• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Aerokat-Training funktioniert nicht

Diskutiere Aerokat-Training funktioniert nicht im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das ist ein sehr guter Anfang. 👍 Gern. 🙂
  • Aerokat-Training funktioniert nicht

Anzeige

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #102
Na gut, dann lass ich das als Erfolg durchgehen :LOL:

Ich kann das nicht lange drauf lassen. Hatte es ihm drei mal angehalten. Mit Leckerli dazwischen. Die ersten zwei mal war glaub Luft anhalten. Und gleichzeitig schnurren!? Beim dritten Mal gab's ein kurzes flattern.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #103
Er hüstelt leider immer noch.
Aber das war gerad fünf mal leichtes "Flattern" (und ich habs inzw. wohl gerafft wie es gehen soll). Dann fing er an Stress zu produzieren. Plus einmal kurz mit feuchtem Zewa über die Schnüss wischen :):)
Bleibt erstmal nur die Frage: muss ich den Inhalator wirklich nach jeder Anwendung spülen? Hab jetzt wöchentlich gefunden. Also nur die hintere Kappe abmachen damit das restliche Aerosol entweicht?

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #104
  • Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #105
Danke Dir.
Ohje, hab ich was überlesen?? Ich drück die Daumen.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #106
Ich hab jetzt mal die kleine Maske versucht. Eigentlich müsste er laut GEwichtstabelle die Große haben. Die drückt ihm aber in die Augen. Das waren eben einige richtige Atemzüge! *freu* Was mich irritiert ist dass er unterm Inhalieren immer das Husten anfängt? Wobei ich es vom Arzt kenne.... tiefe Atemzüge lösen bei uns ja auch husten aus? Ob er das auf Dauer akzeptiert bleibt abzuwarten. Es stresst ihn doch erheblich.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #107
Ich hab jetzt mal die kleine Maske versucht. Eigentlich müsste er laut GEwichtstabelle die Große haben. Die drückt ihm aber in die Augen. Das waren eben einige richtige Atemzüge! *freu* Was mich irritiert ist dass er unterm Inhalieren immer das Husten anfängt? Wobei ich es vom Arzt kenne.... tiefe Atemzüge lösen bei uns ja auch husten aus? Ob er das auf Dauer akzeptiert bleibt abzuwarten. Es stresst ihn doch erheblich.
Ich hatte bei Momo anfangs auch die große Maske genommen, da versank er aber fast drin. Die kleine ist genau richtig für ihn.

Wenn Momo akut hustet, kann ich ihm übrigens die Maske nicht aufsetzen, dann windet er sich hin und her. Ich warte dann ab, bis er sich beruhigt hat oder gebe ihm einmalig eine halbe Cortison-Tablette, damit der Husten nicht schlimmer wird.

Schön ist auf alle Fälle, dass es doch einige Fortschritte bei euch gibt. :)

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #108
Ich muss das inhalieren einstellen. Der Husten wird dadurch schlimmer. Macht mir gerade richtig Angst. Und ich kann morgen nicht zum Tierarzt. Er fängt ja jedesmal durch das inhalieren erst an zu Husten. Aus dem hüsteln ist jetzt richtiger Husten geworden 😪

Wie schwer ist Momo? die kleine Makse ist bis 4,5 kg gedacht. Da ist Joey deutlich drüber. Aber er hat ein eher spitzes Gesicht. Ich glaub, die kleine Maske wäre o.k. für ihn.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #109
Momo wiegt 4,3 kg. Sein Gesicht ist rundlicher, aber die große Maske war wirklich zu groß.

Da Momo auch nicht inhalieren will, solange er akut schlecht atmet, kannst du doch versuchen, mit den Tabletten die akute Situation in den Griff zu bekommen und dann wieder mit dem Inhalieren anfangen.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #110
Der Husten wird mit Tabletten und inhalieren schlechter 😪
Ich fürchte er braucht Antibiotika.
Joey liegt ungefähr bei 5kg.
Joey atmet normal, hüstelt nur hin und wieder. Vorhin warst der erste richtige hustenanfall seit Wochen. Leider kann ich keine lymphknoten Tasten.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #111
Ich konnte mit der tä telefonieren. Wie ich es mir dachte: Antibiotikum, predni erhöhen und inhalieren weglassen ☹️
Ich bin so froh wenn ich zu Hause bin. Der Husten gefällt mir gar nicht.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #112
Gute Besserung für den Bub. 🍀 🍀 🍀

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #113
Danke. GsD macht er erstmal einen guten Eindruck (ich hasse kranke Katz so lange allein lassen. Und Erstickungsgefahr macht mir richtig Angst).
Es frustet mich total. Aber letztlich hat die TÄ nur meinen Eindruck bestätigt dass Inhalieren kontraproduktiv ist. Jetzt müssen wir am Montag weitersehen, ob ich es überhaupt noch mal versuche oder ob er ein Leben lang Tabletten nehmen muss. Sie meinte (was ich ja weiß), dass Stress kontra ist. Und inhalieren ohne Stress geht halt nicht. Wobei er bis jetzt bei Weitem nicht so gestresst reagiert wie z.B. bei Augentropfen. Natürlich windet er sich die ganze Zeit und will nur weg. Hustet (vor Stress?). Aber er kommt sofort wieder nachdem er seine Zwischendrin-Leckerlis gefressen hat :unsure:

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #114
Wie oft und lange husten Eure Katzen?
Joey kriegt jetzt seit 3 Tagen AB und 1 ganze Predni. Und hustet immer noch mehrmals täglich. Vorhin hab ich mal gefilmt, 30 Sekunden. Was denke ich immerhin etwas kürzer und "leichter" ist. Aber sehr weit entfernt von akzeptabel oder man kann Medis ausschleichen :(

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #115
Wir sind leider immer noch bei Husten, AB und ner ganzen Predni. Da das langsam zu lang wird, die Woche Tierarzt nicht mehr drin ist hab ich grad testhalber Inhalieren wieder versucht. Der erste Versuch war nicht sehr erfolgreich, weil er sich gewunden hat. Nach einem Leckerli waren es dann mind. 4 ordentliche Atemzüge :) Und GsD diesmal ohne Hustenanfall (deswegen sollte ich es ja weglassen bis der Infekt ausgeheilt ist).
Leider hab ich immer noch nicht rausgefunden woran man erkennt dass kein Aerosol mehr im Behälter ist. Im Netz finden sich nur widersprüchliche Angaben.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #116
Wie oft und lange husten Eure Katzen?
Joey kriegt jetzt seit 3 Tagen AB und 1 ganze Predni. Und hustet immer noch mehrmals täglich. Vorhin hab ich mal gefilmt, 30 Sekunden. Was denke ich immerhin etwas kürzer und "leichter" ist. Aber sehr weit entfernt von akzeptabel oder man kann Medis ausschleichen :(
Also Lotte hat vorgestern mal wieder einen Anfall gehabt, gefühlt war das eine Vierteminute 🤔. Aber wir bekommen ja auch nicht alles mit.
Ich befürchte, dass es mit der Fußbodenheizung jetzt auch mehr wird.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #117
Das tut mir leid. Aber einmal und so kurz muss ja noch nichts bedeuten. Ich hatte mir im letzten Jahr extra so einen Luftbefeuchter gekauft. Im Moment hab ich noch fast keine Heizung an und Joey ist eh fast nur draußen. Was mir eine Beurteilung kaum möglich macht. In den ungefähr drei h die wir gemeinsam in der Wohnung sind hat er zwischen einem und keinem Anfall zur Zeit. Heißt aber halt leider nix.
Vermutlich war es Wunschdenken. Aber ich hatte heute zum ersten mal im zweiten Anlauf das Gefühl, dass Joey aktiv mitmacht und es nicht nur über sich ergehen lässt :) . Ich denke, ich werde das zweit Spray, das noch auf dem Rezept stand jetzt bestellen. Ich wollte erst abwarten ob wir überhaupt eine Chance haben.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #118
Das tut mir leid. Aber einmal und so kurz muss ja noch nichts bedeuten. Ich hatte mir im letzten Jahr extra so einen Luftbefeuchter gekauft. Im Moment hab ich noch fast keine Heizung an und Joey ist eh fast nur draußen. Was mir eine Beurteilung kaum möglich macht. In den ungefähr drei h die wir gemeinsam in der Wohnung sind hat er zwischen einem und keinem Anfall zur Zeit. Heißt aber halt leider nix.
Vermutlich war es Wunschdenken. Aber ich hatte heute zum ersten mal im zweiten Anlauf das Gefühl, dass Joey aktiv mitmacht und es nicht nur über sich ergehen lässt :) . Ich denke, ich werde das zweit Spray, das noch auf dem Rezept stand jetzt bestellen. Ich wollte erst abwarten ob wir überhaupt eine Chance haben.
Das klingt doch schon mal gut 👍.

Na ja, Lotte hat Asthma und man sieht auf den Röntgenbildern, dass es sich auch verschlechtert hat. Was will man machen 🙄.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #119
Das ist bei Joey ja genauso. Ich hab absolut keine Ahnung, wie man Asthma richtig behandelt, ob sich das zwangsläufig immer weiter verschlechtert.....aber mit 15 Sekunden husten wäre ich glücklich. Unter 30 Sekunden fängt er erst gar nicht an. So lange bis er irgendwas hochhustet und abschluckt. Dann ist es oft vorbei. Aber da seine Atmung unauffällig ist, er nicht hechelt oder sonstwas hab ich entschieden bis nächste Woche weiter zu wurschteln (ich hätte uns nur noch heute als absoluten Notfall anmelden können, was es nicht ist) und zu hoffen es legt sich wieder.
Ich hab irgendwo gelesen dass das 125er Aerosol für Katzen völlig ungeeignet wäre. Das verunsichert mich noch zusätzlich.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #120
Leider hab ich immer noch nicht rausgefunden woran man erkennt dass kein Aerosol mehr im Behälter ist.
Was hat die Tierärztin denn gesagt, wieviel Atemzüge er machen soll?
Denn eigentlich ist es doch egal, ob das Aerosol raus ist oder nicht.
Hauptsache er atmet die verordneten Atemzüge ein.

Auf meinem Rezept stand damals, zweimal täglich einen Hub und 6-7 Atemzüge.

ich hatte heute zum ersten mal im zweiten Anlauf das Gefühl, dass Joey aktiv mitmacht und es nicht nur über sich ergehen lässt :)
Das klingt super. 👍🙂

Alex hast Du eigentlich mal den Areokat ausprobiert?
Damit könntest Du sicher noch gezielter behandeln. 🙂

Ich hab absolut keine Ahnung, wie man Asthma richtig behandelt,
Also alles was ich dazu gelesen habe, ist das beste Mittel wirklich die Inhalation mit einem cortisonhaltigen Dosieraerosol.
Eben weil das nur dort wirkt, wo es wirken soll.

Hier wird es beispielsweise auch geschrieben.

Thema:

Aerokat-Training funktioniert nicht

Aerokat-Training funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Zusammenführung problematisch: Hallo zusammen, wir haben große Probleme bei der Zusammenführung von 2 Katzendamen und sind für jede Anregung und Hilfestellung dankbar. Ich...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Clickern: Hallo zusammen, ich habe neulich davon gehört, dass man Katzen mit clickern auch Tricks (z.B. Sitz, Männchen machen, Apportieren etc.) beibringen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Oben Unten