04.01.2023 Rat gesucht Beitrag #41 G Gast13634 Gast Westpark-Nic schrieb: Grundsätzlich ist eine Kastration noch möglich allerdings ist es u.U. nicht ganz einfach einen Tierarzt zu finden, der das macht. Idealerweise findest du hierfür einen, der viel aktiv für den Tierschutz macht, der wird vermutlich eher bereit sein. Zum Vergrößern anklicken.... Es ist fast unmöglich, da es bei der Katze sich nicht um ein herrenloses Tier handelt noch eine medizinische Notwendigkeit vorliegt. Selbst meine TÄ kastriert zwar spät, aber wenn wir die Schnurrhaare sichtbar sind im Ultraschall macht sie es auch nicht mehr. Da beruft sie sich darauf: Verstöße gegen tierschutzrechtliche Vorschriften können als Ordnungswidrigkeiten oder Straftatbestände geahndet werden (§ 17 und 18 TierSchG). Es ist auch keine einfache Entscheidung ….ich leide jedesmal und vom Verstand her weiß ich das es richtig ist. Dennoch ist ein Unterschied ob die Kastration in einer frühen Phase und einem fast ausgereiften Kitten was nur noch an Gewicht und Größe sich verändert aber die Entwicklung abgeschlossen ist. Ich selbst habe erst einmal eine Geburt erlebt (bei einem sehr jungen Tier) 2 schrecklich deformierte aber lebende Tiere (die erlöst wurden von meiner Tierärztin) eine Totgeburt und ein Kater hat es geschafft. @Franzi441damit musst du rechnen, es kann auch alles gut gehen und die Katze deiner Mutter macht ihre Sache gut und du hast nicht viel Arbeit. Hast du in deinem Bekanntenkreis jemanden der dir helfen oder kennst du eine Pflegestelle die dich unterstützen kann? Frage mal im Tierschutz nach. lg Verena
Westpark-Nic schrieb: Grundsätzlich ist eine Kastration noch möglich allerdings ist es u.U. nicht ganz einfach einen Tierarzt zu finden, der das macht. Idealerweise findest du hierfür einen, der viel aktiv für den Tierschutz macht, der wird vermutlich eher bereit sein. Zum Vergrößern anklicken.... Es ist fast unmöglich, da es bei der Katze sich nicht um ein herrenloses Tier handelt noch eine medizinische Notwendigkeit vorliegt. Selbst meine TÄ kastriert zwar spät, aber wenn wir die Schnurrhaare sichtbar sind im Ultraschall macht sie es auch nicht mehr. Da beruft sie sich darauf: Verstöße gegen tierschutzrechtliche Vorschriften können als Ordnungswidrigkeiten oder Straftatbestände geahndet werden (§ 17 und 18 TierSchG). Es ist auch keine einfache Entscheidung ….ich leide jedesmal und vom Verstand her weiß ich das es richtig ist. Dennoch ist ein Unterschied ob die Kastration in einer frühen Phase und einem fast ausgereiften Kitten was nur noch an Gewicht und Größe sich verändert aber die Entwicklung abgeschlossen ist. Ich selbst habe erst einmal eine Geburt erlebt (bei einem sehr jungen Tier) 2 schrecklich deformierte aber lebende Tiere (die erlöst wurden von meiner Tierärztin) eine Totgeburt und ein Kater hat es geschafft. @Franzi441damit musst du rechnen, es kann auch alles gut gehen und die Katze deiner Mutter macht ihre Sache gut und du hast nicht viel Arbeit. Hast du in deinem Bekanntenkreis jemanden der dir helfen oder kennst du eine Pflegestelle die dich unterstützen kann? Frage mal im Tierschutz nach. lg Verena
08.01.2023 Rat gesucht Beitrag #42 G Gast13634 Gast @Franzi441, guten Morgen. Wie sieht’s? Hat die Katze deiner Mutter sich eingelebt? Alles notwendige für die Geburt der Welpen besorgt und dich soweit es geht eingelesen? Hast du dir eine Tauschermilch schon besorgt? ……. damit du im Notfall das Muttertier unterstützen kannst! Die dir geraten wurde ist wirklich eine sehr gut verträgliche, einfach anzurührende Ersatzmilch. Die ich selber nutze bei Flaschenaufzuchten. Wenn das Muttertier die Lüdden gut versorgt…kannst du die Milch ihr zusätzlich als Energieträger zukommen lassen oder später den Kleinen bei der Futterumstellung geben. Hoffe deine Ma ist auf dem Weg der Besserung und kann bald das KH verlassen. Wäre schön von dir zu hören und für eine reibungslose Geburt sind meine Daumen gedrückt. lg Verena
@Franzi441, guten Morgen. Wie sieht’s? Hat die Katze deiner Mutter sich eingelebt? Alles notwendige für die Geburt der Welpen besorgt und dich soweit es geht eingelesen? Hast du dir eine Tauschermilch schon besorgt? ……. damit du im Notfall das Muttertier unterstützen kannst! Die dir geraten wurde ist wirklich eine sehr gut verträgliche, einfach anzurührende Ersatzmilch. Die ich selber nutze bei Flaschenaufzuchten. Wenn das Muttertier die Lüdden gut versorgt…kannst du die Milch ihr zusätzlich als Energieträger zukommen lassen oder später den Kleinen bei der Futterumstellung geben. Hoffe deine Ma ist auf dem Weg der Besserung und kann bald das KH verlassen. Wäre schön von dir zu hören und für eine reibungslose Geburt sind meine Daumen gedrückt. lg Verena
08.01.2023 Rat gesucht Beitrag #43 F Franzi441 Beiträge 209 Reaktionspunkte 347 Hey, hier mal ein Update von mir. Eine liebe Züchterin aus meiner Umgebung unterstützt mich. Habe jetzt einen Tierarzt in unmittelbarer Nähe falls bei der Geburt was schief läuft. Die werden Mama hat sich gut bei uns eingelebt, anfangs hatte sie Durchfall (Denke durch die Futterumstellung) Der Tierarzt hat nichts feststellen können, ihr fehlt nichts. (Kot Untersuchung wegen Durchfall, Blut wurde abgenommen und röntgen gemacht) Es werden 3 Kitten geschätzt. Die Aufzuchtsmilch kommt hoffentlich auch bald an, musste ich bestellen. Wurfkiste nimmt sie auch sehr gut an, darin schläft sie immer. Jetzt hoffe ich natürlich auf eine reibungslose Geburt. Nachdem der Tierarzt uns grünes Licht gegeben hat, hatte sie in Aufsicht immer mal wieder Kontakt mit meinen Kater. Die zwei sind sehr lieb miteinander. Nachts miauen sie sich durch die Tür an ( in der Nacht lass ich sie nicht zusammen) Wenn alles gut klappt und die Maus die Geburt übersteht wollen wir sie vielleicht sogar behalten. So das war jetzt ein langer Text. Ich halte euch auf dem laufenden und danke für die vielen Tipps
Hey, hier mal ein Update von mir. Eine liebe Züchterin aus meiner Umgebung unterstützt mich. Habe jetzt einen Tierarzt in unmittelbarer Nähe falls bei der Geburt was schief läuft. Die werden Mama hat sich gut bei uns eingelebt, anfangs hatte sie Durchfall (Denke durch die Futterumstellung) Der Tierarzt hat nichts feststellen können, ihr fehlt nichts. (Kot Untersuchung wegen Durchfall, Blut wurde abgenommen und röntgen gemacht) Es werden 3 Kitten geschätzt. Die Aufzuchtsmilch kommt hoffentlich auch bald an, musste ich bestellen. Wurfkiste nimmt sie auch sehr gut an, darin schläft sie immer. Jetzt hoffe ich natürlich auf eine reibungslose Geburt. Nachdem der Tierarzt uns grünes Licht gegeben hat, hatte sie in Aufsicht immer mal wieder Kontakt mit meinen Kater. Die zwei sind sehr lieb miteinander. Nachts miauen sie sich durch die Tür an ( in der Nacht lass ich sie nicht zusammen) Wenn alles gut klappt und die Maus die Geburt übersteht wollen wir sie vielleicht sogar behalten. So das war jetzt ein langer Text. Ich halte euch auf dem laufenden und danke für die vielen Tipps
08.01.2023 Rat gesucht Beitrag #44 G Gast13634 Gast Franzi441 schrieb: Wenn alles gut klappt und die Maus die Geburt übersteht wollen wir sie vielleicht sogar behalten. Zum Vergrößern anklicken.... Du hast tatkräftige Unterstützung, dass ist schon mal die halbe Miete….sie wird die Geburt sicher überstehen…und auch die Zwerge. Bitte danach so schnell wie möglich kastrieren lassen ca 4-6 Wochen nach dem Wurf. Schön, dass du dich gemeldet hast. Sollte es zu einem Notkaiserschnitt kommen, kannst du es gleich mitmachen lassen! lg Verena
Franzi441 schrieb: Wenn alles gut klappt und die Maus die Geburt übersteht wollen wir sie vielleicht sogar behalten. Zum Vergrößern anklicken.... Du hast tatkräftige Unterstützung, dass ist schon mal die halbe Miete….sie wird die Geburt sicher überstehen…und auch die Zwerge. Bitte danach so schnell wie möglich kastrieren lassen ca 4-6 Wochen nach dem Wurf. Schön, dass du dich gemeldet hast. Sollte es zu einem Notkaiserschnitt kommen, kannst du es gleich mitmachen lassen! lg Verena
09.01.2023 Rat gesucht Beitrag #45 F Franzi441 Beiträge 209 Reaktionspunkte 347 Gast13634 schrieb: Du hast tatkräftige Unterstützung, dass ist schon mal die halbe Miete….sie wird die Geburt sicher überstehen…und auch die Zwerge. Bitte danach so schnell wie möglich kastrieren lassen ca 4-6 Wochen nach dem Wurf. Schön, dass du dich gemeldet hast. Sollte es zu einem Notkaiserschnitt kommen, kannst du es gleich mitmachen lassen! lg Verena Zum Vergrößern anklicken.... Das werde ich aufjedenfall machen lassen. Nochmal möchte ich das nicht mitmachen
Gast13634 schrieb: Du hast tatkräftige Unterstützung, dass ist schon mal die halbe Miete….sie wird die Geburt sicher überstehen…und auch die Zwerge. Bitte danach so schnell wie möglich kastrieren lassen ca 4-6 Wochen nach dem Wurf. Schön, dass du dich gemeldet hast. Sollte es zu einem Notkaiserschnitt kommen, kannst du es gleich mitmachen lassen! lg Verena Zum Vergrößern anklicken.... Das werde ich aufjedenfall machen lassen. Nochmal möchte ich das nicht mitmachen
12.01.2023 Rat gesucht Beitrag #46 F Franzi441 Beiträge 209 Reaktionspunkte 347 Hallo ihr lieben, kleines Update von mir ich glaube es geht los. Die kleine Maus leckt sich sehr viel und ist sehr unruhig. Anbei ein Bild könnte das der schleimpfropf sein?
Hallo ihr lieben, kleines Update von mir ich glaube es geht los. Die kleine Maus leckt sich sehr viel und ist sehr unruhig. Anbei ein Bild könnte das der schleimpfropf sein?
12.01.2023 Rat gesucht Beitrag #47 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Da rufe ich doch mal schnell @Gast13634 und @Westpark-Nic, da ich keine Ahnung habe. Wie auch immer sind von mir alle Daumen für eine problemlose Geburt fest gedrückt.
Da rufe ich doch mal schnell @Gast13634 und @Westpark-Nic, da ich keine Ahnung habe. Wie auch immer sind von mir alle Daumen für eine problemlose Geburt fest gedrückt.
