Kitten haben Durchfall nach Nassfutter

Diskutiere Kitten haben Durchfall nach Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Okay dann werde ich morgen vielleicht etwas weniger Nassfutter reinmachen und es steigern. Vielleicht hilft das schon. Damit bekommen sie ja...
  • Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #21
Den Plan, mit dem Tierarzt Kontakt aufzunehmen, die beiden vielleicht schon mal dort vorzustellen und den Kot untersuchen zu lassen finde ich gut. Neue Futtersorten sollte man generell langsam und mit kleinen, sich langsam steigernden Mengen einschleichen, denn es gibt Katzen, die auf Neues erst einmal ablehnend und u.U. mit Verdauungsproblemen reagieren.

Davon ab möchte ich dich fragen, ob du dich mit den Bedürfnissen der Sphynxkatzen schon gut befasst hast? Leider gibt es viele Falschaussagen zu lesen und zu hören, die den Katzen sehr schaden können.
Okay dann werde ich morgen vielleicht etwas weniger Nassfutter reinmachen und es steigern. Vielleicht hilft das schon. Damit bekommen sie ja schonmal mehr Nassfutter als gewohnt.

Ich habe mich viel belesen ja. Vieles war aber wirklich sehr verwirrend. Weil auf jeder Seite etwas anderes steht. Deshalb habe ich Kontakt zur Züchterin und habe diese täglich ausgefragt. 🙈 Welche Falschaussagen meinst du genau?
Bei manchen Sachen versuche ich einfach eine gesunde Mitte zu finden. Zum Beispiel was das Baden angeht. Sie hat sie einmal in der Woche gewaschen, wo anders steht das ist zu viel. Da habe ich mich jetzt für 1-2 mal im Monat entschieden und nur klares Wasser.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #22
Du hast die Katzen bereits mit Durchfall bekommen? Ich kenne es bisher das Züchtende extra verschiedene Futter füttern, damit der Darm eben vor dem Umzug verschiedene Futter gewöhnt ist. Klar kann es durch Stress zu Durchfall kommen, aber ich lese raus das die Kleinen bereits so ausgezogen sind.

Und mich würde interessieren weshalb Katzen gebadet werden sollten. Ich kenne mich mit der Rasse kaum aus.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #23
Wegen des Nassfutters und der Zugabe von Flohsamen bei Durchfall nur ein kleiner Tipp: Das Nassfutter für Kitten von Josera (gibt es z.B. im Futterhaus) und das Nassfutter von Faircat Sensitive ( gibt es bei Rossman oder DM) enthalten Flohsamen. Das gebe ich gerne bei Durchfall, wie jetzt nach der Penicillingabe bei Sophie.
Dann muss ich nicht Herumexperimentieren und es hilft.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #24
Wegen des Nassfutters und der Zugabe von Flohsamen bei Durchfall nur ein kleiner Tipp: Das Nassfutter für Kitten von Josera (gibt es z.B. im Futterhaus) und das Nassfutter von Faircat Sensitive ( gibt es bei Rossman oder DM) enthalten Flohsamen. Das gebe ich gerne bei Durchfall, wie jetzt nach der Penicillingabe bei Sophie.
Das ist ein guter Tipp.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #25
Du hast die Katzen bereits mit Durchfall bekommen? Ich kenne es bisher das Züchtende extra verschiedene Futter füttern, damit der Darm eben vor dem Umzug verschiedene Futter gewöhnt ist. Klar kann es durch Stress zu Durchfall kommen, aber ich lese raus das die Kleinen bereits so ausgezogen sind.

Und mich würde interessieren weshalb Katzen gebadet werden sollten. Ich kenne mich mit der Rasse kaum aus.
Sie haben dort auch
danke sehr da werd ich nachher gleich mal nachsehen.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #26
Ich Weiche die Flohsamenschalen vorher in Wasser ein. 1/2 Tl Flohsamenschalen mit 4 Tl lauwarmem Wasser und lasse ein paar Stunden stehen.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #27
  • Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #28
Und dann unters Futter?
Das kannst du unters Futter mischen oder direkt ins Mäulchen geben.
Flohsamenschalen quellen stark damit es nicht zu Blähungen kommt ist es besser diese einzuweichen.

Hier ist es gut erklärt auch wie man die einweicht und wie sie wirken

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #29
Okay dann werde ich morgen vielleicht etwas weniger Nassfutter reinmachen und es steigern. Vielleicht hilft das schon. Damit bekommen sie ja schonmal mehr Nassfutter als gewohnt.

Ich habe mich viel belesen ja. Vieles war aber wirklich sehr verwirrend. Weil auf jeder Seite etwas anderes steht. Deshalb habe ich Kontakt zur Züchterin und habe diese täglich ausgefragt. 🙈 Welche Falschaussagen meinst du genau?
Bei manchen Sachen versuche ich einfach eine gesunde Mitte zu finden. Zum Beispiel was das Baden angeht. Sie hat sie einmal in der Woche gewaschen, wo anders steht das ist zu viel. Da habe ich mich jetzt für 1-2 mal im Monat entschieden und nur klares Wasser.
Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern.
Ich habe meinen Sphynxkater noch nie gebadet, und er ist jetzt 5 Jahre alt. Es soll einige geben, deren Haut viel Talg absondert. Ist das bei deinen der Fall?
Meiner verträgt übrigens auch kein Nassfutter, das gab immer matschigen, sehr stark stinkenden Kot bei häufigem Kotabsatz, 5-6x am Tag, immer wenig. Ich bin dann auf Rohfleisch umgestiegen, seitdem hat er kein Problem mehr. Trockenfutter weiß ich nicht.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #30
Ich wollte eigentlich den Textteil mit dem Baden zitieren. Aber du weißt ja, um was es geht.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #31
Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern.
Ich habe meinen Sphynxkater noch nie gebadet, und er ist jetzt 5 Jahre alt. Es soll einige geben, deren Haut viel Talg absondert. Ist das bei deinen der Fall?
Meiner verträgt übrigens auch kein Nassfutter, das gab immer matschigen, sehr stark stinkenden Kot bei häufigem Kotabsatz, 5-6x am Tag, immer wenig. Ich bin dann auf Rohfleisch umgestiegen, seitdem hat er kein Problem mehr. Trockenfutter weiß ich nicht.
Vielen Dank!
Also das kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht sagen. Aber da sie ja Durchfall haben und nicht sehr aufpassen da nicht reinzutapsen sind sie dann manchmal total voll. Das wische ich dann mit Babytüchern ab aber da ist es mir dann lieber wenn es auch mal ganz runterkommt 🙈 ich habe sie am Montag mal gebadet, um zu schauen. Das Wasser war schon echt dreckig. Aber das nächste mal Waschen werde ich sie vermutlich erst wenn sie sich komisch anfühlen sag ich mal. Hab aber öfter mal gelesen, das manche sich mehr kratzen wenn sie Nicht gewaschen wurden. Aber das werde ich mit der Zeit ja merken.
Also Barf? Ich würde das gern machen aber Trau mich da nicht so recht ran, weil ich Angst habe von irgendetwas zu wenig zu füttern und sie dann einen Mangel haben. Kaufst Du das beim Fleischer dann? Und was?

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #32
Vielen Dank!
Also das kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht sagen. Aber da sie ja Durchfall haben und nicht sehr aufpassen da nicht reinzutapsen sind sie dann manchmal total voll. Das wische ich dann mit Babytüchern ab aber da ist es mir dann lieber wenn es auch mal ganz runterkommt 🙈 ich habe sie am Montag mal gebadet, um zu schauen. Das Wasser war schon echt dreckig. Aber das nächste mal Waschen werde ich sie vermutlich erst wenn sie sich komisch anfühlen sag ich mal. Hab aber öfter mal gelesen, das manche sich mehr kratzen wenn sie Nicht gewaschen wurden. Aber das werde ich mit der Zeit ja merken.
Also Barf? Ich würde das gern machen aber Trau mich da nicht so recht ran, weil ich Angst habe von irgendetwas zu wenig zu füttern und sie dann einen Mangel haben. Kaufst Du das beim Fleischer dann? Und was?
Ich kaufe es in einem Barfshop, verschiedene Sorten Fleisch. Gibt es sowas vielleicht bei euch auch?

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #33
P.S. wenn sich einer dreckig gemacht hat, muss natürlich gereinigt werden. Ich habe mich auf das prophylaktische Baden bezogen, dass Sphynxe angeblich unbedingt brauchen.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #34
Baden nach Bedarf, das kann von Katze zu Katze unterschiedlich sein, je nachdem wieviel Talg sie produzieren. Es kommt dann zu Juckreiz und Geruchsbildung, wenn sehr viel Talg auf der Haut und besonders in den Falten angesammelt wird. Mit einem feuchten weichen Lappen kann man auch helfen, denn zu häufiges Baden kann die Haut austrocknen. Bei Augen und Ohren kann es sein, dass man öfter putzen muss. Der Talg kann ja nicht durch das Putzen im Fell verteilt werden wie bei felligen Katzen.

Oft liest man, dass sie nicht frieren würden. Das sehen viele Halter nicht so, so beobachten, dass die Katzen sich unter 22 Grad nicht wohlfühlen und eigentlich erst bei 25 Grad gut drauf sind. Deshalb im Winterhalbjahr Pullover anziehen und Plätze mit Wärmelampe und beheizte Bettchen anbieten.

Die Haut ist auch nicht unempfindlich oder dicker, wenn sie balgen und raufen oder streiten, kommt es natürlich zu Kratzern, da kein Fell dazwischen.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #35
Baden nach Bedarf, das kann von Katze zu Katze unterschiedlich sein, je nachdem wieviel Talg sie produzieren. Es kommt dann zu Juckreiz und Geruchsbildung, wenn sehr viel Talg auf der Haut und besonders in den Falten angesammelt wird. Mit einem feuchten weichen Lappen kann man auch helfen, denn zu häufiges Baden kann die Haut austrocknen. Bei Augen und Ohren kann es sein, dass man öfter putzen muss. Der Talg kann ja nicht durch das Putzen im Fell verteilt werden wie bei felligen Katzen.

Oft liest man, dass sie nicht frieren würden. Das sehen viele Halter nicht so, so beobachten, dass die Katzen sich unter 22 Grad nicht wohlfühlen und eigentlich erst bei 25 Grad gut drauf sind. Deshalb im Winterhalbjahr Pullover anziehen und Plätze mit Wärmelampe und beheizte Bettchen anbieten.

Die Haut ist auch nicht unempfindlich oder dicker, wenn sie balgen und raufen oder streiten, kommt es natürlich zu Kratzern, da kein Fell dazwischen.
Und das weißt du woher so genau? Selber jahrelang eine Spynx gewesen oder was?

@MorlaundAva Glaub kein Wort. Mein Kater friert nicht, trägt keinen Pullover, braucht keine Wärmelampe und stinkt nicht. Zerkratzt sieht er auch nicht aus. Augen und Ohren sind sauber. Übrigens putzt sich mein anderer Kater, vollständig behaart, auch nicht. Was soll da wohl im Fell verteilt werden?

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #36
  • Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #37
Nein leider nicht. Wohnen eher dörflich. Der nächste richtige Tiefladern ist 40 Minuten weg.
Kann man auch liefern lassen. Nachteilig sind die sehr hohen Versandkosten, weil es ja gefroren geliefert wird. Hat der Tierladen überhaupt Barf, oder ist das eine Zoohandlung?

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #38
Glaub kein Wort. Mein Kater friert nicht, trägt keinen Pullover, braucht keine Wärmelampe und stinkt nicht. Zerkratzt sieht er auch nicht aus. Augen und Ohren sind sauber.
Das nenn ich jetzt mal repräsentativ und mit so ner Aussage vorweg:
Und das weißt du woher so genau? Selber jahrelang eine Spynx gewesen oder was?
auch noch ultrasachlich eingeleitet.
Und das auf einen Beitrag, in dem lediglich geschrieben wurde, dass es bei der besagten Rasse verschiedene Bedürfnisse geben kann.
Hier ist was los...😱

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #39
Durchfall wäre wirklich flüssiger Kot, der mit häufiger Frequenz abgesetzt wird. Und wo die Katzen es manchmal auch nicht bis zum Klo schaffen.
Hier muss man auch wirklich aufpassen, dass die Katzen nicht dehydrieren.

Ist es eher Weichpups, also Brei, bedeutet es noch nicht, dass es Durchfall ist. Deinen Mäusen scheint es ja auch gut zu gehen, sie spielen und fressen.
Junge Katzen haben oft mit Breipups zu tun, dass kenne ich auch noch. Häufig passiert das auch bei Umstellung auf eine hochwertige Ernährung.
Ein Kottest ist auf jeden Fall sinnvoll. Sollte der Kot sehr stark stinken, würde ich auch Giariden testen lassen. Bei Giardien bringt ein Test im Labor immer ein sicheres Ergebnis als ein Schnelltest.
Es kann auch an den Corona-Viren liegen. Die haben eigentlich alle Katzen, die kann man auch aus den Zuchten nicht heraushalten.
Deine dürften das auch haben.
Bei jungen (und alten) Katzen kann das zu Darmproblemen führen, die lange anhalten. So war es damals bei meinen Kitten.
Ich habe den Breipups mit Zoolac-Paste wieder in den Griff bekommen. Die würde ich dir unbedingt empfehlen.
Darin sind jede Menge guter Darmbakterien enthalten, die die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen. Und vor allem: Die Katzen mögen sie gern.

Flohsamenschalen solltest du wirklich nur aufgequollen verwenden, denn Katzen trinken zu wenig, als das sie im Körper quellen. Wenn du als Mensch Flohsamenschalen verwendest, musst du hinterher viel trinken.
Sonst rutschen sie eigentlich nur durch und wirken nicht. Gerade bei Katzen mit ihrem kurzen Darm.

Barf zu füttern ist sehr sinnvoll. Und längst keine Raketenwissenschaft. Du kannst dir bei dubarfst.eu einen Kalkulator besorgen, mit dem du passende Rezepte erstellen kannst. Auch hier gibt es irgendwo einen Barf-Faden. Ich habe selber mal gebarft, das ist echt nicht schwer und auch mit Barf kannst du verschiedene Methoden anwenden, damit es zu einem Ausgleich bei den Bedarfen kommt.

• Kitten haben Durchfall nach Nassfutter Beitrag #40
Das nenn ich jetzt mal repräsentativ und mit so ner Aussage vorweg:

auch noch ultrasachlich eingeleitet.
Und das auf einen Beitrag, in dem lediglich geschrieben wurde, dass es bei der besagten Rasse verschiedene Bedürfnisse geben kann.
Hier ist was los...😱
Der Beitrag wurde damit begründet, dass der/die User/in etwas gelesen hat. Ich glaube, Lesen kann die TE selber. Dafür hat sie sich sicherlich nicht hier angemeldet. Ich persönlich würde gerne vermeiden, dass aus dem Thread hier eine Diskussion pro und contra Nacktkatzen entsteht, obwohl ich fürchte, dass ich darauf keinen Einfluss habe.

Thema:

Kitten haben Durchfall nach Nassfutter

Kitten haben Durchfall nach Nassfutter - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten