Hallöchen
als ich meine Mietzi Omi gehen lassen musste, hab ich euch teilhaben lassen und ihr habt mich unterstützt... Das war Ende Juni. Ich wollte uns beiden Zeit geben, den Abschied und die Trauer zu verarbeiten und das war auch gut so. Passenderweise war ich da gerade arbeitslos, so dass wir viel Zeit zusammen hatten um uns im neuen Leben einzurichten. Inzwischen habe ich seit 2 Monaten einen neuen Job und habe inzwischen stark den Eindruck, dass Snufti (der inzwischen meistens Bärchen heiß ^.^) sich stark langweilt und Gesellschaft braucht. Nicht dass ich seine Schmuseattacken nicht genießen würde

Aber er pennt zuviel und teilweise hat ihn nicht mal mehr die Vogelbeobachtungstation am Badfenster interessiert.
Also hab ich bei den lokalen Tierschutzvereinen nachgefragt und die Seite der örtlichen Tierheime angeschaut, hier bei Taskali nachgefragt - aber zu meiner Verwunderung gabs nur einen Kandidaten und der war wohl schon reserviert... Noch ein paar mal nachgefragt und dann gestern endlich Glück gehabt und mit der Mitarbeiterin vom Tierheim telefoniert; Dienstag gibts einen Besuchstermin bei Svante.
Bärchen ist inzwischen 15 Jahre, hat nicht mehr viele Zähne und im rechten Vorderbeinchen beginnt eine Arthrose, aber trotzdem ist er insgesamt noch fit und fidel und bekommt derzeit Melosus fürs Beinchen. Ggf switchen wir noch auf Solensia um, derzeit kommt er aber gut mit zurecht.
Svante ist auch ein Lackfellchen, auch ein Kater, auch sozial verträglich mit anderen Katzen, 2012 geboren, also 11 Jahre alt.
Svante – Tierheim Leipzig und ist etwas durcheinander/scheu nach dem Umzug ins Tierheim (Besitzer verstorben); verständlicherweise und scheint mir aber genau deshalb der richtige zu sein - Mietzi war auch scheu (die ersten 2,3 Jahre) und so sollte die Dynamik zwischen den beiden Katerbärchen ganz gut hinhauen - aber das erfühle ich dann am Dienstag noch genauer.
Ich dachte, es wär eine schöne Sache, das Entstehen und die Veränderungen der Opi-WG hier in einem Thread zu dokumentieren

So haben die Gedanken und Ideen einen Platz zum aufschreiben und ich verzettel mich hoffentlich nicht so.
Außerdem habt ihr vielleicht noch Tipps und Tricks.
Mein Plan ist eine langsame Vergesellschaftung, bei der Svante erstmal ins Bad einzieht und wir dann Schritt für Schritt schauen, wie die beiden reagieren, miteinander klarkommen und davon abhängig machen, wie schnell es geht. Ich gestehe, dass meine Hoffnung ist - da beide schon älter und ruhiger sind, beide kastriert und Katzengesellschaft gewohnt - dass es relativ flott gehen sollte und keine Gittertür nötig wird Aber wir werden sehen, falls doch, ist es halt so, dann bau ich halt eine.
Blöderweise bin ich ja nun ganz neu im Job, Teamleiter und das halbe Team sind gerade im Urlaub (hier sind Herbstferien) und es wird schwer, Urlaub zu nehmen obwohl ich gern die ersten paar Tage zu hause wäre. Andererseits ist es vielleicht gar nicht verkehrt, wenn ich tagsüber nicht zuhause bin, da kann ich keine nervöse Energie verbreiten. Ich hab leider keine Kamera zur Fernüberwachung und das passt auch momentan nicht ins Budget.
Nun überlege ich gerade, was ich alles neu brauche
- Gleich nochmal Pheromonverdampfer nachbestellen
- Für dieses Jahr ist es zu spät, weils jetzt wirklich kalt wird und ich die Fenster nicht mehr den ganzen Tag offen lassen kann, aber fürs kommende Frühjahr ist ein Katzenbalkon fürs Badfenster geplant.

Ich freu mich