Warum das Fell deiner Katze so aussieht, kann ich dir nicht beantworten, aber
BKH Katzen haben Fell mit extrem viel Unterwolle, das man regelmäßig kämmen sollte, damit die Katzen einfach daran gewöhnt sind. Dieses Unterfell kann ziemlich verfilzen und Platten bilden.
Einen Furminator würde ich persönlich dazu nicht mehr benutzen, sondern einen engmaschigen Kamm oder Bürste, der die lose Unterwolle rausholt.
Warum das?
Ich habe früher viel Fell mit dem Furminator aus den Katzen geholt und dachte, super tolle Erfindung, bis ich öfters las, der Furminator holt nicht nur das lose Fell raus, sondern er schneidet auch die Deckhaare mit ab.
Ziemlich fatal, die Kater haben eh so kurzes Fell mit kaum Unterwolle, ich wollte ja keine Nacktkatzen aus ihnen machen.
(Und meine Tochter sagte mal zu mir, Mama, du kämmst den Katzen ihr Muster weg, da dachte ich noch, wie soll das denn gehen..... auf jeden Fall sieht das Fell von Cookie nur gekämmt wesentlich besser und nicht mehr so abstehend aus.)