@yodetta Danke für den Link, das schaue ich mir gleich an! Bald sind sie 6 Monate alt.

Cosmo ist mit den Zähnen schon durch!
@mennemaus Also dass Cosmo ihn gekratzt oder gebissen haben könnte, schließe ich aus. Zumindest bei den Stellen. Jetzt habe ich inzwischen ja auch beobachtet, dass er sich vermehrt im Gesicht kratzt.
Seit heute ist unter der Nase um den Mund etwas “haarloser” und genau da hat er heute öfter gekratzt. Deshalb und dadurch, dass die Wunden heilen (mit der Krause), bin ich mir nun fast sicher, dass er sich selbst aufkratzt. Also die alten Wunden sind quasi nicht mehr zu sehen und es wachsen schon Haare nach. Die Krause geht ja nun aber nicht bis zum Mund/zur Nase, da kommt er noch dran, wenn er sich ganz doll anstrengt. Wenn das jetzt morgen mehr werden sollte, muss ich ihm doch eine “längere” anlegen. Aber das kanns ja nicht sein, dann müssen wir genau rausfinden, woran es liegt.
Aber wenn Katzen zahnen, kann es wohl auch jucken. Es ergibt also schon Sinn. Und ich habe vorhin gesehen, dass sein Zahnfleisch an beiden Seiten gerötet ist, es stehen Zahnspitzen raus (die kommen wohl gerade) und vorhin als er mit dem Spielzeug vom Forum mit den Bändeln gespielt hat (

), war es auch leicht blutig. Und das stützt die Theorie der Ärztin, dass er am “Kiefer” kratzt. Oh man.