Katze aus dem Tierschutz adoptieren?

Diskutiere Katze aus dem Tierschutz adoptieren? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend zusammen, vorweg ich hatte schon in einem anderen Forum um Meinungen zu dem Thema erfragt und hätte hier gerne nochmals Meinungen...
  • Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #1
Kalli383

Kalli383

Guten Abend zusammen,

vorweg ich hatte schon in einem anderen Forum um Meinungen zu dem Thema erfragt und hätte hier gerne nochmals Meinungen dazu.

Wie ihr wisst ist meine Mitzi nun schon knapp 3 Jahre über die Regenbogenbrücke. So langsam kommen doch Gedanken um eine Katze, der einzige hacken: wir als Familie wollen und können nur eine Katze haben.

Nun möchte ich keiner Katze der Welt so etwas antun die sozialisiert ist. Ich habe etliche Tierschutzstellen mir angeschaut und mein Wunsch war es eigentlich eine 2-3 jährige Einzelkatze zu holen, im anderen Forum hat man mir aber davon abgeraten eine so junge Katze zu adoptieren, da die mit großer Wahrscheinlichkeit sozialisiert werden könnten.

Ich muss dazu sagen das ich in wirklich vielen Tierschutzstellen 2-3 jährige Katzen/Kater finde. Denkt ihr ich sollte definitiv die Finger davon lassen? Oder kann man dem urteil in so einem Heim glauben?

Falls das ein no-go ist lasse ich definitiv die Finger davon, ich hätte bevor ich eine Katze hole das Heim gefragt ob die Sozialisierung wirklich nicht machbar ist. Und nur dann auch eine Katze geholt. Aber wie gesagt die Meinungen unterscheiden sich.

Ich bin gespannt was ihr sagt und werde auch keine Katze holen falls mir dies abgeraten wird, da bin ich lieber ohne Katze bevor ich eine Katze leiden lasse.

Herzlichst
Kristina

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #2
Glaub die Meinungen sind da Eindeutig.
Entweder 2 oder keine.
Dabei spielt es keine Rolle ob 2Jährig oder 10Jährig.
Ihr habt das sicher in der Familie besprochen, ich möchte nur noch anmerken das der Aufwand durch zwei Katzen sich kaum erhöht,vielleicht gibts ja doch noch eine Möglichkeit zwei aufzunehmen?

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #3
Guten Abend zusammen,

vorweg ich hatte schon in einem anderen Forum um Meinungen zu dem Thema erfragt und hätte hier gerne nochmals Meinungen dazu.

Wie ihr wisst ist meine Mitzi nun schon knapp 3 Jahre über die Regenbogenbrücke. So langsam kommen doch Gedanken um eine Katze, der einzige hacken: wir als Familie wollen und können nur eine Katze haben.

Nun möchte ich keiner Katze der Welt so etwas antun die sozialisiert ist. Ich habe etliche Tierschutzstellen mir angeschaut und mein Wunsch war es eigentlich eine 2-3 jährige Einzelkatze zu holen, im anderen Forum hat man mir aber davon abgeraten eine so junge Katze zu adoptieren, da die mit großer Wahrscheinlichkeit sozialisiert werden könnten.

Ich muss dazu sagen das ich in wirklich vielen Tierschutzstellen 2-3 jährige Katzen/Kater finde. Denkt ihr ich sollte definitiv die Finger davon lassen? Oder kann man dem urteil in so einem Heim glauben?

Falls das ein no-go ist lasse ich definitiv die Finger davon, ich hätte bevor ich eine Katze hole das Heim gefragt ob die Sozialisierung wirklich nicht machbar ist. Und nur dann auch eine Katze geholt. Aber wie gesagt die Meinungen unterscheiden sich.

Ich bin gespannt was ihr sagt und werde auch keine Katze holen falls mir dies abgeraten wird, da bin ich lieber ohne Katze bevor ich eine Katze leiden lasse.

Herzlichst
Kristina
Eine Katze aus dem Tierschutz aufnehmen ist doch Super. Es gibt 2 bis 3 Jährige, die nur in Einzelhaltung abgegeben werden. Diese Katzen brauchen die Einzelhaltung, kommen mit anderen Katzen nicht zurecht, sind sehr Menschenbezogen. In dem Sinne, schnapp dir bitte eine Katze aus dem Tierschutz.

Der Tierschutz wird dir keine Katze geben, die einen Mehrkatzenhaushalt braucht, wenn Einzelhaltung angesagt ist. Es wird auch kontrolliert ob es der Katze bei dir gut geht. Meistens wird nach einigen Wochen ein Hausbesuch bei dir vorbei schauen, um zu sehen wie es der Katze bei dir geht.

Liebe Grüße

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #4
Meiner Erfahrung nach sind nur ältere Tiere nicht mehr sozialisierbar.
Im Tierheim, oder auf Pflegestellen verhalten sich die Tiere oft anders als in einer optimalen Umgebung.

Wieso möchtest du denn eigentlich nur eine Katze?

Ich würde dir, aus dem Bauch heraus, einfach raten direkt zwei Katzen zu nehmen. Vor allem wenn du wirklich jüngere Tiere möchtest.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #5
Entweder du nimmst eine wirklich ausgewiesene Einzelkatze auf,die nicht mit Artgenossen zurechtkommt und mit absoluter Sicherheit alleine glücklich ist. Oder 2.

Und von mir auch die Frage,wieso kommt nur 1 Katze in Frage ?

Das mit den Einzelkatzen ist tatsächlich eine kleine Krux und schwer zu finden. Denn oft genug ist das eine "Fehldiagnose" und sie kommen doch mit Artgenossen wunderbar klar. Wenn es eine Katze aus dem Tierschutz ist,es z.B ein Abgabetier ist,muss sich der Tierschutz auf den Vorbesitzer verlassen. Wenn dieser sagt "Einzelkatze,versteht sich nicht mit anderen" dann muss das erst einmal so geglaubt werden. Tierheime selber sind oft genug Stress für die Tiere und sie zeigen sich dort mitunter völlig anders als in der heimischen Umgebung. Weshalb dann auch im Nachgang,nach der Vermittlung erst gemerkt wird,ok Einzelkatze war/ist falsch.
Diese Anmerkung nur mal zum nachdenken bzw. bedenken :)

Ich hatte das erst vor ein paar Jahren,wo ich selber Vermittlungshilfe für einen sogenannten "Einzelkater" gemacht habe. Das Kerlchen saß 8 Jahre alleine,war angeblich ein reiner Draußenkater. Die Vorbesitzer hatten nun keine Zeit und offenbar auch keine rechte Lust mehr auf ihn. Ich selber konnte ihn nicht nehmen,da ich selber 3 Katzen hatte/habe (wovon 1 etwas schwierig war und eher auf ansich soziale Tiere stand) und mir es nicht zutraute diesen kleinen Problemflusen zu vergesellschaften. Zumal er hier nicht hätte raus können. Und Freigang bestand er angeblich drauf.
Eine gute Bekannte (die katzenerfahren ist und wusste worauf sie sich einlässt) nahm ihn letztendlich,nachdem ich Wochen für eine Möglichkeit gesucht hatte,ihm das Tierheim zu ersparen.
Dort lebt er nun mit 2 weiteren Katern ... hat zwar gedauert,aber er hat sich vergesellschaften lassen und auch Freigang muss er nicht unbedingt haben. Bzw. er geht mal in den Garten,aber so der richtige Hardcorefreigänger als wie er beschrieben wurde,ist er definitiv nicht.

Also es lassen sich durchaus auch "ältere" Einzelkatzen vergesellschaften. Dieser besagte Kater saß wirklich sein Leben alleine bei seinen Besitzern.
Von daher musst du da schon die absolute Sicherheit haben,das Katze so überhaupt nichts mit anderen Katzen anfangen kann. Die gibt es durchaus,versteh mich nicht falsch ;)
Bei jüngeren Tieren würde ich so oder so immer 2 nehmen. Glaube in dem Alter gibt es wirklich sehr sehr selten Katzen die keinen Wert auf Gesellschaft legen bzw. es welche gibt die sich nicht vergesellschaften lassen.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #6
Guten Morgen zusammen,

kurz noch ich hatte zwei im Tierschutz gesehen die mir dass Herz naja etwas gebrochen haben eine knapp 3 jährige Katzendame die nun 2 Jahre im Tierschutz sitzt (kam mit 7 Monate an) und ein 2 jähriger Straßenkater der knapp 1 Jahr im Tierschutz sitzt. Tatsächlich hätte ich wenn ich vom Tierschutz die Bestätigung bekommen hätte das keine Sozialisierung machbar wäre eine/n genommen da mir das auch total leid tut dass die da eben schon jahrelang sitzen.

Aber ja so wie es sich anhört sollte ich es lieber lassen.

Zur Frage warum eine Katze, naja das ist meine finanzieller Lage im Moment. Ich zahle noch die TK meiner Mitzi ab und finanziell sieht es schon so aus als ob ich zwei Katzen besitze. Ich hätte die Wahl zwischen einer Katze der ich überdurchschnittlich viel bieten kann oder zwei Katzen die durchschnittlich leben.
Und da Tiere eben eine Art Luxusanschaffung sind ist das ein Thema das man nicht nur bedenken soll sondern auch berechnen soll, was ich dann eben auch gemacht habe.

Aber wie gesagt wenn ihr mir nur zu zwei Katzen ratet dann warte ich lieber nochmal ein paar Jahre und nehme dann zwei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #7
Ganz vergessen zu erwähnen zu den zwei besagten Katzen oben habe ich heute ein Telefon Termin mit dem Tierschutz da ich nochmal darüber reden wollte ob es Einzelkatzen sind wie wurde es denn probiert, sind die sich auch sicher etc. Weil wie gesagt die eben schon ein paar Jahre dort sind.

Also den Termin wahrnehmen muss ich jetzt trotzdem aber wie es aussieht sollte ich es mit der Katze lassen.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #8
Hallo Kalli,
das ist doch erstmal toll, dass du dich heute gründlich über die beiden Tiere informieren kannst und du den Tierschutz über dich informieren kannst :)
Die Frage ist doch, warum die beiden schon so lange im Tierheim sind. Bevor einer von beiden sein Dasein dort ewig weiter fristet, ist ein geborgenes Plätzchen bei dir womöglich allemal besser!
Ich bin gespannt, was du berichten wirst 🌺

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #9
Hallo @Kalli383 , ich kann deinen Katzenwusch so gut verstehen, und ich finde es sehr verantwortungsvoll, welche Gedanken du dir machst
.. So, wie du es beschreibst, dass es an dem " Finanziellen" hängt, wird es aber wohl das beste sein, dass du noch etwas wartest und dann eher 2 Miezen ein glückliches Zuhause gibst, wenn du Rücklagen hast.
(Unsere erste Katze schien nicht sozial und nicht zu vergesellschaften- wir hatten auch gedacht, sie sei glücklich. Nach 4 Jahren Einzelhaft:( haben wir es doch gewagt- und siehe da- sie ist glücklicher denn je und sie sind zu Dritt- mit 2 weiteren Miezen aus dem Tierschutz.)
Finanziell hat jede Einzelne für sich schon heftige Summen gebraucht:oops: ( FORL, Roll- Lid, Kreuzbandriss usw......),und es ist ja einfach so, dass eine Miez allein schon unvorhersehbar enorme Kosten verursachen kann..
(Gut ist natürlich eine Versicherung, bei jungen Katzen, die noch keine offensichtlichen Baustellen mitbringen.)
Liebe Grüße

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #10
Hallo Kristina,
schön Dich wieder zu lesen.

Ich schaue ja derzeit auch immer wieder nach Katzen.
Mir ist aufgefallen, dass es eben im Tierschutz doch auch ausgewiesene Einzelkatzen gibt.

Hast Du auch mal an eine Pflegestelle gedacht?

Liebe Grüße
Melanie

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #11
@Eclipse2003 die kleinen kommen aus einem Tierschutz in Spanien ich denke mal deswegen sind die da leider schon ewig :/ das war mein erster Gedanke lieber bei mir als weitere Jahre im Heim. Aber ja vereinsamen lassen möchte ich auch keine ..

Ich kann nachdem Gespräch nochmals berichten was der Tierschutz genau gesagt hat :) und freue mich immer auf jede Meinung und Gedanken dazu.

@Ilvy Ohne Versicherung würde ich tatsächlich auch keine Katze mehr holen wenn ich nur daran danke wie viel ich in einem Jahr an Tierarzt kosten hatte (ca. 10.000€) und da waren die Preise noch nicht mal hoch.

@yodetta habe ich ja, erst vor kurzem wegen der Nachbarskatze. Aber so dauerhaft als Pflegestelle wäre es glaub ich ziemlich traurig die Mäuse immer wieder abgeben zu müssen.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #12
habe ich ja, erst vor kurzem wegen der Nachbarskatze. Aber so dauerhaft als Pflegestelle wäre es glaub ich ziemlich traurig die Mäuse immer wieder abgeben zu müssen.
Ich meinte nicht, dass Du Dich als Pflegestelle anbieten könntest, sondern bei den Pflegestellen mal anfragst, ob sie ein Einzeltier haben. 🙂

Hat nicht auch @Taskali hin und wieder mal Schützlinge, die mit anderen Katzen gar nicht zurecht kommen und lieber Einzelprinz/Einzelprinzessin sein möchten?

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #13
Ich finde es super, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst :)
Ja, im Tierschutz gibt es auch durchaus Einzelkatzen, daher ist das grundsätzlich wohl die richtige Anlaufstelle.
Im Alter von 2-3 Jahren halte ich sie aber doch noch für zu jung um das definitiv sagen zu können.

Ich würde meinen, eine "richtige Einzelkatze", die auch wirklich nicht mehr vergesellschaftet werden kann, fängt so bei 6-8 Jahren+ an. Ist aber eher ein Bauchgefühl als eine Erfahrung.

Zu Bedenken geben möchte ich dir aber auch noch eins: wenn du eine einzelne Katze möchtest, wirst du an einem älteren Tier nicht vorbei kommen. Aber damit steigen eben auch die Risiken von höheren Tierarztkosten, da hier dann langsam die "Wehwehchen" anfangen (können).
Wenn es also finanziell ohnehin schon eng ist, dann solltest du auch den Aspekt gut überlegen.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #14
Genau,Pflegestellen wären eine etwas "sicherere" Möglichkeit als ein Tierheim um rauszubekommen ob es sich wirklich um eine Einzelkatze handelt oder eben nicht.
Oft kennen die Pflegestellen ihre Katzen wesendlich besser,das Umfeld ist ruhiger/wohnlicher/familiärer und es ist eben eine bessere Einschätzung der Tiere möglich.
Im Tierheim hocken die Mäuse schließlich oft genug in Zimmern mit bis zu 10 Tieren und mehr,das da jemand dann zuviel bekommt und keine Lust in dem Moment mehr hat,ist mehr als nachvollziehbar.

Kann deine Gründe da auch total nachvollziehen und find es super das du dir VORHER Gedanken machst. Nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist :)
Hab leider wenig Glück was die Gesunheit meiner angeht.Von daher ... verständlich ;)

Hier im Forum gibt es ein paar User die Pflegestellen sind. Schau da doch mal ob dort zufällig eine Einzelkatze wäre. Die Tiere werden auch größtenteils deutschlandweit vermittelt.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #15
Danke euch allen für die zahlreichen Meinungen, so hatte nun das Gespräch.

Eine Katze (wird bald 3 jahre alt) soll eine Einzelkatze sein, tut sich schwer mit Artgenossen und soll sehr Menschenbezogen sein weswegen vermutet wird dass sie wohl als Kitten schon eine Familie hatte die sie ausgesetzt haben könnte.

Zum Thema Einzelkatze sagte mir die Dame das es in Spanien eben so ist das Katzen die auf der Straße leben manchmal eben schon als Kitten nicht sozialisiert sind und man das dann am Verhalten erkennt und die Katzen im Heim entweder Angst vor den Katzen hat oder zuschlägt diese Zwei Verhalten seien gängig und auschlaggebend für die Entscheidung eine Einzelkatze zu sein (hoffe ich hab das gut verstanden).

Etwas was mir auch sorgen bereiten würde ist FIP/FIV ist negativ getestet. Dennoch kann das Corona Virus ausbrechen.
Tierschutz meinte auch sie würden erst ein Hausbesuch machen bevor sie überhaupt eine Katze vermitteln (was ich auch positiv finde)

So das war das Gespräch vorerst

Zum Thema Pflegestelle
dann wäre es ja so das ich eine ältere Katze nehmen müsste oder? Das wollte ich eig nicht (zwecks Versicherung und meiner erst verstorbenen 19 jährigen Katze) Davon wollte ich noch etwas abstand nehmen.

Also würdet ihr mir eher dazu Raten einfach noch etwas zu warten und später mal 2 Katzen zu nehmen? Statt die beschriebene vom Telefonat aus dem Tierschutz?

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #16
Mensch ich würde die Maus so gerne haben ihr könnt euch das sicherlich vorstellen. Dachte immer so Tierschutz Stellen kann man vertrauen da die wissen ob es sich um eine Einzelprinzessin handelt.

Ich frage mich auch warum werden so viele Katzen als Einzelkatzen angeboten wenn die sozialisiert werden könnten. Dann nimmt irgendjemand einfach eine und das wars dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #17
Etwas was mir auch sorgen bereiten würde ist FIP/FIV ist negativ getestet. Dennoch kann das Corona Virus ausbrechen.
Soviel ich weiß, kann das Corona Virus bei allen Katzen ausbrechen. Darum würde ich mir also erstmal gar keine Sorgen machen. :)

Zum Thema Pflegestelle dann wäre es ja so das ich eine ältere Katze nehmen müsste oder? Das wollte ich eig nicht (zwecks Versicherung und meiner erst verstorbenen 19 jährigen Katze) Davon wollte ich noch etwas abstand nehmen.
Hm, bestimmt gibt es auch mal ein jüngeres Tier.
Spontan habe ich jetzt an Akono gedacht, bei dem es noch nicht klar ist und Taskali kann natürlich viel mehr dazu sagen.

Akono ist der Star dieser Woche. Er macht riesige Entwicklungssprünge, begrüßt mich jetzt freudig und will dann gestreichelt werden. Mit der Hand muß man noch höllisch aufpassen, da er manchmal sich noch erschreckt und dann kurz wieder ins Zuhauen springt. Dabei ist er leider sehr brutal, so dass das echt böse ausgehen würde, wenn er mich erwischen würde. Deshalb bin ich da noch sehr vorsichtig, obwohl er eigentlich soweit wäre, dass ich komplett die Hand nehmen könnte. Aber lange braucht er nicht mehr, der wird wohl der nächste werden, der Vermittlungsfähig sein wird. Schwieriger zu beurteilen ist für mich sein Verhalten den anderen Katzen gegenüber, da die anderen ihn größtenteils ignorieren und er sie. Ob das nun von ihm auch so gewollt ist oder er sich einfach nur dem Verhalten der anderen anpasst kann ich schwer sagen.

Also würdet ihr mir eher dazu Raten einfach noch etwas zu warten und später mal 2 Katzen zu nehmen? Statt die beschriebene vom Telefonat aus dem Tierschutz?
Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung.
Ich bin zwiegespalten. Einerseits hat diese Katze es sicher bei Dir besser, als im Tierschutz und andererseits weiß ich nicht, ob man bei einem Zweijährigen wirklich ausschließen kann, dass er Gesellschaft mag/benötigt.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #18
andererseits weiß ich nicht, ob man bei einem Zweijährigen wirklich ausschließen kann, dass er Gesellschaft mag/benötigt.
Wenn Taskali so etwas schreiben würde, würde ich sofort darauf vertrauen, weil sie ihre Schützlinge eben ganz genau kennt, langjährige Erfahrung hat, auch was die Katzensprache betrifft und sie ihre Katzen lange und intensiv beobachtet, bevor sie entscheidet.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #19
Soviel ich weiß, kann das Corona Virus bei allen Katzen ausbrechen. Darum würde ich mir also erstmal gar keine Sorgen machen. :)

Hm, bestimmt gibt es auch mal ein jüngeres Tier.
Spontan habe ich jetzt an Akono gedacht, bei dem es noch nicht klar ist und Taskali kann natürlich viel mehr dazu sagen.

Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung.
Ich bin zwiegespalten. Einerseits hat diese Katze es sicher bei Dir besser, als im Tierschutz und andererseits weiß ich nicht, ob man bei einem Zweijährigen wirklich ausschließen kann, dass er Gesellschaft mag/benötigt.

Genau so geht es mir auch, bei mir wird es def. ruhiger .. ich hab Videos gesehen und dort ist es wirklich sehr sehr laut, hunde bellen und alles mögliche. Und wir sind Zwei Rentner und ich im Homeoffice. Das heißt sie würde hier auch die komplette Aufmerksamkeit bekommen. Aber ja die frage ist ob das reicht?

Ich bin mal so verblieben das ich der Dame gesagt habe das ich es mir überlege.
Und ihr könnt mir alle könnt mir helfen meine Gedanken zu sortieren.

• Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Beitrag #20
Hm da muss ich der Tierschutz Dame etwas widersprechen. Gerad die Südländer von der Straße sind oft super sozial,lieben Gesellschaft und Artgenossen.
Hab selber zwei Griechen von der Straße. Die Mama wurd vergiftet,der Rest des Wurfes war auch tot. Die zwei Jungs wurden vom dort örtlichen Tierschutz aufgelesen und gepäppelt.
Hier in Deutschland saßen sie gut 1 Jahr auf einer privaten Pflegestelle und hatten dort soweit ich weiß,nie Probleme mit der wechselnden Katzenbelegschaft. Weshalb ich sie auch letztendlich genommen habe,da ich was wirklich soziales brauchte. Ein kleiner Haken,der eine Kater war nicht zahm. Was aber kein Probelem war. Der ist heute der dickste Kuschler.

Also einem richtigen Einzeltier reicht das mit Sicherheit ;) Nur ich schließ mich halt dem Zweifel an,2 jährig und dann keine Artgenossen mögen. KANN richtig sein,wenn sie z.B wirklich negative Erfahrungen gemacht hat. Oder sie reagiert momentan einfach mit Lagerkoller das ihr das Tierheim zuviel ist.
Andererseits,klar bei euch hätte sie es besser als im Tierschutz. Feste Bezugspersonen,Ruhe,volle Aufmerksamkeit etc. Nur wenn ihr dann merkt,sie ist alleine doch nicht sooo zufrieden,dann ist das Problem da.

Thema:

Katze aus dem Tierschutz adoptieren?

Katze aus dem Tierschutz adoptieren? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten