• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Aerokat-Training funktioniert nicht

Diskutiere Aerokat-Training funktioniert nicht im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das sind zwar Medikamente gegen Asthma, aber sie sind wohl nicht cortisonhaltig, oder? Wobei ich jetzt mal den Wirkstoff von Hexadreson...
  • Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #41
Zu Beginn Natriumchlorid und jetzt als Beigabe Hexadreson, weil Sanasthmax (und alle weiteren Alternativen) nicht zu bekommen sind. Der Markt ist leergefegt 😕.
Das sind zwar Medikamente gegen Asthma, aber sie sind wohl nicht cortisonhaltig, oder? Wobei ich jetzt mal den Wirkstoff von Hexadreson nachgeschlagen habe, das scheint ja ähnlich und sehr wirksam zu sein. Wie sieht es denn dabei mit den Nebenwirkungen aus, das hörte sich in der Beschreibung zumindest bei der Injektionslösung nicht gerade gut an (ist aber vermutlich wie bei Cortison eine Frage, wie das Mediament verabreicht wird, ob als Injektion, als Tablette oder zum Inhalieren).

Hast du zu dem Vernebler, den du benutzt bitte mal einen Link da? Das könnte bei Momo vielleicht eine Alternative sein, für die Zeit, in der ich im Krankenhaus und in der Reha bin, denn ich weiß nicht, ob er bei jemand anders auch mit dem Aerokat inhalieren würde.
Sabine, ich meine die Frage anders: bis Du das Medikament reingemacht hast war die Trainingsphase doch längst beendet. Er hat ja scheinbar vorher schon super mitgemacht?
Er hat vorher schon ziemlich gut mitgemacht, das stimmt, er ist da sicherlich viel pflegeleichter als dein Joey. Aber ich hatte Sorge, dass er bei dem Zischgeräusch, das von dem Einsprühen des Medikament kommt, nicht mitmachen würde. Da könnte die positive Wirkung dass er besser atmen kann, geholfen haben.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #42
Stimmt, das Zischgeräusch ist sicherlich das allerschwierigste. Dass er zu dem Zeitpunkt schnell gemerkt hat es hilft kann gut sein.
Was mir bei Joey Angst macht ist dass die Röntenaufnahme seit er Kitten war wohl viel schlimmer geworden ist (hab es selbst nicht gesehen). Wobei da glaub paar Jahre dazwischen lagen und die TÄ von Anfang an meinte dass er wohl nen Lungenschaden in den ersten Lebenswochen erworben hat.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #43
Ich würde mit deinen Sorgen im Hinterkopf (die hoffentlich nicht bedeuten müssen, dass es wirklich irgendwann schlimmer wird mit dem Asthma oder anderen Atemproblemen) auf alle Fälle weiter mit dem Aerokat trainieren. Das ist sicherlich die effektivste Methode mit den geringsten Nebenwirkungen und wenn Joey wirklich irgendwann mehr Probleme bekommt, hast er vielleicht doch schon Fortschritte gemacht und es klappt dann mit dem Inhalieren.

Es muss für ihn etwas Normales aber auch etwas Schönes sein, wenn es nicht wie bei Momo mit Leberwurst-Snacks klappt, dann müsstest du irgendetwas als Belohnung einsetzen, was für ihn richtig schön ist, das kann ja auch etwas anderes sein als Fressen, also Streicheln oder irgendetwas was er mag.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #44
Gelesen hatte ich das glaub in einem anderen Forum, darf ich nicht verlinken.
Hab mal auf die Schnelle geschaut was ich sonst finde. So ähnlich hatte ich es in Erinnerung. Normales Inhalieren hilft mehr den oberen Atemwegen. Alles ohne Gewähr!

Habe gerade mal nachgelesen. Bei wässrigen Formulierungen funktionieren Druckluftgeräte, ist bei uns aktuell gegeben. Und Lotte hat gerade wieder gehustet 😕.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #45
Das sind zwar Medikamente gegen Asthma, aber sie sind wohl nicht cortisonhaltig, oder? Wobei ich jetzt mal den Wirkstoff von Hexadreson nachgeschlagen habe, das scheint ja ähnlich und sehr wirksam zu sein. Wie sieht es denn dabei mit den Nebenwirkungen aus, das hörte sich in der Beschreibung zumindest bei der Injektionslösung nicht gerade gut an (ist aber vermutlich wie bei Cortison eine Frage, wie das Mediament verabreicht wird, ob als Injektion, als Tablette oder zum Inhalieren).
Hexadreson ist nicht cortisonhaltig, Sanasthmax ja - das ist aber aktuell nicht verfügbar. Nebenwirkungen bis jetzt keine.
Ich nutze dieses Gerät , funktioniert mit Druckluft (wässrige Lösungen werden vernebelt).

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #46
Ich würde mit deinen Sorgen im Hinterkopf (die hoffentlich nicht bedeuten müssen, dass es wirklich irgendwann schlimmer wird mit dem Asthma oder anderen Atemproblemen) auf alle Fälle weiter mit dem Aerokat trainieren.
Wenn ich da schon mit angefangen hätte, würde ich es auch weiterprobieren, zumal die Box keine wirkliche Alternative darstellt.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #47
Ach Mensch, das ist doch alles Mist. Wie alt ist Lotte?

Joey hustet seit seiner Kittenzeit (wie Oskar ja auch fast sein Leben lang. Nur dass es bei Oskar wohl von den Würmern kam und nicht von Asthma). Beim vorletzten mal hatte die Behandlung geholfen. Beim letzten mal sagte die TÄ, akuter Infekt mit beginnendem Asthma. Sie hatte extra meine Fach-TÄ noch mit drauf schauen lassen, die zum selben Ergebnis kam (womit meine Hoffnung auf Fehldiagnose so gut wie dahin ist). Nach der Behandlung des akuten Infektes war die TÄ total begeistert, weil sie absolut nichts auffälliges mehr hören konnte. Und meinte: vielleicht haben wir Glück und er schafft den Sommer noch mal ohne Cortison. Er hüstelt aber schon wieder manchmal :cry:

Ich hab jetzt echt fast alles durch. Knuddeln, loben, jedwede Form von Leckerlis. er will sie ja auch haben. Und zwar SOFORT, ohne Umwege, Er köpfelt mich an wie verrückt, köpfelt die Atemmaske an. Den Umweg erst etwas tun, dann Leckerli hat er noch nie begriffen. Mein aktueller Versuch ist es, dass ich die Leckerlis in die Maske tue, unten mit dem Finger zuhalte. Wenn er auch nur im Ansatz einen Versuch macht mit der Zunge dranzukommen (was ja leider faktisch unmöglich ist, da er so weit gar nict rein kommt) lass ich sofort unten eins rausfallen. MIR leuchtet das als sofortige Belohnung ein. Ihm nicht mal im Ansatz.
Leberwurstpaste sollte ich glaub bestellen. Die hab ich als einzigstes noch nicht versucht. Mit Liquidpaste ging es ein wenig besser. Aber ich muss ja irgendwie wegkommen von den Leckerlis, sonst funktioniert es ja nie?

Edit: wenn es darum ginge, die Leckerlis mit der Pfote zu angeln hätten wir eine Chance. Das versucht er schon manchmal (mit der Pfote nach was angeln gehört halt zum natürlichen Verhalten, Kopf ins Mauseloch stecken eher nicht. Seufz!)

Edit 2: als ich meinen Text noch mal korrektur gelesen hab hatte ich noch eine Idee. Bräuchte ich drei Hände dafür aber mal sehen. Ich versuch später mal, doch wieder Paste in die Maske zu schmieren. Und, sollte er dran gehen gleichzeitig laut ein leckerli auf die Erde fallen zu lassen. In der irrigen Hoffnung, dass er da irgendeine Verknüpfung aufbaut.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #48
Gerade das entdeckt
Lotte wir im Oktober 9.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #49
Das Video sieht sehr ähnlich aus, wie der Ablauf bei Momo war. Ich halte Momo aber nicht am Fell fest, sondern ich lege den linken Arm um ihn herum (er sitzt auf dem Tischchen, wo auch sein Futterplatz ist).
Ich finde, dass die stressfreie, positive Atmosphäre die wichtigste Voraussetzung ist, dass Momo so gut mitmacht… und natürlich die Belohnung hinterher. :)

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #50
Danke. Schau es später fertig an. Bestätigt mir aber leider eh nur, was ich ohnehin schon weiß. Joey würde/hat das Ding niemals irgendwie inspizieren. Wozu auch, kann man ja nicht essen. Meine Katzen reagieren auch nicht wenn ich mit fremden (Tier-)Gerüchen an der Kleidung heimkomme, neue Gegenstände mitbringe oder sonstwas. Außer Einkaufstaschen. Aber auch da fällt Joey raus. Sowas macht er nicht (also Nase in was reinstecken was ihn nix angeht). Festhalten tu ich Joey gar nicht. Entweder er lernt es so, oder gar nicht.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #51
Huhu @Patentante , wie klappt es denn so mit dem Aerokat 🤔?

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #52
Ups, sorry.
Wir haben morgen Tierarzt-Termin. Ich hab so Angst. Ich denke, es wird auf lebenslang Cortison rauslaufen 😭 Training kann ich vergessen. Joey findet ja nicht mal seinen frisch gefüllten Futternapf. Wie soll er dann so ein angsteinflößendes Ding verstehen :confused:

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #53
Für den Tierarzt Termin morgen, drücke ich die Daumen. 🍀🙏

Also ich gestehe, dass ich mit Yodi nun gar nicht mehr geübt habe, da er sich mit Leckerchen eh nicht locken lässt.
Er hatte jeden Tag einen heftigen Hustenanfall/Atemnot. Mindestens über 2 Minuten.

Ich setze ihn jetzt zweimal am Tag auf die Anrichte (immer der gleiche Platz), setze den Areokat an, sprühe und halte ihn dabei lediglich am Hinterkopf.
Er lässt es über sich ergehen und nimmt mittlerweile schon gut 5 tiefe Atemzüge.

Ich denke, dass das mit sanfter Gewalt bei Joey nicht möglich sein wird?

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #54
Ich denke nicht. Hab ich aber tatsächlich noch nicht versucht. Weil überall stand dass das nicht funktioniert. Und weil er eh so ein Schisser ist.
Ich denke, er würde mich nach drei Tagen nicht mehr in seine Nähe lassen.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #55
Vielleicht kannst Du einen Versuch machen, selbst so entspannt wie nur möglich bleiben, ihm gut und fröhlich zureden und wenn er trotzdem panisch wird abbrechen.

Yodi ist ja ein Schaf und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass er merkt, dass es ihm gut tut.
Er hustet gar nicht mehr.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #56
Ich hatte es tatsächlich einmal mit Nachdruck versucht. Das hat er ne Sekunde zugelassen. Was kostet das Mittel? Und wie stelle ich mir das vor?
Spätestens wenn das ein Geräusch macht bringt er sich und mich um vor Panik.

Ich bete so sehr dass er einen infekt hat!

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #57
Es gibt ja viele verschiedene Dosieraerosole.
Ich habe das verordnet bekommen:

Und wie stelle ich mir das vor?
Was meinst Du damit?
Der Aerokat hat ja unten eine Aussparung.
Darauf wird das Dosieraerosol gesteckt und sobald die Maske auf dem Schnäutzchen ist drücke ich ab.
Man muss das zuvor schütteln.
Ich habe zu Beginn immer kurz aber laut gehustet beim Sprühstoß, damit Yodi das Zischgeräusch nicht so laut wahrnimmt.
Naja und ich rede super fröhlich auf ihn ein und sage ihm wie toll er ist.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #59
Wie lange reicht das dann? Ich hatte das so verstanden, dass man das gar nicht bekommt wenn man nicht fertig ist mit Trainieren. Wird aber vermutlich auf den Tierarzt ankommen.
Also wenn ich eine absolute Massenpanik auslösen will verwende ich Octenisept. Da geht hier alles zu Bruch. Egal welche Katze. Und ich vermute, dass das hier noch schlimmer ist?

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #60
Thema:

Aerokat-Training funktioniert nicht

Aerokat-Training funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Zusammenführung problematisch: Hallo zusammen, wir haben große Probleme bei der Zusammenführung von 2 Katzendamen und sind für jede Anregung und Hilfestellung dankbar. Ich...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Clickern: Hallo zusammen, ich habe neulich davon gehört, dass man Katzen mit clickern auch Tricks (z.B. Sitz, Männchen machen, Apportieren etc.) beibringen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Oben Unten