Liebe Eva,
das ist alles sehr, sehr viel auf einmal, was du stemmen musst.
Die Situation ist für dich eine Überforderung, das was eigentlich schön sein sollte (Zeit mit deinem Kind zu haben und auch Zeit mit den Tieren zu verbringen und ihre Nähe zu genießen) wird zu Stress.
Deine Hündin ist sehr sensibel, für sie ist diese Phase, in der du angespannt bist, besonders schwierig und sie zeigt das auf ihre Art, indem sie deinem Partner und den Katzen gegenüber aggressiv wird. Das ist nicht, weil sie böse ist, sie steht einfach total unter Stress.
Das Risiko, dass wirklich etwas passiert, dass sie also zubeißt, wird nicht kleiner sondern größer, je mehr der Stress zunimmt. Mein erster Gedanke war, als ich von all den Schwierigkeiten auch mit deinen Katzen gelesen habe, dass du für Frida ein anderes Zuhause suchen solltest (zumindest solange dein Kind noch so klein ist), in dem Frida mehr Ruhe und Aufmerksamkeit bekommt, vielleicht sogar ein Zuhause, in dem sie ausgebildet wird und eine Aufgabe bekommt.
Ich weiß, dass das nicht einfach ist, einerseits zu akzeptieren, dass eine (zumindest zeitliche) Trennung sinnvoll wäre und andererseits das passende Zuhause zu finden.
Wir haben als unsere Kinder noch klein waren (2 und 3 Jahre alt) auch einen Hund gehabt, der nicht damit klar kam, dass ich da viel Stress hatte, der im Mittelpunkt stehen wollte, der die Kinder angeknurrt hat (nicht immer, aber in Situationen, wo er zuerst in meiner Nähe sein wollte). Wir haben ihn damals schweren Herzens an ein Ehepaar abgegeben, die gerade in Rente gegangen waren, die mit ihm sehr oft im Wohnmobil auf Reisen waren, bei denen er im Mittelpunkt stand, die viel Zeit für ihn hatten. Er hat niemanden mehr angeknurrt, wir haben ihn noch öfter gesehen und hatten einen sehr netten Kontakt zu den neuen Besitzern.
Liebe Eva, ich wünsche dir ganz viel Kraft, um alles zu schaffen, was gerade bei dir ansteht, ich wünsche dir, dass mehr Ruhe einkehrt, dass dein Kind glücklich ist und weniger weint, dass die Katzen keine Angst mehr haben und dass ihr für/mit Frida eine gute Lösung findet, in der es ihr gut geht, aber in der ihr alle auch entspannen könnt. Und ich wünsche dir natürlich, dass es dir gut geht und dass du diese wichtige Zeit mit deinem kleinen Otto genießen kannst.