• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Aerokat-Training funktioniert nicht

Diskutiere Aerokat-Training funktioniert nicht im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben leider erst nächste Woche donnerstag einen TA-Termin gekriegt. Ich muss aber das Predni reduzieren. Dafür versuche ich ihn mehr...
  • Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #141
Wir haben leider erst nächste Woche donnerstag einen Tierarzt-Termin gekriegt.
Ich muss aber das Predni reduzieren.
Dafür versuche ich ihn mehr inhalieren zu lassen. Manchmal gehts absolut gar nicht und wir kriegen keine drei "Flatteratemzüge" zustande. Dann wieder inhaliert er mir 10 Atemzüge fast ohne sich zu winden. Verstehen tu ichs zwar nicht, wäre damit aber natürlich fürs erste super glücklich. Das ist viel mehr als ich je für möglich gehalten hätte.

• Aerokat-Training funktioniert nicht

Anzeige

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #142
Wir haben leider erst nächste Woche donnerstag einen Tierarzt-Termin gekriegt.
Ich muss aber das Predni reduzieren.
Dafür versuche ich ihn mehr inhalieren zu lassen. Manchmal gehts absolut gar nicht und wir kriegen keine drei "Flatteratemzüge" zustande. Dann wieder inhaliert er mir 10 Atemzüge fast ohne sich zu winden. Verstehen tu ichs zwar nicht, wäre damit aber natürlich fürs erste super glücklich. Das ist viel mehr als ich je für möglich gehalten hätte.
Toll, dass das Inhalieren manchmal klappt. Das sind doch riesige Fortschritte.

Mein Eindruck bei Momo ist immer, dass er an Tagen, an denen es nicht so dringend nötig ist, oft keine Lust hat, wenn er aber schon mal gehustet hat oder die Augen tränen, er also mehr Probleme mit seiner Allergie hat, dann ist hält er länger still. Er scheint zu spüren, dass dieses Medikament ihm hilft.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #143
Joey hat jetzt GsD seit einigen Tagen nicht mehr richtig gehustet. Immer mal ein ganz kurzes Hüsteln. Seit ich die Hübe erhöht hab. Er bekommt ja auch immer noch ne halbe Predni. Glaub heute wäre der vierte Tag, dann evtl. ne Viertel. Von daher spürt er halt vermutlich überhaupt keinen positiven Effekt.
Ich habs Gefühl wenn ich ihm den Kopf knutsche während dem Inhalieren gehts besser :h055: . was vermutlich eher daran liegt dass ich ihn wirklich unter vollem Körpereinsatz fixiere. Hilft aber nicht. Solange er keinen richtigen Stress meldet müssen wir da durch.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #144
Schön, dass Joey kaum noch hustet und dass du die Cortison-Tabletten runterfahren kannst.
Ich habs Gefühl wenn ich ihm den Kopf knutsche während dem Inhalieren gehts besser :h055:
Genau so mache ich es auch bei Momo, wenn er keine Lust mehr hat. Für jeden Atemzug einen Knutscher, dann macht er brav mit. :kiss3:

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #145
Auch wenn ich immer weniger weiß was ich von der Verdachtsdiagnose halten soll, er hustet wieder mehr.
Und die Apotheke hat gerade geschrieben dass das Mittel jetzt geliefert wurde *freu*

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #146
So geht das minutenlang 😪
Anhang anzeigen 20231203_080349.mp4

Wir waren ja noch mal beim Tierarzt. Lunge sieht viel besser aus als im Januar, beim Abhören alles super. Also haben wir Inhalieren abgesetzt, dafür bekommt er Pulmofer. Seitdem wirds immer schlimmer. Ich denke, ich fange nachher Entwurmung an.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #147
Och der arme Schatz...... 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #148
So geht das minutenlang 😪
Anhang anzeigen 268797

Wir waren ja noch mal beim Tierarzt. Lunge sieht viel besser aus als im Januar, beim Abhören alles super. Also haben wir Inhalieren abgesetzt, dafür bekommt er Pulmofer. Seitdem wirds immer schlimmer. Ich denke, ich fange nachher Entwurmung an.
So klingt das bei Lotte auch, aber max. 20-30 Sekunden und auch nur 1-2 x pro Woche (was ich mitbekomme). Es war jetzt sogar fast 2 Wochen Ruhe, aber mit der Fußbodenheizung ist es etwas mehr geworden. Aktuell inhalieren wir wieder alle 2 Tage.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #149
Ist die Diagnose gesichert bei Euch?
Joey hustet 10-20 mal jeden Tag. 1-2 Minuten. Wobei der gesamte anfall meist mind 15 minuten dauert wo er nicht zur Ruhe kommt. Während auf der lunge nichts mehr zu hören oder sehen ist. Das passt doch nicht??

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #150
Ist die Diagnose gesichert bei Euch?
Joey hustet 10-20 mal jeden Tag. 1-2 Minuten. Wobei der gesamte anfall meist mind 15 minuten dauert wo er nicht zur Ruhe kommt. Während auf der lunge nichts mehr zu hören oder sehen ist. Das passt doch nicht??
Ja, ist gesichert. Letztes Röntgenbild war im Frühling. Da hat man schon Veränderungen in den Verästelungen gesehen.

Merkwürdig bei Joey. Was haben denn die Ärzte für Theorien. Was zeigt das Röntgenbild.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #151
Ohne Spülung?
Röntgen zeigt deutliche Besserung.
Er schläft jetzt endlich. Und pumpt immer noch wie verrückt. Trau mich kaum atmen.
Ich weiß nicht ob ich ihm prednisolon geben sollte!?
Ich bete dass es Würmer sind. Das würde die Eskalation heute erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #152
Ohne Spülung?
Röntgen zeigt deutliche Besserung.
Er schläft jetzt endlich. Und pumpt immer noch wie verrückt. Trau mich kaum atmen.
Ich weiß nicht ob ich ihm prednisolon geben sollte!?
Ich bete dass es Würmer sind. Das würde die Eskalation heute erklären.
Spülung?
Wirklich seltsam - denkst Du an Lungenwürmer?

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #153
Nein. Asthma kann eigentlich nur mit lungenspülung diagnostiziert werden. Röntgen gibt wohl nur einen Hinweis. Der würde aber keine narkose mehr schaffen.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #154
Nein. Asthma kann eigentlich nur mit lungenspülung diagnostiziert werden. Röntgen gibt wohl nur einen Hinweis. Der würde aber keine narkose mehr schaffen.
Das ist mir neu. Lotte hatte Ultraschall und Röntgen.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #155
Ultraschall von der lunge?

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #156
Lunge und Bronchien Ultraschall und nachdem das etwas auffällig war, wurde das Röntgenbild hinterhergeschoben. Habe jetzt mal gegoogelt und überflogen - so wie bei RC beschrieben, wurde bei Lotte vorgegangen (also ohne Bronchoskopie etc.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #157
In dem link steht aber auch Spülung 🤔

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #158
In dem link steht aber auch Spülung 🤔
Auch, aber nicht nur.
Bei ihr haben wohl die bildgebenden Verfahren ausgereicht (ob das jetzt gut oder schlecht sein mag). Solange wir mit der Melange NaCl/ Hexadreson hinkommen, halte ich die Füße still 🙈😵‍💫.

Also Lotte und Spülung mag ich mir gar nicht vorstellen. Bei ihr ist jeder Arztbesuch Asthma kontraproduktiv.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #159
Ich hab ja unfreiwillig viel gelernt in den letzten Tagen. Und hab zum ersten mal eine Röntgenaufnahme von Joeys Lunge gesehen. Natürlich fehlt mir der Vergleich zu einer gesunden Lunge. Aber ja, diese Zeichnung scheint wohl schon sehr typisch für Asthma zu sein. Bei Joey inzw. definitiv egal. Nachder er nach nur 11 Tagen ohne Inhalieren oder Tabletten zum absoluten Notfall mutiert ist werde ich sicher nie wieder versuchen ihn ganz ohne zu lassen (was ja auch nicht meine Idee war, ich hab nur nicht verstanden warum er trotz inhalieren immer noch so gehustet hat).
Sobald er wieder stabiler ist werde ich versuchen ihn wieder ans Inhalieren zu bekommen. Für dauerhaft Tabletten ist er eigentlich noch viel zu jung :cry:
Bei Joeys Zustand wäre Spülung inzw. definitiv ausgeschlossen. Und ich hab jetzt quasi die Meinung von drei TÄ. Es wäre zwar gerade in seinem Fall (wo zusätzliche Erreger im Raum stehen) der Goldstandard. Aber ohne jede Garantie, dass man überhaupt irgendwas nachweisen könnte. Und selbst wenn wärs nicht behandelbar. Insofern: so what, versuchen Symptome zu reduzieren. Mehr kann man wohl nicht machen.

Was mir extrem im Magen liegt ist, dass ich Joeys akute Atemnot tatsächlich erst durch den Tierarzt-Besuch ausgelöst hab. Ohne wärs aber halt auch nicht mehr gegangen.
Und dass ich ihn nie wieder ohne extreme Bauchschmerzen werde alleine lassen können. Wie mal nen Tag wegfahren gehen soll erschließt sich mir auch noch nicht.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #160
Ich muss noch mal doof fragen. Es steht überall, dass man erst die Maske aufsetzen und dann den Hub auslösen soll. Das schaff ich aber anatomisch schlichtweg nicht. Er bekommt sein "vorab-Leckerli", dann löse ich den Hub aus und setze ihm die Maske auf, sobald er fertig gekaut hat. Sind so geschätzt zwei Sekunden. In der Zeit kann das Spray ja eigentlich nicht entweichen?

Thema:

Aerokat-Training funktioniert nicht

Aerokat-Training funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Zusammenführung problematisch: Hallo zusammen, wir haben große Probleme bei der Zusammenführung von 2 Katzendamen und sind für jede Anregung und Hilfestellung dankbar. Ich...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Clickern: Hallo zusammen, ich habe neulich davon gehört, dass man Katzen mit clickern auch Tricks (z.B. Sitz, Männchen machen, Apportieren etc.) beibringen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Oben Unten