Entweder du nimmst eine wirklich ausgewiesene Einzelkatze auf,die nicht mit Artgenossen zurechtkommt und mit absoluter Sicherheit alleine glücklich ist. Oder 2.
Und von mir auch die Frage,wieso kommt nur 1 Katze in Frage ?
Das mit den Einzelkatzen ist tatsächlich eine kleine Krux und schwer zu finden. Denn oft genug ist das eine "Fehldiagnose" und sie kommen doch mit Artgenossen wunderbar klar. Wenn es eine Katze aus dem Tierschutz ist,es z.B ein Abgabetier ist,muss sich der
Tierschutz auf den Vorbesitzer verlassen. Wenn dieser sagt "Einzelkatze,versteht sich nicht mit anderen" dann muss das erst einmal so geglaubt werden. Tierheime selber sind oft genug Stress für die Tiere und sie zeigen sich dort mitunter völlig anders als in der heimischen Umgebung. Weshalb dann auch im Nachgang,nach der Vermittlung erst gemerkt wird,ok Einzelkatze war/ist falsch.
Diese Anmerkung nur mal zum nachdenken bzw. bedenken
Ich hatte das erst vor ein paar Jahren,wo ich selber Vermittlungshilfe für einen sogenannten "Einzelkater" gemacht habe. Das Kerlchen saß 8 Jahre alleine,war angeblich ein reiner Draußenkater. Die Vorbesitzer hatten nun keine Zeit und offenbar auch keine rechte Lust mehr auf ihn. Ich selber konnte ihn nicht nehmen,da ich selber 3 Katzen hatte/habe (wovon 1 etwas schwierig war und eher auf ansich soziale Tiere stand) und mir es nicht zutraute diesen kleinen Problemflusen zu vergesellschaften. Zumal er hier nicht hätte raus können. Und Freigang bestand er angeblich drauf.
Eine gute Bekannte (die katzenerfahren ist und wusste worauf sie sich einlässt) nahm ihn letztendlich,nachdem ich Wochen für eine Möglichkeit gesucht hatte,ihm das Tierheim zu ersparen.
Dort lebt er nun mit 2 weiteren Katern ... hat zwar gedauert,aber er hat sich vergesellschaften lassen und auch Freigang muss er nicht unbedingt haben. Bzw. er geht mal in den Garten,aber so der richtige Hardcorefreigänger als wie er beschrieben wurde,ist er definitiv nicht.
Also es lassen sich durchaus auch "ältere" Einzelkatzen vergesellschaften. Dieser besagte Kater saß wirklich sein Leben alleine bei seinen Besitzern.
Von daher musst du da schon die absolute Sicherheit haben,das Katze so überhaupt nichts mit anderen Katzen anfangen kann. Die gibt es durchaus,versteh mich nicht falsch

Bei jüngeren Tieren würde ich so oder so immer 2 nehmen. Glaube in dem Alter gibt es wirklich sehr sehr selten Katzen die keinen Wert auf Gesellschaft legen bzw. es welche gibt die sich nicht vergesellschaften lassen.