Holly und die Ratten

Diskutiere Holly und die Ratten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Der Hund meiner Freundin hat eine abgeschlossene Box, wo er drinliegt, wenn sie nicht im Haus ist. Eigentlich ist der Hund superlieb, hat kaum...
  • Holly und die Ratten Beitrag #201
Der Hund meiner Freundin hat eine abgeschlossene Box, wo er drinliegt, wenn sie nicht im Haus ist. Eigentlich ist der Hund superlieb, hat kaum Jagdtrieb, kürzlich gab es eine Reh-Begegnung beim Spazierengehen, war dem Hund wurscht. Aber sie geht seit Jahren auf Nummer sicher. Da die Hündin viel schläft, ist das kein Problem für sie mit der Box.

• Holly und die Ratten Beitrag #202
Ria hat leider auch einen starken Jagdtrieb
Sie scheucht die Katzen nicht, sie lässt sie eigentlich komplett in Ruhe, mit Xavi versucht sie zu spielen. Aber mittlerweile sieht sie in den Katzen auch eine Bedrohung. Sie schnappt ja nicht, weil sie die Katze fangen will, sondern weil sie sich verteidigt.
Sie sitzt ja dann selber zitternd unterm Tisch.

Ich hab die Bande jetzt nach draußen gelassen. Holly hat seit gestern früh nix mehr gefressen, ich hab ihr Futter rausgestellt. Sie braucht eine Pause..

• Holly und die Ratten Beitrag #203
Der Hund meiner Freundin hat eine abgeschlossene Box, wo er drinliegt, wenn sie nicht im Haus ist. Eigentlich ist der Hund superlieb, hat kaum Jagdtrieb, kürzlich gab es eine Reh-Begegnung beim Spazierengehen, war dem Hund wurscht. Aber sie geht seit Jahren auf Nummer sicher. Da die Hündin viel schläft, ist das kein Problem für sie mit der Box.
Abgesehen davon, dass das gar nicht erlaubt ist, wäre das mit unserer Hündin gar nicht möglich. Sie hasst die Enge und eingesperrt sein.
Sogar die Wohnung ist ihr oft zu klein, sie geht dann allein auf den Balkon, am Liebsten wäre sie aber immer im Hof.
Boxentraining haben wir schon gemacht- keine Chance. Sie hatte dann eine Gitterumrandung um ihren Platz. Aber passiert ist immer was im Zusammenleben, wenn sie da sowieso grad nicht drin war.

• Holly und die Ratten Beitrag #204
Abgesehen davon, dass das gar nicht erlaubt ist, wäre das mit unserer Hündin gar nicht möglich. Sie hasst die Enge und eingesperrt sein.
Sogar die Wohnung ist ihr oft zu klein, sie geht dann allein auf den Balkon, am Liebsten wäre sie aber immer im Hof.
Boxentraining haben wir schon gemacht- keine Chance. Sie hatte dann eine Gitterumrandung um ihren Platz. Aber passiert ist immer was im Zusammenleben, wenn sie da sowieso grad nicht drin war.
Ein Tier, egal ob Hund oder Katze, ständig in eine Box zu sperren, finde ich sowieso grausam.

• Holly und die Ratten Beitrag #205
Ich habe nichts von ständig geschrieben, sondern für einen deutlich abgegrenzten Zeitraum und natürlich nur, wenn es für den Hund o.k. ist. Im Fall meiner Freundin zieht sich die Hündin selber in die offene Box zurück, wenn sie ihre Ruhe haben will. Aber wenn es nicht passt, muss man andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

• Holly und die Ratten Beitrag #206
Im Fall meiner Freundin zieht sich die Hündin selber in die offene Box zurück
Das ist auch total cool, dagegen gibts nix zu sagen.
Meine Hündin hat ein Iglu, das ist auch nix anderes als eine Höhle, aber eben immer offen.

Holly war über Nacht wieder herinnen, weil es gestern Abend geregnet hat. Da ist sie mir beim letzten Gassigang entgegen gelaufen und ich hab sie mitgenommen. Gefressen hat sie aber nicht.
Heute Früh habe ich sie samt Futter also nach draußen gesetzt und sie hat alles verputzt.
Hach.

Für mein Seelenheil war ich heute mit Baby vor der Brust und Hund an der Schleppleine draußen am Feld. Ich wollte wieder eine reizarme Umgebung und einfach einen schönen Spaziergang.
Leider müsste ich da immer mit dem Auto hin, zu Fuß ist mir die Runde mit Baby noch zu lang.
Es war ur schön. Der Hund hat so gut gehört wie lange nicht mehr und das Baby hat geschlafen. Wenn's nur immer so wäre.

Euch allen einen schönen Sonntag!! :)

• Holly und die Ratten Beitrag #207
Ich wünsche dir noch viele solcher schönen ruhigen Moment 🍀🍀🍀

• Holly und die Ratten Beitrag #208
Dir auch einen schönen Sonntag.
Pass auf dich auf!

• Holly und die Ratten Beitrag #209
Halli Hallo,

ein Update von uns und vielleicht auch die Frage- mache ich das richtig?
Holly war lange Zeit gar nicht mehr in der Wohnung. Sie ist stattdessen unten ins Wirtshaus marschiert und hat sich von allen knuddeln lassen und auf der Bank gechillt. Ich habe ihr immer Futter nach unten gebracht und sie hat brav zugenommen.
Hab mir dann gedacht: Ok, wenn sie sich so wohl fühlt, dann lassen wirs so.

Nun darf sie aber über Nacht nicht im Wirtshaus bleiben und auch nicht, wenn Veranstaltungen sind logischerweise. Sie ist dann also über Nacht unterwegs gewesen und es war schon wirklich sehr kalt. Sie erfriert hier nicht, aber sie ist eben keine verwilderte Hofkatze, sondern meine Holly.

Ich habe sie jetzt wieder reingeholt. Sie ist absolut ängstlich und sitzt nur hinter dem Vorhang im Schlafzimmer. Ich habe ihr Futter gebracht, sie frisst brav, bewegt sich aber keinen Zentimeter. Ein Klo habe ich ins Schlafzimmer gestellt, aber sie hat es noch nicht benutzt.
Gestern war ich dann mit meinem Freund in meiner Wohnung und habe die Wandbettchen und Kartonhäuschen geholt. Ich möchte aus dem Abstell-/Bügelzimmer ein schöneres Katzenzimmer machen. Es stehen die Klos, das Futter und der Kratzbaum drin, aber ich möchte das gerne alles gemütlicher für die Katzen gestalten.
Und schlussendlich sollen sie über Nacht in dem Zimmer sein.
Finny hat nämlich gestern wieder ins Bett gekackt, quasi auf meinen Freund drauf. Und das geht so nicht mehr.
Ich möchte mit dem Baby bald wieder ins Schlafzimmer übersiedeln und keine Angst haben müssen, dass eine Katze auf ihn drauf macht.
Außerdem hätte ich nachts gerne mehr Sicherheit für die Katzen bzgl. Hund. Wenn ich nicht direkt daneben bin, habe ich immer Bammel, dass sie sich in meiner Abwesenheit in die Haare kriegen.

Aber kann man das wirklich machen? 3 Katzen auf 10 m2 einsperren? Plus: Holly und Finny mögen sich nicht besonders.
Das ist doch eigentlich total kacke..

Ich weiß grad nicht wo mir der Kopf steht. Ich komme nicht zum Arbeiten, der Kleine hat eine total schlimme Phase (weder Schlaf noch Ablegen ist drin) und ich muss gleich dringend zum Arzt, weil ich einen Beckenbodenprolaps vermute.

Was sagt ihr zu der Katzenzimmer Idee?

Grüße!

• Holly und die Ratten Beitrag #210
Ich würde es probieren mit den Katzen Zimmer dann aber da mind. 2 Klos reinstellen nicht das es zu Klo Mobbing kommt. Und wenn sie sich aus den Weg gehen möchten können sie das nach oben oder unten.
Würde aber alles was nicht kaputt gehen soll oder fest ist aus den Zimmer raus machen.

Ansonsten gute Besserung wünsche ich dir und das die Katzen das nicht schlimm finden eingesperrt zu sein.

• Holly und die Ratten Beitrag #211
Unsere fanden es mit Gittertür davor nicht so schlimm eingesperrt zu sein zumindest im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer geht es auch ohne bei uns.
Würde es ausprobieren wie die Katzen reagieren.

• Holly und die Ratten Beitrag #212
Erst einmal wünsche ich dir gute Besserung. 🍀
Ich lese hier schon länger mit und m.E. ist die Situation unerträglich, für Mensch und Tier.
Du bist angespannt, deine Gesundheit ist nicht die Beste, der Kleine schreit, spürt natürlich deinen Stress.
Der Hund scheint auch nervös zu sein, Finny kotet ein aber am Schlimmsten sieht es wohl für Holly aus. Im Wirtshaus, in dem sie sich endlich mal wohlfühlt, kann sie aus nachvollziehbaren Gründen nicht dauerhaft bleiben, nun wird sie wieder umgesiedelt, sitzt hinter der Gardine, leidet und hat wieder mal Angst.
Dann sollen jetzt auch noch alle drei Katzen, von denen zwei sich nicht mögen, nachts auf 10 qm eingesperrt werden, für mich ein absolutes no go. Das wird meiner Meinung nach zu Aggressionen führen, Katzen müssen Freiraum haben und sich aus dem Weg gehen können, wenn sie sich wohlfühlen sollen.
M. E. Müsste die Situation grundlegend geändert werden, entweder müsste für den Hund ein gutes zuhause gesucht werden oder für Holly, damit endlich mal Ruhe einkehrt, die ihr Alle dringend nötig habt.
Ich weiß, dass es sehr, sehr schwierig ist, sich von einem Tier zu trennen, nach dem was ich bisher gelesen habe, wäre es aber im Sinne der Tiere.
Alles Andere ist für mich nur das bisher praktizierte Flickwerk, das bis jetzt zu keinem Erfolg geführt hat.
Der guten Ordnung halber schreibe ich dazu, dass das natürlich nur meine Meinung ist, die ich mir aber nach langer und reiflicher Überlegung gebildet habe.

• Holly und die Ratten Beitrag #213
Der guten Ordnung halber schreibe ich dazu, dass das natürlich nur meine Meinung ist, die ich mir aber nach langer und reiflicher Überlegung gebildet habe.
Ich glaube ich wäre derselben Meinung wie du, wenn ich nicht in meiner Situation wäre. Bzw. bin ich derselben Meinung, habe nur kurzfristig keine andere Idee.
Ich habe Frida schon inseriert in der Hoffnung auf einen besseren Platz als hier. Aber niemand will so einen schwierigen Hund haben. Holly wollte ich zu meiner Mama geben, aber die hat Angst, dass sie nach Hause läuft und überfahren wird. Stimmt auch.
Deshalb habe ich mit einer Tierschutzorganisation in der Nähe gesprochen, ob sie Vermittlungshilfe leisten könnten.
Sie würden mir helfen, wenn die Situation nicht besser wird.
Das alles schreibe ich unter Tränen, weil ich meine Katze über alles liebe. Wie sehr habe ich mir immer gewünscht, dass mein Kind mit ihr groß wird.
Finny ist eigentlich am Besten drauf- er spielt, er kuschelt, er kommt richtig aus sich raus. Ich verstehe nicht, warum er jetzt wieder ins Bett gemacht hat. Ich denke da eher an seine Leberproblematik, er kratzt nämlich wieder häufig und überall fliegt Fell.
Da wird also ein Tierarztbesuch anstehen.

Heute sollte ich mich sowieso gleich wieder hinlegen.
Ich wollte mit dem Hund raus, Kind in der Trage, mache die Tür auf- stehen da die Kühe. Sie haben den Zaun schon wieder zerstört und sind auf Wanderschaft gegangen.
1 Stunde haben wir sie eingefangen zu zweit, dann sind sie wieder raus. Jetzt haben wirs geschafft. Ich bin durchgeschwitzt, absolut fertig. Der Hund war natürlich nur kurz pinkeln.
Jetzt muss ich dringend arbeiten. Toller Tag.

• Holly und die Ratten Beitrag #214
Liebe Eva,
ich kann da jede Menge Verzweiflung heraus lesen. Genau wie Christa glaube ich auch, dass ihr auf jeden Fall etwas mehr Ruhe bekommen würdet, wenn zumindest eins von den Kleinen ein anderes Zuhause finden könnte. Ob du dich emotional von ihnen trennen kannst, steht aber auf einem anderen Blatt. Bis dahin finde ich aber die Idee mit dem Katzenzimmer aber nicht schlecht. Hat dieses Zimmer denn ein Fenster? (Viele Abstellkammern haben das nicht, deswegen frage ich.) Vielleicht könntest du eine Katzenklappe ins Fenster bauen, so dass Holly rein und raus kann? Oder eine Katzenklappe in die Tür rein? 10 m² sind nicht sooo klein, vor allem, weil es nur nachts wäre. Viele Katzen müssen manchmal wochenlang in Quarantäne irgendwo in ein Badezimmer und die sind wesentlich kleiner. Meine Pflegekitten April und Sam waren mehr als ein halbes Jahr nur im Gästezimmer, bis es ihnen zu klein wurde. Wenn es nur nachts ist und vielleicht sogar mit einer Klappe in der Tür fände ich es ok.
Wichtig wäre, dass euer Schlafzimmer ein "sicherer Ort" wird.
Ich drücke dir/euch die Daumen.

• Holly und die Ratten Beitrag #215
Liebe Eva,
ich kann da jede Menge Verzweiflung heraus lesen. Genau wie Christa glaube ich auch, dass ihr auf jeden Fall etwas mehr Ruhe bekommen würdet, wenn zumindest eins von den Kleinen ein anderes Zuhause finden könnte. Ob du dich emotional von ihnen trennen kannst, steht aber auf einem anderen Blatt. Bis dahin finde ich aber die Idee mit dem Katzenzimmer aber nicht schlecht. Hat dieses Zimmer denn ein Fenster? (Viele Abstellkammern haben das nicht, deswegen frage ich.) Vielleicht könntest du eine Katzenklappe ins Fenster bauen, so dass Holly rein und raus kann? Oder eine Katzenklappe in die Tür rein? 10 m² sind nicht sooo klein, vor allem, weil es nur nachts wäre. Viele Katzen müssen manchmal wochenlang in Quarantäne irgendwo in ein Badezimmer und die sind wesentlich kleiner. Meine Pflegekitten April und Sam waren mehr als ein halbes Jahr nur im Gästezimmer, bis es ihnen zu klein wurde. Wenn es nur nachts ist und vielleicht sogar mit einer Klappe in der Tür fände ich es ok.
Wichtig wäre, dass euer Schlafzimmer ein "sicherer Ort" wird.
Ich drücke dir/euch die Daumen.
Da kann ich dir nur zustimmen. Man muss immer bedenken, dass das alles ja nur ein vorübergehender Zustand ist. Der Kleine wird größer, irgendwann ist diese Schreiphase beendet und der Stresspegel sinkt. Dann wären das/die abgegebenen Tiere nicht mehr da, unwiderruflich, und die Reue könnte ewig dauern.

• Holly und die Ratten Beitrag #216
Ich kenne eure genaue Wohnlage nicht. Könntet ihr eine Katzenklappe in das Schlafzimmerfenster bauen, damit die Katzen da kommen und gehen könnten wann sie?

• Holly und die Ratten Beitrag #217
Hat dieses Zimmer denn ein Fenster?
Ja, das Zimmer hat ein Fenster. Ich mach morgen mal ein Foto.
Es ist auch ein Treppengitter in der Tür, damit der Hund nicht rein kann.
Also ich könnte die Tür auch offen lassen, aber Katzen und Hund alleine draußen lassen und Schlafzimmer zu.. da ist mir nicht wohl dabei.
Nicht weil der Hund böse ist, aber sie pennt auch tief und fest nachts, während die Kater herumstromern. Wenn sie sich erschreckt, schaltet sie erstmal auf Angriff.
Außerdem denke ich, dass Finny an der Tür kratzen würde, wenn ich nur das Schlafzimmer zu mache.

Katzenklappe geht leider nur in der Küche. Wollte ich schon 2 Jahre lang, ich kanns aber allein nicht.
Nachdem wir im ersten Stock sind, kommen die Katzen nur über Küche und Balkon nach draußen.

Holly ist wieder draußen. Ruft mich zum Füttern und Schmusen, ich leiste natürlich Folge und dann läuft sie ins Wirtshaus, um den Raum zu verschönern. Heute ist eh Ruhetag.

Den Arzttermin habe ich heute leider wieder verpasst.. Und den Termin mit der Sozialarbeiterin morgen hab ich auch abgesagt.
Grad mehr Stress als Nutzen.

• Holly und die Ratten Beitrag #218
IMG_3384.jpeg
So siehts aktuell aus. Rechts an die Wand sollen die Wandbettchen kommen.

• Holly und die Ratten Beitrag #219
Die Katzen sollen dann nur nachts in dem Zimmer sein, können sich aber am Tag frei bewegen ? Verstehe ich das richtig ? Versuchen würde ich es und außer den Wandbettchen eventuell noch ein paar höhlenartige Verstecke anbieten ( mein Rasmus liebt Höhlen und ich suche mich manchmal fast tot nach ihm )

:ROFLMAO:

Falls es nicht funktioniert wirst Du es bestimmt bald merken.
Ansonsten würde ich auch eher dazu tendieren für Frida einen hundeerfahrenen Dosi zu suchen. Kann aber verstehen, dass dies eine sehr schwierige Entscheidung ist und es natürlich auch nicht einfach sein wird Jemanden zu finden. Unser Züchter hatte mal mit einem seiner vermittelten Riesenschnauzer das Problem, dass dieser die neuen Dosis regelrecht terrorisierte und anscheinend mit dem Baby der Familie überhaupt nicht klar kam. Er hat den Rüden dann zurück geholt und nach ca. 6 Monaten intensiver Arbeit und Training mit dem Hund neu vermittelt. ( an einen Polizisten, der bereits mit Riesenschnauzern Erfahrung hatte ) Der Bursche wurde dann sogar zum Polizeihund befördert und hat das Leben mit seinem Herrchen in vollen Zügen genossen.

• Holly und die Ratten Beitrag #220
Ansonsten würde ich auch eher dazu tendieren für Frida einen hundeerfahrenen Dosi zu suchen.
Ich denke nicht, dass diese Überlegung für Eva in Betracht kommt.

@Ovi Du hängst ja wirklich sehr an Frida, die auch immer dein Hund war und eigentlich nur auf dich bezogen ist. Du hattest du dich schweren Herzens entschlossen, Frida kastrieren zu lassen in der Hoffnung, dass sie dann den Katzen gegenüber ruhiger wird. Ich hoffe, dass sie mit der Zeit ruhiger und verträglicher wird. Vielleicht kannst du sie wenn es dir selber wieder besser geht und du längere Spaziergänge machen kannst, auch noch besser auslasten. Das würde Frida bestimmt gut tun und wäre für dich und Otto bestimmt auch schön.

Ich wünsche dir so sehr, dass nach und nach alles einfacher wird, dass die Lösung mit dem Katzenzimmer für die Nächte funktioniert, dass Holly wieder entspannter wird und sich öfter mal im Wirtshaus aufhalten darf, dass dein kleiner Otto nicht mehr so oft schreit (also die Bauchschmerzen weg gehen und die Zähnchen nicht drücken…) und dass ihr dann gemeinsam eine entspannte Zeit genießen könnt. 🥰 🍀

Thema:

Holly und die Ratten

Oben Unten