• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht

Diskutiere erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen, ich brauche mal wieder eueren Rat. Text wird leider etwas länger. Bei Mia (13 Jahre) wurde bereits vor einem Jahr bei einer Zahn...
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #1
M

mote

hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eueren Rat. Text wird leider etwas länger.

Bei Mia (13 Jahre) wurde bereits vor einem Jahr bei einer Zahn OP ein FORL Verdacht gestellt. (Bei der OP gab es zudem diverse Komplikationen, Infusionsnarkose nicht vertragen; beide Wunden infiziert, Nach-OP erforderlich).
Die TÄ sah bzgl. FORL jedoch keinen weiteren Handlungsbedarf und ich hatte zu der Zeit leider nicht hier im Forum gelesen.
Bei ihrem jetzigen Check waren die Zähne vom Sehen her unauffällig. Da ich nun aber hier gelesen habe, daß bei FORL Verdacht Dentalröntgen gemacht werden sollte, habe ich die TÄ darauf angesprochen. Sie hielt das nicht für nötig, ich würde merken, wenn sie Schmerzen hätte. Da ich mich darauf nicht verlassen will, hat sie mir freundlicherweise eine Überweisung zum Dentalröntgen (ggfs. natürlich mit gleichzeitiger Sanierung) gegeben.

Nun hat sich bei dem geriatrischen Profil gezeigt, daß die Nierenwerte etwas erhöht sind
Niere:
SDMA (EIA) 15 (0 - 14 μg/dl + 4))
Kreatinin 2.5 (0.9 - 2.3 mg/dl +]
Harnstoff-N 42 (16 - 38 mg/dl )
Ansonsten ist das BB völlig in Ordnung.

Die Praxis, die die Zahnbehandlung machen würde (sehr erfahrene TÄ, Schwerpunkt Zahnmedizin), sprach von einer vorerkrankten Katze mit erhöhtem Risiko. Sie finden es aber dennoch notwendig und würden die Narkose entsprechen gestalten (natürlich Inhalationsnarkose).
Mia würde am Tag zuvor eine subkutane Infusion bekommen, während der OP auch und ggfs.auch am Tag danach.

Bis zu dem Termin bekommt sie für dann insgesamt 4 Wochen Nierendiät.
Auffällig ist, daß sie viel trinkt und grössere Mengen uriniert.
Meine Tendenz ist, es dennoch machen zu lassen, aber ich habe schon auch Angst und bin verunsichert, weil die eine TÄ es ja nicht für notwendig hält.

Jetzt meine Fragen:
Würdet ihr die OP machen lassen und für wie hoch haltet ihr das Risiko?
Muß man bei diesen Werten bereits von einer CNI ausgehen?

Vielen Dank schon mal,
mote

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #2
Ich würde die Zähne definitiv behandeln lassen.
Zum einen sind die Werte nur leicht erhöht. Möglicherweise ist das nicht mal CNI, sondern ein Ausrutscher nach oben. Futter und Infektionen können zu erhöhen CNI- Werten führen.
Zum anderen schließt sich hier der Kreis Infektionen oder eine eventuelle Futterverweigerung wegen Schmerzen die Nieren weiter schädigen können.

Ich persönlich bin im übrigen kein Fan von Nierenfutter, erst recht nicht im Anfangsstadium. Nicht selten bauen Katzen durch den niedrigen W
Eiweißgehalt Muskeln ab.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #3
danke dir für deine Einschätzung, Goya. Das leuchtet mir ein, was du schreibst.
Ich sehe das auch kritisch mit der Nierendiät, möchte das jetzt aber bis zur OP so machen. Ich denke, für 4 Wochen ist es vertretbar?

Die TÄ hat es auch erstmal nur für diese Zeit angeordnet. Danach muß ich dann schauen.

LG mote

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #4
Ich hatte jetzt nichts gefunden, vielleicht auch überlesen.
Wann soll die OP sein?

Ggf. könnte man vor der OP nochmal ein Blutbild machen. Eventuell wäre das Thema dann schon vom Tisch.
Bei unserem Sternchen ist die Diagnose CNI bereits eine Weile her. Ich meine aber das wir bereits nach zwei Wochen Muskelabbau wahrnehmen konnten.
Alternativ zum Diätfutter könnte man zum Entlasten der Nieren normales und Diätfutter gemischt, oder normales Futter mit Phosphatblocker füttern.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #5
Danke dir.
So schnell geht das mit dem Muskelabbau?

Die OP ist in 3 1/2 Wochen. Sie bekommt jetzt seit knapp einer Woche Diätfutter, Animonda Integra Nieren (feucht) und Happy Cat Sensitiv Nieren (trocken). Zu nur Feuchtfutter bekomme ich sie nicht. Die beiden Sorten schienen mir noch gemäßigt zu sein und sie nimmt sie. Besonders bei Feuchtfutter ist es schwierig bei ihr.

Die Nierenwerte sollen direkt vor der OP nochmal überprüft werden.
Tja, vielleicht sollte ich wirklich mischen.

LG

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #6
Du kennst natürlich deine Katze am besten und kannst am besten beobachten was ihr gut tut.

In ihrem Fall sind die Werte nur leicht erhöht und eine CNI noch nicht bestätigt, dazu reicht die Zeit auch nicht mehr. Wenn sie das Nassfutter eh nicht frisst, würde ich persönlich Diätfutter trocken füttern und Nassfutter möglichst hochwertig. So werden die Nieren geschont und sie verliert vor der OP nicht an Gewicht.

Das ist aber wie geschrieben nur meine Meinung. Selbst bei fortgeschrittener CNI ist das wichtigste dass das Tier frisst.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #7
ja, das eine Idee, danke dir.
Doch, so 80 bis 100 g nimmt sie von dem Diätfeuchtfutter. Vielleicht könnte ich versuchen von Porta 21 das Ergänzungsfutter (Huhn) dazu zu geben? Das schneidet bei Tanyas Tabelle sehr gut ab. Oder evtl. Applaways Hühnchenbrust Ergänzungsfutter. Dann bekäme sie mehr Protein, vorausgesetzt sie akzeptiert es.

LG

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #8
Wenn sie das bisher als Leckerli gut akzeptiert hat, kannst du das geben. Wenn sie Frischfleisch mag, kannst du auch das geben. Unser CNIchen hat bis kurz vor ihrem Tod nur Schrottfutter akzeptiert. Unser Kompromiss war damals Schmusy.

Zu viel würde ich jetzt aber nicht experimentieren, nicht das sie vor der OP noch Durchfall bekommt.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #9
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit hochwertigem Nassfutter und Ponefra gemacht.
Da der Nierenwert nur leicht erhöht ist, kannst du es auch erst einmal nur mit Porus versuchen. (Aussage meiner Tierärztin bei meiner Katze.)
Auf jeden Fall solltest du den Nierenwert in der nächsten Zeit öfter kontrollieren lassen.

Und mit Verlaub, deine Tierärztin hat keine Ahnung von FORL. Die Wahrscheinlichkeit für FORL ist ab einem gewissen Alter sehr hoch. Man sieht das auch nicht von Außen, sondern nur durch Dentalröntgen. Eine Katze frisst auch unter Schmerzen, denn sonst würde sie verhungern.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #10
Vielen Dank an euch beide.
Dann schaue ich jetzt mal, wie ich das bis zur OP am besten hinbekomme, danach überlege ich dann neu.

LG mote

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #11
hallo, Mia hat heute um 11.00 ihre Zahn OP. Gestern bekam sie zur Vorbereitung wegen der Nieren eine subkutane Flüssigkeitsinfusion. Nierenwerte werden vor der OP nochmal überprüft.

Bitte drückt ihr die Daumen.
Ich bin bei solches Sachen immer mit den Nerven fertig

LG mote mit Mia und ☀Lissy und ☀Ella

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #12
Daumen und Pfötchen sind gedrückt 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #13
Klar ich drücke auch mit..(y)(y)(y)(y)

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #14
danke euch sehr fürs Daumen drücken.
Ich habe gerade angerufen, die OP läuft noch, es musste wohl sehr viel gemacht werden, sah schlimm aus. Ich bin so froh, daß ich im Forum hier gelesen hatte, daß bei Forl Verdacht unbedingt geröntgt werden sollte. Meine TÄ hatte das ja anders gesehen. Von außen sehen konnte man ja wohl nichts.

Narkose verträgt sie aktuell gut, Nierenwerte waren in Ordnung. Bitte noch etwas Daumen drücken, bis sie wach ist.
Ich melde mich dann, wenn ich mehr weiß.

LG

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #15
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #16
Daumen sind auch hier gedrückt! 🌺

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #17
danke euch sehr fürs Daumen drücken.
Die OP ist jetzt fertig, es war eine sehr grosse OP, fast alle Zähne mussten wohl gezogen werden.
Heute abend bekomme ich sie wieder.
LG

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #18
Ich drücke die Daumen für eine komplikationsfreie Heilung. 🍀🍀
Gut, dass du sie hast operieren lassen. Meine beiden Katzen (beide 3 Jahre alt) haben wegen FORL keinen einzigen Backenzahn mehr. Mich gruselt die Aussage der ersten Tierärztin. Forl sieht man kaum von außen und wenn, ist innen alles hinüber.
Vielleicht hängen die Nierenwerte auch mit dem schlechten Zahnstatus zusammen. Würde definitiv weiterhin die Nierenwerte im Auge behalten und zeitnah kontrollieren lassen.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #19
Gute Erholung für de Maus; jetzt wird es ihr demnächst sehr gut gehen!
(Alle unsere drei Katzen hatten deutlich mehr marode Zähne, als von außen sichtbar war..)

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #20
vielen Dank an euch.
Ich habe noch eine Frage, die TÄ meinte, sie dürfe heute abend alles fressen, Feuchtfutter und Trockenfutter, was sie mag.
Wie seht ihr das mit Trockenfutter nach einer Zahn OP? (Ich gebe ihr normalerweise beides, da sie nur begrenzt Feuchtfutter frisst.

Thema:

erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht

erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Darmlymphom bei der Katze. Erfahrung mit CBD-ÖL in den letzten Tagen.: Guten Tag, Ich bräuchte euren Rat/Erfahrung mit CBD-Öl. Zu meiner Situation: Im Mai 2020 wurde nach langem hin und her inkl. Wechsel des Tierarzt...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP: Hallo zusammen, unser ca. 12 Jahre (geschätzt) alter Kater (Digger). Hatte letzte Woche eine Zahn OP und wir haben gleich ein Blutbild machen...
Oben Unten