Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :)

Diskutiere Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde;
  • Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #81
Anhang anzeigen 269936

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :)

Anzeige

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #82
Guten Abend...
kurzes Update: ich habe Mopsi vorhin vom Tierarzt abgeholt - nu hatter kaum noch Zähne, aber sollte dafür bald schmerzfrei sein. Dank der Röntgenaufnahmen konnte man gut sehen, wie dringend das nötig war. Da haben wir auch gleich noch sein kahlgeleckets Beinchen geröngt - alles bestens was man da sehen konnte. Also mal sehen, vielleicht lässt er das Schlecken wenn das Schnütchen nicht mehr so weh tut..
Dem Schnuftikater ist das Antibiotikum gar nicht gut bekommen, hat sich den Magen richtig verdorben, den musste ich letzte Woche nochmal zum Tierarzt schleppen, Spritze gegen die Übelkeit und Zeugs zum Magen beruhigen - und siehe da, auch bei ihm ist noch mind. ein weiterer Zahn zu ziehen; was natürlich blöd ist, da er erst im Oktober ne große OP mit Zahnsanierungen hatte - aber halt ohne Dentalröntgen, vielleicht hätte man da schon gesehen, dass der eine Zahn auch raus muss... Naja, das wuppen wir auch noch irgendwie, aber nicht mehr im Januar. Habe bisschen viel Monnies zu den Tierärzten getragen diesen Monat ö.Ö Gsd hatte ich den Kühlschrank in der ersten Woche des Jahres vollgestopft.

Zwischen den beiden Opis war in den letzten Tagen keine gute Stimmung, Schnufti brummelt und knurrt ihn abends aus, und ein bißchen gekabbelt wird auch - ich hoffe sehr, dass Schmerzfreiheit bald auch für bessere Laune sorgt. Naja, alles in allem bin ich zwar ärmer, aber doch sehr erleichtert und die OP-Besprechung war auch sehr informativ und gründlich, das kannte ich vom alten Tierarzt nicht.

Laut Tierärztin ist Mopsi übrigens ziemlich sicher schon 13, 14 Jahre - konnte sie an den Zähnen erkennen (wußtet ihr, dass bei wirklich älteren Katzen die Zahnwurzeln mit dem Kieferknochen verwachsen? Ich noch nicht, aber spannend.) Und alle Beteiligten in der Praxis haben sich über mitgewundert, warum und wie Mopsi es schafft, das Beinchen genauso kahl zu lecken, wie es für eine OP passieren würde? Und es ist nur das eine Beinchen, kaum andere Stellen. Hab mich und meine Katzer dort wirklich besser aufgehoben gefühlt als in der alten Tierarzt-Praxis.

So, ab in die Heia, da ich heute bei der Arbeit später kam und früher ging, wirds morgen mal wieder heftig, die halbe Belegschaft ist krank und der Workload ist eigentlich nicht zu schaffen.. Ich sag mir zwar immer: Mehr als arbeiten kannst Du nicht, was Du schaffst, schaffst du, was nicht, nicht - aber irgendwie endet das trotzdem in massiv vielen Überstunden...

liebe Grüße aus Leipzig

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #83
Gut, dass Mopsi die Zahn-OP hinter sich hat und hoffentlich jetzt auch keine Schmerzen mehr hat. :)

Die neue Praxis scheint wirklich gut zu sein, leider kostet es aber auch richtig viel, wenn vernünftig geröntgt und operiert wird. Das hätte eurem Bärchen aber vermutlich ein zweites Zahnziehen erspart.

Für dich und deine beiden Kater alles Gute, ihr macht das alle richtig gut. :)

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #84
Danke für deine lieben Worte! Ja, nach einiger Grübelei hatte ich dann entschieden in den sauren Apfel zu beißen und die OP mit Röntgen machen zu lassen, auch wenn jetzt die Reserven für weitere Notfälle/ OPs ganz schön geschrumpft sind.. Aber halt auch die Sicherheit, dass jetzt alles raus ist, was da noch Probleme machen könnte. Und halt auch noch Beinchen geröngt - Nun hab ich mit den Blutwerten (die waren tippitop) und den Röntgenaufnahmen ein ziemlich gutes Bild vom Gesundheitsstatus bei Mopsi.
Bärchen machen wir dann im Februar und dann ist es vielleicht erstmal wieder eine Weile gut und ich kann die Reserven wieder auffüllen.

Für den Haussegen hab ich erstmal wieder Pheromonverdampfer eingesetzt und hoffe, dass meine Erleichterung auch zur Entstressung beiträgt. Es ist alles für die Katz - in meinem Leben :D

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #85
kleines Update..

gerade ist Bärchen beim Doc um die letzten Zähne rauszuholen, auch mit Dentalröntgen. Mir geht ein bißchen die Pumpe, mein altes Schnuftibärchen schon wieder eine Vollnarkose und schon wieder Zahnop..

Ansonsten haben sich die beiden Opis gut aneinander gewöhnt, es gibt nur noch selten pro-forma Gebrummel und ich hab Bärchen sogar schon dabei erwischt, wie er den Mopsi angeblinzelt hat :D Mopsi würde ihn ja nicht nur anblinzeln, sondern wenn er könnte auch abschlecken und sich anknuddeln - aber das wird vielleicht noch.

Ich hab in der letzten Zeit einfach nur zuviel gearbeitet und bin froh, dass ich heute und morgen mal frei machen konnte und mich um mein Bärchen kümmern.

Außerdem hab ich endlich den Katzenbalkon gebaut, den ich schon so ewig bauen wollte... Ist eben erst soweit 'fertig' geworden dass sie ihn benutzen können - gerade lädt der Akku vom Bohrschrauber, damit ich noch den letzten Winkel anbringen kann. Bin so happy und stolz auf mich :) bin ja eigentlich nicht so handwerklich begabt, aber ich habs doch hingekriegt!

Fotos kommen gleich, die post ich vom Handy aus...

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #86
20240311_133151.jpg
So siehts vom Küchenfenster aus aus - und dort ist die Vogelfutterstation, so dass Katz die Vogelviecher endlich direkt beim Futtern beobachten kann.

20240303_113056.jpg
Erstmal eine Holzschutzlasur auf die Teile pinseln..

20240303_170439.jpg
Ikea hat den Katzenbalkon fast fertig im Sortiment - ist ein Schrank/Regalunterteil der Ivar-Serie und hat mit der Grundfläche 80*30cm die perfekten Maße bei meinen Fenstern.

20240303_113106.jpg
Das offene Fenster mit noch der alten Sicherung - dort soll er hin.
20240310_170301.jpg

ZIemlich viel rumprobieren, wie es am besten gehen wird

20240311_072124.jpg

So habe ich Fensterfolie und Netz befestigt..

nachher mach ich noch ein Foto von unten... Hach, die beiden werden es lieben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #87
gerade ist Bärchen beim Doc um die letzten Zähne rauszuholen, auch mit Dentalröntgen. Mir geht ein bißchen die Pumpe, mein altes Schnuftibärchen schon wieder eine Vollnarkose und schon wieder Zahnop..
Meine Daumen sind fest gedrückt dafür, dass er die OP gut übersteht. 🙏❤️🍀🍀🍀

Außerdem hab ich endlich den Katzenbalkon gebaut, den ich schon so ewig bauen wollte... Ist eben erst soweit 'fertig' geworden dass sie ihn benutzen können - gerade lädt der Akku vom Bohrschrauber, damit ich noch den letzten Winkel anbringen kann. Bin so happy und stolz auf mich :) bin ja eigentlich nicht so handwerklich begabt, aber ich habs doch hingekriegt!
Wow!
Da bist Du zu recht stolz auf Dich.
Der Balkon ist ja richtig toll geworden und so haben sie eine sehr schöne Beobachtungsmöglichkeit und Frischluft. :love:

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #88
Und so sieht es von der anderen Seite aus

20240311_173047.jpg

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #89
und mein Bärchen ist wieder bei mir, schon ziemlich fit nach der Narkose, läuft umher und wundert sich (heute übern Tag hab ich mal wieder Großputz gemacht und alles riecht anders und steht ein bißchen anders aus. Sie haben gesagt, er war fitter und stabiler als eine junge 6-jährige Katze, der sie heute auch Zähne gezogen haben.. und das man ihm sein Alter wirklich nicht ansieht oder sonstwie anmerkt.
Tatsächlich war nur ein einziger Zahn zu ziehen! So braucht er nicht mal Antibiotika und alles andere in der Schnute kann jetzt auch keinen Ärger mehr machen. Falls ihr es rummsen hört: das sind die Felsbröckchen, die mir vom Herzen fallen..

Und morgen ist hoffentlich wieder so tolles Wetter, dann können die beiden schwarzen Opis den Balkon erkunden und einnehmen. <3 Ich hab frei und werd dem Balkon den letzten Schliff verleihen und vorkochen, Kimchi machen und co.

Jetzt gibts Käsenudeln für mich - Bärchen hat noch keinen Appetit, kam aber schon für ein paar Streicheleinheiten und wirkt insgesamt nur etwas neben der Spur.

Ich hoffe, euer Tag hatte auch ein paar richtig gute Momente!

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #90
Falls ihr es rummsen hört: das sind die Felsbröckchen, die mir vom Herzen fallen..
Ich freue mich mit Dir. ❤️
Das sind echt gute Nachrichten.
Und morgen ist hoffentlich wieder so tolles Wetter, dann können die beiden schwarzen Opis den Balkon erkunden und einnehmen. <3 Ich hab frei und werd dem Balkon den letzten Schliff verleihen und vorkochen, Kimchi machen und co.
Das klingt so, als würde morgen auch ein Tag, mit vielen guten Momenten. :)

Wie machst Du denn Kimchi?

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #91
Ein richtig guter Tag (y)
Dem Bärchen geht's gut und du hast den Katzen einen tollen Balkon gebaut.
Wie hast du den Balkon befestigt? Das hat dir wohl auch die ein oder andere Verrenkung abverlangt.

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #92
die zwei freien Tage waren dringend nötig, ich war so überarbeitet - und dann hat sich alles so gut eingefunden, das ist gleichnochmal Erholung!

hihi, ein bißchen verrenkt hab ich mich schon, hab aber vor allem Fertigteile verbaut. Die Befestigung hab ich mir abgeguckt - hatte vorher rumgesucht in Foren und was es an gewerblichen Angeboten so gibt. Man verankert den Rahmen an den vertikalen Fensterseiten mit Winkeln, sieht man auf ein oder zwei Fotos auch - aber das Gewicht trägt das Fensterbrett, die Winkel sind nur dazu da, den Rahmen/Balkon am Fenster zu halten. Der Rest war Improvisation, die Teile dranhalten und überlegen wie sie dahin kommen wo sie hinsollen und schrauben und hämmern - zum Beispiel musste das Netz zuerst am Boden des Balkons festgetackert werden, bevor der Balkon an den Seitenleisten befestigt und eingeklemmt wurde. Ein paar blaue Flecken hat mir die Aktion definitv gebracht - und die Kraxelei am Fenster: das Netz oben auf der Querstrebe zu befestigen ging nur, indem das Oberlicht komplett nach unten aufgeklappt war und ich dann obendrüber gehangelt und dann festgetackert... hehe... es hat einfach Spaß gemacht - das Projekt hat mich seit Monaten beschäftigt und ich hab im Kopf ungefähr 100 verschiedene Balkons gebaut =^.^= und nun hab ichs endlich umgesetzt und mich gar nich mal so doof dabei angestellt. Und am allerbesten wird es, wenn die beiden Kater drauf sitzen und Vögel beobachten - bald ist es wieder so warm, dass ich den ganzen Tag das Badfenster offen lassen kann!

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #93
Ich kann es mir vorstellen, so eine Arbeit kann Stress abbauen und sehr befriedigend wirken.
Und man ist dann auch richtig stolz darauf.

Freue mich auf Fotos von den Katzen auf dem Balkon :)

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #94
Wie machst Du denn Kimchi?

ich hab mir ein paar Youtube Anleitungen angesehen und seit einem halben Jahr fermentiere ich regelmäßig Gemüse - öfter auch Kimchi, das ist einfach so lecker, ich könnt mich reinsetzen..

Entweder man hat einen Gärtopf (wie für Sauerkraut zb) oder nimmt Gläser, Bügelgläser oder solche mit Ventilen im Deckel - dann kleingeschnittenes Gemüse, 2 - 2,5% Salz im Verhältnis zum Gemüse in Wasser gelöst - dann in das Gefäß geben und mit Gewichten beschweren, da es nicht an die Luft kommen darf sonst hat man Schimmelgefahr. Bei Zimmertemperatur 1-3 Wochen stehen lassen, dann in den Kühlschrank, dort hält es sich beinah ewig - aber meistens ist es viel zu schnell alle :D

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #95
Das klingt super und fermentiertes Essen, ist dazu noch super gesund! (y) :love:
Ich werde mich auch nochmal ein bisschen einlesen.

Wir haben jetzt auch schon oft Gemüse mit heißem Essig-Sud übergossen, quasi eingemacht und das ist auch so super lecker. :)

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #96
Super, dass dein Bärchen die Op gut überstanden hat- deine Erleichterung kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Gute Erholung weiterhin und viel Spaß auf dem tollen Miezenbalkon!

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #97
@yodetta - ohja, das kenn ich auch und hab ich auch schon öfter gemacht - quick pickles! Probier mal rote Zwiebeln - die werden pink, bleiben crunchy und würzig und passen perfekt auf Leberwurst- und andere Brote *schleck*

Ansonsten sind die Kater Katzen - bis jetzt wurde der Balkon nur wegen der Leckerlis angeschnüffelt und man verschnorchelt den schönen Tag ö.Ö Aber gut, nachdem das Bad auch der Ort ist, wo ich die Katzer immer einfange für Tierarztbesuche und gestern nun gerade Bärchen ganz und gar nicht einverstanden war mit dem Einfangen, so dass ich ihn ein bißchen 'jagen' musste - naja, jedenfalls sind sie mißtrauisch, wieso ich sie denn ins Bad zum Balkon locken will *aaargl* KATZEN! Die können einen noch in den Wahnsinn treiben *lol* ich will doch nur glückliche Balkonkatzen sehen!

Naja, dafür hatt ich bis jetzt auch keine Lust weiter dran zu arbeiten - ich vermute mal, die letzten Kleinigkeiten werd ich erst nächstes Wochenene machen- dafür hab ich vorgekocht und ein großes Glas Kimchi angemacht, noch bissl Küche und Wäsche waschen - reicht auch erstmal. Stattdessen mal das nächste größere Projekt bedenken und planen - das wird aber für mich, nicht fürs Katzingervolk, das undankbare :p

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #98
Probier mal rote Zwiebeln -
Längst geschehen. 😍👍

naja, jedenfalls sind sie mißtrauisch, wieso ich sie denn ins Bad zum Balkon locken will *aaargl* KATZEN!
😂🙈
Also ich kann mir vorstellen, dass die Zwei sich denken: Aaaarg! Menschen! 😂

Stattdessen mal das nächste größere Projekt bedenken und planen - das wird aber für mich, nicht fürs Katzingervolk, das undankbare :p
Glaubst Du wirklich, dass es nur für Dich ist?
Also hier ist irgendwie alles für die Katz. 😁

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #99
lol, du hast schon Recht: ich handarbeite mir gerade eine Wolldecke fürs Bett... die wird garantiert auch von Katzingers belagert werden ^.^

nun endlich mal wieder ein paar Worte von mir - ich hatte ein paar freie Tage (morgen muss ich wieder) und hab nichts gemacht als essen, trinken, häkeln und binge watchen; natürlich auch Katzen knuddeln und da es um einiges wärmer geworden ist, konnte ich das Badfenster tagsüber komplett offenlassen und zumindest Bärchen hat inzwischen schon mehrfach auf dem Balkon gesessen - einmal sogar als ihc grad in der Küche war und rausgeguckt hab. Das war witzig.

Besonders freue ich mich, dass die wirklich freundlichen Gesten (putzen, Spiel anfangen, freundlich aneinander schnuffeln) zwischen Mopsi und Bärchen langsam mehr werden und nicht nur zur Leckerchenzeit :D Auch einfach so mal. Sie können ganz entspannt zusammen auf dem Fensterbrett sitzen und rausgucken, sogar Bärchen zeigt immer öfter aktiv Interesse an Mopsi und schleckt ihm auchmal über die Stirn.

Witzig find ich, dass Mopsi wirklich ein kleiner Quasselkopp ist und gern erzäht und quakt - und das macht er auch absichtlich mit Bärchen und es ist als ob ich ihn verstehen würde. Abends, zur Leckerchenzeit wenn das Nassfutter nicht ganz nach seinem Geschmack ist, wird Bärchen oft auch schlechtgelaunt, grummelt und verhält sich territorial, so dass Mopsi ihm eh aus dem Weg geht (und ihm daher fast alle Leckerchen überlässt). Und immer öfter hör ich dann, nach einer Weile wie sich Mopsi deutlich beschwert, dass das ungerecht ist, dass er doch gar nix macht - während Bärchen faucht und grollt, obwohl Mopsi am anderen Ende des Zimmers ist. Ich hol Mopsi dann öfter zu mir und geb ihm recht, dass Bärchen übertreibt und ein alter Grummelkopf ist.

Mopsis kahlgelecktes Beinchen hat zwischenzeitlich wieder einen schwarzen Flaum bekommen und sogar Deckhaare waren dabei nachzuwachsen... ein paar hat er wieder abgeschleckt, aber ingesamt ist es besser geworden. Bärchen hat seine Zahnop gut wegsteckt und die hohe Kante für die Tierarzt-Kosten wird nun auch langsam wieder aufgestockt.

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #100
Montage werden besser mit Katzenbildern!

Anhänge

• 20240414_175355.jpg
    20240414_175355.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20240413_144149.jpg
    20240413_144149.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20240402_123245.jpg
    20240402_123245.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 10
Thema:

Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :)

Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten