Kitten haben Durchfall nach Nassfutter

Diskutiere Kitten haben Durchfall nach Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
  • Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #1
M

MorlaundAva

Hallöchen,
Ich bin ganz neu hier.
Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie sind 14 Wochen alt. Stammbäume sind vorhanden.
Die Züchterin war sehr liebevoll, wir hatten von Anfang an Kontakt. Die Beiden kleinen (Morla und Ava) sind sehr aufgeschlossen und einfach nur liebenswert. Ich kann die Züchterin immer um Rat bitten, sie ist sofort erreichbar.
Leider sind wir uns bei einem Thema nicht einig. Und zwar die Fütterung. Sie gab mir Kittenfutter von Royal Canin mit (Trockenfutter) und sagte sie sollen nur zweimal die Woche Nassfutter bekommen, da sie davon Durchfall bekommen.
Nun weiß ich, dass Nassfutter sehr wichtig ist. Deshalb habe ich ihnen am Sonntag das erste Mal Nassfutter gegeben. Beide essen es gerne. Aber Ava bekam Durchfall. Ich dachte vielleicht war es zu viel auf Einmal, deshalb habe ich danach und gestern Trockenfutter reingemischt und 2 TL warmes Wasser. Leider immer noch Durchfall, Morla nun auch. Ich habe gestern Abend viel im Forum gelesen und habe heute einen halben TL Flohsamenschalen untergemischt, leider auch heute wieder dünn… Nun weiß ich nicht was das Richtige ist. Ich kann sie ja nicht einfach nur mit Trockenfutter füttern wenn ich es selbst nicht als gut empfinde. Nassfutter bekommen sie gerade MjamMjam, habe aber noch Granatapet da.
Hat noch jemand eine Idee? Oder wird es sich legen? Sie toben beide viel. Gerade Ava ist echt fit, Morla spielt auch viel, schläft aber deutlich mehr und ist kleiner. Ist bei den elterntieren aber auch so. Die Mutter ist ruhig und klein, der Vater vertobt und groß. Nur habe ich Angst das es gerade Morla umhaut wenn sie Durchfall hat..
ich bin dankbar über Tipps..

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #2
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

Die beiden sind krank. Es gibt keine Katzen, die kein Futter vertragen (und Nassfutter ist nichts anderes). Mit dem Trockenfutter kann man super Erkrankungen kaschieren. Ich würde Kot von drei Tagen sammeln und ein großes Kotprofil erstellen lassen. Wie oft wurden sie bisher entwurmt?

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #3
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

Die beiden sind krank. Es gibt keine Katzen, die kein Futter vertragen (und Nassfutter ist nichts anderes). Mit dem Trockenfutter kann man super Erkrankungen kaschieren. Ich würde Kot von drei Tagen sammeln und ein großes Kotprofil erstellen lassen. Wie oft wurden sie bisher entwurmt?
Dem stimme ich zu und würde auch erst mal Kot sammeln und gründlich untersuchen lassen. Gerade nach so einem Umzug, der ja doch i.d.R. Stress für Tiere ist, kann gerne mal was ausbrechen oder etwas bereits vorhandenes richtig sichtbar werden.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #4
Dem stimme ich zu und würde auch erst mal Kot sammeln und gründlich untersuchen lassen. Gerade nach so einem Umzug, der ja doch i.d.R. Stress für Tiere ist, kann gerne mal was ausbrechen oder etwas bereits vorhandenes richtig sichtbar werden.
Dann werde ich gleich morgen mal beim Tierarzt anrufen..

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #5
Wie flüssig ist denn der Kot und wie häufig gehen sie kacken?

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #6
Wie flüssig ist denn der Kot und wie häufig gehen sie kacken?
Also ich kann es nicht genau sagen. Aber Ava war heut glaube 3 Mal und Morla vielleicht 2 mal. Ob es dünn war hab ich erst nicht erkannt, weil wenn sie Streu rübermacht sieht man es schwer. Deshalb hab ich vorhin genau hingesehen. Bei Ava ist es ziemlich dünn und das war es Sonntag auch nach dem ersten Mal Nassfutter. Bei Morla war es sehr breiig. Und Früh geht es noch aber Abend wird es immer doller. Sie haben aber immer Appetit und spielen normal. Soll ich so weiter füttern? Tierarzt wegen Untersuchung von kot ruf ich morgen an.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #7
Hm, also zwei bis drei mal täglich wäre ja absolut normal für Kitten.
Was meinst Du mit "Du konntest es nicht erkennen". Geformter Kot ist geformter Kot. Da ist es völlig egal ob er verscharrt wurde oder nicht. Alles was nicht mehr von Urinklumpen zu unterscheiden ist wäre schon mindestens sehr breiig bis flüssig.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #8
Hm, also zwei bis drei mal täglich wäre ja absolut normal für Kitten.
Was meinst Du mit "Du konntest es nicht erkennen". Geformter Kot ist geformter Kot. Da ist es völlig egal ob er verscharrt wurde oder nicht. Alles was nicht mehr von Urinklumpen zu unterscheiden ist wäre schon mindestens sehr breiig bis flüssig.
Sie hat das erste mal in der Nacht gemacht. Da war es noch würstchenförmig sage ich mal. Aber dann wurde es breiiger. Und am Ende Flüssig. Aber trotzdem normale Farbe. Es war aber wirklich dünn. Morlas ist nicht ganz so dünn aber sehr breiig.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #9
Sie hat das erste mal in der Nacht gemacht. Da war es noch würstchenförmig sage ich mal. Aber dann wurde es breiiger. Und am Ende Flüssig. Aber trotzdem normale Farbe. Es war aber wirklich dünn. Morlas ist nicht ganz so dünn aber sehr breiig.
Achso und am Sonntag waren es bei Ava aber 4-5 mal

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #10
Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mittteilen:
Wenn ich Kitten übernommen habe, hatten die Anfangs eigentlich fast immer weichen, bis sehr weichen Kot. Das lag an der Futterumstellung und regulierte sich meist in den ersten 14 Tagen. Von fast nur Trocken- auf Feuchtfutter ist eine ziemlich große Umstellung und ich würde die Probleme jetzt erstmal darauf zurückführen, vor allem wenn sie sonst keinen kranken Eindruck machen. In dem Alter bildet sich die Damflora noch aus und es kommt schnell zu Stuhlveränderungen und auch zu besonders üblen Gerüchen beim Kaklogang.
Sie müssen also nicht zwingend krank sein.
Ein Check beim Tierarzt kann aber sicher nicht schaden. Zum einen musst Du das eh demnächst in Angriff nehmen (Kastrationsplanung, Impfungen etc), zum anderen kann man dann gleich eine pathologische Ursache für den Dünnpfiff ausschließen.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #11
Die Züchterin sagte ja aber sie hätten schon immer Durchfall. Damit scheidet der Umzug als Ursache ja aus 🤔

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #12
Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mittteilen:
Wenn ich Kitten übernommen habe, hatten die Anfangs eigentlich fast immer weichen, bis sehr weichen Kot. Das lag an der Futterumstellung und regulierte sich meist in den ersten 14 Tagen. Von fast nur trocken auch feucht ist eine ziemlich große Umstellung und ich würde die Probleme jetzt erstmal darauf zurückführen, vor allem wenn sie sonst keinen kranken Eindruck machen. In dem Alter bildet sich die Damflora noch aus und es kommt schnell zu Stuhlveränderung und auch zu üblen Gerüchen.
Sie müssen also nicht zwingend krank sein.
Ein Check beim Tierarzt kann aber sicher nicht schaden. Zum einen musst Du das eh demnächst in Angriff nehmen (Kastrationsplanung, Impfungen etc), zum anderen kann man dann gleich eine pathologische Ursache für den Dünnpfiff ausschließen.
Okay.. und sollte ich erstmal weiter mit Trockenfutter mischen? Und bei Nassfutter erstmal nur eine Sorte? Flohsamenschalen weiter untermischen? Ich habe mir darüber vorher gar keine Gedanken gemacht denn ich bin mit Katzen grossgeworfen. Alle bekamen Nassfutter und keiner hatte Probleme. Deshalb bin ich vermutlich so besorgt..
Kot testen lassen mach ich trotzdem, schadet ja nicht und da müssen die Kitten ja nicht mit. Sicher ist sicher..

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #13
Die Züchterin sagte ja aber sie hätten schon immer Durchfall. Damit scheidet der Umzug als Ursache ja aus 🤔
Stimmt.. Ja. Ich dachte es wäre vielleicht normal wenn sie es nicht gewohnt sind das sie das deshalb haben. Sie wurden eine Woche bevor sie zu mir kamen das letzte mal tierärztlich untersucht. Aber der kot bestimmt nicht.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #14
Die Züchterin sagte ja aber sie hätten schon immer Durchfall. Damit scheidet der Umzug als Ursache ja aus
Das lese ich da nicht raus.
Leider sind wir uns bei einem Thema nicht einig. Und zwar die Fütterung. Sie gab mir Kittenfutter von Royal Canin mit (Trockenfutter) und sagte sie sollen nur zweimal die Woche Nassfutter bekommen, da sie davon Durchfall bekommen.
Sie bekommen Durchfall vom Nassfutter. Also bei der Umstellung von primär Trocken- auf Nass. Das versucht die TE ja gerade wieder und tadaaa, die Kitten kriegen Sprühwurst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #15
Das lese ich da nicht raus.

Sie bekommen Durchfall vom Nassfutter. Also bei der Umstellung von primär Trocken- auf Nass. Das versucht die TE ja gerade und tadaaa, die Kitten kriegen Sprühwurst.
Ja sie bekamen nur zwei mal die Woche Nassfutter wegen Durchfall und ich dachte das sie das bekommen weil sie es so selten bekommen das sie sich vielleicht nicht daran gewöhnen konnten.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #16
Okay.. und sollte ich erstmal weiter mit Trockenfutter mischen? Und bei Nassfutter erstmal nur eine Sorte? Flohsamenschalen weiter untermischen? Ich habe mir darüber vorher gar keine Gedanken gemacht denn ich bin mit Katzen grossgeworfen. Alle bekamen Nassfutter und keiner hatte Probleme. Deshalb bin ich vermutlich so besorgt..
Kot testen lassen mach ich trotzdem, schadet ja nicht und da müssen die Kitten ja nicht mit. Sicher ist sicher..
Wenn im Stuhl keine Keime gefunden werden würde ich weiter feucht füttern. Naja und auch wenn was gefunden wird solltest Du im Prinzip dabei bleiben.
Welches Nassfutter verwendest Du denn? Vielleicht ist es ihnen zu gehaltvoll.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #17
Wenn im Stuhl keine Keime gefunden werden würde ich weiter feucht füttern. Naja und auch wenn was gefunden wird solltest Du im Prinzip dabei bleiben.
Welches Nassfutter verwendest Du denn? Vielleicht ist es ihnen zu gehaltvoll.
Von Mjamjam kittenfutter. Habe jetzt aber auch hier im Forum herausgelesen dass kittenfutter nicht zwingend notwendig ist. Die Marke habe ich genommen weil ich sie hier als gut bewertet herausgelesen habe. Und bestellt ist noch Macs und ich habe noch Granatapet da

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #18
Das sind ja relativ hochwertige Sorten. Ich denke wirklich, dass die Kleinen sich erst daran gewöhnen müssen, weil sie es nicht kennen. Die Stuhlfrequenz Deiner Kitten ist völlig normal. Wie dünn der Stuhl ist, kann ich nicht beurteilen aber wenn es nur breiig oder "Fließwurst" ist, würde ich persönlich das temporär noch akzeptieren. Wässrig oder unverdaut wäre ne andere Geschichte.

Wie gesagt, sicherheitshalber Kotprobe untersuchen ist nicht verkehrt und lagsam von Trocken- auf Feuchtfütterung umsteigen. Später kann man dann auch wieder mehr Trockenfutter zufüttern wenn man das möchte.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #19
Den Plan, mit dem Tierarzt Kontakt aufzunehmen, die beiden vielleicht schon mal dort vorzustellen und den Kot untersuchen zu lassen finde ich gut. Neue Futtersorten sollte man generell langsam und mit kleinen, sich langsam steigernden Mengen einschleichen, denn es gibt Katzen, die auf Neues erst einmal ablehnend und u.U. mit Verdauungsproblemen reagieren.

Davon ab möchte ich dich fragen, ob du dich mit den Bedürfnissen der Sphynxkatzen schon gut befasst hast? Leider gibt es viele Falschaussagen zu lesen und zu hören, die den Katzen sehr schaden können.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #20
Das sind ja relativ hochwertige Sorten. Ich denke wirklich, dass die Kleinen sich erst daran gewöhnen müssen, weil sie es nicht kennen. Die Stuhlfrequenz Deiner kitten ist völlig normal. Wie dünn der Stuhl ist kann ich nicht beurteilen aber wenn es nur breiig und "Fließwurst" ist würde ich persönlich das noch akzeptieren. Wässrig oder unverdaut wäre ne andere Geschichte.

Wie gesagt, sicherheitshalber Kotprobe untersuchen ist sicher nicht verkehrt und lagsam von Trocken- auf Feuchtfütterung umsteigen. Später kann man dann auch wieder mehr Trockenfutter zufüttern wenn man das möchte.
Okay. Dann bin ich erstmal etwas beruhigt. Wenn ich die beiden so ansehe wäre es so furchtbar wenn es ihnen schlecht geht sie sind einfach so tolle Wesen..

Thema:

Kitten haben Durchfall nach Nassfutter

Kitten haben Durchfall nach Nassfutter - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten