guten Morgen
Ärgere dich nicht und vor allem mach dir keine Vorwürfe, das ist überhaupt gar nicht nötig!
Du hast nämlich genau da richtige getan: eine zweite Meinung eingeholt, weil die erste etwas fragwürdig war.
Cosmo da mitzunehmen war auch vollkommen richtig. Erstens haben dann beide "schlimmes" erlebt und können sich zu Hause gegenseitig trösten, zweitens war nicht einer stundenlang allein zu Hause und wusste nicht was mit seinem Bruder ist und drittens konntest du doch nicht wissen, ob Cosmo vielleicht auch eine Behandlung braucht.
Dass da jetzt nicht so viel bei rum kam konnte keiner ahnen, aber ist vielleicht auch ein gutes Zeichen. Ich empfinde es auch als positiv von dem Tierarzt, jetzt nicht einfach (mit Surolan) drauf los zu behandeln ohne dass man überhaupt weiß was es ist. Daher sieh auch das bitte positiv.
Rechtfertigen musst du dich auch nicht vor deiner Züchterin. Du hast ihren Ratschlag befolgt und alles getan, was nötig ist. Aber letztlich ist nicht SIE die Tierärztin und entscheidet über die Behandlung.
Den Kragen würde ich persönlich wohl nur dann anlegen, wenn Ted auch wirklich weiter kratzt oder vielleicht, wenn er nicht unter Beobachtung sein kann. Aber das ist ganz allein deine Entscheidung. Ich denke mit einem weichen Kragen wird es für ihn vielleicht weniger schlimm sein.
Sch*** mit deinem Handy, aber gut, dass es noch nutzbar ist und ich freue mich, dass dein Daumen keinen großen Schaden genommen hat
Also: tief durchatmen, versuchen zu entspannen und einfach das Schnurren deiner süßen Jungs genießen ❤
Bin auch gespannt was die Dermatologin sagt und drücke weiter die Daumen