• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Aerokat-Training funktioniert nicht

Diskutiere Aerokat-Training funktioniert nicht im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei Joey wurde Anfang des Jahres beginnendes Asthma festgestellt. Im Moment ist er nach der Behandlung noch mal einigermaßen stabil. Wir sollen...
  • Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #1
Patentante

Patentante

Bei Joey wurde Anfang des Jahres beginnendes Asthma festgestellt. Im Moment ist er nach der Behandlung noch mal einigermaßen stabil. Wir sollen die Zeit nutzen, den Aerocat zu trainieren. Tu ich seit Monaten. Ohne auch nur den geringsten Erfolg. Bislang hatte ich das wie clickern versucht. Das funktioniert bei Joey nicht.
Gestern hab ich rausgefunden dass es wohl besser geht, wenn ich Paste in die Maske schmiere.
Trotzdem hab ich nicht die mindeste Idee, wie das je zum Erfolg führen soll.
Und nachdem ich gerade angefangen hab ein Trainingsvideo anzuschauen hab ich noch mehr Fragezeichen im Gesicht.
Man soll Blumentöpfe nehmen etc. zum Trainieren. Macht Sinn. Aber: wie soll man jemals den Schritt weg von den Leckerlis hinkriegen? Warum sollte er freiwillig das Gesicht in die winzige Maske stecken ohne dafür belohnt zu werden?
Dann heißt es man muss später Sprühgeräusche trainieren. Da Düfte aber alle hochgiftig sind hab ich auch da gerade keine Ahnung, was man da nehmen soll?
Leider kommen einige zusätzliche Einschränkungen dazu für die ich noch keine Lösung hab. U.a. kann ich nicht knien. Ohne das geht es aber ja nun mal nicht. Die ganzen Tipps im Netz, man solle grobe Gewalt anwenden werde ich mit Sicherheit nicht versuchen.
Und so etwas wie regelmäßige Abläufe, ruhige Plätze etc. gibt es bei einem Freigänger natürlich nicht. Im besten Fall kann ich einmal am Tag trainieren wenn er halt gerade da ist und nicht zuuu viele andere Katzen rumhibbeln.

Ich trainiere mit Joey seit mindestens einem Jahr dass er einen eigenen Futterplatz hat weil er sonst nicht frisst. Das hat er bis heute nicht "kapiert".

Ich hab gerade noch mal bei null angefangen entsprechend den Empfehlungen. Fressen aus dem Futternapf klappt schon mal super :h055:

Zuletzt bearbeitet:
  • Aerokat-Training funktioniert nicht

Anzeige

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #2
Dann heißt es man muss später Sprühgeräusche trainieren. Da Düfte aber alle hochgiftig sind hab ich auch da gerade keine Ahnung, was man da nehmen soll?
Ich habe als Momo so weit war, dass er die Maske akzeptiert hatte, das Medikament vor dem Aufsetzen der Maske eingesprüht und die Maske dazu auf den Tisch gehalten, so dass nicht zu viel von dem Medikament entweichen konnte. Es hat dann aber doch ziemlich schnell geklappt, dass er auch das Einsprühen des Medikaments in die Maske akzeptiert hat.
Leider kommen einige zusätzliche Einschränkungen dazu für die ich noch keine Lösung hab. U.a. kann ich nicht knien. Ohne das geht es aber ja nun mal nicht.
Ich kann mich auch nicht hinknien, aber die Katzen haben ihren Futterplatz auf einem etwa 90 cm hohen Tisch (damit Finnley nicht an ihr Futter geht). Dadrauf steht Momo und ich kann ihn dort gut festhalten. Ich fixiere ihn übrigens ganz liebevoll, indem ich ihn mit meinem linken Arm nach hinten fixiere, er sitzt also quasi in der Ellenbogenbeuge.

Ich habe noch nie seine Kopf fixiert (das habe ich in einer Anleitung einer Tierärztin mal gesehen und fand es brutal, dass sie die Katze hinter dem Kopf am Hals festgehalten hat). Ich mache einfach meinen eigenen Kopf über ihn und wenn er zu früh aufhören will, gibt es Küsse auf den Kopf, damit kann ich ihn beruhigen und er macht noch ein bisschen mit.

Wenn Momo nicht mehr will, lasse ich ihn gehen, dann fange ich lieber später noch einmal neu an, denn er soll diese Situation nie als bedrohlich oder als Zwang empfinden.
Und so etwas wie regelmäßige Abläufe, ruhige Plätze etc. gibt es bei einem Freigänger natürlich nicht. Im besten Fall kann ich einmal am Tag trainieren wenn er halt gerade da ist und nicht zuuu viele andere Katzen rumhibbeln.
Bei zwei Katzen ist das natürlich leichter, zumal Peewee, der vor jeglicher Behandlung Angst hat (Salbe - gefährlich, Augentropfen - gehen gar nicht, Tabletten - nicht mit Peewee….) nie auf die Idee käme, uns bei dieser Prozedur zu stören.

Momo kommt morgens vor dem ersten Füttern (also noch ziemlich hungrig) von selber auf den Futterplatz. Dass es hinterher die Schleckpaste gibt (die darf er dann immer von meinem Finger ablecken) weiß er natürlich und diese Belohnung führt dazu, dass er sich jeden Morgen auf das Inhalieren freut. :) (y)

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #3
Danke.
Ich frag noch mal: wie hast Du ihn dazu bekommen dass er überhaupt in die Nähe der Maske geht. Ohne Paste auch nach Monaten bei Joey nicht mal der Ansatz einer Chance. Auf dem Tisch oder so ließe er sich nicht fixieren. Joey ist super hibbelig wenn er Leckerlis erahnt.
Dieses "erst Arbeit, dann Belohnung" interessiert ihn nicht/versteht er nicht. Die Belohnung muss zeitgleich sein. Also Paste aus der Maske schlecken ginge inzwischen.
Ich hab jetzt aber eben gelesen, dass der Fehler wohl war überhaupt mit der Maske zu trainieren. Man soll Blumentöpfe nehmen (gestern war ich im Baumarkt, ärgert mich).
Mit den anderen beiden Katzen würde ich vermutlich schon lange fröhlich inhalieren. Oder zumindest die Maske kurz aufs Gesicht setzen können. Wie man das Spray trainieren soll hab ich bislang noch überhaupt keine Idee. Denn wie gesagt, das ist ja alles giftig? Was soll man da nehmen? Wobei ich nicht glaube, dass man Urinstinkte so schnell abtrainieren kann?
In den Anleitungen steht überall: wickeln sie die Katze fest in ein Handtuch! Ja, bin ich denn verrückt? o_O :c035:

Ich hab hier Katzen die sofort mit der Nase "schauen" müssen sobald irgendwas neues da steht. Joey ganz sicher nicht. Ich hab hier Katzen, die sich nen 500-g-Becher auf den Kopf stülpen wenn ich nicht aufpasse. Auf die Idee käme er im ganzen Leben nicht. Ein wenig mehr Neugier und Mut wären hilfreich.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #4
Momo hat die Maske (also nur den Teil, der auf das Gesicht gesetzt wird) kennengelernt, indem ich dort erst Leckerlis reingelegt habe und später ein bisschen von der Schleckpaste reingeschmiert habe. Er war sehr daran interessiert und hat die Leckereien direkt aus der Maske rausgeholt bzw abgeleckt.

Ich habe nie mit anderen Sachen als mit der Maske selber geübt. Auch bei dem Einsprühen habe ich keine anderen sprühenden Sachen verwendet. Ich habe einfach ganz geduldig und mit ganz viel Lob gearbeitet.

Ich denke, dass Momo schnell gemerkt hat, dass ich ihm helfen wollte, weil er anfangs wirklich ganz große Probleme mit dem Atmen hatte. Die Belohnung gab es immer ziemlich schnell als Anreiz, um mitzumachen. Mittlerweile macht Momo so brav mit, dass er es mir sogar gar nicht übel nimmt, wenn es mal keine Belohnung gibt (weil z.B. gerade der Postbote klingelt und dann keine Zeit mehr ist).

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #5
Ich schrieb es ja schon mehrfach: Joey holt da keine Leckerlis raus. Das hab ich jetzt monatelang versucht. Also bleibt wenn überhaupt nur richtig trainieren. Und das bedeutet wohl, dass er erstmal mit großen Blumentöpfen lernt dass man sein Gesicht irgendwo rein stecken kann ohne gefressen zu werden. Joey vertraut mir nicht, er vertraut der Welt nicht.... das Prinzip Belohnung kennt Joey nicht. Das funktioniert allerdings hier bei keiner Katze. Es ist zwar nett wenn man ein Leckerli kriegt. Dass das aber mit der Qual vorher zu tun hat (Augentropfen z.B.) versteht hier niemand. Medizinische Behandlungen werden mit jedem Tag schwerer statt besser.
Die stammen alle von extrem ängstlichen Streunern ab....

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #6
Das ist sicherlich viel, viel schwieriger, als das Üben mit Momo. Wäre nicht Momo sondern Peewee an Asthma erkrankt, hätte ich wohl auch kaum eine Chance. Ich drücke dir die Daumen, dass es auf deinem Weg trotzdem klappt und dass Joey doch lernt, den Aerokat zu akzeptieren. 🍀

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #7
Danke Dir.
Ich wünschte es wäre einer der beiden anderen und nicht ausgerechnet er :cry:

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #8
Hm, bin gerade am Rätseln. Ich versuche jetzt langsam von "Paste im Mundstück" auf Paste auf Finger umzustellen. Funktioniert natürlich nicht wirklich. Als wir fertig waren hab ich das Mundstück kurz auf der Erde abgelegt um erst die Paste sicher zu verstauen. Da fand ers plötzlich spannend. Nicht dass er seinen Kopf reingesteckt hätte.... trotzdem überlege ich gerade was genau ihn so irritiert wenn ich das in der Hand halte.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #9
Joey hatte gerade zweimal das Gesicht bis zum Anschlag in der Maske! Zwar mit Leckerlis drin, ist mir aber gerade egal. Das war ein riesen Schritt für ihn :e040:

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #10
Super, es wird 🙂

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #11
Naja, wir sind noch viele Meilen entfernt. Trotzdem freu ich mich total, dass überhaupt plötzlich was geht :)

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #12
Das les ich jetzt erst 🥳🥳🥳

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #13
Gott, ist der stur! o_O
Jeder einzelne Versuch dauert mindestens 30 Sekunden. Habs heut dann gelassen. Er hat da keinen Bock drauf. Mit der Pfote wäre er zur Not noch bereit. Nase reinstecken? Nö! Oder auch nö! Oder auch "Dosi, Du hast nicht alle Latten am Zaun" :h055:

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #14
Edit: da er gerade wieder bettelnd ankam hab ichs doch noch mal versucht. Keine Chance. Dann hab ich mir ein Leckerli in die leichte gekrümmte Handfläche gelegt (also so ähnlich wie der Inhalatoraufsatz). KEINE Chance. Er will, findet es aber nicht. Dann hab ichs auf der flachen Hand versucht. KEINE Chance. Ich verstehs nicht.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #15
Ein Kerl 🙄

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #16
Ich drücke Dir die Daumen, dass das was wird und werde hier weiter mitlesen. Lotte muss auch seit März inhalieren. Beim Aerocat habe ich gleich abgewunken. Sie ist sehr ängstlich und ein absolutes Gewohnheitstier. Und Stress ist auch nicht gut bei Asthma 😕. Ich hoffe, wir kommen noch etwas mit dem elektrischen Vernebler hin.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #17
D.h. Ihr nehmt einen Vernebler? Muss er dazu in die Box? Hast Du vielleicht einen link. Hatte irgendwas gelesen dass es schädliche vernebler gibt?

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #18
Ich nutze diesen hier , Lotte kommt in die Box (steht etwas höher), der Vernebler davor, großes Handtuch drüber und gut ist. Sie musste jetzt 2 x tgl. inhalieren, schon etwas stressig bei dem Wetter.

Die TÄ favorisiert den Aerokat. Würde mit Lotte niemalsnienicht funktionieren. Wie weit fortgeschritten ist denn das Asthma bei Euch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #19
Danke Dir.
Zwei tä waren sich einig dass das asthma im Anfangsstadium ist 😪. Ich soll den Sommer fürs Training nutzen.
In die Box könnte ich ihn genau einmal setzen ☹️
Seit wann habt ihr die Diagnose?

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #20
Seit März, im Juni war Kontrolle, da hat es sich verschlechtert.

Kannst Du ihn nicht mit der Box überlisten? Lotte bekommt hinterher im Leckerchen. Das weiß sie schon.

Thema:

Aerokat-Training funktioniert nicht

Aerokat-Training funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Zusammenführung problematisch: Hallo zusammen, wir haben große Probleme bei der Zusammenführung von 2 Katzendamen und sind für jede Anregung und Hilfestellung dankbar. Ich...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Clickern: Hallo zusammen, ich habe neulich davon gehört, dass man Katzen mit clickern auch Tricks (z.B. Sitz, Männchen machen, Apportieren etc.) beibringen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Oben Unten