• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto)

Diskutiere Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi! Diego hat seit ca. 4 Tagen diese komsichen kahlen Stellen an dem Ohr. An dem anderen Ohr fehlt mittlerweile auch schon Fell und am Kinn fängt...
  • Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #1
Kathy19

Kathy19

Hi!

Diego hat seit ca. 4 Tagen diese komsichen kahlen Stellen an dem Ohr. An dem anderen Ohr fehlt mittlerweile auch schon Fell und am Kinn fängt es auch schon an.
Ich war schon zwei mal beim Tierarzt deswegen. Der meinte es könnten Milben sein, da er sich halt auch ständig an den Ohren kratzt. Gesehen hat der Tierarzt im Ohr allerdings keine Milben. Ausserdem hat er noch "Hautgeschabsel" untersucht. Steht so auf der Tierarzt Rechunung. Da war aber auch nix.
Der Tierarzt meinte, ein Pilze könnte es nicht sein, da die kahle Stelle eher kreisrund sein müsste und normalerweise würden Pilze auch nicht so jucken.
Ich soll am Dienstag nochmal hin, wenn es dann nicht besser wird. Dann würde er Blut abnehmen falls es eine Mangelerscheinung oder so ist. Ausserdem will er noch testen ob es nicht doch ein Pilz ist.Ich habe eine Salbe mitbekommen, Viatop, davon kommen übrigens auch diese komischen weißen stellen am Ohr. Er hat sich die ersten Tage das Ohr und den hals richtig blutig gekratzt. Das hat aber schon nachgelassen, er kratzt sich nicht mehr sehr oft. Aber wenn er sich kratzt dann reist er sich richtige Fellbüschel mit raus.
Was meint ihr, was das sein kann? Meine andere Katze hat nichts.

kahlestellen0073mf.jpg

kahlestellen0104fx.jpg

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #2
Also für mich klingt das auf jeden Fall nach Pilz.
Das der nicht juckt ist ein Gerücht :roll:
Unsere Katzen hatten beide Pilz und beide haben sich in den ersten Tagen viel gekratzt.
Dann schien das nachzulassen.

Tizian hatte tatsächlich runde Stellen an Ohren und im Gesicht, bei Loona nahm das die seltsamsten Formen an, ovale, große Flecken, kleine Runde Flecken um den Schwanz rum fiel ihr ein richtiger Haarkreis aus, so das sie einen Ring nackte Haut um den Schwanz hatte.

Das die zweite Katze nichts hat, spricht auch nicht gegen Pilz.
Als wir Loona bekamen, hatte Tizian den Pilz schon hinter sich und bekam ihn nicht mehr- er war immun dagegen.

Hol Dir am besten die Meinung eines zweiten Tierarztes ein.
Meines Wissens nach helfen "Program" (ist eigentlich ein Flohmittel, wirkt aber auch gegen Pilz) oder, wenns ein schwerer Befall ist "Itrafungol" dagegen.

Bei tizians bekamen wir den Pilz mit Program weg, bei Loona musste dann schon das Itrafungol her.
Beides sind Mittel zum einnehmen.
Itrafungol ist flüssig, Program eine Paste.

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #3
Tja, das ist schon seltsam.

Odin hatte ja letztlich auch eine grosse, schorfige kahle Stelle hinterm Ohr, die er dann auch immer wieder blutig gekratzt hat.
Bei ihm war es auch kein Pilz (wobei wir das auch nicht genauer haben untersuchen lassen, weil es absolut nicht nach Pilz aussah).

Hautpilz in leichter Form gibt es ja immer mal, WENN das immunsystem in Ordnung ist, wird es damit fertig.
Vermitlich hatten wir hier schon zweimal Pilz, eine kreisrunde Stelle an Odins Bein vor über einem Jahr, zwei kleine kreisrunde Stecknadelköpfe an Ares' Seite in diesem Frühsommer.
Beides ist von alleine gegangen. Wobei es eben auch kleine Stellen waren die offensichtlich nicht gejuckt haben.. Bei einem wirklich schweren Befall muss man natürlich behandeln.
Es kann gut sein, das eine Katze betroffen ist und die andere nicht, Hautpilz kann sich nur dann ausbreiten, wenn das Immunsystem geschwächt ist und er eine Eintrittspforte in die Haut, also einen kleinen Kratzer o.ä. findet.

Bei Odin hat eine Futterumstellung binnen weniger Tage den Durchbruch gebracht, es juckte dann wohl nicht mehr und ist langsam verheilt, mittlerweile spriessen schon wieder Haare.

Lux hatte vor einigen Wochen die Zusammensetzung verändert, und kurz nachdem, ich die ersten neuen Dosen verfüttert hatte, fing das an.
Lux wurde dann von einem Tag auf den anderen komplett abgesetzt und durch Iams ersetzt, und gut war.

Vielleicht auch eine Unverträglichkeit? Hast du das Futter in letzter Zeit gewechselt, hat sich die Zusammensetzung vielleicht verändert?

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #4
Hi!

Ich hoffe wirklich, dass Diego keinen pilz hat. ich fahre morgen oder am Dienstag nochmal zum Tierarzt und dann soll er Blut abnehmen und eine Pilzkultur anlegen. Dauert das eigentlich lange, bis man dann weis, ob es wirklich ein Pilz ist?

Hmm Futter habe ich umgestellt. Aber das ist schon etwa 2-3 Monate her.
Diego frisst momentan Pro Nature Trockenfutter, darin ist Mais enthalten, das war in den Trockenfutter Sorten die er vorher bekam nicht enthalten. (zB. Felidae) Meinst du es könnte daran liegen Aiur? Oder hätte sich das schon früher bemerkbar machen müssen?
Oder liegt es an dem neuen Nassfutter? Diego frisst ja nur Miamor milde Mahlzeit. Seit etwa 2 Wochen bekommt er auch Miamor feine Filets aber das ist doch von der Zusammensetzung eigentlich genauso???!

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #5
Oh, das kann schon daran liegen, besonders am Trockenfutter.
Tja, ich kann nur sagen, Odin hat mit sowas niemals Probleme gehabt, dann gab es 3 Monate Lux und Plopp- da war sie die kahle Stelle.

Jetzt gibts wieder das was es vorher gab und alles ist wieder gut.

Manche Hautpilze wachsen in Kultur sehr langsam, es kann schon bis zu 2 Wochen dauern, bis ein Ergebnis da ist.

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #6
Ich gehe morgen nochmal zum Tierarzt! Kann man eigentlich eine Futtermittelunverträglichkeit oder Mangelerscheinungen am Blut feststellen?

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #7
Eine Futtermittelunverträglichkeit kann man im Blut quasi nicht feststellen.

Man kann einen Allergietest machen, dessen Aussagekraft bei Katzen aber eher mittelmässig ist.
Am besten geht da immer noch die Ausschlussdiät, bei der man nur mit Hühnchen anfängt und dann langsam, in Wochenabständen, immer einen weiteren Stoff dazugibt.

Ich habe es einfach mit seinem alten Futter versucht, weil er es vorher ja vertragen hat, und es hat geklappt.

Der Vitamingehalt des Blutes wird vermutlich nicht untersucht, dasist eine teure Angelegenheit. Aber bestimmte Mineralstoffmängel kann man im grossen Blutbild schon erkennen.

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #8
Naja ich hoffe morgen beim Tierarzt erfahre ich was mit Diego los ist. Hoffentlich ist es nichts schlimmes.
Ich denke ich werde ihm morgen Felidea Trockenfutter bestellen. Habe zwar noch ca. 5kg von dem anderen Trockenfutter hier, aber vielleicht verträgt er das ja wirklich nicht.

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #9
Murphy reagierte allergisch auf Royal Canin Trockenfutter weil darin Soja enthalten ist. Damals wußte ich es noch nicht besser und dachte ich tu ihnen was Gutes :evil: .
Ich stellte dann das Futter um und bestellte von 1Choice das Allergiefutter,meine TÄ sagte das es ca. 6-8 Wochen dauert bis es ausgeheilt wäre. Ich merkte schnell das es half weil er sich immer weniger kratzte und die offenen Stellen endlich zuheilen konnten. Nach ca. 6 Wochen war es überstanden,ich gab das Futter aber noch trotzdem weiter bis ich dann langsam wieder umstellte. Es ist zum Glück nicht mehr wieder gekommen.

Gruß mawa :wink:

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #10
Also das wird echt immer schlimmer. War heute wieder beim Tierarzt. Dieser hat dann Haare vom Diego genommen um zu testen ob er einen Pilz hat.
Jetzt muss ich 10 Tage auf das Ergebnis warten. Habe jetzt eine andere Salbe Surolan bekommen. Seit ich diese Salbe drauf getan habe kratzt er sicht ständig wieder blutig. Auf der haut sind lauter kleine rote Stellen, sieht fast aus wie gaaanz kleine feine pickelchen.
Mittlerweile ist das linke Ohr so gut wie ganz kahl, die Stellen am Hals und am rechten ohr werden auch immer größer.
Meint ihr es ist besser, wenn ich morgen nochmal zu einem anderen Tierarzt gehe? Oder soll ich die Salbe weiterhin drauf machen und warten bis die 10 tage rum sind? Langsam mache ich mir echt Sorgen. Habe jetzt auch wieder Felidae Trockenfutter bestellt, das hat er immer sehr gut vertragen, falls es doch an dem neuen Trockenfutter liegt.

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #11
Eine zweite Meinung schadet nie.

Versuch doch bis dahin mal Kattovit sensibel Trockenfutter, das ist wirklich sehr einfach zusammengesetzt und auch verträglich.

Ich mische es mit Felidae.

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #12
Das Trockenfutter gibts beim Fressnapf zu kaufen oder?

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #13
Japp

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #14
Hi!

Habe eben nochmal mit meinem Tierarzt telefoniert. Er hat den Vorschlag gemacht, dass ich Diego für paar Tage in die Praxis bringe, damit er mal beobachtet werden kann, evtl. würde sich das durch die räumliche Veränderung bessern oder so????!!! Oder der Tierarzt will sehen, ob sich dadurch an den Ohren was verbessert. Was haltet ihr davon? Es ist doch nur unnötiger Stress, wenn ich ihn jetzt paar Tage weg gebe!!! Oder????

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #15
Ich halte das für absolut unnötig und unnütz, bevor man nicht eine Futtermittelunverträglichkeit oder anderweitige Allergie ausgeschlossen hat.

Natürlich gibt es psychisch bedingte kahle Stellen, die sind aber meist an Beinen oder am Bauch und kahlGELECKT. Hinterm Ohr wird er es sich wohl kaum kahlgeleckt haben.

Ich würde das nicht tun sondern lieber der Ursache auf den Grund gehen.

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #16
Hi Aiur!

ich mach das auch nicht. Ich finde das ist unnötig. ich fahre morgen (falls ich noch einen Termin bekomme) in die Tierklinik hier in der Nähe, ich will noch eine zweite Meinung dazu.
Mal sehen, was der Tierarzt sagt.

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #17
So sieht das linke Ohr mittlerweile aus. Da sind richtige kleine "Pickelchen" ganz oben kann man das ganz gut erkennen.
kahlestellen20075pz.jpg

So sieht das rechte Ohr aus, wo vor ein paar Tagen noch nicht war.
kahlestellen20049rg.jpg

Und hier mal ein Foto von der komischen Stelle am Kinn! Das sieht ganz anders aus, wie an den Ohren. Meint ihr wirklich, das könnte ein Pilz sein??
kahlestellenkinn0024ow.jpg

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #18
Habe heute um halb 6 einen termin in der Tierklinik....

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #19
So wie das erste und das dritte Bild sah Odins Stelle, die aus dem nichts kam, auch aus.

Eine rote leicht nässende Stelle, als er sie dann blutig aufgekratzt hatte, verschorfte sie wie auf Bild 3.

Bei ihm ging es mit der futterumstellung Gott sei Dank von alleine weg.

Pilzherde sind gekennzeichnet durch ihre wirklich 100 % runde oder ovale Form, die Haare sind von einem mm zum anderen völlig weg.
Ob das bei dem Ohr so ist, kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen.

Hier mal ein Bild von Odins Ding am Ohr, kurz nach dem ersten Aufkratzen:
Odinkahlohr2.jpg

DArum ist in der Grösse eines 50 Cent Stückes auch alles perfekt kahl, beginnt erst jetzt langsam nachzuspriessen.

• Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) Beitrag #20
Hi!

Also die Tierärztin in der Klinik meinte auch, dass es sehr warscheinlich ein Pilz ist. ich soll jetzt erstmal das Ergebnis abwarten (noch 9 tage warten). Aber ich soll jetzt Canesten und nicht mehr Surolan nehmen, da die Salbe besser gegen Pileze wirkt und die Haut dadurch nicht so gereizt wird. Die Tierarzt hat auch noch mit so einer komischen Lampe geguckt ob man Pilz im Fell erkennen kann. Der Test war allerdings negativ, aber das muss nicht heissen, dass er nicht trotzdem einen Pilz hat. Wenn er einen Pilz hat, wird er mit Program behandelt. Ich denke ich werde auch in Zukunft immer in die Tierklinik gehen, da fühle ich mich irgendwie besser aufgehoben.
Ausserdem hat noch er eine Halskrause bekommen! :( Der arme Kerl tut mir richtig leid.

Thema:

Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto)

Kahle Stellen an Ohren und Kinn(mit Foto) - Ähnliche Themen

Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Kratzen am Ohr bis es blutig ist: Hallo alle zusammen, meine 2 Jahre alte bkh, weiblich (kastriert) kratzt sich seit gut einem Jahr so wahnsinnig am Ohr das die Stelle kahl und...
Sind das Flöhe????: Guten Abend, nach langen hin und her wende ich mich mal an euch vielleicht hat ja einer von euch Tipps. Ich fange mal ganz von vorne an. Im...
Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts: Hallo miteinander :-) Manche kennen mich vielleicht noch von früher, als ich zu den beiden Katzen Minke und Floh geschrieben habe, die bei meiner...
Ohrmilben? Grasmilben? Dreckige Ohren?: Hallo zusammen! Es geht mal wieder um mein Sorgenkind Misto. Ich möchte Euch mal ein paar Fotos zeigen und Eure Meinung wissen. Sieht das aus...
Oben Unten