• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht

Diskutiere erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Frage ist, ob deine Maus nach der OP überhaupt fressen möchte. Sie ist bestimmt ganz schön platt und muss erst mal schlafen. Ich würde eher...
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #21
Die Frage ist, ob deine Maus nach der OP überhaupt fressen möchte.
Sie ist bestimmt ganz schön platt und muss erst mal schlafen.
Ich würde eher etwas weiches, schön zermatschtes Nassfutter hinstellen. Wenn sie nicht viel frisst, ist das erst einmal gar nicht so schlecht. Das belastet den Organismus nicht noch mit viel Verdauungstätigkeit.

Aber schön, dass du dich entschlossen hast und sie alles gut überstanden hast. Deine Maus hatte bestimmt ziemliche Zahnschmerzen. Nun wird es ihr besser gehen und ich glaube auch, dass sich die Nierenwerten von allein wieder einpendeln könnten.
Daumen für eine problemlose Heilung sind gedrückt. Und auch dafür, dass sich die Nierenwerte wieder normalisieren.

Hatte ich schon erzählt, dass meine vier Katzen alle keine Backenzähne mehr hatten? Alle hatten mehr oder weniger FORL und Probleme mit den Zähnen oder Zahnfleisch.
Jette ist leider ein Sternchen, daher sind es nur noch 3 zahnlose Tiger, aber ein Neuzugang mit frischen Zähnen!
 
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #22
Meine beiden sollten laut Tierarzt nach der FORL Op kein Trockenfutter fressen.
 
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #23
Unsere sollten direkt am Op Tag nicht unbedingt fressen- sie mochten auch nicht- nur Brühe und Vitaldrinks.
Trockenfutter war die erste Zeit tabu, weil sie sich die Nähte dann aufbeißen könnten.
 
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #24
danke euch sehr.
Ich werde ihr sicherheitshalber zunächst kein Trockenfutter geben.
Vitaldrinks nimmt sie leider nicht. Sie wird morgen nochmal eine Flüssigkeitsinfusion bekommen, falls es mit dem Einfangen klappt. Sie ist mittlerweile sehr gestresst.

Die Wohnung habe ich abgesichert, damit sie nicht auf den Catwalk oder Schrank kann.

Ich befürchte auch, daß sie Zahnschmerzen hatte. Ich mache mir auch Vorwürfe, nichts früher dazu hier gelesen zu haben, ich hatte der TÄ geglaubt. :(

Mit dem Nierenfutter ist dann das nächste Problem. Auch diese TÄ, die jetzt operiert hatte, meint ich solle ihr Nierendiätfutter geben, das wäre gut und würde auch gesunden Katzen nichts schaden.
Mia verlangt nun leider das Diätfutter, ich hatte ihr nun im Wechsel, Diätfutter und phosphorreduziertes Seniorfutter gegeben. Hochwertigeres hat sie nicht akzeptiert, obwohl sie vor der Umstellung,etwas davon gefressen hatte.

Erstmal muß das Mäulchen heilen. Und dann weiter sehen.

LG
 
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #25
Liebe @mote ,
ich wünsche Deiner Mia gute Besserung und das alles nun komplikationslos abheilt. 🙏🍀

Ich befürchte auch, daß sie Zahnschmerzen hatte. Ich mache mir auch Vorwürfe, nichts früher dazu hier gelesen zu haben, ich hatte der TÄ geglaubt. :(
Mache Dir bitte keine Vorwürfe.
In der Regel sollte man dem Tierarzt doch auch vertrauen können.

Auch diese TÄ, die jetzt operiert hatte, meint ich solle ihr Nierendiätfutter geben, das wäre gut und würde auch gesunden Katzen nichts schaden.
Das habe ich schon anders von Tierärzten gehört. Wenn mich nicht alles täuscht, sind diese Nierendiätfuttermittel sehr proteinarm und führen deshalb schnell zu einem Muskelabbau.

phosphorreduziertes Seniorfutter gegeben
Frisst sie das denn?
Erstmal muß das Mäulchen heilen. Und dann weiter sehen.
Genau, jetzt schau erstmal, dass sie wieder gesund wird und gib ihr, was sie gern mag.

Alles Liebe
Melli
 
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #26
Gute Besserung für die Maus. Jetzt ist sie endlich die Zahnschmerzen los, und ohne die ständigen Entzündungen können sich die Nieren auch erholen.

Sie wird jetzt ohne Zähne ein anderes Maulgefühl haben. Ggf. wird sie auch andere Fressgewohnheiten entwickeln. Nierenfutter schlagen leider die meisten Tierärzte vor. Ich persönlich habe keine gute Erfahrungen gemacht und sehe es daher er so


Aber erstmal muss sie die OP verkraften und dann kann man sie immer noch umstellen
 
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #27
Melli, Goya, danke euch beiden sehr.

Mia wirkt noch recht orientierungslos und läuft wie Falschgeld herum. Das ist nach einer so langen OP wahrscheinlich auch nicht erstaunlich, die Pupillen sind noch ganz groß.

Fressen will sie erstmal nichts


:(
Mache Dir bitte keine Vorwürfe.
In der Regel sollte man dem Tierarzt doch auch vertrauen können.
Ja, aber leider ist es bei bestimmten Themen wohl doch öfters so, daß man sich darauf nicht verlassen kann.


Das habe ich schon anders von Tierärzten gehört. Wenn mich nicht alles täuscht, sind diese Nierendiätfuttermittel sehr proteinarm und führen deshalb schnell zu einem Muskelabbau.
Ja, so habe ich das hier im Forum auch verstanden.

Frisst sie das denn?
Ja, sie frisst üblicherweise nur eine Futtersorte beim Feuchtfutter und das ist aktuell nun leider das Nierenfutter. Aber da kümmere ich mich dann später drum.

Danke dir für den Link, Goya. Wahrscheinlich muß man jetzt wirklich erstmal abwarten, wie die Werte nach der Zahn OP sich entwickeln.

liebe Grüße,
mote
 
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #28
Das ist nach einer so langen OP wahrscheinlich auch nicht erstaunlich, die Pupillen sind noch ganz groß.
Genau, dass war bei meinen Katzen in der Regel auch so.

Kann sie ihren Kopf denn schon gut halten?
Ansonsten würde ich noch darauf achten, dass sie nicht allein über dem Wassernäpfchen "hängt".

Ja, aber leider ist es bei bestimmten Themen wohl doch öfters so, daß man sich darauf nicht verlassen kann.
Leider wahr, aber dass sollte nicht an Deinem Gewissen nagen.
Letztendlich sind wir doch Laien und müssen uns auch auf das verlassen können, was der Tierarzt sagt.

Ich hinterfrage aber mittlerweile auch jede Behandlung und habe auch schon Behandlungsvorschläge abgelehnt, im Laufe der Jahre.

Ja, sie frisst üblicherweise nur eine Futtersorte beim Feuchtfutter und das ist aktuell nun leider das Nierenfutter.
Ach so, dann habe ich Dich falsch verstanden.
Ich habe gedacht, dass Du ein reines Nierendiätfuttermittel hast und ein Seniorenfutter, welches "einfach" phosphorreduziert ist.

Aber ja, jetzt würde ich ihr auch erstmal alles geben, was sie mag. ❤

Ganz liebe Grüße
Melli
 
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #29
danke dir, liebe Melli. Das beruhigt mich etwas.

Kann sie ihren Kopf denn schon gut halten?
Ansonsten würde ich noch darauf achten, dass sie nicht allein über dem Wassernäpfchen "hängt".
Ja, den Kopf kann sie halten. Sie läuft oder sitzt herum, oft sitzt sie vor einem Wassernapf, scheint es aber mit dem Trinken noch nicht wirklich hinzubekommen. Hinlegen tut sie sich seltsamerweise nicht.
Dieses orientierungslose Rumgelaufe war nach ihrer Zahn OP vor einem Jahr, wo sie die Narkose nicht vertragen hatte, auch so. Damals hatte sie noch grauenhafte Kopfschmerzen, das ist jetzt nicht so.

14 Zähne wurden gezogen, das ist natürlich auch heftig.

Ich bin schon besorgt, ich hoffe, es geht ihr morgen besser. Da schaut die Tierärztin ja auch nochmal nach ihr.

Ich habe gedacht, dass Du ein reines Nierendiätfuttermittel hast und ein Seniorenfutter, welches "einfach" phosphorreduziert ist.
Ja, doch, ich habe mich nicht gut ausgedrückt.Sie möchte Nierenfeuchtfutter, hat teilweise aber auch phosphatarmes akzeptiert. Beim Trockenfutter geht beides, Nierendiät und Senior.

Jetzt sitzt sie wieder vor ihrem Wassernapf und wirkt abwesend.

liebe Grüße
 
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #30
Dieses Gefühl der Hilflosigkeit durch die Medikamente kann Katzen unruhig machen. Geb ihr Ruhe, Liebe und Sicherheit. Ich habe tatsächlich unsere Katzen nach den OPs sogar auf die Kratzbäume gelassen, damit sie dort entspannt schlafen konnten. Natürlich immer mit Blick auf das Tier, hauptsache sie fühlten sich sicher.

Wenn sie heute noch nicht frisst oder trinkt, ist das nicht ungewöhnlich. Auch die nächsten Tage kann es durch Schmerzen und das veränderte Maulgefühl zu Problemen beim Fressen kommen.

Hast du ein paar Futteralternativen in verschiedenen Konsistenzen zu Hause?
 
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #31
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #32
Ich habe tatsächlich unsere Katzen nach den OPs sogar auf die Kratzbäume gelassen, damit sie dort entspannt schlafen konnten. Natürlich immer mit Blick auf das Tier, hauptsache sie fühlten sich sicher.
Danke dir, Goya,
Die Kratzbäume etc. habe ich gesichert, dafür ist sie mir nicht klar genug. Sie legt sich leider nicht hin, auch nicht zum kuscheln.
Ich habe ihr einen Platz auf dem Boden an der Heizung gemacht, weil sie sich kühl anfühlt. Aber nimmt sie bis jetzt nicht an.
Sie versucht zu trinken, es klappt etwas besser, aber noch nicht so.

Hast du ein paar Futteralternativen in verschiedenen Konsistenzen zu Hause?
Ja, wobei sie auch normalerweise nur Pate nimmt. Jetzt nimmt sie nicht einmal ihre Leckerchen, obwohl sie die eigentlich möchte.

Wenn sie heute noch nicht frisst oder trinkt, ist das nicht ungewöhnlich. Auch die nächsten Tage kann es durch Schmerzen und das veränderte Maulgefühl zu Problemen beim Fressen kommen.
Ja, das kommt mir auch so vor, daß es daran liegt

Ich wünsche Euch, dass es morgen schon besser ist. 🍀 🍀
Danke dir Melli. Ja, das hoffe ich sehr. Sie wirkt wirklich weggetreten, wenn sie vor einer Wand sitzt und die anstarrt. Gibt es bei Katzen Halluzinationen oder eine Art Delir nach Narkosen?

Das wird eine unruhige Nacht für Mia und mich. Ich werde sie aufjedenfall im Auge behalten
 
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #33
Gibt es bei Katzen Halluzinationen oder eine Art Delir nach Narkosen?
Feivel hatte das auch mal, nach einer Zahn-OP. Ich hatte das Gefühl, dass er seine Umgebung gar nicht mehr richtig wahrnimmt und in so einem "Trance-Zustand" war.
Dieser Zustand hat sich aber gelegt, allerdings auch erst mehrere Stunden nach der OP.

Mache Dir nicht zu große Sorgen. Das wird schon werden. ❤
 
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #34
Gibt es bei Katzen Halluzinationen oder eine Art Delir nach Narkosen?

Eine meiner beiden wirkte nach ihren OPs (Kastra und FORL) auch sehr wie im Delirium. Habe mal ein paar Fotos von ihr angehangen.

Gib ihr Zeit, warte ab und auch meine Nacht war jeweils nach der OP sehr kurz. Habe maximal alle 1,5 Std. nach ihr geschaut. Sie wollte auch nicht liegen, ich musste sie auf Schritt und Tritt verfolgen, weil sie nur komische Sachen gemacht hat.
Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus.
 

Anhänge

  • 20221114_172230.jpg
    20221114_172230.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 6
  • 20221114_172957.jpg
    20221114_172957.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 6
  • 20221114_181706.jpg
    20221114_181706.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 6
  • 20221114_185546.jpg
    20221114_185546.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 6
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #35
danke dir, Wengora, für deine Erfahrung. Ja, so ungefähr sieht das bei Mia auch aus.
Gefährliche Sachen macht sie zum Glück nicht. Ich werde sie heute Nacht im Auge behalten
 
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #36
Guten Morgen,
wie geht es Mia?
 
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #37
danke dir, daß du nachfragst, Melli.
Leider geht es Mia noch ziemlich unverändert. Sie liegt jetzt aber, was schon mal etwas besser ist. Gang immer noch auffällig, aufs Sofa springen etc. kann sie anscheinend nicht, war nicht auf Toilette, frisst nicht. Trinken tut sie.
Ich habe vorhin mit der Praxis telefoniert, die finden das anbetrachts ihres Alters, der langen OP und des Buprenoved, was sie bekommt, noch normal. Das hat mich ein klein wenig beruhigt fürs erste.
Es kann zusätzlich zu der Sedierung und den Schmerzen mit daran liegen, daß sie aufgrund der erweiterten Pupillen nicht so gut sieht.

Buprenovet ist, wie ich jetzt nachgelesen habe, ein sehr starkes Opioid, 30 mal stärker als Morphin. Es ist auch sehr hochdosiert mit 0,12 mg.
Ich habe ihr einen Platz mit einem dicken Kissen auf dem Boden neben der Heizung gemacht und mit einer Decke etwas abgedunkelt. Da liegt sie jetzt.

Im Laufe des Tages kommt ihre mobile TÄ und schaut nach ihr und gibt ihr eine Flüssigkeitsinfusion.

Wir können weiter gedrückte Daumen gebrauchen.

Liebe Grüße
 
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #38
Die arme Maus. 😥

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr derzeitiges Verhalten an dem Opioid liegt.
Sollst Du es heute auch noch verabreichen?
 
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #39
danke dir.❤
Ja die arme Maus, sie so leiden zu sehen, nimmt mich auch sehr mit.:cry: Das Opioid soll sie noch bis morgen früh nehmen. Das spielt bestimmt mit eine Rolle. Aber es ist ja wirklich notwendig.
Ihre letzte Zahn OP war aufgrund der Infusionsnarkose so traumatisch gewesen. Das hängt mir auch noch nach. Jetzt hatte sie eine Inhalationsnarkose und zum Glück nicht diese wahnsinnigen Kopfschmerzen.
Ich hoffe so, daß es ihr bald besser geht.
 
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #40
Ich meine mich zu erinnern, dass hier neulich auch von einer Katze zu lesen war, die dieses Medikament nach Zahn-Op bekommen hat und sich ganz ähnlich im Verhalten gezeigt hat.

Heute kommt ja Gott sei Dank noch die TÄ zu Dir.
Bestimmt, wird Dich das auch beruhigen.
Ich würde sie mal fragen, ob ihr nicht auf ein anderes Schmerzmittel wechseln könnt.

Ich hoffe so, daß es ihr bald besser geht.
Das hoffe ich von Herzen mit Dir. ❤️
 
Thema:

erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht

erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Darmlymphom bei der Katze. Erfahrung mit CBD-ÖL in den letzten Tagen.: Guten Tag, Ich bräuchte euren Rat/Erfahrung mit CBD-Öl. Zu meiner Situation: Im Mai 2020 wurde nach langem hin und her inkl. Wechsel des Tierarzt...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP: Hallo zusammen, unser ca. 12 Jahre (geschätzt) alter Kater (Digger). Hatte letzte Woche eine Zahn OP und wir haben gleich ein Blutbild machen...
Oben Unten