übersteht 🌷
 
Thema:

Rat gesucht

Rat gesucht - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Geschwulst im Bauchbereich: Hallo Zusammen Ich habe eine kleine Horrorwoche hinter mir. Mein Kater (10) hat letzten Sonntag mehrfach gekotzt. Im Verlauf der Woche hat er...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Komisches verhalten seit kastration meiner katze: Hallo liebe Leute. Suche Rat bei euch weil ich weder einen not dienst erreiche für Tiere und eine tierklinik auch nicht in der Nähe ist und wir...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten