• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?

Diskutiere Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
  • Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #1
Rike1985

Rike1985

Hallo zusammen,
da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem. Ich bin nämlich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, ob ich völlig übertreibe oder eben nicht. Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen.

Anfang April war meine Lillie (Birma, 8 Jahre alt) zur Zahnsteinentfernung. Das Dentalröntgen hat ergeben, dass sie kein FORL hat. Der Tierärztin sind da aber leicht verdickte Lymphknoten aufgefallen.
Nach der Behandlung mochte Lillie nicht mehr richtig fressen und hat häufig geschmatzt.
Die Tierärztin hat dann eine Schwellung im Hals vorne bemerkt und erstmal ein Antibiotikum sowie Metacam verordnet.
Eine Woche später war die Schwellung fast weg, gefressen hat sie trotzdem wenig.
Dann wurde ein großes BB gemacht, inklusive Bauchspeicheldrüse. Alle Werte waren ohne Befund. Ich habe Mirataz mitbekommen. Mit der Salbe hat Lillie sehr gut gefressen, aber das ist ja auch nur Symptombekämpfung.

Da ich mich so hilflos gefühlt habe, bin ich mit Lillie in eine zweite Klinik gefahren, die u.a. auf Zähne spezialisiert ist. Die Chefin, die Tierzahnärztin ist, hat anhand der Röntgenbilder die Zähne ebenfalls als Ursache für die Appetitlosigkeit ausgeschlossen und wieder Metacam verordnet. Auch sie hat die Lymphknoten bemerkt fand sie aber auch nicht besorgniserregend.
Gefühlt wurde es mit dem Metacam eher schlimmer, deshalb habe ich es nach drei Tagen abgesetzt.
Dann war es ungefähr drei Wochen tatsächlich so,dass Lillie besser gefressen und weniger geschmatzt hat. Aber richtig gut war es nicht.

Sie war noch nie eine begeisterte Fresserin, aber bis heute frisst sie vielleicht 30-40 Gramm Nassfutter pro Tag. Lillie ist ziemlich klein und wog vor der Zahnsteinentfernung knapp 3,2 Kilo. Laut Tierärztin war sie da schlank, aber nicht dürr. Seit April wiegt sie immer zwischen 3,06 und 3,18 Kilo. Sie hat also noch nicht soo sehr abgenommen, aber ich stopfe mittlerweile auch jeden Müll an Schlecksnacks und Co in sie rein, den sie mag.
Ich habe auch Ulmenrinde gekocht und ihr gegeben, ohne Veränderung.

Insgesamt finde ich ihr ganzes Verhalten irgendwie anders. Sie hat schon immer 23 Stunden am Tag geschlafen, aber hatte zumindest abends regelmäßig ihre 5 Minuten. Die hatte sie seit April vielleicht noch 3x.
Sie hat nie eine Kauerstellung, beim Kuscheln streckt sie sich lang aus und genießt, aber sie hat sich etwas zurück gezogen und ist nicht mehr ganz so anhänglich wie sonst.
Kein Durchfall, kein übermäßiges Erbrechen. Nur manchmal Haare/Gras.
Ich finde sie insgesamt etwas verlangsamt, sie ist schon immer sehr ruhig gewesen, aber irgendwie wirkt sie jetzt noch "lahmer".Sie spielt auch noch weniger als sonst.
Dann kam es in letzter Zeit fast täglich vor,dass sie in der Küche vor dem Fenster saß und gemaunzt hat. Aber kein aufgeregtes "Ich sehe was"-Maunzen, sondern eher nörgelig. Das hat sie früher auch ab und an gemacht, aber nie in der Häufigkeit.

Ich weiß auch nicht, irgendwie wirkt sie auf mich...mh..deprimiert?

Im November mussten wir unseren Kater einschläfern lassen, den sie geliebt hat. Danach war sie aber völlig normal und auch, als im Dezember zwei kleine Kater eingezogen sind,war sie souverän und wirkte nicht gestresst. Dass sie Finn erst seit April vermisst, ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

In meinem Umfeld glauben irgendwie alle,dass ich übertreibe und mir die Katze krank sehe,aber man kennt doch sein Tier.😔

Ich werde auf jeden Fall noch einmal mit ihr zum Tierarzt fahren, aber mir fehlen irgendwie so richtige Anhaltspunkte. Habt ihr Ideen, was ich noch checken lassen sollte und auch, auf welche Auffälligkeiten ich bei Lillie noch achten könnte?

Vielen Dank und entschuldigt bitte diesen Roman...

• Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Es tut mir sehr leid dass ihr euren Kater verloren habt.
Da aber zwei neue Kater eingezogen sind dürfte sie ja wieder Gesellschaft haben und aufleben.

Ich habe jetzt eine Frage, die nicht so ganz offensichtlich etwas mit deinem eigentlichen Problem zu tun hat.
Sind die Kater bereits kastriert?

Falls nicht könnte es sein dass sie sich deswegen verändert?

Dass du dir Sorgen um deine Katze machst halte ich für völlig normal. Du kennst deine Katze eben am besten und nimmst kleine Veränderungen auch viel eher wahr.

• Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #3
Hi,
natürlich sind die beiden kastriert. Das habe ich im Februar (mit 5 Monaten) machen lassen, also bevor Lillie sich verändert hat.
Ach so, allein war sie nie,wir haben noch eine vierte Katze, Emmi.😃 Alle vier haben Freigang, wobei Lillie eigentlich nie das Grundstück verlässt und alleine nie länger als 15 Minuten draußen bleiben möchte.

• Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #4
Hallo Rike,
ich hätte das Metacam an deiner Stelle erst nach Rücksprache abgesetzt, da es ja so gut wie grundsätzlich bei schmerzhaften und entzündlichen Krankheiten gegeben wird. Und geschwollene Lymphknoten sind meist ein Zeichen dafür, dass sich das Immunsystem mit körperfremden Erregern, wie Viren oder Bakterien (also oftmals einer Entzündung) auseinandersetzt.
Wie steht es denn um die geschwollenen Lymphknoten, ist das inzwischen besser?

• Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #5
Ich habe natürlich telefonidch Rücksprache gehalten und die Tierärztin hat es auch befürwortet. Tja,um ehrlich zu sein, bin ich unsicher mit den Lymphknoten. Ich habe, als sie geschwollen waren,schon kaum was gefühlt und jetzt auch nicht. Also richtig dick sind sie definitiv nicht.

• Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #6
Ich hänge mal ein Video von heute an,als sie wieder am Fenster saß. Das ist natürlich nicht so super aussagekräftig, aber vielleicht versteht ihr,was ich mit "unzufrieden " meine. Ignoriert bitte das Chaos.😃
Also sollte ich auf jeden Fall noch mal die Lymphknoten abtasten lassen,oder? Wenn ich selbst schon so unfähig bin.

Anhänge

• 20230612_142010.mp4
    4,5 MB
  • Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #7
  • Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #8
  • Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #9
Hi,
natürlich sind die beiden kastriert. Das habe ich im Februar (mit 5 Monaten) machen lassen, also bevor Lillie sich verändert hat.
Ach so, allein war sie nie,wir haben noch eine vierte Katze, Emmi.😃 Alle vier haben Freigang, wobei Lillie eigentlich nie das Grundstück verlässt und alleine nie länger als 15 Minuten draußen bleiben möchte.
Ich habe ja auch nur ganz vorsichtig gefragt, hier erlebt man oft so einiges. :) ;)

• Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #10
Ja,ich weiß, alles gut. Wobei ich den Tonfall in diesem Forum sehr nett finde. Deshalb hatte ich mich auch hier angemeldet.

Manchmal überlege ich schon, ob Lillie spürt, dass ich mir ständig Sorgen um sie mache und um sie herumtüddel und deshalb mich widerspiegelt. Keine Ahnung, ob es das gibt. Sie ist halt "die eine" Katze für mich.😔

• Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #11
Ich "beschwere" mich häufiger mal über meinen Kater Krümel - er ist so! ein! unruhiger! Geist!
Wenn ich dann überlege, was gewisse Menschen an mir schwierig finden, ist es genau das :eek: mein unruhiger Geist 😁

• Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #12
Hmmmm, also anhand des Videos kann ich da nicht viel feststellen.
Sie reagiert auf Ansprache usw.
Das Miauen klingt aber wirklich etwas nörgelig.......

Ich würde die Lymphknoten auch nochmal überprüfen lassen.

• Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #13
Okay,dann mache ich das. Ihr Maunzen ist generell wenig melodisch, aber ich bin gerade etwas erleichtert, dass ihr da so nichts Dramatisches seht. 😅

• Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #14
Naja, du hast ja auch schon alles mögliche untersuchen lassen (hätte ich auch so gemacht) und da ja (außer den Lymphknoten) gesundheitlich alles wohl soweit in Ordnung ist fällt mir da nicht mehr viel zu ein.

Mit 8 ist sie ja auch weit entfernt dement zu werden.

Sind die Jungspunde denn sehr wild?
Vielleicht fühlt sich Madame in ihrer wohlverdienten Ruhe gestört und/oder möchte Aufmerksamkeit (ist jetzt aber nur Spekulation von mir)

• Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #15
Der Verlust eures Katers tut mir leid.😞

Die Lymphknoten würde ich definitiv überwachen lassen.

Aber könnte es sein dass das Verhalten einfach Trauer ist? Manchmal kommt diese einfach später.

• Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #16
Das frage ich mich halt auch, ob es Trauer sein könnte. Das täte mir so leid, wir haben die Jungs ja nach recht kurzer Zeit geholt, u.a. auch,weil sie so normal wirkte. Dabei hat sie wirklich sehr an Finn gehangen.

Die Jungs sind ziemlich wild gewesen und einer ist es noch. Lillie hat sie ein paar Mal in ihre Schranken. Könnte natürlich auch der Stress gewesen sein. Wobei es seit Monaten friedlich ist und sie sich mit beiden gut versteht (siehe Foto,das sind Lillie und Toffee,der Wildfang).

Die Schilddrüse, sollte ich die noch abklären, falls die in dem großen Profil nicht dabei war? Das weiß ich tatsächlich nicht.

Anhänge

• 20230513_224744.jpg
    20230513_224744.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 18
  • Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #17
Das Foto ist total niedlich :love:

• Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #18
Vielleicht magst du Feliway, Felisept oder Rescuetropfen mal probieren.

• Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #19
Als wir die Jungs geholt haben ,hatten wir von Dezember bis Februar einen Feliway in der Steckdose. Das könnte ich natürlich noch mal testen.
Zylkene haben in der Zeit auch 3 von 4 bekommen. Lillie nicht, weil sie so gar nicht gestresst wirkte.🙄

Tatsächlich habe ich schon ganz oft an Rescue Tropfen gedacht , aber irgendwie nie umgesetzt. Danke für den Tipp, ich bestelle heute welche.

• Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? Beitrag #20
Hallo,

tut mir leid, dass du dir Sorgen um deine Lillie machen musst, es ist echt schlimm, wenn man den "Feind" nicht kennt.

Zum Thema Metacam wollte ich kurz einmal beitragen, dass es tatsächlich gar nicht so ungewöhnlich ist, dass es nicht gut vertragen wird. Onsior (Tabletten) sind eine gute Alternative. Die schmecken anscheinend auch noch sehr gut. Alle Katzen, die ich kenne, nehmen sie freiwillig wie Leckerchen. Sollte Lillie nochmal Schmerzmittel benötigen, könntest du beim Tierarzt ja mal danach fragen.

Ich "stolperte" gerade über das viele schlafen und die ausbleibenden 5 Minuten. Da das BB unauffällig war, habt ihr schonmal an Arthrose gedacht? Ich weiß, dass Lillie noch nicht besonders alt ist, aber möglich wäre es in dem Alter schon...

Thema:

Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?

Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten