Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :)

Diskutiere Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen :) als ich meine Mietzi Omi gehen lassen musste, hab ich euch teilhaben lassen und ihr habt mich unterstützt... Das war Ende Juni. Ich...
  • Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #1
Skabarella

Skabarella

Hallöchen :)

als ich meine Mietzi Omi gehen lassen musste, hab ich euch teilhaben lassen und ihr habt mich unterstützt... Das war Ende Juni. Ich wollte uns beiden Zeit geben, den Abschied und die Trauer zu verarbeiten und das war auch gut so. Passenderweise war ich da gerade arbeitslos, so dass wir viel Zeit zusammen hatten um uns im neuen Leben einzurichten. Inzwischen habe ich seit 2 Monaten einen neuen Job und habe inzwischen stark den Eindruck, dass Snufti (der inzwischen meistens Bärchen heiß ^.^) sich stark langweilt und Gesellschaft braucht. Nicht dass ich seine Schmuseattacken nicht genießen würde :D Aber er pennt zuviel und teilweise hat ihn nicht mal mehr die Vogelbeobachtungstation am Badfenster interessiert.
Also hab ich bei den lokalen Tierschutzvereinen nachgefragt und die Seite der örtlichen Tierheime angeschaut, hier bei Taskali nachgefragt - aber zu meiner Verwunderung gabs nur einen Kandidaten und der war wohl schon reserviert... Noch ein paar mal nachgefragt und dann gestern endlich Glück gehabt und mit der Mitarbeiterin vom Tierheim telefoniert; Dienstag gibts einen Besuchstermin bei Svante.
Bärchen ist inzwischen 15 Jahre, hat nicht mehr viele Zähne und im rechten Vorderbeinchen beginnt eine Arthrose, aber trotzdem ist er insgesamt noch fit und fidel und bekommt derzeit Melosus fürs Beinchen. Ggf switchen wir noch auf Solensia um, derzeit kommt er aber gut mit zurecht.

Svante ist auch ein Lackfellchen, auch ein Kater, auch sozial verträglich mit anderen Katzen, 2012 geboren, also 11 Jahre alt. und ist etwas durcheinander/scheu nach dem Umzug ins Tierheim (Besitzer verstorben); verständlicherweise und scheint mir aber genau deshalb der richtige zu sein - Mietzi war auch scheu (die ersten 2,3 Jahre) und so sollte die Dynamik zwischen den beiden Katerbärchen ganz gut hinhauen - aber das erfühle ich dann am Dienstag noch genauer.

Ich dachte, es wär eine schöne Sache, das Entstehen und die Veränderungen der Opi-WG hier in einem Thread zu dokumentieren :) So haben die Gedanken und Ideen einen Platz zum aufschreiben und ich verzettel mich hoffentlich nicht so.

Außerdem habt ihr vielleicht noch Tipps und Tricks.

Mein Plan ist eine langsame Vergesellschaftung, bei der Svante erstmal ins Bad einzieht und wir dann Schritt für Schritt schauen, wie die beiden reagieren, miteinander klarkommen und davon abhängig machen, wie schnell es geht. Ich gestehe, dass meine Hoffnung ist - da beide schon älter und ruhiger sind, beide kastriert und Katzengesellschaft gewohnt - dass es relativ flott gehen sollte und keine Gittertür nötig wird Aber wir werden sehen, falls doch, ist es halt so, dann bau ich halt eine.
Blöderweise bin ich ja nun ganz neu im Job, Teamleiter und das halbe Team sind gerade im Urlaub (hier sind Herbstferien) und es wird schwer, Urlaub zu nehmen obwohl ich gern die ersten paar Tage zu hause wäre. Andererseits ist es vielleicht gar nicht verkehrt, wenn ich tagsüber nicht zuhause bin, da kann ich keine nervöse Energie verbreiten. Ich hab leider keine Kamera zur Fernüberwachung und das passt auch momentan nicht ins Budget.

Nun überlege ich gerade, was ich alles neu brauche :)

- Gleich nochmal Pheromonverdampfer nachbestellen
- Für dieses Jahr ist es zu spät, weils jetzt wirklich kalt wird und ich die Fenster nicht mehr den ganzen Tag offen lassen kann, aber fürs kommende Frühjahr ist ein Katzenbalkon fürs Badfenster geplant.

:) Ich freu mich

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :)

Anzeige

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #2
Hallo @Skarabella,
ich finde es ganz wundervoll, dass du Svante die Möglichkeit gibst , zu euch zu ziehen!
Er sieht so lieb aus und ist bestimmt sehr unglücklich im Tierheim ..
Ich drücke fest Daumen, dass die " Chemie" bei allen beteiligten Vier- und Zweibeinern passt und Svante bald mit Bärchen Snufti in seinem neuen tollen Zuhause die famose Kateropi- WG rockt.

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #3
Danke Dir :)

ja, Svante schaut ganz schön bedröppelt rein, das gibt gleich so ein Ziehen im Herzchen, dass ich ihm hier ein schönes Zuhause geben ihn und ihn betüddeln will, den armen schwarzen Kater <3

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #4
.. dann wird aus dem armen schwarzen Kater ein glücklicher schwarzer Kater! 💗 🍀

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #5
Ich möchte mich Maja gerne anschließen.

Schön dass du den armen, schwarzen Kater bei dir aufnehmen willst. :)
Wenn ich von deinen Plänen lese denke ich, dass Svante bei dir im Katzenparadies landen wird.

Ich drücke die Daumen dass alles klappt und auch Bärchen und Svante ein Dream-Team wird.🍀🍀🍀

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #6
Ich hab den Bilderzoll vergessen :D
Schnell noch nachreiche...

ich find, sein Gesichtsausdruck vom Dienstag sagts deutlich... laaaaaaaaaaangweilig ^.^

Anhänge

• 20231003_162241.jpg
    20231003_162241.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 31
  • Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #7
Heute Habe ich ihn besucht, den armen schwarzen Kater.. er ist seit 1,5 Monaten dort und kommt tagsüber nicht aus seiner Höhle, frisst zuwenig und hat mir fauchend zu verstehen gegeben, dass ihn das alles stresst.. am Wochenende zieht er bei und ein und hat dann erstmal Zeit um anzukommen.
Bei seinem Besitzer hieß er noch Emilio und war schon immer etwas ängstlich. Er wird gut herpassen. 👍

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #8
Ist das schön, ich freue mich so sehr, dass ihr ihn zu euch holt!

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #9
Langeweile und Stress haben bald ein Ende 🙂
Ich hibbelig mal mit

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #10
Ich freue mich auch schon :love:

Er hat eine tolle Augenfarbe, ein warmes Gelborange, und traurige Augen. Mal sehen ob sich das ändert oder ob es einfach bei ihm so ist. Gibt ja auch Katzen mit RBF hehe, oder solche die immer empört drein schauen.

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #11
Der Blick wird sich zeigen. Der Rest wird sich definitiv bald verändern so die zwei Fellnasen mitspielen.

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #12
Ich drücke die Daumen dass er sich schnell einlebt und die Zwei sich gut vertragen. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #13
  • Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #14
Hibbelhibbelhibbel: Heute ist es soweit :)

Jetzt wird nochmal auf- und umgeräumt, das Bad eingerichtet - und gegen 16 hole ich ihn vom Tiehrheim ab :D

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #15
Ich freu mich mit! 😊 😽

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #16
Ich freue mich auch für den kleinen Angsthasen und für euch und bin schon ganz gespannt. 🥰

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #17
  • Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #18
Wir sind zuhause :)

Er ist innerhalb der ersten Minuten schon aus der Box gekommen, hat sich ans offene Fenster gesetzt und dann ins Katzenkratzhaus. Hat sogar schon mal zurückgeblinzelt und auch mal in Richtung meine Hand geschnüffelt.

Das Bärchen hat natürlich auch schnell bemerkt, dass die Badtür geschlossen ist und etwas spannendes dahinter und guckt und riecht interessiert an der Tür.

Für mich gabs ne Pizza, und jetzt einen ruhigen Abend.

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #19
Das liest sich doch schon sehr gut. Ich freue mich, dass es entspannt verlief/verläuft und wünsche euch einen schönen Abend. 🥰

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #20
ja, es läuft gut. Bärchen sitzt in der Nähe der Badtür und passt genau auf. Vermutlich hört er Emilio. Er ist aber entspannt, höchstens ein bißchen vorsichtig. Selbst Leckerli sind ziemlich uninteressant..

ich habs mir auf der Couch bequem gemacht und werd bald mal ins Bad gehen, mich ein bißchen auf den Boden setzen, Selbstgespräche führen und mal sehen. Hach!

Edith: er saß wieder am Fenster, hat sich dann versteckt ist aber wieder rausgekommen, da ich ihn nicht angeguckt hab und ihm einfsch erzählt habe, wie es kommt, dass er jetzt hier ist und wie sehr er willkommen ist. Er hat sogar schon was gegessen! Im Tierheim hat er lang zuwenig gefuttert, hier hat er gleich mal probiert und auch noch das Nassfutter! Großartig, dann steht uns kein langwieriger Trockenfutter-entzug bevor :)

Optimaler Start!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :)

Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten