Rat gesucht

Diskutiere Rat gesucht im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das ist wirklich prima. Alles gute der Mama und den Kleinen :girl-in-love:
  • Rat gesucht

Anzeige

• Rat gesucht Beitrag #182
Das ist doch beruhigend. Also wenn dieses Würmchen eine Chance hat…dann würde ich gern die Patenschaft übernehmen….dh die Impfungen und Kastration werde ich übernehmen. Denn bevor du die Kitten vermittelst sollten sie schon kastriert sein.

lg
Verena
Ihr seid alle so lieb 🥰 das würde ich sowieso machen also Impfungen aufjedenfall und kastrieren ab wann kann ich sie dann? Die Mama hat in 4 Wochen einen Termin. Da einen Termin zu kriegen ist ja ein echt der Wahnsinn 😅Da können wir ja mal in Ruhe drüber sprechen. Ich hab mich da auch bisschen eingelesen. Würde sie mit Schutzvertrag weggeben. Damit befasse ich mich in den nächsten Wochen. Kennst du dich da ein bisschen aus?

• Rat gesucht Beitrag #183
Gern wirst du hier unterstützt….in vier Wochen kastrieren ist ok….geht aber auch in 5 Wochen denn dann können die Lüdden an normale Kost gewöhnt werden!

lg
Verena

• Rat gesucht Beitrag #184
Gern wirst du hier unterstützt….in vier Wochen kastrieren ist ok….geht aber auch in 5 Wochen denn dann können die Lüdden an normale Kost gewöhnt werden!

lg
Verena
Kennst du dich aus zwecks Gewicht zu und abnehmen bei den kitten?

• Rat gesucht Beitrag #185
Im Durchschnitt sollten sie etwa 10g pro Tag zunehmen. Es kann aber sein, dass sie an manchen Tagen nur 6-7 g zunehmen, an anderen dafür 20 g. Immer um dieselbe Uhrzeit wiegen. Abnehmen sollten sie nicht, stagnieren ist auch ein schlechtes Zeichen. In diesem frühen Stadium merkt man oftmals nur am Gewicht, dass etwas nicht stimmt und dann muss man sofort reagieren.
In der ersten Woche sollten sie ihr Gewicht verdoppelt haben.

• Rat gesucht Beitrag #186
Da sie sehr zart sind…werden sie nicht immer die gewünschten durchschnittlichen 10 Gramm zunehmen….oft nehmen sie die ersten Tage auch ein wenig ab…solange es nur minimal ist es nicht besorgniserregend.
Wie bei Menschenkinder auch, wenn sie nun anders versorgt werden.

lg
Verena

• Rat gesucht Beitrag #187
Tierarzt war jetzt da. Die Mama ist wohlauf. Er meinte 80g wäre alles im normbereich. Auch das sie die ersten 2 Tage abnehmen. Ab dem 3. Sollten sie dann zunehmen. Atmung ist bei allen gut, Gliedmaßen alle vorhanden und warm(seine Worte) 😂An unserem Sorgenkind könnte er keinen Auffälligkeiten erkennen. War auch sehr aktiv und hat kräftig geschriehen nach der Untersuchung direkt getrunken ( wir suchen einen passenden Namen, ist ein Männchen gerne Vorschläge). Allerdings hatte eine Katze jetzt beim wiegen 77 g das ist grenzwertig aber sie saugt auch gut und ich soll sie einfach weiter beobachten und kann mich jederzeit melden. Auf auf seinen Rat die Wurfkiste noch etwas geschlossener gemacht und verdunkelt. 3 Weibchen und 2 Männchen.
]

• Rat gesucht Beitrag #188
Hier mal ein paar Bilder

Anhänge

• IMG_20230122_143603_edit_29011415485677.jpg
    IMG_20230122_143603_edit_29011415485677.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20230122_143646.jpg
    IMG_20230122_143646.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20230122_143534.jpg
    IMG_20230122_143534.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230122_122733.jpg
    IMG_20230122_122733.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230122_122357.jpg
    IMG_20230122_122357.jpg
    286 KB · Aufrufe: 33
  • Rat gesucht Beitrag #189
Dann war dein Foto schlecht aufgenommen und deine Sorge unberechtigt…. Ok…also wie du siehst sagt dir der Tierarzt auch sie können leicht abnehmen….wichtig ist letztendlich das sie nach 3 Wochen ihr Gewicht mindestens verdreifacht haben.

also immer zur gleichen Zeit wiegen…sonst erschrickst du dich mal wenn das Gewicht so anders ist.

lg
Verena

• Rat gesucht Beitrag #190
Dann war dein Foto schlecht aufgenommen und deine Sorge unberechtigt…. Ok…also wie du siehst sagt dir der Tierarzt auch sie können leicht abnehmen….wichtig ist letztendlich das sie nach 3 Wochen ihr Gewicht mindestens verdreifacht haben.

also immer zur gleichen Zeit wiegen…sonst erschrickst du dich mal wenn das Gewicht so anders ist.

lg
Verena
Gibt es da eine gewisse Uhrzeit die am besten ist?

• Rat gesucht Beitrag #191
Gibt es da eine gewisse Uhrzeit die am besten ist?

Nein - wichtig ist nur, dass es eben immer dieselbe ist, bei der du die Gewichte aufschreibst.
Ich habe es immer so gemacht:
Abends wiegen - mit Aufschreiben und dann morgens nur mal zur Kontrolle, aber ohne Aufschreiben. Das Gewicht ist (neben der Körperspannung) in den ersten Wochen das einzige, woran du merkst, dass etwas nicht stimmt. Wenn ein Kitten bei der Morgenkontrolle auffällig war (also abgenommen hatte), hatte ich das dann den Tag über besonders im Blick. (Körperspannung prüfen, sehen, ob es an den Zitzen liegt usw.)

• Rat gesucht Beitrag #192
Nein - wichtig ist nur, dass es eben immer dieselbe ist, bei der du die Gewichte aufschreibst.
Ich habe es immer so gemacht:
Abends wiegen - mit Aufschreiben und dann morgens nur mal zur Kontrolle, aber ohne Aufschreiben. Das Gewicht ist (neben der Körperspannung) in den ersten Wochen das einzige, woran du merkst, dass etwas nicht stimmt. Wenn ein Kitten bei der Morgenkontrolle auffällig war (also abgenommen hatte), hatte ich das dann den Tag über besonders im Blick. (Körperspannung prüfen, sehen, ob es an den Zitzen liegt usw.)
Körperspannung. Also wenn sie hängt wenn man sie hochnimmt?

• Rat gesucht Beitrag #193
Also wenn sie hängt wenn man sie hochnimmt?

Hm ... ja, so in der Art. Wenn du sie jetzt hochnimmst (wissend, dass alle fit sind), spürst du ja, wie sie sich in der Hand festkrallen, sich bewegen und das der Körper eine gewisse Spannung hat. Wenn etwas nicht stimmt, sind sie ganz "weich" und schlaff ... selbst ein schlafendes Kitten hat mehr Körperspannung als ein krankes ...

Wenn du sie jetzt regelmäßig in die Hand nimmst, wirst du den Unterschied sofort spüren. Wichtig ist nur, dass man eben darauf achtet und es als absolutes Alarmzeichen einordnen kann.

• Rat gesucht Beitrag #194
Hm ... ja, so in der Art. Wenn du sie jetzt hochnimmst (wissend, dass alle fit sind), spürst du ja, wie sie sich in der Hand festkrallen, sich bewegen und das der Körper eine gewisse Spannung hat. Wenn etwas nicht stimmt, sind sie ganz "weich" und schlaff ... selbst ein schlafendes Kitten hat mehr Körperspannung als ein krankes ...

Wenn du sie jetzt regelmäßig in die Hand nimmst, wirst du den Unterschied sofort spüren. Wichtig ist nur, dass man eben darauf achtet und es als absolutes Alarmzeichen einordnen kann.
OK danke 😊 dann achte ich darauf.

• Rat gesucht Beitrag #195
IMG_20230123_175722_edit_78032368278197.jpg
Kleines update von uns. Allen geht's gut und sie nehmen schön zu 😊

• Rat gesucht Beitrag #196
IMG_20230123_204529.jpgIMG_20230123_204436.jpg

• Rat gesucht Beitrag #197
Ich habe hier nur stumm mitgelesen, wollte aber mal Grüße für die neuen Erdenbürger da lassen und ein Lob und ein großes Dankeschön an dich und alle Helfer, die sich gekümmert haben!

• Rat gesucht Beitrag #199
Die Mama der Kleinen sieht wirklich aus wie mein Rasmus ( die gleiche Frisur 😂)
Und die Lütten sind eine Mischung aus Rasmus und seinem Bruder Emil.

Gruß von Rasmus

45086789je.jpg

• Rat gesucht Beitrag #200
Es ist so schön, zu lesen, dass es Allen gut geht und die wunderschönen Fotos zu sehen.
Da geht einem richtig das Herz auf.❣️
Das rosa Näschen ist so süß.🥰

Thema:

Rat gesucht

Rat gesucht - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Geschwulst im Bauchbereich: Hallo Zusammen Ich habe eine kleine Horrorwoche hinter mir. Mein Kater (10) hat letzten Sonntag mehrfach gekotzt. Im Verlauf der Woche hat er...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Komisches verhalten seit kastration meiner katze: Hallo liebe Leute. Suche Rat bei euch weil ich weder einen not dienst erreiche für Tiere und eine tierklinik auch nicht in der Nähe ist und wir...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten