Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam

Diskutiere Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde. Mein 3 Monate alter Kater Jo ist glaube Einsam. Er Rennt einfach manchmal durch die Wohnung und Mauzt ohne für mich...
  • Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #1
Flori93

Flori93

Hallo Katzenfreunde.
Mein 3 Monate alter Kater Jo ist glaube Einsam.
Er Rennt einfach manchmal durch die Wohnung und Mauzt ohne für mich ersichtlichen Grund. Er hat auf keinen Fall irgendwie Angst vor mir, ganz im Gegenteil er wartet auf mich wenn ich von der Arbeit komme und Mauzt mich an. Er spielt mit mir, versteckt sich nicht und liegt sogar zum Schlafen auf mir drauf und ist die ganze Nacht weitestgehend auch bei mir am Kopfende und Schläft bei mir.
Im Allgemeinen ist der Gute glaube sehr gesprächig aber ich mache mir halt schon Sorgen das ers ihm nicht gut geht oder an irgendwas fehlt. Ich kaufe ihm auch diesen Monat seinen ersten Katzenbaum. Liegt es daran das ihm Langweilig ist, Einsam ist oder doch an etwas völlig anderem? Bitte helft einem Anfänger mit Katzen

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #2
Hallo Flori!
Ja, ich fürchte, es liegt daran, dass er einsam ist. Er würde dringend einen in etwa gleich alten Katzenkumpel brauchen, mit dem er spielen, raufen und kuscheln kann. Das kann ein Mensch, auch wenn er sich viel mit ihm beschäftigt, nicht ersetzen.
Abgesehen davon ist er mit drei Monaten auch noch zu jung, um schon von seiner Mutter getrennt zu werden.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #3
Ich freue ich das du dir Gedanken machst.
Und tatsächlich wirst du mit deiner Vermutung recht haben, er wird einsam sein und ihm wird langweilig sein.
Katzen brauchen andere Katzen, wir schnüffeln nicht am Po, lecken ihnen nicht über den Kopf, und kratzen auch nicht am Kratzbaum.

Und Möglichkeiten zum Toben brauchen Katzen natürlich auch. Unsere älteste ist fast 11 Jahre, sie rennt immer noch die Kratzbäume und Catwalks rauf und runter

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen,

dein Kater Jo braucht dringend einen Rauf- und Tobe Kumpel.
Seit wann ist er bei dir?

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #5
Hallo @Flori93 , herzlich willkommen!
Wie lange lebt Jo denn schon bei dir? Wenn er tatsächlich erst 12 Wochen alt ist, ist er ja wohl zu jung zu dir gekommen.
Woher hast du ihn denn?
Garantiert ist er einsam- denn auch wenn du dich sehr bemühst, dich um ihn zu kümmern, kannst du niemals ganz einen Spiel- und Rauf- und Schmusekumpel ersetzen.
Ist Jo geimpft, warst du mit ihm zum Check beim Tierarzt?
Wenn er fit ist suche ihm bitte ganz bald einen passenden Kumpel- bei der Suche nach einem passenden Kumpel bekommst du hier viel Hilfe.
Wenn er länger einsam bleibt wird er unglücklich und krank werden.
Versetz dich in die Lage eines Kindes, das kein anderes Kind als Freund haben darf..
Und denke daran, dass er unbedingt kastriert werden muss.
Liebe Grüße!

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #6
Na klasse, ich hab die Katze von einer Frau bekommen die mir gesagt hat das sie weg muss. Ich wollte meiner Katze doch keine Mutter wegnehmen. Oh man.
Muss es ein Weibchen sein oder kann es auch ein noch ein Kater sein?. Ich werde ihn nicht abgeben da ich ihn Liebe.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen,

dein Kater Jo braucht dringend einen Rauf- und Tobe Kumpel.
Seit wann ist er bei dir?
Seid ungefähr 2,5 Wochen.
Ich weiß auch nicht ob er auch wirklich so alt ist wie sie sagte
Wo ich ihn bekommen habe war er echt klein. Jetzt ist er aber gut gewachsen.

Dann werde ich wohl einen Raufpartner für ihn suchen

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #8
Vermutlich ist ein zweiter Kater besser als eine Katze. Katzen und Kater entwickeln ein unterschiedliches Spielverhalten und verstehen sich dann oft nicht mehr so gut, wenn sie älter werden, und der Kater raufen und die Katze ihre Ruhe haben will.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #9
Ich finde es sehr schön, dass du dir immerhin jetzt so viele Gedanken machst- leider für Jo jetzt kein leichter Start, aber wenn du dich jetzt gut informierst, kannst du ihm gut helfen.
Ein gut sozialisierter kleiner Katerkumpel wird das Richtige sein- aus seriösem Zuhause. Wie es scheint, kommt Jo aus keinem guten Zuhause. 😔 Die Vorbesitzerin hat ihn offensichtlich loswerden wollen und viel zu früh abgegeben.
Er braucht unbedingt einen kleinen Kumpel-du bist ja auch berufstätig - das kommt noch obendrauf.
Ein Kater als Kumpel wäre besser, denn die spielen meist ganz anders als Katzen- die kloppen sich auch mal gerne- und Katzen mögen das später oft nicht so.
Wichtig ist, dass Jo gesund ist und die wichtigen Impfungen hat bevor ein Kumpel einzieht..
Warst du beim Tierarzt mit ihm zum Check?
Nicht, dass er noch Baustellen mitgebracht hat..
Was frisst er denn?
Und: Wir würden natürlich total gerne ein Foto von dem Kerlchen sehen...:cool:

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #10
Wie lange lebt Jo denn schon bei dir? Wenn er tatsächlich erst 12 Wochen alt ist, ist er ja wohl zu jung zu dir gekommen.
Woher hast du ihn denn?
Garantiert ist er einsam- denn auch wenn du dich sehr bemühst, dich um ihn zu kümmern, kannst du niemals ganz einen Spiel- und Rauf- und Schmusekumpel ersetzen.
Wenn er fit ist suche ihm bitte ganz bald einen passenden Kumpel- bei der Suche nach einem passenden Kumpel bekommst du hier viel Hilfe.
Versetz dich in die Lage eines Kindes, das kein anderes Kind als Freund haben darf..
Liebe Grüße!
Ok
Woher hast du ihn denn?
Liebe Grüße!

Ich danke dir für die Antwort. Ich habe ihn über eine Bekannte von einer Frau bekommen die wohl öfter mal Katzen abgibt. Er sollte wohl schnell abgegeben werden.
Jetzt im Nachhinein auch eine sehr sehr suspekt Frau. Ich hab in dem Moment aber nur an die Katze gedacht weil ich eine wollte und er wie gesagt weg sollte von da und wer weiß sonst wo gelandet wäre. Ich habe die Aktion genau durchdacht, er wird definitiv für immer bei mir bleiben ich bin 30 Jahre und weiß genau auf was ich mich da einlassen.

Ich werde ihm einen Kumpel suchen da ich möchte das er sich wohlfühlt und Glücklich ist, um jeden Preis.
Bitte helft mir und sagt mir was für ein Geschlecht sein Kumpel haben sollte und wie alt er sein sollte.

Wie alt sollte eine Katze generell sein bevor sie von der Mama getrennt wird?
Ich habe am 15. 7 einen Termin beim Tierarzt. Er macht aber keine Anzeichen krank oder schlapp zu sein, ganz im Gegenteil er frisst, kackt und spielt wie ein ganz großer.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #11
Ich finde es sehr schön, dass du dir immerhin jetzt so viele Gedanken machst- leider für Jo jetzt kein leichter Start, aber wenn du dich jetzt gut informierst, kannst du ihm gut helfen.
Ein gut sozialisierter kleiner Katerkumpel wird das Richtige sein- aus seriösem Zuhause. Wie es scheint, kommt Jo aus keinem guten Zuhause. 😔 Die Vorbesitzerin hat ihn offensichtlich loswerden wollen und viel zu früh abgegeben.
Er braucht unbedingt einen kleinen Kumpel- gerade auch erst recht, weil du anscheinend längere Zeit nicht Zuhause bist.
Kater spielen meist ganz anders als Katzen- die kloppen sich auch mal gerne- und Katzen mögen das später oft nicht so.
Wichtig ist, dass jo gesund ist und die wichtigen Impfungen hat.
Warst du beim Tierarzt mit ihm zum Check?
Nicht, dass er noch Baustellen mitgebracht hat..
Was frisst er denn?
Und: Wir würden natürlich total gerne ein foto von dem Kerlchen sehen...
Er frisst trocken und nassfutter. Trinkt Wasser, ab und an laktosefreie Katzen Milch.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #12
Er kriegt auch ab und an mal ein Stück Käse oder Quark

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #13
Das ist Jo

Anhänge

• 20230801_210637.jpg
    20230801_210637.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 37
  • Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #14
Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst und du deinen Jo auch so gut beobachtet hast, dass dir aufgefallen ist, dass er sich einsam fühlt. Das sind die besten Voraussetzungen dafür, dass er ein schönes und langes Leben bei dir haben wird.
Ich würde zu einem Kater raten, mit dem er richtig raufen und herumtoben kann. Weiblichen Katzen ist das oft zu wild.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #15
Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst und du deinen Jo auch so gut beobachtet hast, dass dir aufgefallen ist, dass er sich einsam fühlt. Das sind die besten Voraussetzungen dafür, dass er ein schönes und langes Leben bei dir haben wird.
Ich würde zu einem Kater raten, mit dem er richtig raufen und herumtoben kann. Weiblichen Katzen ist das oft zu wild.
Kannst du mir sagen wo ich einen fachgerecht behandeltes Katerchen bekomme und wie alt sollte er denn sein?

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #16
Tierheime und Pflegestellen sind bestimmt gute Anlaufstellen.
Ich würde erst einmal den Tierarzttermin absolvieren, schauen, ob alles okay ist und Tests sowie die Impfungen! durchführen lassen.
Auch ein Kumpel sollte durchgecheckt und geimpft sein, damit sie sich nicht gegenseitig mit etwas anstecken.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #17
Ok danke für die Zahlreichen Information und Tipps. Ich werde das alles so machen und euch auf dem laufenden halten. Ich werde auch bei folgenden Fragen auf euch zurückgreifen wenn es ok ist.
Grüße Florian und Jo

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #18
Es sind hier im Forum Mitarbeiterinnen von Tierschutzorganisationen vertreten, die bestimmt den einen oder anderen Tipp haben, wo es gerade ein passendes Katerchen geben könnte. Vom Alter her würde ich zu ca. 18-20 Wochen raten, dann war der Kumpel lange genug bei seiner Mutter und seinen Geschwistern und ist gut sozialisiert, und ist andererseits noch jung genug, um sich rasch mit deinem Jo zusammenzuraufen.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #19
Es sind hier im Forum Mitarbeiterinnen von Tierschutzorganisationen vertreten, die bestimmt den einen oder anderen Tipp haben, wo es gerade ein passendes Katerchen geben könnte. Vom Alter her würde ich zu ca. 18-20 Wochen raten, dann war der Kumpel lange genug bei seiner Mutter und seinen Geschwistern und ist gut sozialisiert, und ist andererseits noch jung genug, um sich rasch mit deinem Jo zusammenzuraufen.
Wo finde ich diese Mitarbeiterinnen? Ein link wäre hilfreich

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #20

Hier gibt es aktuelle Vermittlungsangebote, man kann aber die Ersteller der Threads auch per PN kontaktieren.

Thema:

Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam

Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten