Rechnet man ab Tag der Geburt wieviel sie zunehmen sollen?
Also normalerweise sagt man: 24 Stunden ist dann ein Tag. Wenn sie Samstag Nachmittag geboren sind, dann waren Sonntag Nachmittag einen Tag alt - Montag Nachmittag 2 Tage usw.
Was ich jetzt so gelesen habe das sie die ersten 2 Tage abnehmen.
Ja - können sie - ist aber auch nicht immer so. Das mit dem sogannten "Kindspech" zu tun. Das ist wie eine Art "Korken", der den Darm verschließt, da sie ja vorher über die Nabelschnur versorgt wurden. Erst nach der Geburt - mit dem Trinken der ersten Milch wird jetzt Nahrung über den normalen Verdauungstrackt (Speiseröhre, Magen, Darm) geführt. Innerhalb des ersten Tages geht dieser "Korken" dann ab. Und da wir ja hier wirklich im Grammbereich sind, kann das schon mal ein paar Gramm ausmachen - ohne dass es jetzt tatsächlich an die Substanz des Kitten geht.
Und dann schwankt es immer ein bisschen - je nachdem zu welchem Zeitpunkt du wiegst. Wenn Mama den Zwerg gerade geputzt hat und eine größere Menge Kot abgegangen ist oder eben vor dem Putzen, dann kann das schnell einen Unterschied von 4-8g ausmachen.
Manchmal bin ich mir auch nicht ganz sicher ob das Gewicht so genau stimmt weil sie doch teilweise schon arg zappeln.
Das ist aber normal ... warte mal, wie sie zappeln, wenn sie erst mal größer sind.
Wie meinst du das dir Achtsamkeit nicht schaden kann?
Ich denke, dass Verena das generell meint. Bis jetzt ist alles super und völlig problemlos gelaufen. Und das ist auch schön so - ABER es kann immer irgendetwas sein und das ganz oft ohne jegliche Vorankündigung. Als Züchter fürchtet man immer die "kritischen drei" ... den 3. Tag - die 3. Woche und den 3. Monat.
Auch wenn jetzt alles top aussieht, kann eben immer noch mal was sein, weil die Minis einfach mega-empfindlich sind. Kritisch wird zum Beispiel noch mal die Phase, wenn die maternalen Antikörper zurück gehen:
Sie haben jetzt im Moment einen Immunschutz über die Muttermilch - die sogenannten maternalen Antikörper. Wie gut die tatsächlich schützen hängt aber davon ab, wie gut die sind (z.B. wann die Mutter zuletzt geimpft wurde und wie fit sie generell war). Die bauen sich aber mit der Zeit ab (und das müssen sie auch, sonst könnte Impfung gar nicht greifen). Aber genau die Zeit kurz vor der Impfung ist noch mal recht kritisch, weil ihr eigener Immunschutz quasi auf Null ist.
Du hattest schon gesagt, dass du zur Zeit eine Besuchssperre hast - bevor die Kitten nicht vollständig geimpft sind, sollte sie von niemanden angefasst werden, der sich nicht vorher die Hände gewaschen (und/oder desinfiziert) hat, niemand sollte mit Schuhen, die draußen getragen wurden in die Wohnung.
Und deshalb: bei den Minis immer achtsam sein.
Grüße
Nic