Dicke Katzen sollen abnehmen

Diskutiere Dicke Katzen sollen abnehmen im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
  • Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #1
sparkie

sparkie

Hallo,

eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick.

Vor rund zehn Wochen hatte eine der beiden durch einen Sturz vom Sofa ein angerissenes Kreuzband und musste vom Tierarzt fürs Röntgen in Narkose gelegt werden.Für die richtige Dosierung der Narkose wurde sie gewogen und heraus kam ein Gewicht von 7,9 Kilo und ihre Schwester lag bei etwa 7,3 Kilo.
Ich habe meiner Freundingeraten,vor allem hochwertiges Futter mit hohen Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide zu füttern,vorher gab es vor allem das günstige Discounterfutter.
Anfangs wurden beide Katzen noch getrennt gefüttert, da die Katze mit dem verletzten Bein gerne ihre Schwester vom Futter verjagt und sie sich die Reste ein verleibt hat- das dürfte auch ein Grund für das Übergewicht sein.
Beide haben auch kaum noch gespielt und waren lange nicht mehr auf dem Kratzbaum.
Inzwischen haben beide sichtbar und auch meßbar abgenommen.das Schwergewicht sogar 400 Gramm und beide Katzen werden bzw machen einen munteren Eindruck,soll heißen beide laufen mehr herum,spielen und die gesunde Schwester springt und klettert sogar herum.
Die Katze mit dem Kreuzbandriß springt zwar noch nicht wieder,aber sie läuft viel durch die Wohnung und das Beinchen wird zunehmend sicherer und sie kann fast ganz normal belasten.Der Tierarzt wollte das nicht operien, es soll so heilen und angeblich kann es fünf bis sechs Monate dauern,bis wieder alles normal ist.
Meine Freundin füttert im Moment Premiere von Freßnapf,es soll einen hohen Fleischanteil haben und ohne Zucker und Getreide,alternativ bekommen sie auch mal Winston von Rossmann,ebenfalls ohne Zucker und Getreide.
Beide Katzen fressen im Moment rund 300 Gramm am Tag, an heißenTagen sogar wenigerund beide sind mit der Menge völlig zufrieden.
Seit gestern ist meine Freundin völlig verunsichert weil eine Nachbarin, die ihr das Futter von Freßnapf mitbringt,14! ausgedruckte Seiten über Übergewicht bei Katzen und die angeblich richtige Ernährung anschleppte - empfohlen wird das teure Diätfutter,das Tierärzte verkaufen.
Ich habe ihr geraten,sich nicht irritieren zu lassen und lieber ihren eigenen Tierarzt zu fragen und das will sie spätestens beim Impftermin im Oktober tun.
Mich würde interessieren wie ihr darüber denkt,soll meine Freundinso weiter machen wie bisher oder lieber etwas ändern?
Wie gesagt,beide Katzen haben sichtbar und meßbar abgenommen,sind lebhafter geworden und machen einen zufriedenen Eindruck.

• Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #2
Also eines vorweg ... Katzen auch wenn sie abnehmen sollen,nicht hungern lassen. Hochwertiges Futter,ohne Getreide,ohne Zucker ist richtig. Gern auch mehrfach am Tag füttern wenn es zeitlich passt und man keinen Futterautomaten hat. Katzen sind Häppchenfresser. Über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen.
Was die Futtersorten angeht,lass sie doch hier mal einen Blick in die Futterthreads werfen,da bekommt sie bestimmt noch Anregungen. Was Premier und Winston angeht,kann ich persönlich jetzt nichts zu sagen,da ich die Sorten nicht kenne ;-)

Diätfutter hat in manchen Situationen durchaus seine Berechtigung. Man soll es mal nicht ganz verteufeln. Aber in den seltesten Fällen ist es von der Zusammensetzung hochwertig,geschweige denn getreide und zuckerfrei.
Ich hab selbst über Jahre Diätfutter gefüttert. Mein verstorbener Kater hatte CNI und kam mit einer Nierendiät bestens zurecht. Das war auch nicht besonders toll von den Zutaten her,aber er hat es damit auch geschafft abzunehmen. Aber ich sag mal so,Niere oder auch wenn Katz es krankheitsbedingt braucht,ist es noch etwas anders,als ein reines Diätfutter zum abspecken. Dafür würde ich persönlich kein "Spezialfutter" kaufen.
Das bekommt man mit der richtigen Balance zwischen guten Futter und Bewegung sehr gut anders hin.
Und wie ihr ja schon festgestellt hab,sie fangen an sich mehr zu bewegen,zu spielen etc. Also seit ihr da auf dem richtigen Weg.

Was die Abnehmmethoden angeht und auch wann eine Katz übergewichtig ist und wann nicht,daran scheiden sich leider die Geister. Fragst du 3 Leute,bekommst du 10 unterschiedliche Meinungen.
Tierärzte sind da oft leider auch nicht hilfreich,da sie gern auch mal zu früh sagen,das eine Katze zu dick ist. Und auch was Ernährung angeht,gibt´s wenige die sich da gut auskennen. Viele Praxen haben halt Verträge mit Royal Canin,Hills oder sowas und versuchen da natürlich das Futter von zu verkaufen. Ganz klar. Und das dann vom Vertragspartner das Futter empfohlen wird,ist logisch.

Deine Freundin soll sich mal nicht verunsichern lassen. So wie sie das macht klingt das schon gut.

• Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #3
Meine Freundin freut sich riesig darüber,das sie hier Zustimmung bekommt für ihren bisherigen Weg.
Sie liest selbst nicht hier mit,aber ich berichte ihr was geschriebenwurde.
Außerdem hatte ich mich mals selbst hier ausführlich über Ernährung belesen und auch darüber,das es Katzenrassen gibt,die einfach vomTyp her schwerer sind als andere Katzen, ohne übergewichtig zu sein.
Ich habe ihr noch einige andere Futtermarken wie Grau,Macs undGranatapet empfohlen und sie wird in nächster Zeit bei Fressnapf mal danach gucken.
Achja,und beide Katzen fressen zur Zeit maximal 300 Gramm amTag ,auf mehre kleineMahlzeiten verteilt und beide sind zufrieden damit und betteln nicht nach mehr,ab und zu gibt es auch mal Leckerchen.
Vorhin hat se imir berichtet,dass sie die schwerere der beiden Katzen auf dem Arm hatte und selbst gemerkt hat,das sie deutlich leichter geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #4
Genau das Problem hatte ich mit besagtem Nierenkaterchen. Er war ein Mix ... BKH. Die sind ja etwas gedrungener durchaus,sehen allein durch ihr Fell "dicker" aus als sie sind. Davon abgesehen das er wirklich eine Weile zu dick war,selbst als abgenommen hatte und so bei 6-6,3 kg lag (was völlig in Ordnung für ihn war) er sollte auf 5kg runter. Wo ich mich echt geweigert hab. Aus anderen Gründen hab ich die Tierarzt-Praxis gewechselt und die meinten dort auch,alles gut. Weniger als 6kg muss nicht. Als er dann krank wurd und dadurch noch mal Gewicht verlor ... er hatte kurz vor seinem Tod noch knapp über 5kg,das wäre zu wenig gewesen für ihn.

Man muss eben immer die komplette Katze sehen. Rasse spielt mit rein,wenn man eine reinrassige hat oder auch einen Mix, Größe, oder auch Fellkleid. Manchmal ist es wirklich halt nur Fellplüsch und kein Fett ;-)
Gewicht ist da nicht allein ausschlaggebend. Übertrieben gesagt,du kannst keine stattliche Maine-Coon mit einer Hauskatze vergleichen.
Auch bei Hauskatzen gibt´s Unterschiede. Die einen sind größer und robuster gebaut,sind mit ihrem Gewicht schlank,wo ein anderes Tier mit dem gleichen Gewicht übergewichtig wäre.
Mein einer Kater hier jetzt wiegt knappe 7kg,ist schlank dabei,sportlich,drahtig gebaut. Sein Bruder z.B 5,5kg und neigt eher dazu mopsig zu werden. Der dürfte keine 6 kg haben oder drüber.
Mein Winzmädel ist komplett raus,die kannst mit den Kater null vergleichen. Sie schwankt zwischen 3,8 und 4,3kg

Das hört sich gut an mit den Futtersorten. Sie soll sich da einfach mal durchprobieren :)
Ach ok gut ... dann hab ich nix wegen mehreren kleinen Mahlzeiten gesagt *gg*
Einfach weiter so machen und das wird sich dann mit der Zeit schon einpendeln.

• Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #5
Schaut Mal bei Sandras Tieroase vorbei sind alle ohne Zucker und Getreide. Würde auch verschiedene Sorten füttern um eine über und Unterversorgung zu vermeiden.

Finde es super das es so gut klappt und das sie das Futter so gut annehmen.

• Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #6
Die beiden Damen wollen eh nicht jeden Tag die gleiche Sorte fressen,sonst streiken sie. Also sorgen sie selbst für Abwechslung. 😂
Heute musste meine Freundin eine angebrochene Dose von gestern weg werfen. Trotz Aufbewahrung im Kühlschrank mit Deckel roch das Futter komisch und es waren Maden darin. *brrrr*

Die beiden sind für Hauskatzen relativ groß,da dürfte das Idealgewicht irgendwo zwischen 4und 5 Kilo wiegen.
Die gesunde,also die ohne Verletzung am Bein,ist heute zum ersten Mal wieder auf den Kratzbaum gesprungen,immerhin auf 1,40Höhe.
Das ist auch schon lange nicht mehr vorgekommen und meine Freundin hatte schon überlegt,den Kratzbaum zu entsorgen.......

• Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #7
Meinte verschiedene Marken sorry. Jeder Hersteller schaut auf was anderes, und würde wenn möglich auch darauf achten das der Jod Anteil nicht zu hoch ist. Kann auf Dauer zu Schilddrüsen Problemen führen.

Nur als Info

• Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #8
Hallo,

kann deine Freundin eventuell mal Bilder der Katzen im stehen von oben machen?
Ich habs hier und in anderen Foren leider schon oft gesehen, dass es hieß, dass Katzen abnehmen sollten, dabei hatten sie ne Top Figur....

• Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #9
Muss ich sie mal fragen,ob sie das macht und ob ich die Fotos hier einstellen darf.
Sie hat Bedenken, ob diese Nachbarin hier mit liest und es deshalb Ärger gibt,daher nenne ich auch nicht die Namen der Katzen.

• Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #10
Wieso sollte die Nachbarin Ärger machen Oo Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ist doch völlig legitim sich Tips/Meinungen von anderen zu holen. Das geht doch die Nachbarin nichts an.
Fotos wären in der Tat hilfreich. Im stehen,von oben ... nix von der Umgebung o.ä Von oben sehen viele Katzen ähnlich aus (von wegen eindeutige Identifikation durch irgendwelche Leute) ;-)

Hab jetzt gerad selbst so einen "Gewichtsfall" Hüte den jungen Kater von Nachbars. Angeblich ist der auf dem Weg dick zu werden. Der Spund ist gerad mal 1 Jahr alt,rank und schlank. Mit Rasseeinschlag ... Maine-Coon steckt drin. Wo die Tierärztin wohl auch gesagt hat,das die Besitzer aufpassen sollten. Mir völlig unbegreiflich,da er wirklich sehr sehr schlank ist,zudem wächst er noch und in dem Alter Futter zu begrenzen wäre nicht gut.

• Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #11
Sagen wir mal so,die Nachbarin will ihr überall reinreden und Vorschriften machen,ist nicht ganz einfach die Dame.
Die wenigen Fotos die ich habe,zeigen die Katzen meist im liegen,aber man sieht eindeutig das sie für normale Hauskatzen Mischlinge zu dick sind.

P.S.Habe gerade mal zwei Fotos verglichen,die die katze mit dem verletzten Bein im liegen zeigen und man sieht eindeutig,das sie zu dick ist und,das sie schon abgenommen hat auf dem zweiten.
Ihre Schwester ist nicht so extrem dick wie die andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #12
Gerade liegende katzen sehen oft fett aus. Selbst die super schlanken können je nach Perspektive/Winkel dick aussehen.
Das mit der Nachbarin verstehe ich auch nicht. Was hat die sich einzumischen? Sind doch nicht ihre Katzen.

• Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #13
Du weißt doch,es gibt Leute die meinen,sich überall einmischen zu dürfen und diese Frau gehört dazu.
So zum Beispiel regt sie sich darüber auf,wenn meine Freundin auf dem Balkon sitzt und sie ist mit ihrer Familie unten im Garten,wohlgemerkt ein Gemeinschaftsgarten, und lässt blöde Sprüche los....
Meine Freundin wehrt sich zwar dagegen und gibt Kontra,aber trotzdem macht diese Frau weiter.
Noch so ein Beispiel- meine Freundin klappte auf der Strasse zusammen und hat diese Frau gebeten,ihre Katzen zu versorgen,weil jemand anderes die Katzen erst nach zwei Tagen versorgt hatte.

Jetzt war die Wohnung nicht top aufgeräumt,es lag vorsortierte Wäsche in der Dusche und natürlich stanken die Katzenklos nach vier Tagen zum Himmel.
Und was macht diese Person?Lästert bei anderen über den Zustand der Wohnung und hat sogar fremde Menschen mit in die Wohnung genommen,nach dem Motto " Guck mal...."
meine Freundin hat es erst später erfahren und sich gewundert,wieso die Leute über sie tuscheln.
Sie hat die Nachbarin längst konfrontiert das sie Bescheid weiß,aber die zeigt keine Einsicht und von Entschuldigung ist auch keine Spur.........

Ich kann sie fragen,aber ich gehe davon aus,das sie nicht möchte das Fotos ihrer Katzen hier veröffentlicht werden und das werde ich respektieren,genau wie ihren Wunsch,nicht die Namen der Katzen zu nennen.

• Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #14
Nein natürlich will hier niemand deine Freundin nötigen,das versteht sich von selbst. Das ist auch völlig in Ordnung wenn sie das nicht möchte. Es wäre halt nur hilfreich um zu beurteilen wie viel Katz "drüber" ist oder eben nicht. Darum geht es.
Ich verlink dir mal so nen Gewichtschart,falls du den noch nicht kennst

Solche Leute liebe ich ja -.-
Hatte auch mal so eine Sorte Nachbarin vor Jahren. Das gipfelte dann darin,das ich umgezogen bin,da diese Frau einfach der blanke Alptraum war. Sie schlug u.a in der Nacht gegen die Wohnungstüre wie eine irre. Da halfen auch keine "Beschwerden" bzw. Klarstellungen beim Vermieter (sie stellte alles andersrum hin) Die hätte immer munter weitergemacht.

• Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #15
Also dem Bild nach sind beide Katzen eindeutig zu dick^^
Meine Freundin hat mir heute nochmal Fotos von beiden katzen gescxhickt,zwar im liegen aber wer die beiden kennt kann sehen,das beide abgenommen haben.
Am 1.August wird sie beide nochmal wiegen,dann hat sie auch ein genaueres Ergebnis.
Beide Katzen werden übrigens immer munterer und spielen,auch die mt dem lädierten Ball.
Erst vor ein paar Tagen haben beide ganz begeistert Papierbällchen durch die Gegend gepfotelt und die mit dem lädierten Bein geht jeden Tag raus auf den Balkon und spielt dort mit trockenen Blättern und so - Balkon ist abgesichert.
Beide werden also lebhafter und die gesunde Schwester war schon einige Male wieder oben auf dem Kratzbaum - für zwei 14-jährige,übergewichtige Katzen,die bis vor einigen Wochen eigentlich nur noch rum gelegen haben und geschlafen haben (die eine schnarcht übrigens zum Steinerweichen 😂) finde ich die Veränderung schon bemerkenswert.

Nochmal kurz zu dieser Nachbarin....die Frau ist unmöglich.Führt sich gerne so auf,als ob sie das sagen hätte und lästert über alles und jeden und meint,anderen Vorschriften machen zu können.
Allerdings lässt sich meine Freundin auch nicht alles gefallen und gibt Kontra.....Übrigens ist meine Freundin 72 Jahre und möchte verständlicherweise nicht mehr umziehen.....

• Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #16
Das hört sich doch gut an mit den beiden :)
Nur nicht zu rasant abnehmen,das bitte im Hinterkopf behalten (nur für´s Protokoll) Langsam aber stetig.

*lach* mit Schnarchkatzen kann ich auch dienen ^^

Find das echt unmöglich. Manch einer hat echt nichts anderes zutun oder/und Langeweile -.-
*gg* das wollte ich auch nicht damit sagen das deine Freundin ein Umzug zur Not in Betracht ziehen soll. Egal wie alt,Umzug ist immer unschön oder meist jedenfalls.
Ich hab damals auch so ein wenig vom Esel auf´s Pferd gesetzt ... zumindest ein paar Jahre später,kamen dann die nächsten "komischen Nachbarn" ins Haus wo ich hingezogen bin. Die waren allerdings im EG und ich im DG und sie hatten es nicht spezifisch auf mich abgesehen. Die Frau davor hatte irgendwas gegen mich. Ob sie Katzen hasste oder das es ihr nicht in den Kram passte,das ich etwas "alternativ" aussehe,keine Ahnung. Manch Menschen muss man nicht verstehen.

• Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #17
Das wiegen fand schon gestern statt und die mit dem verletzten Bein hat jetzt,rund 11 Wochen nach dem Unfall 450Gramm abgenommen.
Ihre Schwester ließ sich nicht wiegen,die hat nur gefaucht,aber sie ist auch die deutlich leichtere der beiden.
Somit liegt die eine der beiden jetzt statt bei 7,9 Kilo bei fast 7,4 Kilo.

• Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #18
Meine Freundin freut sich riesig darüber,das sie hier Zustimmung bekommt für ihren bisherigen Weg.
Sie liest selbst nicht hier mit,aber ich berichte ihr was geschriebenwurde.
Außerdem hatte ich mich mals selbst hier ausführlich über Ernährung belesen und auch darüber,das es Katzenrassen gibt,die einfach vomTyp her schwerer sind als andere Katzen, ohne übergewichtig zu sein.
Ich habe ihr noch einige andere Futtermarken wie Grau,Macs undGranatapet empfohlen und sie wird in nächster Zeit bei Fressnapf mal danach gucken.
Achja,und beide Katzen fressen zur Zeit maximal 300 Gramm amTag ,auf mehre kleineMahlzeiten verteilt und beide sind zufrieden damit und betteln nicht nach mehr,ab und zu gibt es auch mal Leckerchen.
Vorhin hat se imir berichtet,dass sie die schwerere der beiden Katzen auf dem Arm hatte und selbst gemerkt hat,das sie deutlich leichter geworden ist.
Na ist doch toll.Mein Knöpfchen ist schon recht groß.Und wog immer so um die sieben Kilo.Und dass seitdem er im Alter von 1 Jahr kastriert worden ist.Aber er ist immer noch sportlich und rennt und rast wie ein Wirbelwind.Immerhin ist er 13.Nach dem Tod seines Bruders Micki vor vier Wochen hat er tatsächlich ein ganzes Kilo abgenommen.Vielleicht auch Trauer und der Hitze geschuldet.Er bekommt weiterhin morgens und abends je 100 Gramm Nassfutter und hat jederzeit Zugang zu Trockenfutter!
Grüße
Knöpfchen und Schos

• Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #19
Er bekommt weiterhin morgens und abends je 100 Gramm Nassfutter und hat jederzeit Zugang zu Trockenfutter!
Grüße
Knöpfchen und Schos
Warum lässt du das Trockenfutter nicht weg oder fast weg und fütterst es nur als Leckerlie?

• Dicke Katzen sollen abnehmen Beitrag #20
Thema:

Dicke Katzen sollen abnehmen

Dicke Katzen sollen abnehmen - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Oben Unten