Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe die erste große Rechnung von knapp 800 Euro eingereicht und hatte innerhalb von zwei Tagen Bescheid, dass übernommen wird. Dann habe ich...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #201
Ich habe die erste große Rechnung von knapp 800 Euro eingereicht und hatte innerhalb von zwei Tagen Bescheid, dass übernommen wird.
Dann habe ich nach der letzten Behandlung zwei Rechnungen von ca 270 Euro eingereicht und habe auch innerhalb von drei Tagen Bescheid bekommen, dass übernommen wird.

Wann hast Du Deine Rechnung eingereicht?

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #202
Ist jetzt ne Woche her. Samus Kosten wurden bereits übernommen

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #203
Ah okay, dann würde ich da mal anrufen.
Vielleicht ist da was durcheinander gekommen.

Hast Du die Rechnungen getrennt hochgeladen und die jeweilige Versicherungsnummer eingetragen?

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #204
Ja, hatte aber bei Kono in der Vers.nr eine null vergessen und deswegen noch ne zweite Mail geschickt, vielleicht hängt es deshalb

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #205
Vielleicht ist deshalb etwas durcheinander geraten.
Ich würde einfach mal nachfragen. 🙂

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #206
Also da anrufen ist echt schwierig. Es gibt nicht mal ne Warteschleife, es heißt einfach: Leider alle Mitarbeiter im Gespräch, versuchen Sie es bitte später wieder.

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #207
Hallo zusammen,

ich bin auch grade auf der Suche nach einer Katzenversicherung für meine 2 neuen Kitten.

Jetzt könnte ich mich selbst ein bisschen in den Hintern beißen, dass ich zu beginn (aufgrund eines anderen Katers im Haushalt, weil ich ihn schützen wollte) beide Kitten auf FIV, FELV und Corona Antikörper getestet habe. FIV und FELV ist negativ, ein Titer von 50 + 55 war jeweils vorhanden - was ja erstmal nichts Schlimmes ist, nicht viel aussagt außer dass die Katzen Kontakt mit dem Virus hatten.
Jetzt hab ich Sorge, dass mir das unmöglich macht, meine Katzen bei der HM (oder sonst wo) zu versichern... die Aufklärung über Corona vs FIP und das ganze Thema ist ja eh schon unglaublich bescheiden. Bei der Versicherung selbst nachfragen dann natürlich auch so eine Sache.

Meine Tierarzt hat das natürlich aber jetzt auch in ihren Unterlagen.

Ich ärgere mich unfassbar.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #208
Hallo und Herzlich Willkommen, :)

also ich würde mir darüber,

FIV und FELV ist negativ, ein Titer von 50 + 55 war jeweils vorhanden - was ja erstmal nichts Schlimmes ist, nicht viel aussagt außer dass die Katzen Kontakt mit dem Virus hatten.
keine Gedanken machen und sie selbstverständlich als gesund angeben.
Denn genau das sind sie ja auch, trotz des Titers. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #209
Hallo und lieben Dank! :)

keine Gedanken machen und sie selbstverständlich als gesund angeben.
Denn genau das sind sie ja auch, trotz des Titers. :)

Okay, danke - an sich seh ich das auch so, mich hat das jetzt nur verunsichert - sollten die sich Infos vom Tierarzt holen steht da halt dann natürlich, dass das Ergebnis positiv (weil über Grenzwert) war und wie schlecht die Aufklärung bei der Sache immer noch ist, kennt man ja leider schon..

Was ich auch etwas komisch fand bei der HM:
Ich habe mir ein Angebot von der HM senden lassen, weil ich dachte, ich bekomm da einfach zusammengefasste Infos und Preise nochmal zugeschickt. Stattdessen ruft mich ein Berater an (hab noch geschlafen, war heute morgen) und schreibt mir eine E-Mail, ich solle unbedingt zurückrufen und nicht alleine abschließen, weil ich sonst im Schadenfall keine Ansprechperson habe..? :oops:

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #210
Ansprechperson schon aber verschiedene und so hast du einen an den du dich direkt Beraten bzw. Fragen kannst. Haben es auch über einen Vermittler abgeschlossen da wir eine direkte Person zum nachfragen haben wollten.

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #211
Wurde denn bei euch bei der HM schonmal die ganze Krankheitsgeschichte des Tieres angefordert im Schadenfall? Oder nur die Rechnung der Behandlung?

Mir machts immer noch etwas Bauchschmerzen, dass ich am Ende Jahre lang zahle und dann wird angefordert und evtl. behauptet Corona positiv = krankes Tier und mir wird dann ggf. sogar Versicherungsbetrug unterstellt? Das wäre ja auf verschiedene Weisen sehr ärgerlich. Meine Tierarzt wusste da leider auch keinen Rat, außer dass sie da natürlich auch "ja" ankreuzen würde, da die 2 keine Symptome hatten und gesund sind.

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #212
Wurde denn bei euch bei der HM schonmal die ganze Krankheitsgeschichte des Tieres angefordert im Schadenfall?
Soweit ich weiß, wurde bei unserem Tierarzt noch keine Akte angefordert.

außer dass sie da natürlich auch "ja" ankreuzen würde, da die 2 keine Symptome hatten und gesund sind.
Na damit ist doch alles klar.
Sie sind gesund. :)

Wir waren letzte Woche mit unseren Jungspunden zum Impfen und es wurde auch fast alles übernommen, bis auf das Ausstellen der Impfbescheinigung. Damit ist gemeint, dass der Aufkleber in den Impfausweis geklebt wird, ein Datum dazugeschrieben wird und die TÄ unterschreibt.
Okay, dafür wollen sie knapp 10 Euro haben. 🙈
Ich selbst halte das für überteuert und werde auch bei der HM nicht nachfragen, warum sie das nicht übernehmen.

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #213
Würde da persönlich anrufen und nachfragen. Aber Corona positiv sind so ca. 80 bis 90% der Katzen.
Nur ausbrechen tut FIP bei so kleinen Prozent satz der Katzen. Und dann muss man schauen ob sie FIP Medikamente zahlen da die ja noch nicht zugelassen sind.

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #214
Na damit ist doch alles klar.
Sie sind gesund. :)

Würde da persönlich anrufen und nachfragen. Aber Corona positiv sind so ca. 80 bis 90% der Katzen.
Nur ausbrechen tut FIP bei so kleinen Prozent satz der Katzen. Und dann muss man schauen ob sie FIP Medikamente zahlen da die ja noch nicht zugelassen sind.
Ich habe anonym nachgefragt und die Antwort ist dass dadurch eine Versicherung über die HM nicht möglich ist. Was für eine Frechheit. :oops:

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.. ich ärger mich so sehr dass ich diesen dummen Test gemacht habe. Könnte natürlich noch den Tierarzt wechseln, vor der Kastration (weil tut mir leid, das ist wirklich absolut lächerlich) aber bin dort so weit zufrieden.... andre Versicherungen würden das wahrscheinlich genauso sehen..

Ich hab grad so viele gesundheitliche Probleme mit meinem älteren Kater, das mich grad unfassbar viel kostet.. ich wäre bei den Beiden jetzt schon gerne etwas besser abgesichert. Jemandem einen Strick draus zu drehen, sichergehen zu wollen, dass man gesunde Tiere in den Katzenhaushalt holt und aus Antikörpern einen Ausschlussgrund zu machen.. wow. Da wollte man alles richtig machen und hat sich in die Kacke geritten. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #215
Ach man das tut mir echt leid. Würde auch den Tierarzt wechseln und sie dann da anmelden.
Haben unseren auch wegen Kastration gewechselt und sie danach bei der Hansa angemeldet.
Bei uns wurde kein Tierarzt oder Tierklinik abgerufen.
Obwohl wir vorher bei petrolo waren mit Fluffy und sie in der Tierklinik die Lunge geröntgt bekommen hat.

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #216
Ach man das tut mir echt leid. Würde auch den Tierarzt wechseln und sie dann da anmelden.

Fällt mir echt schwer, sie ist direkt um die Ecke und ich fühl mich da insgesamt gut aufgehoben, nimmt sich sehr viel Zeit. Aber deswegen jetzt auf eine bezahlbare Versicherung zu verzichten.... wobei ich wegen der Kastra der Zwei eh mal woanders schauen wollte, da sie ungern vor 6 Monaten/Zahnwechsel kastrieren will.. obwohl die 2 Geschwister sind m/w.. und sie meinte wenn dann erstmal nur ihn, würd aber gerne beide zusammen und auch bei ihr definitiv vor dem ersten rollig werden..
Das ist so das Einzige wo ich mir dachte.. puh
Aber die Alternativen hier sind auch leider alle nicht so super :( zusätzlich zu den gesundheitlichen Problemen meines Großen, die neu aufgetreten sind und mich nervlich fertig machen und auch die Zusammenführung jetzt natürlich schwer machen .. also alles grad ein bisschen doof ist, obwohls eine schöne Zeit sein sollte.. ist das jetzt echt richtig blöd.

Haben unseren auch wegen Kastration gewechselt und sie danach bei der Hansa angemeldet.

Hmm wahrscheinlich machen die das in der Regel auch nicht - es ist nur so ein Drahtseilakt, wenn man im Hinterkopf hat ggf. Jahre in eine Versicherung einzuzahlen und wenn es blöd läuft fragen sie an und sagen dann "nö gibt gar nichts und Beiträge haben Sie selbst verschuldet umsonst bezahlt"

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #217
Ich bin immer noch ratlos.

Die Tierärztin attestiert Dir, dass die Zwei gesund sind.
Warum meldest Du sie dann nicht einfach auch als gesund an? :)
Sie sind doch gesund. Das ist keine Lüge und kein Betrug, für mich.
Diese Werte sind doch unerheblich bzw sagen sie rein gar nichts aus. :)

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #218
Also ich glaube da würde ich mir nicht soviel Gedanken machen. Sie sind aktuell gesund und so kannst du das bei der Versicherung auch angeben

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #219
Ich bin immer noch ratlos.

Die Tierärztin attestiert Dir, dass die Zwei gesund sind.
Warum meldest Du sie dann nicht einfach auch als gesund an? :)
Weils in den Unterlagen stehen würde, sollten sie jemals angefragt werden und die HM sagt auf Nachfrage, dass sie Corona Positive Katzen nicht versichern und ich nicht x Jahre umsonst einzahlen möchte :(
Müsste Mal die Tierarzt fragen was sie eingetragen hat.. ob das explizit steht dass sie gesund sind, keine Symptome hatten und das nur getestet wurde, um wegen dem anderen Kater sicherzugehen. Ob das für die HM relevant ist.. naja.

Sie sind doch gesund. Das ist keine Lüge und kein Betrug, für mich.
Diese Werte sind doch unerheblich bzw sagen sie rein gar nichts aus. :)
Also ich glaube da würde ich mir nicht soviel Gedanken machen. Sie sind aktuell gesund und so kannst du das bei der Versicherung auch angeben

Die HM sieht das halt laut Auskunft anders :(

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #220
die HM sagt auf Nachfrage, dass sie Corona Positive Katzen nicht versichern
Das würde ja eigentlich bedeuten, dass sie sich negative Testergebnisse vorlegen lassen und erst dann versichern.
Ist nicht nahezu jede Katze Corona positiv?

Der Wert, sagt rein gar nichts aus und ich fürchte, dass die Versicherungsvertreter dahingehend nicht geschult sind.

und ich nicht x Jahre umsonst einzahlen möchte
Okay, dass kann Dir eh passieren, weil Recht zu kündigen, haben sie eh immer.
Leider.
Müsste Mal die Tierarzt fragen was sie eingetragen hat.
Das mach mal bitte. :) (y)

Thema:

Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung?

Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit der OP-Versicherung Hanse Merkur im Schadensfall?: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen, ob die Hanse Merkur einen nach einem Schadensfall kündigt? In den Leistungen der OP-Versicherungen...
Oben Unten