12.01.2023 Rat gesucht Beitrag #48 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Hier sind auch Daumen und Pfötchen gedrückt.
12.01.2023 Rat gesucht Beitrag #49 G Gast53073 Gast Ja, ich drücke Daumen und ich presse und hechle auch mit
12.01.2023 Rat gesucht Beitrag #50 F Franzi441 Beiträge 209 Reaktionspunkte 347 Danke bin auch schon halb am mithecheln. Auch schon den Tierarzt angerufen der meinte nur ich soll entspannt bleiben
Danke bin auch schon halb am mithecheln. Auch schon den Tierarzt angerufen der meinte nur ich soll entspannt bleiben
12.01.2023 Rat gesucht Beitrag #51 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Franzi441 schrieb: Danke bin auch schon halb am mithecheln. Auch schon den Tierarzt angerufen der meinte nur ich soll entspannt bleiben Zum Vergrößern anklicken.... Ja - das sieht aus, wie der Schleimpfropf. Was du jetzt auf jeden Fall machen solltest, ist dir Zettel, Stift und Uhr parat zu legen und alle wesentliche Ereignisse protokollieren. Auch wenn man meint, man merkt sich das alles — nein, tut man nicht. Notiere den Anfang der Presswehen und natürlich die Geburt jedes Kittens. Presswehen - das sind die, die man wirklich nicht übersehen kann, weil sich die ganze Katze „verkrampft“ und zusammenzieht, sollten nie länger als zwei Stunden dauern. Wenn es hier an die zwei Stundengrenze geht, solltest du den Tierarzt informieren und dich schon startklar machen. Gerade bei nur zwei Babys ist das Risiko hoch, dass sie zu groß sind. Es kann aber auch gut sein, dass die nächsten Stunden gar nichts mehr passiert. Grüße Nic
Franzi441 schrieb: Danke bin auch schon halb am mithecheln. Auch schon den Tierarzt angerufen der meinte nur ich soll entspannt bleiben Zum Vergrößern anklicken.... Ja - das sieht aus, wie der Schleimpfropf. Was du jetzt auf jeden Fall machen solltest, ist dir Zettel, Stift und Uhr parat zu legen und alle wesentliche Ereignisse protokollieren. Auch wenn man meint, man merkt sich das alles — nein, tut man nicht. Notiere den Anfang der Presswehen und natürlich die Geburt jedes Kittens. Presswehen - das sind die, die man wirklich nicht übersehen kann, weil sich die ganze Katze „verkrampft“ und zusammenzieht, sollten nie länger als zwei Stunden dauern. Wenn es hier an die zwei Stundengrenze geht, solltest du den Tierarzt informieren und dich schon startklar machen. Gerade bei nur zwei Babys ist das Risiko hoch, dass sie zu groß sind. Es kann aber auch gut sein, dass die nächsten Stunden gar nichts mehr passiert. Grüße Nic
12.01.2023 Rat gesucht Beitrag #52 F Franzi441 Beiträge 209 Reaktionspunkte 347 Ich war eben mit der Katze beim Tierarzt, da ich grünen Schleim an ihr kleben gesehen habe. Er meinte das die Geburt noch nicht los geht und normal sei das Katzen schleim verlieren. Irgendwie kommt mir das komisch vor. Habt ihr da Erfahrung? Heute abend kommt die Züchterin die mir bei der Geburt zur Seite steht, mal sehen was sie sagt.
Ich war eben mit der Katze beim Tierarzt, da ich grünen Schleim an ihr kleben gesehen habe. Er meinte das die Geburt noch nicht los geht und normal sei das Katzen schleim verlieren. Irgendwie kommt mir das komisch vor. Habt ihr da Erfahrung? Heute abend kommt die Züchterin die mir bei der Geburt zur Seite steht, mal sehen was sie sagt.
12.01.2023 Rat gesucht Beitrag #53 Ilvy Beiträge 15.397 Reaktionspunkte 8.110 Grüner Schleim verheißt zumindest bei Menschengeburten nix Gutes- ich kann mir nicht vorstellen, dass der bei Katzen normal ist. Oder war es ggf dünner Kot? Vielleicht gibts, wie bei Menschen auch einen aktiveren Darm vor der Geburt? Aber da kenne ich mich kätzisch nicht aus.. Alles Gute!
Grüner Schleim verheißt zumindest bei Menschengeburten nix Gutes- ich kann mir nicht vorstellen, dass der bei Katzen normal ist. Oder war es ggf dünner Kot? Vielleicht gibts, wie bei Menschen auch einen aktiveren Darm vor der Geburt? Aber da kenne ich mich kätzisch nicht aus.. Alles Gute!
12.01.2023 Rat gesucht Beitrag #54 Miss_Katie Beiträge 571 Reaktionspunkte 439 Hm, grün finde ich jetzt nicht ganz normal. Zumindest beim Menschen ist grünes Fruchtwasser bedenklich, da Zeichen von Stress beim Ungeborenen. Wieviel Erfahrung mit Katzengeburten hat dein Tierarzt? Was sagt die Züchterin, die dir hilft? Experten hier im Forum: wisst ihr, was zu tun ist? @Westpark-Nic
Hm, grün finde ich jetzt nicht ganz normal. Zumindest beim Menschen ist grünes Fruchtwasser bedenklich, da Zeichen von Stress beim Ungeborenen. Wieviel Erfahrung mit Katzengeburten hat dein Tierarzt? Was sagt die Züchterin, die dir hilft? Experten hier im Forum: wisst ihr, was zu tun ist? @Westpark-Nic
12.01.2023 Rat gesucht Beitrag #55 G Gast53712 Gast Franzi441 schrieb: Heute abend kommt die Züchterin die mir bei der Geburt zur Seite steht, mal sehen was sie sagt. Zum Vergrößern anklicken.... Heute Abend ist es bereits, wann kommt die Züchterin? Wie gehts deiner Mutter?
Franzi441 schrieb: Heute abend kommt die Züchterin die mir bei der Geburt zur Seite steht, mal sehen was sie sagt. Zum Vergrößern anklicken.... Heute Abend ist es bereits, wann kommt die Züchterin? Wie gehts deiner Mutter?
12.01.2023 Rat gesucht Beitrag #56 G Gast13634 Gast Es ist ein Teil des Schleimpfropf ….es kann tatsächlich noch dauern. Wenn dir so ein ganz spezielles hechelndes Schnurren mit offen Maul auffällt….dann geht es los. Bitte sie nur anfassen wenn sie es will…beobachte sie aber mache sie nicht nervös. Das finde ich gut, dass du die Unterstützung einer Züchterin hast…. Daran kann man sehen Tierschutz und Zucht geht immer gut zusammen. Wenn es darum geht zu helfen! Ich habe von @Westpark-Nic viele Wissenswertes erfahren….so ein Austausch ist wichtig. lg Verena
Es ist ein Teil des Schleimpfropf ….es kann tatsächlich noch dauern. Wenn dir so ein ganz spezielles hechelndes Schnurren mit offen Maul auffällt….dann geht es los. Bitte sie nur anfassen wenn sie es will…beobachte sie aber mache sie nicht nervös. Das finde ich gut, dass du die Unterstützung einer Züchterin hast…. Daran kann man sehen Tierschutz und Zucht geht immer gut zusammen. Wenn es darum geht zu helfen! Ich habe von @Westpark-Nic viele Wissenswertes erfahren….so ein Austausch ist wichtig. lg Verena
12.01.2023 Rat gesucht Beitrag #57 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Gast53712 schrieb: Heute Abend ist es bereits, wann kommt die Züchterin? Wie gehts deiner Mutter? Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht möchte sich Franzi mal erst in Ruhe mit der Züchterin austauschen als voreilige Fragen von jemandem zu beantworten, der Zweckdienliches eher nicht beitragen kann.
Gast53712 schrieb: Heute Abend ist es bereits, wann kommt die Züchterin? Wie gehts deiner Mutter? Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht möchte sich Franzi mal erst in Ruhe mit der Züchterin austauschen als voreilige Fragen von jemandem zu beantworten, der Zweckdienliches eher nicht beitragen kann.
12.01.2023 Rat gesucht Beitrag #58 F Franzi441 Beiträge 209 Reaktionspunkte 347 Nelly12 schrieb: Vielleicht möchte sich Franzi mal erst in Ruhe mit der Züchterin austauschen als voreilige Fragen von jemandem zu beantworten, der Zweckdienliches eher nicht beitragen kann. Zum Vergrößern anklicken.... Danke so ist es von ihr kommen schon von Beginn an solche Kommentare.
Nelly12 schrieb: Vielleicht möchte sich Franzi mal erst in Ruhe mit der Züchterin austauschen als voreilige Fragen von jemandem zu beantworten, der Zweckdienliches eher nicht beitragen kann. Zum Vergrößern anklicken.... Danke so ist es von ihr kommen schon von Beginn an solche Kommentare.
12.01.2023 Rat gesucht Beitrag #59 F Franzi441 Beiträge 209 Reaktionspunkte 347 Gast13634 schrieb: Es ist ein Teil des Schleimpfropf ….es kann tatsächlich noch dauern. Wenn dir so ein ganz spezielles hechelndes Schnurren mit offen Maul auffällt….dann geht es los. Bitte sie nur anfassen wenn sie es will…beobachte sie aber mache sie nicht nervös. Das finde ich gut, dass du die Unterstützung einer Züchterin hast…. Daran kann man sehen Tierschutz und Zucht geht immer gut zusammen. Wenn es darum geht zu helfen! Ich habe von @Westpark-Nic viele Wissenswertes erfahren….so ein Austausch ist wichtig. lg Verena Zum Vergrößern anklicken.... Ja du sagst es.. Das ist echt viel wert Unterstützung zu haben und hat mich sehr beruhigt. Auch hier hab ich ja ganz viele liebe Ratschläge bekommen. Bis jetzt hat sie keine Anzeichen von Wehen. Heute früh ist sie ganz wild durch die Gegend getigert und jetzt liegt sie schlafend an meinen Füßen. Temperatur war bei 38Grad. Wird wohl noch etwas dauern. Aber ich bin ja bereit
Gast13634 schrieb: Es ist ein Teil des Schleimpfropf ….es kann tatsächlich noch dauern. Wenn dir so ein ganz spezielles hechelndes Schnurren mit offen Maul auffällt….dann geht es los. Bitte sie nur anfassen wenn sie es will…beobachte sie aber mache sie nicht nervös. Das finde ich gut, dass du die Unterstützung einer Züchterin hast…. Daran kann man sehen Tierschutz und Zucht geht immer gut zusammen. Wenn es darum geht zu helfen! Ich habe von @Westpark-Nic viele Wissenswertes erfahren….so ein Austausch ist wichtig. lg Verena Zum Vergrößern anklicken.... Ja du sagst es.. Das ist echt viel wert Unterstützung zu haben und hat mich sehr beruhigt. Auch hier hab ich ja ganz viele liebe Ratschläge bekommen. Bis jetzt hat sie keine Anzeichen von Wehen. Heute früh ist sie ganz wild durch die Gegend getigert und jetzt liegt sie schlafend an meinen Füßen. Temperatur war bei 38Grad. Wird wohl noch etwas dauern. Aber ich bin ja bereit
12.01.2023 Rat gesucht Beitrag #60 Miss_Katie Beiträge 571 Reaktionspunkte 439 Daumen und Pfötchen sind dafür gedrückt, dass alles gut geht und Katze, Kitten und du es ohne Komplikationen übersteht
Daumen und Pfötchen sind dafür gedrückt, dass alles gut geht und Katze, Kitten und du es ohne Komplikationen übersteht