• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues"

Diskutiere Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
  • Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #1
Kati2

Kati2

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat!
Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt folgt...

Unsere beiden Kitten (Bruder und Schwester, aktuell 16 Wochen alt, entwurmt und entfloht) leben nun seit 4 Wochen bei uns.
Charakterlich und vom Wesen her sind es die tollsten Katzen die man sich wünschen kann!
Gesundheitlich nicht...

Am Tag der Abholung (privater Verkäufer) sagte man uns noch, dass Sie etwas Durchfall hätten, was aber bei Kitten auch mal normal wäre und die Beiden jetzt eh erst mal Stress vom Umzug und dergleichen hätten. Wir (Katzenanfänger) haben uns da noch keinen großen Kopf darüber gemacht!
Zu Hause angekommen verhielten die Beiden sich als hätten sie noch nie wo anders gelebt. Es wurde sofort die Wohnung erkundet, gefressen, die Toiletten benutzt und anschließend mit uns auf er Couch gekuschelt!

2 Tage vergingen aber der Kotabsatz war immer noch breiig und erfolgte ca. 8 mal / Katze / Tag. Das kam uns viel zu viel vor, zumal die Beiden auch gefressen haben wie die Scheunendrescher.
Also unseren früheren Tierarzt (welchen wir aus unserer Kaninchenzeit kannten) angerufen. Dieser bestätigte uns den Verdacht, dass das so gar nicht normal wäre und auch Stress das, in diesem Umfang, nicht auslösen würde. Also mit beiden Kandidaten da hin.
Der Allgemeinzustand war völlig ok. Er äußerte den Verdacht auf Darmentzündung und spritzte etwas dagegen. Zudem sollten wir eine Wurmkur mit Fenbenol starten und über 3 Tage hinweg Kot sammeln. Gesagt getan, Kotprobe gesammelt und ein großes Profil davon erstellen lassen.
Diagnose: Dysbiose des Darms und Kryptosporidien!!!

Er bat uns wieder zu sich (ohne Mietzen) und gab uns für jeden 2 kleine Spritzen mit einer weißen Flüssigkeit darin. Dies sollten wir den Beiden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen verabreichen. (Wurmkur sollte nicht weitergeführt werden, da keine Würmer vorhanden)

Das was dann kam war grausam... Die beiden speichelten/sabberten wir blöd und am 2. Tag erbrachen sie nach der Gabe. Wir wieder den Tierarzt angerufen welcher uns sagte, dass dieses Medikament eigentlich bei Kälbchen eingesetzt wird, da es für Katzen nichts Zugelassenes geben würde. Wir dachten, wir hören nicht recht. Keine Info vorab, alles musste man dem aus der Nase ziehen! Das wars dachten wir, jetzt muss eine 2. Meinung und ein anderer Tierarzt her.

Auf Empfehlung einer Bekannten haben wir dann den Kontakt zu einer anderen Tierarzt hergestellt. Erst einmal telefonisch, aber mit Erfolg. So viele Info's nur am Telefon, einfach Klasse!
Wir durften auch bald kommen und uns wurde folgendes empfohlen:
- sofort auf Diätfutter umstellen (Royal Kanin Gastro Intestinal)
- feline vet Darmaufbautabletten geben
- auf höchste Hygiene achten
- alles täglich auskochen usw.

Unser Hauptproblem ist, dass die Beiden sehr schusselig beim Gang auf das KaKlo sind, da sie grundsätzlich in die Hinterlassenschaft steigen und dies, wenn wir nicht zu Hause sind, durch die Wohnung tragen. (wenn ich daheim bin lauere ich schon vor dem Klo und mache sie dann sauber)
Wir putzen alles mit einer Essig-Mischung und benutzen seit dem Einzug der Kleinen einen Kärcher Dampfwischer. Alles wird abgekocht und mit hohen Temperaturen gewaschen bzw. gedampft.

Anfänglich sah alles nach Erfolg aus, aber mittlerweile wird der Kot wieder breiig. Sie gehen aktuell so ca. 3x tgl. Gepinkelt wird normal.

Ich habe die Beiden wirklich so lieb gewonnen, aber schön langsam kann ich nicht mehr. Man kämpft und gibt alles und nichts hilft... ich bin nur noch am putzen und dampfen. Noch dazu habe ich gerade wieder Ärger mit den Bandscheiben, was das alles noch schwieriger macht.

Habt Ihr Erfahrungen mit sowas und könnt mir Tipps geben, was ich noch tun kann?

LG Katrin mit Familie

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues"

Anzeige

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #2
Leider kann ich aus eigener Erfahrung nicht helfen.
Den Internetseite finde ich alles gut erklärt, aber bestimmt kennt ihr sie bereits.

Hoffentlich meldet sich noch jemand mit mehr Ahnung als ich.

Gute Besserung 🍀🍀🍀

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #3
Herzlich Willkommen im Forum.
Fachlich kann ich leider nicht weiterhelfen.
Evtl. würde ich erneut eine Kotprobe untersuchen lassen.
Wäre es möglich den Aufenthalt der Katzen, solange sie krank sind, auf einen Raum zu beschränken?
Dann musst du nicht so viel putzen.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #4
@Kati2

Ich schätze, dass ihr das Medikament Baycox 5%® ad us. vet., orale Suspension, bekommen habt. Das wird auch gegen Kokzidien bei Katzen (und anderen) über 4 Tage gegeben und in der Regel gut vertragen.
Leider gibt es wohl gegen Cryptosporidien keine wirklich gute Medikation, es bleibt also passendes Futtermanagement und Darmaufbau. Deshalb würde ich über eine Darmfloraanalyse nachdenken, damit man ganz gezielt die eventuell durch die Medikamente und Infektion gestörte Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen kann. Es würde nichts nützen, wenn z.B. 22 verschiedene Milchsäurebakterienstämme in einer Paste oder einem Pulver vorhanden sind (wie im häufig empfohlenen Mittel von Dr. Wolz), aber ausgerechnet Enterokokken fehlen (die in Synbiotic D-C ausschließlich vorhanden sind) .
Perenterol und
Serimmun® Pet, Animonda Integra Protect Intestinal und Gastro- sowie Sensitiv-Futter hat in einem anderen Fall wenigstens etwas geholfen, plus Hygiene und viel Liebe natürlich!
Bezüglich Hygiene wurde von einer Uniklinik mitgeteilt, dass handelsüblichen Desinfektionsmittel nicht wirken, Neopredisan wäre das geeignete Mittel. Mit Hilfe gründlicher Desinfektion können Katzen die Kryptos auch selbst loswerden, wenn sie sich nicht erneut damit anstecken.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten!

@goya
Ja den Bericht kenne ich bereits, aber dennoch danke, hab den gerade nochmal gelesen!

@Tinaho
Die Kleinen leben aktuell im Wohnzimmer mit Küche und angrenzendem Bad, wo auch die KaKlos stehen. Die restlichen Zimmer sind aktuell tabu.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #6
@Its4Pets
Das Medikament hieß Toltranil.
Es ist wohl bei Kälbern und Schweinen im Einsatz.
Das Neopresidan hab ich auch schon gelesen, dachte jedoch, dass dies nur für Stallungen geeignet ist. Es ist angeblich nicht für Innenräume, da es die Atemwege reizen kann. (also hab ich gelesen)
Danke jedoch für die Tipps!

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #7
Was uns (und unserem Geldbeutel) auch Sorgen bereitet ist der tgl. Austausch des Streus, was ja notwendig wäre...
Wir verwendeten ursprünglich ein Streu von Premiere. Dieses jeden Tag zu tauschen wäre sehr teuer gewesen. Noch dazu darf es ja auch nicht zu wenig Streu im KaKlo sein...
Sind jetzt auf ein Streu vom Discounter umgestiegen, aber auch das geht auf Dauer ins Geld. Ganz zu schweigen von den Kosten für das spezielle Futter und die TAin.
Das Katzen Geld kosten war uns bewusst... nur eben nicht in diesem Umfang!

Auch vom Futter her würden wir gerne auf (sehr)gute Qualität umsteigen, aber die TAin bat uns erst einmal abzuwarten und das Diätfutter für weitere 3 Wochen zu geben.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #8
Was macht ihr den wegen den Darm aufbau was bekommt ihr den da?
Wurde der Kot nochmal untersucht?

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #9
@Scherasade
Wir sollen das Diätfutter von Royal Kanin geben und Feline vet Tabletten zum Darmaufbau.
Ich hatte ursprünglich das Anifit Power-Darm-Pulver besorgt, das hätte aber keine Vitamine drin (wie Feline vet) sagte die TAin.
Hab auch schon an Heilerde und/oder Ulmenrinde gedacht.

Kotprobe soll in 3 Wochen nochmal gemacht werden.
:a050:

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #10
Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich kann leider auch nichts gutes beitragen..
Aber du hast mein vollstes Mitgefühl 😕
Ich hatte den Kittenblues auch und das obwohl bei uns alles glatt lief.
Ich wünsch euch von Herzen das ihr die ganze Sache in den Griff bekommt und dann lange und glücklich und ohne Krankheiten zusammen das Leben genießen könnt 🍀🍀🍀

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #11
@Its4Pets
Das Medikament hieß Toltranil.
Es ist wohl bei Kälbern und Schweinen im Einsatz.
Das Neopresidan hab ich auch schon gelesen, dachte jedoch, dass dies nur für Stallungen geeignet ist. Es ist angeblich nicht für Innenräume, da es die Atemwege reizen kann. (also hab ich gelesen)
Danke jedoch für die Tipps!
Dann hattet ihr Toltrazuril von Virbac, es gibt 4 Handelsnamen von 4 Herstellern

Wegen der Anwendung von Neopredisan würde ich Kontakt zum Hersteller aufnehmen und mich erkundigen, ob und wie man es im Privathaushalt anwenden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #12
@Its4Pets

Ja das mit dem Medikament wird wohl so sein. Ich habe den Namen der Rechnung entnommen.

Den Hersteller zu kontaktieren ist eine super Idee, werde ich probieren.

Ist es wirklich notwendig, tgl. das Streu zu wechseln? Wir verwenden Klumpstreu. Ich mache die KaKlos sofort sauber wenn sie drin waren.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #14
Darmaufbau kann Monate dauern bei uns waren es 3 Monate mit Heilerde und Darm ex für barf Produkte zum ausschleichen.

Und Heilerde hat einen komischen Nachgeschmack bzw. Geschmack mögen manche Katzen nicht unsere hat es nicht gestört.

Leinsamen soll noch super sein muss man aber vorher einweichen mind. 1 bis 2 Std. Davor wird dann so schleimig/klitschig haben wir zum Glück nicht mehr gebraucht.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #15
  • Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #16
Heilmoor ist wohl etwas besser als die Erde. Und für die Katzen leckerer.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #17
Hallo in die Runde!
Erst einmal vielen herzlichen Dank an alle für die Antworten.

Aktuell ist der Kot mal so und mal so. Das Futter wird auch mal mehr und mal weniger gefressen. Es fehlt halt die Abwechslung glaub ich.

Ich werde jetzt die feline vet Darmaufbautabletten noch geben bis sie leer sind. (reicht noch für ca. 8 Tage)
Heilerde habe ich schon zu Hause, welches auch (unter das Futter gemischt) gefressen wird. Soll ich aber aktuell noch weglassen laut TAin.

Ich habe von euch das Sivomixx und das Serimmun Pet gelesen. Ich selbst habe das Anifit Power-Darm-Pulver zu Hause.
Welches soll ich nehmen?... muss mich nochmal einlesen...

Aktuell bekommen sie halt nur das Royal Canin Gastrointestinal. Soll ich im Anschluss dann auf Sensitivfutter wechseln? (also ganz vorsichtig, Löffel für Löffel)
Habt ihr da Empfehlungen?

Vor der Diagnose haben wir es mit Mjamjam Kitten versucht, dies kam aber (krankheitsbedingt) unverdaut wieder raus.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #18
Hallo in die Runde!
Ein kurzes Update von uns.

Hier mal die Antwort der Fa. Menno bzgl. des Neopredisan:
"... Der Einsatz von 2% in Wasser gelöst ist vorzugsweise in der Katzentoilette und verknoteten Flächen, die unbedingt wassertolerant sein sollten und nach einem vorherigen Materialverträglichkeitstest an nicht offen sichtbaren Bereichen durchzuführen. Teppiche, Textilien, Sofa, Betten können nicht desinfiziert werden und sollten mit heißem Wasser gewaschen und/oder behandelt werden.
Das Produkt hat einen spezifischen Geruch, der in der 2% Lösung jedoch keine inhalative Gefährdung hat.
Sonst nach der Behandlung bitte mit Wasser nachwischen..."

Aktuell warten wir auf die Kotprobenuntersuchung. Es wird wieder auf Kryptosporidien getestet und welche Art es ist. Des Weiteren lassen wir den Kot analysieren um gezielt die Dinge verabreichen zu können, welche meinen zwei Mietzen fehlen.

Seit neuestem hüpfen die 2 auf den Küchentisch und die Küche und sie treten immer noch in die Hinterlassenschaften wenn wir weg sind.
Ich bin maximal begeistert 😩

LG

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #19
Aktuell warten wir auf die Kotprobenuntersuchung. Es wird wieder auf Kryptosporidien getestet und welche Art es ist. Des Weiteren lassen wir den Kot analysieren um gezielt die Dinge verabreichen zu können, welche meinen zwei Mietzen fehlen.

Das finde ich spannend. Was für eine Analyse ist das, die einem Aufzeigt, welche Mangelerscheinungen die Katze hat?
Und gegen Cryptosporidien gibt es kein Medikament für Katzen. Ich habe damals lange mit einer erfahrenen Internistin für Kleintiere telefoniert, da meine Tierärztin sich da nicht wirklich auskennt, da es recht selten vorkommt.
Die Spezialistin sagte mir, dass es keine zugelassenen Medikamente dagegen gibt, man muss zwingend den Darm aufbauen und das die Cryptosporidien idR nach ein paar Monaten selbst verschwindet, wenn der Darm gesund ist.
Es ist (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) eine Kälberkrankheit, die hauptsächlich in Kuhställen auftritt.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #20
Wir lassen eine Kotanalyse machen um zu sehen, welche Bakterien usw. fehlen um diese dann verabreichen zu können.
LG

Thema:

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues"

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Oben Unten