• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues"

Diskutiere Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich vermute eher dass die Kotprobe auf vorhandene Bakterien untersucht nicht und nicht auf fehlende. Eine Untersuchung auf fehlende Bakterien ist...
  • Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #21
Ich vermute eher dass die Kotprobe auf vorhandene Bakterien untersucht nicht und nicht auf fehlende. Eine Untersuchung auf fehlende Bakterien ist mir tatsächlich nicht bekannt. Ich kann mir irren, aber gehört habe ich das noch nie und ich hatte schon viel Mist.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues"

Anzeige

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #22
@Hannibal:
Kann auch sein 😀
Die können testen was sie wollen so lange ich danach eine Antwort bekomme um gezielt handeln zu können 😄

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #23
Man kann eine Darmfloraanalyse machen lassen, um gezielt die fehlenden Darmbakterien zuzuführen.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #24
@Hannibal:
Nächste Woche Dienstag oder Mittwoch bekomme ich Bescheid.
Sobald mir alles vorliegt berichte ich wieder.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #25
Laboklin bietet bei den Kotprofilen einmal eine Dysbiose Analyse als auch ein Dysbiose Profil an.
Leider konnte ich mir den Unterschied noch nie merken und eines davon ist wesentlich teurer als das andere.
Ich habe nur an anderer Stelle gelesen, dass für die meisten die günstigere Variante ausreichend war.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #26
Guten Morgen!
So... die Kotprobenuntersuchung ist immer noch nicht da (hätte am Mittwoch da sein sollen)

Das Gastro-Futter von RC wird größtenteils nur stehen gelassen. Selbst das Trockenfutter wird zunehmend uninteressant. Dafür trinken sie mehr.
Ich kaufe Gastro-Futter für viel Geld und schmeiße es weg. Das geht so nicht weiter 😟

Ich bin wirklich ratlos wie es vor allem fütterungstechnisch weitergehen soll 😩

Das Thema Darmaufbau steht auch noch in den Sternen so lange ich vom Kot nichts weiß.

Habe den Verdacht, dass auch Fisch und Fischöl nicht vertragen werden (ist jedoch nur eine Vermutung)
Vielleicht sollte ich mal Kattovit, Animonda Integra oder dergleichen einbauen. Hills Nassfutter klappt gar nicht.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #27
Ohje, was ein Mist. Ich hatte ein paar Beutelchen von dem Gastro gekauft. Das fressen nicht mal die absoluten Gierschlunde o_O
Das sensitivity control dagegen würden alle inhalieren. Ist auch irre teuer, aber vielleicht einen versuch wert? Oft bei Tierarzt24 am günstigsten.
Ansonsten kann ich nur Daumen drücken.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #28
Wir lassen eine Kotanalyse machen um zu sehen, welche Bakterien usw. fehlen um diese dann verabreichen zu können.
LG
Ich habe mit eingeweichten Flohsamenschalen gute Erfahrungen beim Darmaufbau gemacht sowie mit Synbiotic D-C

ich habe dazu halben Moccaloffel getrocknete Flohsamenschalen mit 3-4 Teelöffel abgekochtem lauwarmem Wasser eingeweicht zB morgens und abends gegeben.
Die Synbiotic Kapsel lässt sich öffnen und man kann die Pulverform mit in das Futter machen. Auch die eingeweichten Flohsamenschalen lassen sich gut in das Nassfutter mischen.
Ich persönlich gebe die lieber direkt ins Mäulchen und die Synbiotic auch. Nur das gelingt nicht Jedem je nach Tier.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #29
Hi,
In meinem Link findest du unsere Behandlung. Wir haben kein spezielles Futter verwendet.

Sivomixx und Entropro hat super funktioniert

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #30
@Patentante:
Danke für den Tipp! Das Futter werde ich mir merken.

@Emily-3:
Diese Vorgehensweise wäre meine 1. Wahl wenn ich das selbst in die Hand nehme. Wollte halt die Beprobung und das Gespräch mit der Ärztin abwarten.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #31
@_hannibal_:
Das sehe ich mir auch mal an, vielenDank!

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #32
Ich hab lange auf Zoolac geschworen. Gerade versuch ichs mit OmniBiotic, da waren die Bewertungen sehr gut. Da ich aber ohnehin keinerlei Kontrolle hab was wie hilft.... und klar, in Deinem Fall musst Du eh erstmal warten was bei der Probe rauskommt.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #33
Ich möchte hier nochmal am Rande anmerken, dass Flohsamenschalen zwar die Stuhlkonsistenz aber sicher nicht die Bakterienzusammensetzung des Darms verändern und sich ergo nicht zum "Darmaufbau" (was immer das auch sein soll 😁) eignen.

Die Forschungslage zu den vielgepriesenen Probiotika sagt übrigens zum jetzigen Stand: Teuer, meist wirkungslos und manchmal sogar schädlich.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #34
Diese Vorgehensweise wäre meine 1. Wahl wenn ich das selbst in die Hand nehme. Wollte halt die Beprobung und das Gespräch mit der Ärztin abwarten.
Das würde ich natürlich auch abwarten. Du kannst es vorab mit deinem Tierarzt besprechen, dazu würde ich dir auch raten.
Das hatte ich auch getan und mein Tierarzt riet zu den eingeweichten Flohsamenschalen, da es den Darmaufbau stark verbessert und beschleunigt.

Flohsamenschalen verstärken die Wirkung zum eingeben der Darmbakterien, weil sie sich an der Darmwand besser anhaften und Nahrung durch die zusätzlichen Präbiotika bekommen.
Nebenwirkungen kenne ich gar keine, ich hatte das bereits 3x bei meinen Tieren über einen längeren Zeitraum als Darmaufbau angewendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #35
Die Befunde dauern, laut Labor, bis zu 21 Tage... :cautious:
Heute ist Tag 11, also weiter warten.

Ich fange jetzt glaube ich auf eigene Faust an mit der Darmsanierung, das ewige Warten bringt uns auch nicht weiter.

Immerhin ist heute der bestellte Raumteiler gekommen, jetzt können die zwei Pappnasen wenigstens nicht mehr auf meine Küchenzeile.:)

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #36
Mit Heilerde und eingeweichten Flohsamen kann man nicht so viel falsch machen.
Flohsamen mind. 1 Std. Einweichen bis sie gliberrig sind. Bei uns nicht nötig da die Probleme nur mit Heilerde behoben worden sind.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #37
Hallo!
Ich bin gerade so auf 180...:mad:
Ich habe 3! Wochen auf die Kotprobenanalyse gewartet und jetzt sagen die mir, dass diese gar nicht durchgeführt wurde sondern das meine Katzen Kryptosporidien hätten...
Echt jetzt??? Das weiß ich seit Mitte September, dass die die Viecher haben... :k018:

Ich könnte im Labor Enterosan so eine Analyse machen lassen, soll ich mal googeln. Des Weiteren wäre Darmaufbau wichtig, sagt sie. Und MSM (Schwefel-irgendwas) wäre vielleicht hilfreich ach genau und Hackfleisch füttern...

Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Ich mache das jetzt auf eigene Faust.

Laboklin müsste so eine Analyse doch auch machen oder?

Was ich mittlerweile rausgefunden habe ist, dass das Trockenfutter Durchfall macht. (hier ist Fischöl drin)
Seit dem wir das weg lassen und nur RC Gastro-Nassfutter füttern ist der Kot zu 90% perfekt!
Allerdings haben die Beiden so einen Appetit, dass ich pro Woche 65€ nur für dieses Futter ausgeben muss.

Auf welches Futter könnte ich wechseln, welches leicht verdaulich ist?

Den Darmaufbau mit Flohsamen und Synbiotic werde ich auch anfangen.

Unglaublich ist das... :cry:

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #38
Laboklin nimmt von Privat nichts sondern nur über den Tierarzt...

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #40
@Scherasade

Habe gerade mit Enterosan telefoniert.
Bekomme jetzt ein Set für den Kot zugesendet.
Es wird ein Basis-Darm-Check durchgeführt.
Dauert mit dem Hin- und Her-senden + Beproben bestimmt 2 Wochen.

Thema:

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues"

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Oben Unten