Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat!
Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt folgt...
Unsere beiden Kitten (Bruder und Schwester, aktuell 16 Wochen alt, entwurmt und entfloht) leben nun seit 4 Wochen bei uns.
Charakterlich und vom Wesen her sind es die tollsten Katzen die man sich wünschen kann!
Gesundheitlich nicht...
Am Tag der Abholung (privater Verkäufer) sagte man uns noch, dass Sie etwas Durchfall hätten, was aber bei Kitten auch mal normal wäre und die Beiden jetzt eh erst mal Stress vom Umzug und dergleichen hätten. Wir (Katzenanfänger) haben uns da noch keinen großen Kopf darüber gemacht!
Zu Hause angekommen verhielten die Beiden sich als hätten sie noch nie wo anders gelebt. Es wurde sofort die Wohnung erkundet, gefressen, die Toiletten benutzt und anschließend mit uns auf er Couch gekuschelt!
2 Tage vergingen aber der Kotabsatz war immer noch breiig und erfolgte ca. 8 mal / Katze / Tag. Das kam uns viel zu viel vor, zumal die Beiden auch gefressen haben wie die Scheunendrescher.
Also unseren früheren Tierarzt (welchen wir aus unserer Kaninchenzeit kannten) angerufen. Dieser bestätigte uns den Verdacht, dass das so gar nicht normal wäre und auch Stress das, in diesem Umfang, nicht auslösen würde. Also mit beiden Kandidaten da hin.
Der Allgemeinzustand war völlig ok. Er äußerte den Verdacht auf Darmentzündung und spritzte etwas dagegen. Zudem sollten wir eine Wurmkur mit Fenbenol starten und über 3 Tage hinweg Kot sammeln. Gesagt getan, Kotprobe gesammelt und ein großes Profil davon erstellen lassen.
Diagnose: Dysbiose des Darms und Kryptosporidien!!!
Er bat uns wieder zu sich (ohne Mietzen) und gab uns für jeden 2 kleine Spritzen mit einer weißen Flüssigkeit darin. Dies sollten wir den Beiden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen verabreichen. (Wurmkur sollte nicht weitergeführt werden, da keine Würmer vorhanden)
Das was dann kam war grausam... Die beiden speichelten/sabberten wir blöd und am 2. Tag erbrachen sie nach der Gabe. Wir wieder den Tierarzt angerufen welcher uns sagte, dass dieses Medikament eigentlich bei Kälbchen eingesetzt wird, da es für Katzen nichts Zugelassenes geben würde. Wir dachten, wir hören nicht recht. Keine Info vorab, alles musste man dem aus der Nase ziehen! Das wars dachten wir, jetzt muss eine 2. Meinung und ein anderer Tierarzt her.
Auf Empfehlung einer Bekannten haben wir dann den Kontakt zu einer anderen Tierarzt hergestellt. Erst einmal telefonisch, aber mit Erfolg. So viele Info's nur am Telefon, einfach Klasse!
Wir durften auch bald kommen und uns wurde folgendes empfohlen:
- sofort auf Diätfutter umstellen (Royal Kanin Gastro Intestinal)
- feline vet Darmaufbautabletten geben
- auf höchste Hygiene achten
- alles täglich auskochen usw.
Unser Hauptproblem ist, dass die Beiden sehr schusselig beim Gang auf das KaKlo sind, da sie grundsätzlich in die Hinterlassenschaft steigen und dies, wenn wir nicht zu Hause sind, durch die Wohnung tragen. (wenn ich daheim bin lauere ich schon vor dem Klo und mache sie dann sauber)
Wir putzen alles mit einer Essig-Mischung und benutzen seit dem Einzug der Kleinen einen Kärcher Dampfwischer. Alles wird abgekocht und mit hohen Temperaturen gewaschen bzw. gedampft.
Anfänglich sah alles nach Erfolg aus, aber mittlerweile wird der Kot wieder breiig. Sie gehen aktuell so ca. 3x tgl. Gepinkelt wird normal.
Ich habe die Beiden wirklich so lieb gewonnen, aber schön langsam kann ich nicht mehr. Man kämpft und gibt alles und nichts hilft... ich bin nur noch am putzen und dampfen. Noch dazu habe ich gerade wieder Ärger mit den Bandscheiben, was das alles noch schwieriger macht.
Habt Ihr Erfahrungen mit sowas und könnt mir Tipps geben, was ich noch tun kann?
LG Katrin mit Familie