Rat gesucht

Diskutiere Rat gesucht im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Eine Wurmkur würde ich jetzt in keinem,Fall.geben. Ich finde es sehr toll und verantwortungsvoll von Dir, dass Du Dich der Katze Deiner...
  • Rat gesucht Beitrag #21
Eine Wurmkur würde ich jetzt in keinem,Fall.geben.
Ich finde es sehr toll und verantwortungsvoll von Dir, dass Du Dich der Katze Deiner offensichtlich leider nicht sehr verantwortungsvollen Mutter annimmst und bereit bist, Dich einzulesen um Geburt und Aufzucht hinzubekommen.
Natürlich musst Du Dich für alle Fälle der Unterstützung eines Tierarztes versichern.
Gut, dass Du ihr kein Felix mehr gibst.
Zur Fütterung einer trächtigen und dann einer säugenden Katze bekommst Du sicher hier noch Hilfe, da kenne ich mich nicht aus.
Ob von der Mutter zweckdienliche Hinweise zu bekommen sind…???

• Rat gesucht

Anzeige

• Rat gesucht Beitrag #22
Leider ist das gerade nicht möglich da sie im Krankenhaus ist

• Rat gesucht Beitrag #23
Also alles was ich jetzt so gelesen habe ist viel Ruhe wichtig und das Futter. Zu Verfügung steht bei mir Nassfutter jamjam und Animonda verschiedene Sorten . Trockenfutter füttere ich Mera adult Lachs. Passt das? Die Wurmkur lass ich weg. Am Donnerstag geh ich aufjedenfall zu meinem Tierarzt. Gibt es für mich sonst gerade noch etwas zu beachten?

• Rat gesucht Beitrag #27
Vielleicht könnten wir jetzt mal.die Mutter aus dem Spiel lassen und Franzi eher zweckdienliche Hinweise geben.
Offensichtlich kann die Mutter nicht gefragt werden, wenn jemand im Krankenhaus ist, könnte es ja sein, dass er schwer erkrankt ist.
Dass es aktuell nicht möglich ist, die Mutter zu befragen, sollte doch als Antwort genügen und Franzi sollte nicht genötigt werden, über den Gesundheitszustand der Mutter hier Auskunft zu geben.

• Rat gesucht Beitrag #28
Verstehe ich nicht, sorry

Es ist ein Notfall gewesen….vielleicht liegt sie auf Intensiv und ist nicht ansprechbar.

Gibt es für mich sonst gerade noch etwas zu beachten?

Stress vermeiden, lieb zu ihr sein, wird sicher auch ein wenig durcheinander sein…..neue Umgebung usw. alles vorzubereiten für die Geburt….viel über Katzengeburten lesen, viel Fragen…lieber einmal zu viel als zu wenig.

lg
Verena

• Rat gesucht Beitrag #29
Ich hab ihr jetzt einen Karton zurecht gemacht. Reicht das vom Platz her? Oder sollte der Karton lieber geschlossen sein? IMG_20230103_173345.jpg

• Rat gesucht Beitrag #30
Karton ist machbar, kann auch sein dass sie den Ort zum werfen doof findet. Wo steht die Kiste? Im Bad? Ich habe auch gern Kartons benutzt, aber immer halb offen von oben.

Viele Tücher finde ich….aber das ist nur meine vier Groschen dazu. Wenn der Zeitpunkt zum werfen kommt, würde ich Wickelunterlagen drüber legen… dann kannst du den Karton besser sauber halten, gerade Sauberkeit ist wichtig, sonst erkranken die Welpen.
Hast du alles notwendige zusammen? Das sollte dann auch alles sofort greifbar sein?

lg
Verena

• Rat gesucht Beitrag #31
Karton ist machbar, kann auch sein dass sie den Ort zum werfen doof findet. Wo steht die Kiste? Im Bad? Ich habe auch gern Kartons benutzt, aber immer halb offen von oben.

Viele Tücher finde ich….aber das ist nur meine vier Groschen dazu. Wenn der Zeitpunkt zum werfen kommt, würde ich Wickelunterlagen drüber legen… dann kannst du den Karton besser sauber halten, gerade Sauberkeit ist wichtig, sonst erkranken die Welpen.
Hast du alles notwendige zusammen? Das sollte dann auch alles sofort greifbar sein?

lg
Verena
Im "Arbeitszimmer" hinter einer Kommode. Da hat sie Ruhe Die decken hab ich jetzt einfach mal zusammengesanmelt und reingelegt. Ersetze ich noch durch Wickelunterlagen. Sachen muss ich noch besorgen. Wollte eine Kiste mit Zahnseide, Schere, Handschuhe, Schere Desinfektionsmittel, Handtücher, Waschlappen. Zusätzlich noch Flaschen für Kitten und Nahrung. Fehlt mir dann sonst noch was?

• Rat gesucht Beitrag #32
Wofür Zahnseide….willst du die Nabelschnur damit abbinden falls das Muttertier nicht ordnungsgemäß abnabelt?

lg
Verena

• Rat gesucht Beitrag #33
Ok ... dann sage ich auch mal was dazu:
Die Trächtigkeit ansich ist ja inzwischen offensichtlich und mit nur noch ca. 2 Wochen auch recht weit fortgeschritten.

Ist eine Kastration mit kitten wegmachen jetzt noch möglich oder ist das schon zu spät?

Grundsätzlich ist eine Kastration noch möglich allerdings ist es u.U. nicht ganz einfach einen Tierarzt zu finden, der das macht. Idealerweise findest du hierfür einen, der viel aktiv für den Tierschutz macht, der wird vermutlich eher bereit sein. Dann ist das natürlich auch eine "moralische" Frage. Sicher hört sich "Kitten töten" böse an - auf der anderen Seite muss man aber auch bedenken, dass niemand weiß, in welchem Zustand sie sind. Die Katze kann sich bei der Deckung mit allem möglichen angesteckt haben. Dazu kommt die Frage, ob du wirklich in der Lage wärst, die Situation sinnvoll zu meistern. Ich habe gelesen, dass du schreibst:

Wenn es nicht anders geht würde ich mich da belesen und das übernehmen

... nun ja - das ist nicht mal eben "angelesen" und ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich weißt, was es im worst case Fall bedeuten würde. (Versteh´ mich nicht falsch - ich will dir nichts unterstellen - aber vielen ist das eben nicht in vollem Umfang klar). Im ungünstigesten Fall stirbt dir die Mutterkatze bei der Geburt weg - dann hast du einen mutterlosen Wurf, den du über Wochen im zwei Stunden Takt (Tag UND Nacht) füttern musst. Die Wahrscheinlichkeit, die Babys durchzubekommen ist (wenn man keine Erfahrung hat) nicht besonders hoch.

Letztendlich müsstest du die Entscheidung treffen - und damit leben egal welche Konsequenzen sie hat. Das kann dir hier auch keiner abnehmen.

Trächtige Katzen sollten keine Wurmkur kriegen oder geimpft werden, ist das so?

Richtig - dazu hatten ja auch andere bereits etwas geschrieben. Du kannst eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben und bei einem positiven Befunde mit ihm abstimmen, ab wann die Kitten entwurmt werden sollen. Und dann gibt es das Zeug für alle zusammen (auch die Mutter).

Aber da sie eben 2 Tage draußen war würde ich sie gerne entwurmen. Habe wie ich es bei meinem auch mache ein Spot on. Sollte ich das jetzt doch lieber lassen?

Spot on würde ich schon mal gar nicht machen ...

Ich lese auch ganz oft das trächtige Katzen Kitten Futter kriegen sollte.

Jep - wenn du dich entscheidest, das durchzuziehen, dann sollte sie soviel Futtern bekommen, wie sie will - je hochwertiger umso besser. Gerne auch Rohfleisch. In dem Fall solltest du dir schnellsten Aufzuchtsmilch besorgen - ich empfehle da Zimic ( ) - die kann die Mama auch bereits vor der Geburt bekommen (ein Schälchen pro Tag).

Die beiden hatten auch noch keinen Kontakt. Ich kann sie gerade ohne Probleme getrennt halten.

Das würde ich dann auch so lassen - allerdings musst du das durchziehen bis die Kitten ca. 8-10 Wochen alt sind. Denn säugende Katzen können da zu Furien werden.

Zutrauen würde ich es mir... Meinen Kater habe ich auch von klein auf vor 3 Jahren ausgezogen.

Da ist die Frage, wie klein ist klein? Hast du wirklich schon einen 70g schweren Katzenwurm, der gerade ein paar Stunden alt ist, in der Hand gehabt und versucht zu füttern. Das ist eine andere Hausnummer als ein 8 Wochen altes Kitten. Ich frage nur, weil viele sich auch hier vertun.

Über die Kosten bin ich mir bewusst.

Sorry, dass ich auch hier noch mal kritisch hinterfragen muss: ganz sicher?? Ein Kaiserschnitt im Notdienst kostet schnell mal eine vierstellige Summe (bei der geänderten Gebührenordnung wird es vermutlich inzwischen noch teurer sein). Wenn was mit Mama oder Babys nach der Geburt ist, geht das auch ganz schnell mal in den Bereich von ein paar hundert Euro .... also ich sag mal so: ich kenne Züchter, die haben rund 4 - 5000 Euro in einen Wurf gesteckt, wo dann mal alles schief lief. Muss natürlich nicht - kann aber. (Und nein - die Behandlung von Rassekatzen ist nicht teurer, als die von Streunern).

Also sollte die dauerhaft Zugriff zu Nassfutter haben. Heute hat sie 3 Dosen gefressen und 1 Schale mit Trockenfutter

Ich persönlich würde das Trockenfutter ganz weglassen und ihr immer wieder frisches Futter (und Rohfleisch) hinstellen, sobald es zur Neige geht.

Ich hab ihr jetzt einen Karton zurecht gemacht. Reicht das vom Platz her? Oder sollte der Karton lieber geschlossen sein?

Verena sagte es schon - kann sein, dass ihr das nicht passt - Katzen können da komisch sein. Ich würde auch immer eine Kiste bevorzugen, die oben wenigstens halb geschlossen ist und bei Bedarf auch von oben ganz zugemacht werden kann (teilbarer Deckel) - und dafür vorne einen Einstieg hat. Außerdem würde ich sie für die Geburt in ein Zimmer bringen, wo dieser Karton dann die einzige Alternative ist. Keine Katzbäume, keine Höhlen, keine Verstecke unter Schränken. Außerdem, wie Verena auch sagte: Einweg-Wickelunterlagen (oder auch Inkontinenzeinlagen) - alleine während der Geburt wechselt man die schon ein paar Mal (bzw. ich habe immer sieben, acht übereinander gelegt und dann nur die oberste weggenommen). Dann kannst du hier im Forum schauen, wo es unendlich viele ähnliche Threads gibt, in denen Verena und ich schon unendlich oft aufgezählt haben, was man alles für eine Geburt braucht.

Aber ich würde einfach noch mal sehr gut überlegen, ob du das wirklich durchziehen willst. Ach ja - und wenn du magst, kannst du uns vielleicht mal erzählen wo du herkommst (PLZ reicht erst einmal) ... vielleicht kennt ja Jemand Jemanden in deiner Nähe, der Notfall helfen kann.

Grüße
Nic

• Rat gesucht Beitrag #34
  • Rat gesucht Beitrag #35
Ja habe ich gelesen oder stimmt das nicht?

.... habe ich noch nie gemacht - könnte mir vorstellen, dass man dafür auch verdammt geschickt bzw. schnell sein müsste (die Kitten bewegen sich nämlich ;)). Ich habe die Nabelschnur immer mit den Fingern zusammengedrückt (ja - das ist glitschig) und dann abgeschnitten. Es gibt aber auch sogeannte Nabelklemmen (die sind ähnlich wie die Dinger, die man in der Küche verwendet um Tüten wieder zu verschließen) ... aber selbst die habe ich in der Regel nicht vernünftig dran bekommen ...

• Rat gesucht Beitrag #36
Ok ... dann sage ich auch mal was dazu:
Die Trächtigkeit ansich ist ja inzwischen offensichtlich und mit nur noch ca. 2 Wochen auch recht weit fortgeschritten.

Grundsätzlich ist eine Kastration noch möglich allerdings ist es u.U. nicht ganz einfach einen Tierarzt zu finden, der das macht. Idealerweise findest du hierfür einen, der viel aktiv für den Tierschutz macht, der wird vermutlich eher bereit sein. Dann ist das natürlich auch eine "moralische" Frage. Sicher hört sich "Kitten töten" böse an - auf der anderen Seite muss man aber auch bedenken, dass niemand weiß, in welchem Zustand sie sind. Die Katze kann sich bei der Deckung mit allem möglichen angesteckt haben. Dazu kommt die Frage, ob du wirklich in der Lage wärst, die Situation sinnvoll zu meistern. Ich habe gelesen, dass du schreibst:

... nun ja - das ist nicht mal eben "angelesen" und ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich weißt, was es im worst case Fall bedeuten würde. (Versteh´ mich nicht falsch - ich will dir nichts unterstellen - aber vielen ist das eben nicht in vollem Umfang klar). Im ungünstigesten Fall stirbt dir die Mutterkatze bei der Geburt weg - dann hast du einen mutterlosen Wurf, den du über Wochen im zwei Stunden Takt (Tag UND Nacht) füttern musst. Die Wahrscheinlichkeit, die Babys durchzubekommen ist (wenn man keine Erfahrung hat) nicht besonders hoch.

Letztendlich müsstest du die Entscheidung treffen - und damit leben egal welche Konsequenzen sie hat. Das kann dir hier auch keiner abnehmen.

Richtig - dazu hatten ja auch andere bereits etwas geschrieben. Du kannst eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben und bei einem positiven Befunde mit ihm abstimmen, ab wann die Kitten entwurmt werden sollen. Und dann gibt es das Zeug für alle zusammen (auch die Mutter).

Spot on würde ich schon mal gar nicht machen ...

Jep - wenn du dich entscheidest, das durchzuziehen, dann sollte sie soviel Futtern bekommen, wie sie will - je hochwertiger umso besser. Gerne auch Rohfleisch. In dem Fall solltest du dir schnellsten Aufzuchtsmilch besorgen - ich empfehle da Zimic ( ) - die kann die Mama auch bereits vor der Geburt bekommen (ein Schälchen pro Tag).

Das würde ich dann auch so lassen - allerdings musst du das durchziehen bis die Kitten ca. 8-10 Wochen alt sind. Denn säugende Katzen können da zu Furien werden.

Da ist die Frage, wie klein ist klein? Hast du wirklich schon einen 70g schweren Katzenwurm, der gerade ein paar Stunden alt ist, in der Hand gehabt und versucht zu füttern. Das ist eine andere Hausnummer als ein 8 Wochen altes Kitten. Ich frage nur, weil viele sich auch hier vertun.

Sorry, dass ich auch hier noch mal kritisch hinterfragen muss: ganz sicher?? Ein Kaiserschnitt im Notdienst kostet schnell mal eine vierstellige Summe (bei der geänderten Gebührenordnung wird es vermutlich inzwischen noch teurer sein). Wenn was mit Mama oder Babys nach der Geburt ist, geht das auch ganz schnell mal in den Bereich von ein paar hundert Euro .... also ich sag mal so: ich kenne Züchter, die haben rund 4 - 5000 Euro in einen Wurf gesteckt, wo dann mal alles schief lief. Muss natürlich nicht - kann aber. (Und nein - die Behandlung von Rassekatzen ist nicht teurer, als die von Streunern).

Ich persönlich würde das Trockenfutter ganz weglassen und ihr immer wieder frisches Futter (und Rohfleisch) hinstellen, sobald es zur Neige geht.

Verena sagte es schon - kann sein, dass ihr das nicht passt - Katzen können da komisch sein. Ich würde auch immer eine Kiste bevorzugen, die oben wenigstens halb geschlossen ist und bei Bedarf auch von oben ganz zugemacht werden kann (teilbarer Deckel) - und dafür vorne einen Einstieg hat. Außerdem würde ich sie für die Geburt in ein Zimmer bringen, wo dieser Karton dann die einzige Alternative ist. Keine Katzbäume, keine Höhlen, keine Verstecke unter Schränken. Außerdem, wie Verena auch sagte: Einweg-Wickelunterlagen (oder auch Inkontinenzeinlagen) - alleine während der Geburt wechselt man die schon ein paar Mal (bzw. ich habe immer sieben, acht übereinander gelegt und dann nur die oberste weggenommen). Dann kannst du hier im Forum schauen, wo es unendlich viele ähnliche Threads gibt, in denen Verena und ich schon unendlich oft aufgezählt haben, was man alles für eine Geburt braucht.

Aber ich würde einfach noch mal sehr gut überlegen, ob du das wirklich durchziehen willst. Ach ja - und wenn du magst, kannst du uns vielleicht mal erzählen wo du herkommst (PLZ reicht erst einmal) ... vielleicht kennt ja Jemand Jemanden in deiner Nähe, der Notfall helfen kann.

Grüße
Nic
Ich komme aus Nürnberg. Wie schon oben geschrieben hab ich am donnerstag einen Termin bei dem Tierarzt meines "Vertrauens". Da würde ich alles nochmal genauer ansprechen und die Katze untersuchen lassen. Mit der Kittenaufzucht bin ich vertraut und die Kosten sind mir durchaus bewusst. Meinen Kater habe ich vor Drei Jahre aus dem Tierschutz als Flaschenaufzucht (jahrelange ehrenamtliche Arbeit) aufgenommen. Mir geht es da mehr um die Geburt. Ich möchte nur für den Fall das es jetzt in nächster Zeit losgehen sollte vorbereitet sein.

• Rat gesucht Beitrag #37
.... habe ich noch nie gemacht - könnte mir vorstellen, dass man dafür auch verdammt geschickt bzw. schnell sein müsste (die Kitten bewegen sich nämlich ;)). Ich habe die Nabelschnur immer mit den Fingern zusammengedrückt (ja - das ist glitschig) und dann abgeschnitten. Es gibt aber auch sogeannte Nabelklemmen (die sind ähnlich wie die Dinger, die man in der Küche verwendet um Tüten wieder zu verschließen) ... aber selbst die habe ich in der Regel nicht vernünftig dran bekommen ...
Wie alt waren deine Katzen als sie trächtig waren?

• Rat gesucht Beitrag #38
Ich habe rund 15 Jahre gezüchtet. Eingedeckt wurde hier niemand unter einem Jahr - in der Regel immer etwas älter, da bestimmte Vorsorgeuntersuchungen vorher keinen Sinn machten. Aber warum ist das relevant?

• Rat gesucht Beitrag #39
Ich habe rund 15 Jahre gezüchtet. Eingedeckt wurde hier niemand unter einem Jahr - in der Regel immer etwas älter, da bestimmte Vorsorgeuntersuchungen vorher keinen Sinn machten. Aber warum ist das relevant?
Relevant ist es gar nicht. Ging mir nur darum weil die Katze noch so jung ist.

• Rat gesucht Beitrag #40
Ging mir nur darum weil die Katze noch so jung ist.

Das Alter ist aus verschiedenen Gründen problematisch - oder auch nicht. Bei mir (aber eben völlig andere Situation) waren es Zuchtkatzen, die ich schon wegen der Vereinsregelungen nicht vor 12 Monaten eindecken durfte (bzw. nur mit Ausnahmegenehmigung). Da ich grundsätzlich verschiedene Untersuchungen im Vorfeld gemacht habe, waren die Katzen meist 14-15 Monate alt bis ich es "aktiv" angegangen bin. Dann muss ich ja auf eine passende Rolligkeit warten, um sie zum Kater zu bringen.

Rein biologisch ist es jedoch eben möglich, Katzen auch früher zu belegen. Der Körper wird ja eben erst geschlechtsreif, wenn er auch theoretisch dazu in der Lage ist, zu zeugen bzw. zu gebären. Jetzt kann es aber sein, dass eine Katze - ich nenne es mal: - mental damit überfordert ist. Das beginnt damit, dass sie recht hilflos bei der Geburt ist und Unterstützung braucht bis dahin, dass sie die Aufzucht nicht gebacken bekommt.

Die Natur ist da jetzt knallhart: ist die Mutterkatze körperlich nicht in der Lage den Wurf großzuziehen, zieht sie sich zurück und die Kitten sterben ... Lebt die Katze aber nicht in freier Wildbahn, ist es an uns, das aufzufangen, was aber erstens nicht einfach ist, sehr viel Zeit kostet und leider ganz oft auch nicht von Erfolg gekrönt ist.

Ich habe es oben bereits gesagt: die Entscheidung wie du damit umgehst, kannst nur du alleine treffen. Sicherlich ist es nicht einfach mit dem Bewusstsein zu leben, dass man die Katze noch vor der Geburt kastriert und die möglichen Kitten tötet. Aber es zu glauben, dass es einfacher ist, alles Laufen zu lassen und dann womöglich alles zu versuchen und so ein Wurm verstirbt dir nach tagelangem Kampf so unter der Hand weg - das ist naiv.

Grüße
Nic

Thema:

Rat gesucht

Rat gesucht - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Geschwulst im Bauchbereich: Hallo Zusammen Ich habe eine kleine Horrorwoche hinter mir. Mein Kater (10) hat letzten Sonntag mehrfach gekotzt. Im Verlauf der Woche hat er...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Komisches verhalten seit kastration meiner katze: Hallo liebe Leute. Suche Rat bei euch weil ich weder einen not dienst erreiche für Tiere und eine tierklinik auch nicht in der Nähe ist und wir...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten