26.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #121 Patentante Beiträge 54.468 Reaktionspunkte 18.395 Ja, das inhalieren besser wäre als Tabletten hat die TÄ gesagt. Aber nicht inhalieren wäre vermutlich noch besser? Also gar nichts geben. Auf dem Rezept steht nur Hub keine Atemzüge. Aber selbst dann weiß ich doch nicht wann es leer ist? Da ist ja keine Anzeige dran? Davon dass er nur Luft einatmet ist ja nix gewonnen
Ja, das inhalieren besser wäre als Tabletten hat die TÄ gesagt. Aber nicht inhalieren wäre vermutlich noch besser? Also gar nichts geben. Auf dem Rezept steht nur Hub keine Atemzüge. Aber selbst dann weiß ich doch nicht wann es leer ist? Da ist ja keine Anzeige dran? Davon dass er nur Luft einatmet ist ja nix gewonnen
26.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #122 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.279 Patentante schrieb: Aber nicht inhalieren wäre vermutlich noch besser? Zum Vergrößern anklicken.... Aber dann würdest Du sein Asthma nicht behandeln. Der ständige Entzündungsprozess in den Bronchien ist ja auch Mist. Patentante schrieb: Auf dem Rezept steht nur Hub keine Atemzüge. Aber selbst dann weiß ich doch nicht wann es leer ist? Da ist ja keine Anzeige dran? Davon dass er nur Luft einatmet ist ja nix gewonnen Zum Vergrößern anklicken.... Ich verstehe Dich irgendwie nicht. Wenn Du einen Hub abgibst und ihn 5-6 Atemzüge nehmen lässt, dann ist das doch ausreichend. Warum soll er das Ding komplett leeratmen? Du gibst ja bei jeder Behandlung einen Hub ab. Wie soll es dann dazu kommen, dass er nur Luft einatmet? Oder meinst Du etwas anderes und ich verstehe Dich nur nicht richtig? Ich setze Yodi die Maske auf, drücke ab, lasse ihn ca 7 Atemzüge nehmen und mache dann das Dosieraerosol hinten ab, damit Reste entweichen können.
Patentante schrieb: Aber nicht inhalieren wäre vermutlich noch besser? Zum Vergrößern anklicken.... Aber dann würdest Du sein Asthma nicht behandeln. Der ständige Entzündungsprozess in den Bronchien ist ja auch Mist. Patentante schrieb: Auf dem Rezept steht nur Hub keine Atemzüge. Aber selbst dann weiß ich doch nicht wann es leer ist? Da ist ja keine Anzeige dran? Davon dass er nur Luft einatmet ist ja nix gewonnen Zum Vergrößern anklicken.... Ich verstehe Dich irgendwie nicht. Wenn Du einen Hub abgibst und ihn 5-6 Atemzüge nehmen lässt, dann ist das doch ausreichend. Warum soll er das Ding komplett leeratmen? Du gibst ja bei jeder Behandlung einen Hub ab. Wie soll es dann dazu kommen, dass er nur Luft einatmet? Oder meinst Du etwas anderes und ich verstehe Dich nur nicht richtig? Ich setze Yodi die Maske auf, drücke ab, lasse ihn ca 7 Atemzüge nehmen und mache dann das Dosieraerosol hinten ab, damit Reste entweichen können.
26.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #123 Patentante Beiträge 54.468 Reaktionspunkte 18.395 5 Atemzüge sind ja aber viel zu wenig? Ich hab gelesen, dass es unter 10 wohl vollkommen wirkungslos sei. D.h. wenn man wirklich so wenig atmen ließe verpufft die Hälfte von dem teuren Aerosol? D.h. Du meinst sieben Atemzüge wären ein Hub? Das würde mir schon mal helfen. Joey soll 1-2 Hübe zweimal täglich. Ich weiß aber nicht, wann ich den zweiten Hub reinmachen müsste (bislang sind wir eh noch nicht so weit).
5 Atemzüge sind ja aber viel zu wenig? Ich hab gelesen, dass es unter 10 wohl vollkommen wirkungslos sei. D.h. wenn man wirklich so wenig atmen ließe verpufft die Hälfte von dem teuren Aerosol? D.h. Du meinst sieben Atemzüge wären ein Hub? Das würde mir schon mal helfen. Joey soll 1-2 Hübe zweimal täglich. Ich weiß aber nicht, wann ich den zweiten Hub reinmachen müsste (bislang sind wir eh noch nicht so weit).
26.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #124 Patentante Beiträge 54.468 Reaktionspunkte 18.395 Edit in der einen Anleitung die ich finde steht 5 -6 Atemzüge pro Hub. Dann lass ich den armen Buben die ganze Zeit Luft atmen zum Schluss . Irgendwann in den nächsten Wochen müssen wir eh zum Tierarzt. Dann muss ich das Ding mitnehmen.
Edit in der einen Anleitung die ich finde steht 5 -6 Atemzüge pro Hub. Dann lass ich den armen Buben die ganze Zeit Luft atmen zum Schluss . Irgendwann in den nächsten Wochen müssen wir eh zum Tierarzt. Dann muss ich das Ding mitnehmen.
26.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #125 Lillifee15042015 Beiträge 10.033 Reaktionspunkte 3.989 yodetta schrieb: Alex hast Du eigentlich mal den Areokat ausprobiert? Damit könntest Du sicher noch gezielter behandeln. Zum Vergrößern anklicken.... Nein - bis jetzt klappt es gut mit Container/ Vernebler alle 3 Tage. Probieren würde ich, hier verleiht aber keine TK das Gerät, was ich schade finde.
yodetta schrieb: Alex hast Du eigentlich mal den Areokat ausprobiert? Damit könntest Du sicher noch gezielter behandeln. Zum Vergrößern anklicken.... Nein - bis jetzt klappt es gut mit Container/ Vernebler alle 3 Tage. Probieren würde ich, hier verleiht aber keine TK das Gerät, was ich schade finde.
26.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #126 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.279 Patentante schrieb: Atemzüge sind ja aber viel zu wenig? Ich hab gelesen, dass es unter 10 wohl vollkommen wirkungslos sei. Zum Vergrößern anklicken.... Wer sagt das denn? Ich kann Dir ja nur sagen, was meine TÄ verordnet hat. Außerdem hat Yoda damals schon nach kurzer Zeit der Behandlung, nicht mehr gehustet. Es hat also definitiv gewirkt. Patentante schrieb: D.h. wenn man wirklich so wenig atmen ließe verpufft die Hälfte von dem teuren Aerosol? Zum Vergrößern anklicken.... Ich weiß nicht, wieviel dann noch drin ist aber ja, der Rest verpufft. Patentante schrieb: D.h. Du meinst sieben Atemzüge wären ein Hub? Zum Vergrößern anklicken.... Das weiß ich nicht, aber hier hat es 100%ig gewirkt. Patentante schrieb: Ich weiß aber nicht, wann ich den zweiten Hub reinmachen müsste Zum Vergrößern anklicken.... Immer vor der Anwendung. Also einen Hub morgens und einen Hub abends. Du kannst auf keinen Fall, morgens den Hub einsprühen und erst am Abend ansetzen. Das Zeug setzt sich ab und bleibt nicht lange in der Luft.
Patentante schrieb: Atemzüge sind ja aber viel zu wenig? Ich hab gelesen, dass es unter 10 wohl vollkommen wirkungslos sei. Zum Vergrößern anklicken.... Wer sagt das denn? Ich kann Dir ja nur sagen, was meine TÄ verordnet hat. Außerdem hat Yoda damals schon nach kurzer Zeit der Behandlung, nicht mehr gehustet. Es hat also definitiv gewirkt. Patentante schrieb: D.h. wenn man wirklich so wenig atmen ließe verpufft die Hälfte von dem teuren Aerosol? Zum Vergrößern anklicken.... Ich weiß nicht, wieviel dann noch drin ist aber ja, der Rest verpufft. Patentante schrieb: D.h. Du meinst sieben Atemzüge wären ein Hub? Zum Vergrößern anklicken.... Das weiß ich nicht, aber hier hat es 100%ig gewirkt. Patentante schrieb: Ich weiß aber nicht, wann ich den zweiten Hub reinmachen müsste Zum Vergrößern anklicken.... Immer vor der Anwendung. Also einen Hub morgens und einen Hub abends. Du kannst auf keinen Fall, morgens den Hub einsprühen und erst am Abend ansetzen. Das Zeug setzt sich ab und bleibt nicht lange in der Luft.
26.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #127 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.279 Lillifee15042015 schrieb: Nein - bis jetzt klappt es gut mit Container/ Vernebler alle 3 Tage. Zum Vergrößern anklicken.... Ah okay. Ich dachte es sei schlechter geworden.
Lillifee15042015 schrieb: Nein - bis jetzt klappt es gut mit Container/ Vernebler alle 3 Tage. Zum Vergrößern anklicken.... Ah okay. Ich dachte es sei schlechter geworden.
26.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #128 Lillifee15042015 Beiträge 10.033 Reaktionspunkte 3.989 yodetta schrieb: Ah okay. Ich dachte es sei schlechter geworden. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe mich blöd ausgedrückt . Vom ersten (Herbst letzten Jahres) zum zweiten Röntgenbild (Frühjahr diesen Jahres). Allerdings wäre ich auch nicht sicher, ob ich den Aerocat richtig bedienen könnte .
yodetta schrieb: Ah okay. Ich dachte es sei schlechter geworden. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe mich blöd ausgedrückt . Vom ersten (Herbst letzten Jahres) zum zweiten Röntgenbild (Frühjahr diesen Jahres). Allerdings wäre ich auch nicht sicher, ob ich den Aerocat richtig bedienen könnte .
26.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #129 Patentante Beiträge 54.468 Reaktionspunkte 18.395 Nein, er soll doch 4 Hübe kriegen. Das meinte ich. Dann muss ich ja irgendwann den zweiten Hub auslösen. Aber dann geh ich jetzt mal davon aus, dass ein Hub nicht mehr als fünf Atemzüge sind. Leider ist es dadurch ja nur schlimmer geworden. Also mit einem Hub. Ach, keine Ahnung. Yodi bekommt nur die fünf Hübe ohne noch Tabletten dazu? So einfach wird das bei Joey offensichtlich leider nicht werden. Und dabei hieß es, er hätte nur sehr leichtes/beginnendes Asthma Schade, dass es niemand verleiht. Meine Praxis hat ja extra ein Gerät dafür. Wobei ich im Nachhinein zugeben muss, dass hätte ich mir auch sparen können. Weil ich mich in den paar Tagen total getäuscht hab und dachte, das kriegen wir hin. Ohne Mellis Tipp einfach komplett aufs Training zu pfeifen hätten wir bis heute noch nicht einen einzigen Zug geschafft Im Moment hab ich wirklich Hoffnung, dass Joey das auf Dauer akzeptieren könnte (normal geht sowas ja nur wenige Tage gut und dann ist Katz weg). Ich muss ihn mir quasi unter den Arm klemmen und dazu noch den Kopf deutlich fixieren. Also schon Stress für ihn. solange er aber nach dem Zwischendrin-Leckerli freiwillig wieder hochspringt kanns so schlimm nicht sein. Und fünf Atemzüge am Stück schaffen wir inzwischen sogar schon teilweise
Nein, er soll doch 4 Hübe kriegen. Das meinte ich. Dann muss ich ja irgendwann den zweiten Hub auslösen. Aber dann geh ich jetzt mal davon aus, dass ein Hub nicht mehr als fünf Atemzüge sind. Leider ist es dadurch ja nur schlimmer geworden. Also mit einem Hub. Ach, keine Ahnung. Yodi bekommt nur die fünf Hübe ohne noch Tabletten dazu? So einfach wird das bei Joey offensichtlich leider nicht werden. Und dabei hieß es, er hätte nur sehr leichtes/beginnendes Asthma Schade, dass es niemand verleiht. Meine Praxis hat ja extra ein Gerät dafür. Wobei ich im Nachhinein zugeben muss, dass hätte ich mir auch sparen können. Weil ich mich in den paar Tagen total getäuscht hab und dachte, das kriegen wir hin. Ohne Mellis Tipp einfach komplett aufs Training zu pfeifen hätten wir bis heute noch nicht einen einzigen Zug geschafft Im Moment hab ich wirklich Hoffnung, dass Joey das auf Dauer akzeptieren könnte (normal geht sowas ja nur wenige Tage gut und dann ist Katz weg). Ich muss ihn mir quasi unter den Arm klemmen und dazu noch den Kopf deutlich fixieren. Also schon Stress für ihn. solange er aber nach dem Zwischendrin-Leckerli freiwillig wieder hochspringt kanns so schlimm nicht sein. Und fünf Atemzüge am Stück schaffen wir inzwischen sogar schon teilweise
26.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #130 Patentante Beiträge 54.468 Reaktionspunkte 18.395 Wenn sogar ich es inzw. nahezu kapiert hab kriegst Du das auch hin
26.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #131 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.279 Lillifee15042015 schrieb: Vom ersten (Herbst letzten Jahres) zum zweiten Röntgenbild (Frühjahr diesen Jahres). Zum Vergrößern anklicken.... In diesem Zeitraum ist es schlechter geworden? Hast Du in dieser Zeit schon inhaliert? Lillifee15042015 schrieb: Allerdings wäre ich auch nicht sicher, ob ich den Aerocat richtig bedienen könnte . Zum Vergrößern anklicken.... Patentante schrieb: Nein, er soll doch 4 Hübe kriegen. Zum Vergrößern anklicken.... Bist Du sicher? Das erscheint mir wirklich sehr viel für eine kleine Katzenlunge. Hast Du mal recherchiert ob das üblich ist? Patentante schrieb: Yodi bekommt nur die fünf Hübe ohne noch Tabletten dazu? Zum Vergrößern anklicken.... Yodi bekommt aktuell nur Antibiotikum weil er Mycoplasmen hat. Aber 5 Hübe hat er noch nie bekommen. Wie gesagt, morgens ein Hub und abends ein Hub, jeweils ca 7 Atemzüge. Das war unsere Dosierung, die auch sofort geholfen hat.
Lillifee15042015 schrieb: Vom ersten (Herbst letzten Jahres) zum zweiten Röntgenbild (Frühjahr diesen Jahres). Zum Vergrößern anklicken.... In diesem Zeitraum ist es schlechter geworden? Hast Du in dieser Zeit schon inhaliert? Lillifee15042015 schrieb: Allerdings wäre ich auch nicht sicher, ob ich den Aerocat richtig bedienen könnte . Zum Vergrößern anklicken.... Patentante schrieb: Nein, er soll doch 4 Hübe kriegen. Zum Vergrößern anklicken.... Bist Du sicher? Das erscheint mir wirklich sehr viel für eine kleine Katzenlunge. Hast Du mal recherchiert ob das üblich ist? Patentante schrieb: Yodi bekommt nur die fünf Hübe ohne noch Tabletten dazu? Zum Vergrößern anklicken.... Yodi bekommt aktuell nur Antibiotikum weil er Mycoplasmen hat. Aber 5 Hübe hat er noch nie bekommen. Wie gesagt, morgens ein Hub und abends ein Hub, jeweils ca 7 Atemzüge. Das war unsere Dosierung, die auch sofort geholfen hat.
26.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #132 Patentante Beiträge 54.468 Reaktionspunkte 18.395 Wieso fünf hübe? Ja, habs grad noch mal gegoogelt. Ja, ein - 4 Hübe ist wohl die übliche Dosierung. Bislang war ich bei zwei am Tag, wodurch es nur schlimmer wurde. Welches Mittel hast du? Gibt ja verschiedene Marken, Stärken etc. https://www.lyssbachvet.ch/media/docs/downloads/therapie_felines_asthma.pdf
Wieso fünf hübe? Ja, habs grad noch mal gegoogelt. Ja, ein - 4 Hübe ist wohl die übliche Dosierung. Bislang war ich bei zwei am Tag, wodurch es nur schlimmer wurde. Welches Mittel hast du? Gibt ja verschiedene Marken, Stärken etc. https://www.lyssbachvet.ch/media/docs/downloads/therapie_felines_asthma.pdf
26.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #133 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.279 Patentante schrieb: Yodi bekommt nur die fünf Hübe ohne noch Tabletten dazu? Zum Vergrößern anklicken.... Patentante schrieb: Wieso fünf hübe? Zum Vergrößern anklicken.... Weil Du das oben geschrieben hast. Patentante schrieb: Welches Mittel hast du? Zum Vergrößern anklicken.... Das gleiche Mittel, wie Du. Moment...
Patentante schrieb: Yodi bekommt nur die fünf Hübe ohne noch Tabletten dazu? Zum Vergrößern anklicken.... Patentante schrieb: Wieso fünf hübe? Zum Vergrößern anklicken.... Weil Du das oben geschrieben hast. Patentante schrieb: Welches Mittel hast du? Zum Vergrößern anklicken.... Das gleiche Mittel, wie Du. Moment...
26.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #134 Patentante Beiträge 54.468 Reaktionspunkte 18.395 Nat. meinte ich Atemzüge
26.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #135 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.279
26.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #136 Patentante Beiträge 54.468 Reaktionspunkte 18.395 Das hatte ich auf dem Rezept stehen. Nicht lieferbar Das andere soll aber inhaltlich identisch sein
26.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #137 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.279 Ich erinnere mich.
27.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #138 Patentante Beiträge 54.468 Reaktionspunkte 18.395 Ich denke nicht zum ersten mal, ich sollte einfach überhaupt-gar-null-nichts Positives schreiben. Seit heute funktioniert inhalieren nur noch wirklich "mit Gewalt". Er windet sich nur noch. Gestern abend gings so schön.
Ich denke nicht zum ersten mal, ich sollte einfach überhaupt-gar-null-nichts Positives schreiben. Seit heute funktioniert inhalieren nur noch wirklich "mit Gewalt". Er windet sich nur noch. Gestern abend gings so schön.
27.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #139 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.279 Dann setz es doch erstmal aus. Er bekommt ja auch noch Prednisolon. Vielleicht ist morgen ein besserer Tag.
Dann setz es doch erstmal aus. Er bekommt ja auch noch Prednisolon. Vielleicht ist morgen ein besserer Tag.
27.10.2023 Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #140 Patentante Beiträge 54.468 Reaktionspunkte 18.395 Ich muss morgen anfangen prednisolon zu reduzieren. Das ist schon viel zu lange. Und das wird nur mit inhalieren gehen. Ich hoffe dass er nur einen schlechten Tag hatte.
Ich muss morgen anfangen prednisolon zu reduzieren. Das ist schon viel zu lange. Und das wird nur mit inhalieren gehen. Ich hoffe dass er nur einen schlechten Tag hatte.