• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
  • Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #1
S

sarahsuu

Wie alt ist deine Katze
12 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Nein
Hallo zusammen,

diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das nun den vierten Tag mit täglich wechselnden Symptomen zeigt, anbei mal eine Timeline der Geschehnisse:

Dienstag:
Habe einen neuen Katzenngrastopf gekauft, über den sich Meeka direkt her gemacht hat. Alles ist noch super.

Mittwoch:
Nach dem Futter morgens bemerke ich, dass sie die ganze Zeit ins Leere schluckt und versucht zu würgen. 3 Mal habe ich das Ganze beobachtet und zwei Mal hat sie Speichel ausgeworfen.

Tierarzt hat mittwochs zu, daher habe ich zunächst einen Online-Tierarzt kontaktiert. Die Dame meinte sie hätte mit Sicherheit einen Grashalm im Rachen. Ich soll mal Malzpaste geben, in der Hoffnung sie wird es von alleine los. Wenns nichts bringt ab zum Tierarzt.

Um 16 Uhr keine Besserung. Sie hat sich den ganzen Tag nicht geputzt, nicht gemaunzt. Bin dann in eine andere Praxis gefahren. War dort zum ersten Mal. Die Ärztin hatte keine passenden Gerätschaften da, um in den Hals zu schauen. Sie meinte es ist nicht lebensbedrohlich und ich kann am Donnerstag zu meiner regulären Tierarzt. Sie hatte ihr dann zwei Mittel gespritzt:
Bisolvon
Metacam

Das eine ist wohl gegen Halsschmerzen und das andere schleimlösend. Bin dann wieder nach Hause, sie hat abends auch gewöhnlich gefressen, nur leider kein miauen und kein putzen. Klo hat sie ebenfalls normal verwendet. Das Leerschlucken lief in unregelmäßigen Abständen weiter.

Abends gegen 20 Uhr noch einmal Würgen mit Schleimauswurf. Da kamen dann noch drei Leckerlis mit raus, die ich in der Videosprechstunde geben sollte, damit die Online-Tierarzt das Schlucken sehen kann. Essen blieb aber drin.

Donnerstag:
Morgens weiter mit dem Leerschlucken.

Auf einmal fing sie an sich ganz leicht die Pfote zu putzen, aber weiter kein maunzen.

Gegen 10 Uhr war ich dann bei meiner Tierarzt. Sie meinte, der Halm wird nicht mehr im Rachen stecken, da sie sonst durchgehend würgen würde und auch aufs Fressen verzichten würde. Sie gab ihr dann eine Kortisonspritze.

Als wir nach Hause kamen ging es ihr sofort besser. Hat sich ausgiebig geputzt, ein zwei Mal hat sie versucht zu miauen klang aber wie ein alter Rabe dabei.

Da ich Angst hatte sie müsste eine Endoskopie bekommen hatte ich sie morgens nicht gefüttert. Sie hat sich dann zurück zu Hause direkt übers Futter her gemacht, hat abends noch mit einem Schmusekissen gespielt und war verschmust. Ich dachte, jetzt haben wir es hinter uns. Auch abends wieder normal gefressen und das Klo benutzt. Keine Verstopfung, kein Durchfall.

Freitag:
Gestern ging es rapide bergab. Morgens wurde ich von einem Kotzehäufchen begrüßt. Das war das erste mal das sie richtig gebrochen hat seit Mittwoch, da war es ja immer nur der Speichelauswurf.

Im Kotzehäufchen fand ich einen Grashalm und eine Wurst aus Haaren sowie leider etwas Blut. Ich hab mich erst gefreut, weil ich dachte nun ist es definitiv raus.

Wir haben bei uns eine Rountine. Sobald ich zur Kaffeemaschine laufe kommt sie hinterher und maunzt nach Fressen, aber sie hatte sich gestern unterm Bett versteckt. Das kam mir sehr verdächtig vor. Sie wollte nicht fressen, nicht trinken und nicht aus ihrem Versteck kommen. Generell sehr lethargisch ihr Zustand.

Ich rufe also in der Praxis an und sie meinte es kann nach so vielen Spritzen in 2 Tagen schon mal vorkommen das sie schlapp ist und wenns bis 16 Uhr nicht besser wird soll ich rein. Es wurde natürlich nicht besser.

Bin dann also am Nachmittag wieder hin. 3. Tage in Folge. Die Ärztin hat festgestellt das sie jetzt auch noch 39,9 grad Fieber hat und hat ihr noch eine Spritze mit Antibiotika hinterher gegeben. Sie hatte das wohl bereits am Donnerstag überlegt, wollte sie aber nicht direkt so zupumpen.

Als wir dann nach Hause kamen ging es ihr auch merklich besser. Sie hatte was gefressen, zwar nicht viel aber immerhin. Hatte dann noch Hähnchenbrustfilet besorgt und abgekocht. Davon fraß sie auch ein wenig. Kam dann auch zu mir und hat sich nicht mehr versteckt. Getrunken hat sie leider immer noch nicht. Nicht mal die Katzenmilch interessiert sie, wovon sie sonst nie genug bekommt.

Heute:
Ich bin wach geworden und sie lag neben dem Bett, erst mal ein gutes Zeichen. Keine Kotze, auch gut.

Leider frisst und trinkt sie jetzt heute schon wieder nicht und versteckt sich unter dem Bett. Auch Katzenleberwurst, was sonst für sie wie eine Droge ist, nimmt sie nicht.

Fieber habe ich mehrfach heute gemessen und die Temperatur war immer 38,8 Grad, aber irgendwie fühlen sich ihre Ohren trotzdem noch immer so warm an.

Ich bin langsam wirklich am Ende und weiß nicht mehr weiter... die Tierarzt meinte falls es wirklich der Halm Rachen war kann folgendes passiert sein:

Halm hat sich verkeilt, den Rachen verletzt. Ist dann doch in den Magen gerutscht, sie hat es ausgebrochen und dabei die Magenschleimhaut verletzt, weshalb Blut gestern mit drin war. Das sie seit 4 Tagen nicht maunzt könnte an dem verletzten Rachen liegen ebenso wie das sie weiter zwischendurch versucht ins leere zu Schlucken und braucht jetzt Zeit zum heilen.

Die Tierarzt ist zwar nächste Woche im Urlaub, ich kann ihr aber bei WhatsApp schreiben wenn morgen oder Montagmorgen noch was ist. Dann würde sie nochmal in die Praxis kommen. Hatte ihr heute bereits geschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen. Beide Tierkliniken hier in der Nähe haben mich auch nicht aufgenommen. Klinik 1 macht keinen Notdienst mehr und hatte partout keinen Termin mehr für mich. Die einzige 24h Klinik meinte es sei kein akuter Notfall und falls ich doch der Meinung bin reinkommen zu müssen sagte sie so "dann rechnen Sie schon mal mit 120 Euro Notfallgebühr, 6h Wartezeit und alles weitere wird ebenfalls mit dem 4-fachen Satz abgerechnet". Unabhängig davon, dass es natürlich viel Geld ist finde ich einfach den Umgang so unverschämt das ich da auch nicht hin möchte. Der lokale Notdienst sagte mir telefonisch ich soll erst mal warten, ob mich morgen früh doch noch meine Tierarzt dran nimmt sonst könne ich ja nochmal anrufen. Für 7 min Gespräch über 20 Euro weg für nix, da die Hotline bei uns 2,99 Euro die min kostet.

Die nächste Klinik, da habe ich noch nicht angerufen, ist fast 2h Autofahrt entfernt. Mit Wartezeit haben wir dann wahrscheinlich auch schon wieder 8 Uhr morgens.... es ist so zum verzweifeln.

Ich habe versucht ihr Wasser per Spritze zu geben, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Ich bin einfach so verzweifelt gerade und fühle mich weder ernst genommen noch das man meinem Tier helfen möchte.

Vielleicht hat ja jemand noch gute Ratschläge für mich.. Bitte entschuldigt den langen Text.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #2
Hm, wenn es wirklich vom gras kam, kann es natürlich sein dass sie ordentlich Halsschmerzen hat und deswegen auch nicht essen mag. Bekommt sie denn aktuell noch Schmerzmittel?

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #3
Nein, das macht mich so fuchsig. Sie hat nur am Mittwoch dieses Metacam bekommen. Ich habe gelesen, dass das nur 24h hält. Danach bekam sie Kortison und gestern Antibiotika. Ich hab auch allen Klinken/ Praxen mit denen ich heute telefoniert habe gesagt, dass es hauptsächlich um Schmerzmittel geht. Nach jedem Besuch bzw. Spritze ging es ihr die letzten Tage direkt besser und sobald es abgebaut ist ist sie buchstäblich ein Häufchen Elend.

Jetzt habe ich sie vom Bett ins Wohnzimmer "geholt". Das klingt jetzt etwas fies, aber ich fühle mich besser wenn ich sie beobachten kann...

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #4
Hat dein Tierarzt keine Vertretung? Ich kann dich gut verstehen, ich hole die Katzen auch immer zu mir wenn sie krank sind. Daumen und Pfoten sind gedrückt,dass es ihr bald besser geht.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #5
Ne, leider keine offizielle... ich hoffe sie meldet sich bis morgen früh noch, ansonsten muss ich zum örtlichen Notdienst. Wäre dann schon der vierte Arzt seit Mittwoch 😭

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #6
Hallo Sarahsuu,
das was deine Tierärztin als mögliche Ursache für die Probleme benannt hat, klingt schlüssig.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Katze bis morgen wieder deutlich fitter ist und gut frisst, aber auch, dass deine Tierärztin sie sich nochmal anschaut und dir für den Notfall noch ein Schmerzmittel aufschreibt. 🍀

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #7
So nach einer eher schlaflosen Nacht habe ich es gerade noch einmal versucht mit der Flüssignahrung. Hab dazu ihr Lieblingsfutter mit ordentlich püriert. Mir schien als würde von dem Geruch schlecht werden. Ging gar nix...

Dann wieder Wasser versucht, von 10 ml sind vllt 3 ml bei ihr angekommen. Jetzt kam mir in den Sinn, kann es sein das die ganzen Medikamente einfach zu viel waren bzw. Wechselwirkung haben?

Sie hat ja Mittwoch Nachmittag Bisolvon und Metacam bekommen, am Donnerstag morgen dann dieses Kortison und Freitag Abend Antibiotika. Ich habe nun gelesen, dass Metacam und Kortison nicht zusammen gegeben werden dürfen? Meine TÄ wusste auch das sie das am Mittwoch bekam 🙄

Um 8 kann ich den Notdienst behelligen... hatte meiner TÄ um 18 Uhr geschrieben aber kam immer noch nichts zurück

Nachdem Meeka nun die ganze Nacht brav neben mir bzw. In Sichtweite lag hat sie nach der "Wasserattacke" nun wieder unters Bett verkrümelt.

Dafür das sie aber nichts gefressen oder getrunken hat macht sie noch relativ fitten Eindruck.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #8
Ich weiß nicht, ob ich der TÄ hinterher schreiben soll.... sie hat ja eig heute frei und auch jetzt eine Woche Urlaub....

Auf der anderen Seite hat sie es ja angeboten, vllt ist meine Nachricht einfach unter gegangen. ☹️

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #9
Guten morgen,
Cortison und Meta soll glaub nur langfristig nicht zusammen gegeben werden. Beides sowie Bisolvon macht meiner Erfahrung nach keine Nebenwirkungen. Das AB möglicherweise schon. Weißt Du, welches sie bekommen hat (noch bekommt?).
Hm, schwierig. Weiß nicht, ob ich ihr noch mal schreiben würde.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #10
Hmm ne leider weiß ich das nicht... es hat zumindest geholfen, denn das Fieber ist weg. Hab zwar heute noch nicht gemessen, aber sie war gestern bei 38,8 und heute sind die Öhrchen auch schon nicht mehr heiß.

Also nachdem was ich gelesen habe, halten sowohl Metacam und Bisolvon eh nur 24h.

Das Kortison von Donnerstag wohl für 3 Tage sagte die TÄ und das Antibiotikum meinte sie soll wohl bis heute halten. Ich merke aber das sie dringend die Schmerzmittel benötigt, ihr tut das Schlucken sehr offensichtlich weh.

Ich denke ich gehe jetzt mal Duschen und mach mich soweit schon mal fertig und schreibe ihr dann ganz vorsichtig nochmal. Mir wär es einfach lieber sie schaut nochmal drüber bevor ein 4. Arzt jetzt drin "rum pfuscht". Dann hätte ich gerne Schmerzmittel für die nächsten Tage bis es alles heilt. Es kann ja nicht sein das ich jeden Tag zum Tierarzt muss, nur weil sie immer nur so kurzfristige Lösungen bekommt. Immerhin ging es ihr nach allen drei Besuchen danach immer merklich besser.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #11
Ja, ist am WE immer total blöd. Eigentlich ist es ja gut, wenn wegen einer vermeintlichen Kleinigkeit nicht gleich mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen wird. Ich hab zum Glück immer Schmerzmittel vorrätig. Ich drück die Daumen.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #12
Danke dir 🍀

Hast du Schmerzmittel vom Tierarzt mitbekommen? Das ärgert mich nämlich am meisten. Bei drei Besuchen bisher wurde mir nie was für zu Hause mitgegeben... sonst hätte sie wahrscheinlich nicht ansatzweise so leiden müssen wie die letzten 24h....

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #13
Da ich schon sehr lange und quasi als "Großkundin" in meiner Praxis bin bekomme ich problemlos Schmerzmittel mit wenn was ist. Dass die sich da im Notdienst schwerer tut kann ich mir vorstellen. Trotzdem bei Euch gerade sehr ärgerlicher unnötiger Stress für Mensch und Katz

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #14
Vor allem wenn so vermeidbar gewesen wäre :/

Ich ärgere mich im Nachhinein so sehr das ich nicht am Mittwoch direkt eine Endoskopie verlangt habe. Da steckte der Grashalm mutmaßlich noch und es wäre wahrscheinlich alles nicht so schlimm gekommen. Aber diese Vertretungsärztin wo ich war meinte kann noch warten und wäre nicht so schlimm. 🙄

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #15
Ja, normal wartet man erstmal. Denn so eine Endoskopie ist halt doch eine massive Belastung für den Körper. Und.... hinterher ist man immer schlauer :unsure: . Vor allem weißt Du nicht, ob es ihr dann jetzt nicht eher noch schlechter ginge.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #16
Das stimmt. Ich befürchte in ihrem aktuellen Zustand würde sie auch keine Narkose mehr überstehen. Ich kann aber um 9.20 Uhr in die Praxis die Notdienst hat. 🙌

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #17
Geht es ihr so schlecht!? o_O

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #18
Sie hat seit Freitag Nacht, also den ganzen Tag gestern bis jetzt nichts gefressen und nichts getrunken und extreme Halsschmerzen, ich befürchte plus Übelkeit. Ich hab gestern jede Klinik etc angerufen, aber keine hat es als Notfall erachtet. Ich verstehe, alle sind überlastet aber einen so abwimmeln...

Naja und entsprechend wenige Kräfte hat sie jetzt halt. Seit sie das Fieber am Freitag hatte erkenne ich sie nicht wieder.

Dadurch das seit gestern nichts zu sich genommen hat war sie auch nicht auf dem Klo. Ich hoffe der Arzt kann ihr gleich helfen. Die letzten drei Tierarzt Besuche, also jeweils Mi, Do und Fr haben sie immer gut aufgepäppelt das es ihr wieder gut ging. Er soll mir auf jeden Fall Schmerzsachen mitgeben. Es kann ja nicht sein, dass ich jetzt jeden Tag zum Tierarzt muss

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #19
Schreib Dir unbedingt vorher auf, was sie wann bekommen hat. Man ist ja doch aufgeregt beim Tierarzt.
Ich drücke Pfoten.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #20
Ja ich nehme alle Rechnungen bisher mit. :)

Oh man eh es war so typisch... Sie hatte die letzten 5 Jahre die ich sie haben einfach nichts und war immer fit. Jetzt wo ich die Versicherung gewechselt habe und eine Wartezeit einhalten muss kommt alles auf einander. 🙃

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich weiß nicht mehr weiter... - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten