Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :)

Diskutiere Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ach wie schön wieder von Dir zu lesen. :) Herzlichen Glückwunsch, zum neuen (unsichtbaren) Familienmitglied. :D :love: Ich würde Dir auch...
  • Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #61
Ach wie schön wieder von Dir zu lesen. :)

Herzlichen Glückwunsch, zum neuen (unsichtbaren) Familienmitglied. :D :love:

Ich würde Dir auch empfehlen, dass Loch zu verschließen.

Als Fitz und Pepper hier eingezogen sind, ist Pepper mal gleich durch ein winziges Loch, unter die Küchenzeile geklettert.
Gott sei Dank, ist er sehr schnell wieder daraus gekommen, so dass wir das Loch direkt mit Packpapier zustopfen konnten.

Alles Liebe und weiterhin viel Freude mit Katze rechts und Katze links (am Bein). ❤️❤️

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :)

Anzeige

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #62
Ich würde ihm das Versteck auch unzugänglich machen. Wir mussten in unserer ehemaligen Wohnung mal die Küche fast komplett auseinandernehmen als Sternchen Rambo ( damals noch im Kittenalter ) spurlos verschwunden war und wir ihn erst dank Kumpel Joschi gefunden hatten. Er steckte hochkant zwischen Wand und Kühlschrank inmitten der ganzen Kabel . Oben auf den Küchenschränken gab es einen schmalen Spalt in den er wohl hereingefallen war. Da Rambo stocktaub war reagierte er auf kein Rufen und wenn Joschi nicht laut miauend vor dem Kühlschrank ausgeharrt hätte wären wir nicht auf die Idee gekommen, dass er dort versteckt war. Wie er auf die Schränke gekommen war blieb ein Rätsel, da er für solche Kletteraktionen eigentlich noch zu klein war. Göga hat dann nach der Befreiung sofort seinen Bruder geordert, der dann mit Brettern und sonstigem Material anreiste. Die Beiden haben dann bis in den späten Abend jede noch so kleine Lücke zugebaut :ROFLMAO:

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #63
Ich hab jetzt erstmal provisorisch Packpapier in das Loch reingestopft, ist aber auch keine Dauerlösung, da es da auch immer mal feucht/nass wird und dann Schimmelpapiermatsch - muss nicht sein. Überlege noch, wie ich es am besten löse.
Danke für eure Erfahrungen und Geschichten.. Katzen!

Das Wochenende verlief ruhig, Samstag war ich fix und foxi, hab nur kleinere Besorgungen und einen Einkauf gemacht, und viel geschlafen. Sonntag dafür hab ich dann gehaushaltet.. Backen, kochen, waschen, spülen... Die Wohnungstür abgedichtet, damit diesen Winter nicht soviel kalte Luft aus dem Hausflur reinzieht (die Materialien dafür haben hier schon ein Jahr rumgelegen ^.^), das Bett winterfest gemacht.. Das ganze gewürzt mit chilliger Laune und Musik und der Hoffnung, wenn ich die beiden sich selbst überlasse aber da bin, dass sie schon merken, dass sie sich miteinander beschäftigen können.

Von Tag zu Tag normalisiert sich hier die 3-samkeit und heute morgen gabs den ersten kleinen Playfight zwischen den beiden! Die Tatzen flogen, Bärchen saß auf dem Bett und Miejo unten davor.. Bisher war es vor allem Miejo, der Kontakt sucht. Er ist für Bärchen ein bißchen zu stürmisch (noch) aber gleichzeitig ist er schlau genug, es nicht zu überreizen und dampft wieder ab. Aber heute morgen war Bärchen eindeutig in Spiellaune und hat das Tatzeln initiiert.

Und der kleine Miejo muss jetzt lernen, dass 4:30 keine akzeptable Weckzeit ist! Jeden Tag um die Zeit versucht er es mal, mit ein bißchen mauzen und quaken und Kamelherdetrampeln, aber ich hab es schon bei den anderen geschafft, dass das langsam nachließ, weil ich nicht reagiere und das Futter sowieso erst 30-45min nach dem Aufstehen rausrücke.

Außerdem ein paar Beobachtungen zu Miejo: Er läuft irgendwie lustig, als ob er seine Tatzen auf den Boden schleudert - vorne O-Beine, hinten X.. Er hat einen schlabrigen Katzenhängebauch - der schlackert wild nach links und rechts wenn er rennt... :ROFLMAO: Seine Augen haben immer noch die Form, aber schon viel von der Traurigkeit verloren. Er ist ein ganz zarter, wenn er Leckerlis aus der Hand nimmt, supervorsichtig (Bärchen ist da eher ein Gierschlund).. Seine Öhrchen sind nicht spitz, die sind rund! Er hat definitiv noch Pfeffer im Hintern und spielt mit Spielzeug und flitzt durch die Gegend - und ich hoffe, er steckt Bärchen noch ein bißchen an damit, ein bißchen färbt es schon ab.

Was gibts sonst noch? Es ist Montag, ich muss zur Arbeit -.-

Wünsche Euch einen guten Wochenstart!

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #64
Außerdem ein paar Beobachtungen zu Miejo: Er läuft irgendwie lustig, als ob er seine Tatzen auf den Boden schleudert - vorne O-Beine, hinten X.. Er hat einen schlabrigen Katzenhängebauch - der schlackert wild nach links und rechts wenn er rennt... :ROFLMAO: Seine Augen haben immer noch die Form, aber schon viel von der Traurigkeit verloren. Er ist ein ganz zarter, wenn er Leckerlis aus der Hand nimmt, supervorsichtig (Bärchen ist da eher ein Gierschlund).. Seine Öhrchen sind nicht spitz, die sind rund! Er hat definitiv noch Pfeffer im Hintern und spielt mit Spielzeug und flitzt durch die Gegend - und ich hoffe, er steckt Bärchen noch ein bißchen an damit, ein bißchen färbt es schon ab.
Du hast den kleinen Kerl schon ganz schön ins Herz geschlossen, so lieb wie du ihn hier beschreibst. 🥰 ❤️

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #65
Ach doch, der kleine Stinker hat mein Herzchen ja schon berührt als ich ihn auf den Bildern vom Tierheim gesehen habe und seit er hier Schritt für Schritt aufblüht natürlich erst recht <3

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #66
20231029_171035.jpg20231029_173138.jpg

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #67
So, es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update :)

Die beiden Opis gewöhnen sich aneinander, hin und wieder wird noch mal gegrummelt oder gefaucht, aber im großen und ganzen fühlt es sich schon so an, als wär Miejo schon ewig bei uns. Mit Freude stelle ich fest, dass seine Anwesenheit Bärchen aktiver macht und am allerbesten: die beiden futtern ordentlich! Klar, in Gesellschaft schmeckts einfach besser ( und der Futterneid tut sein übriges :D)

Er ist ein kleiner Charmeur und ein Trampeltierchen und Quakfrosch, und wie man sieht, darf man ihn sogar am Bauchi kraulen. Außerdem ist sein rechtes Hinterbeinchen etwas kahl, das hat er aus dem Tierheim mitgebracht. Dort sagte man, das wäre wohl rasiert worden - sieht für mich aber viel mehr nach Haarausfall aus, der vielleicht von zwanghafter Putzerei kommt - wenn man bedenkt, wie stressig seine Zeit im Tierheim war und möglicherweise auch die Zeit davor, ergibt das wesentlivh mehr Sinn, zumal es dort auch keine Narbe gibt und er auch an anderen Stellen am Körper lichte Stellen hat. Ich mach alle paar Tage Fotos um die Entwicklung im Auge zu behalten - hab aber schon den Eindruck, dass es nachwächst. Klar, wenns nicht besser wird, gehen wir auch mal zum Doc, aber da die Haut dort nicht mal im Ansatz gerötet /picklig oder sonstwie irritiert ist und er sonst einen mopsfidelen Eindruck macht, sehe ich da jetzt nicht die große Dringlichkeit.

Ich hatte mir Donnerstag/Freitag einen üblen Fall von Magendarm eingefangen, und als ich Freitag nach Feierabend nach Hause kam, war ich von den Schmerzen so fertig, dass ich nur noch schlafen bin - bis dann das Gerenne zum Klo losging und die Nacht anhielt. Ich hab auch ein bißchen gejammert, weils wirklich schmerzhaft war - und da hat der kleine Miejo-mops mich ein bißchen überrascht: er hat sich zu mir ins Bett gelegt <3 hat sich knuddeln lassen, aber ist auch einfach bei mir geblieben, wenn ich eingedöst bin, ist liegen geblieben wenn ich zum Klo musste und wiederkam (und das war oft) - er blieb einfach die ganze Nacht an meiner Seite im Bett <3

Bärchen kam zwar auch vorbei, aber der haut dann nach einer Weile auch ab, vor allem wenn ich mich zuviel bewege, und ständig aufstehen und wiederkommen ist ihm definitiv zuviel Aufruhr, was ich natürlich verstehe - aber dass der kleine Miejomops einfach bei mir geblieben ist, hat mich schon sehr happy gemacht <3 Apropos, es würde mich nicht wundern, wenn er bald Mops heißt =^.^= Irgendwie erinnert er mich an einen Mops, vielleicht weil sein Gesichtchen so rund ist und auch die Augen so ein bißchen traurig und groß und das unbeschwerte rumhopsen tut sein Übriges dazu!

Na, wie dem auch sei, ich erhole mich noch ein bißchen, denn ich hab gsd den Brückentag morgen frei bekommen und werde mal versuchen, Spiele zu finden, die die beiden mit mir gemeinsam spielen können. Sie spielen schon jeder mit Mäusen und Catnipgemüse, mit dem Federwedel/Angel und abends gibts Leckerliverstecken - nur irgendeine Aktivittät die wir drei zusammen machen können... Vielleicht habt ihr ja Ideen?

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #68
ps. sie jagen sich gerade mit Henkelschwänzen durch die Bude *glückshopser*

Zoooomies!

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #69
Und wo ist das Video? :love:

Bis auf Deine Gesundheit klingt das doch alles richtig toll. Dir weiter gute Besserung. Bei so toller Pflege wird das bestimmt.

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #70
Ich hatte mir Donnerstag/Freitag einen üblen Fall von Magendarm eingefangen, und als ich Freitag nach Feierabend nach Hause kam, war ich von den Schmerzen so fertig, dass ich nur noch schlafen bin - bis dann das Gerenne zum Klo losging und die Nacht anhielt. Ich hab auch ein bißchen gejammert, weils wirklich schmerzhaft war - und da hat der kleine Miejo-mops mich ein bißchen überrascht: er hat sich zu mir ins Bett gelegt <3 hat sich knuddeln lassen, aber ist auch einfach bei mir geblieben, wenn ich eingedöst bin, ist liegen geblieben wenn ich zum Klo musste und wiederkam (und das war oft) - er blieb einfach die ganze Nacht an meiner Seite im Bett <3
Gute Besserung erstmal für dich. Mit Miejo hast du anscheinend einen tollen Krankenpfleger bekommen. Das ist schön, wenn man eine Katze hat, die einen im Krankheitsfall betüddelt, dann wird man schneller wieder gesund. :)
Die beiden Opis gewöhnen sich aneinander, hin und wieder wird noch mal gegrummelt oder gefaucht, aber im großen und ganzen fühlt es sich schon so an, als wär Miejo schon ewig bei uns. Mit Freude stelle ich fest, dass seine Anwesenheit Bärchen aktiver macht und am allerbesten: die beiden futtern ordentlich! Klar, in Gesellschaft schmeckts einfach besser ( und der Futterneid tut sein übriges :D)
Schön, dass die beiden Kater sich an einander gewöhnen und dass es deinem Bärchen so gut tut, dass Miejo bei euch eingezogen ist. 🥰

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #71
Premiere!

Anhänge

• 20231116_203523.jpg
    20231116_203523.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 32
  • Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #72
Katzenliebe. 😍
Wie wunderbar. ❤️

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #73
  • Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #74
Wie süß die sind 😍

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #75
Wie süss ❤️ :love:

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #76
Wie schön ❤️

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #77
Huhu,

das geschah gestern abend, gerade als ich von der Couch ins Bett wandern wollte... da bin ich natürlich noch ein Weilchen sitzen geblieben, damit sie nicht mit mir zusammen aufstieben und die kleine Idylle noch etwas anhalten konnte.
Aber für mehr als ein Foto und "Premiere" hatte ich da grad keinen Nerv mehr...

Bärchen ist zwar immer noch nicht total begeistert vom Neuen, aber Miejo ist einfach charmant und wanzt sich an ihn ran, der kleine Mops. Ist irgendwie sein Signature Move: Rücken zudrehen und sich drauf- oder dransetzen - das hat er bei mir auch schon oft gemacht. der kleine Charmeur :D

und inzwischen spielen sie auch abwechselnd mit der Angel/ den Mäusen, ich bin echt happy dass es so gut funktioniert.

liebe Grüße

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #78
Willkommen und liebe Grüße im neuen Jahr.

Seit längerem mal wieder ein kleines Update zur Seniorenwg. Fotos im nächsten Post (direkt vom Fon). Es ist soo schwierig, kleine schwarze Kater zu fotografieren, aber ein paar hübsche Portraits gibts inzwischen doch.

Die beiden haben sich gut aufeinander eingestellt, abends wird zwar immer noch gebrummelt, aber es gab auch schon einige wirklich freundliche Miteinanders - sogar der skeptische Bär hat inzwischen von sich aus dem charmanten Trampelchen ein paar Mal über die Stirn geleckt und man kann nebeneinander liegen und entspannen (v.a. wenn Leckerlies erwartbar sind ^.^)

Da ich über Weihnachten/Silvester bis heute mal richtig Urlaub hatte (auch wenn ich den großteils damit verbracht habe, Corona auszukurieren), hab ich beide Kater am Donnerstag eingetütet und zum Tierarzt gekarrt...

Mio (der inzwischen Mopsi heißt) hat ja das kahlgeleckte Beinchen - wenn auch ohne Läsionen der Haut, keine Schüppchen, keine offenen Stellen; und das Bärchen war irgendwie verschnupft, Niesen/Husten mit bisschen Schnodder (den man nur hört, kommt nicht raus, einmal hab ich hellen, fast klaren Schnodder gesehen).

Da ich mit meinem alten Tierarzt bzw. der Praxis nicht mehr so recht zufrieden war, bin ich zu einer anderen Praxis gefahren. Bärchen hat eine Runde Antibiotika für den Schnupfen bekommen, falls es danach nicht besser wird, röntgen wir mal. Im September hatte ich in der alten Tierarzt-Praxis seine Zähne machen lassen, da musste einiges gezogen werden. Die alte Tierarzt-Praxis hat allerdings kein Gerät fürs Dentalröntgen.
Bei Mopsi haben wir Blut gezogen und gestern rief die TÄ an und alle Werte waren i.O., von Entzündungswerten, über Niere, Blutzucker, Leber... alles i.O. das hör ich natürlich gerne. Was mich jetzt in die Bredouille bringt: Mopsis Zähne müssen dringend gemacht werden- Im Tierheim hatten sie schon aufgeschrieben, dass da einiges an Zahnstein ist, bei der Untersuchung am Donnerstag war dann aber doch sichtbar, dass da auch einige Ruinen dabei sind und nicht nur ne Zahnreinigung ansteht. Und da bin ich dann nämlich fast aus den Latschen gekippt: die neue Tierarzt-Praxis hat das Gerät für Dentalröntgen und wegen FORL und Co sollten ja auch erst Aufnahmen gemacht werden und anhand desssen entschieden werden, welche Zähne gezogen werden müssen... Aber die erwartbaren Kosten dafür bringen mich doch ganz schön ins Grübeln: es hieß ich muss mit ca 1000,-€ rechnen o_O -

Wow. Die Zahnop beim Bärchen hat rund 500,-€ gekostet (halt ohne Röntgen, nicht optimal, ich weiß)... Wenn ich jetzt 1000,- für die Zahnop ausgebe, ist das mehr als die Hälfte meiner Reserve für Tierarzt-Kosten und die neue TÄ hat auch stark dafür votiert, dass ich beim Bärchen die Arthrosemedikation von Melosus auf Solensia switche... Ja, Melosus kann auf Dauer Nierenschäden mit sich bringen, aber Bärchen ist 15 Jahre alt, seine Nierenwerte waren völlig i.o. Die alte TÄ meinte auch, die Nebenwirkungen von Melosus kommen auch erst nach einigen Jahren - und Solensia kostet halt mal eben 100,-€ im Monat im Gegensatz zu Melosus, da komm ich mit 15,- € über den Monat...

Ja, scheiße, da war das Thema Geld wieder :/ und es ist mir ja selbst peinlich, dass ich mit jetzt 44 Jahren immernoch am rumhampeln bin, mir weder Urlaube noch sonstwas leisten kann und bei jeder mittleren bis größeren nötigen Anschaffung (meine Waschmaschine macht schon seit über einem Jahr komische Geräusche beim Schleudern, der Wollwaschgang geht gar nicht mehr und wenn sie komplett kaputt ist, muss ich wieder mal meine Eltern anbetteln) riesige Probleme habe... Aber es ist nunmal so und hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht hart arbeite oder faul bin oder sonstwas. Tatsächlich reiß ich mir den Hintern auf um finanziell endlich mal in trockne Tücher zu kommen, aber die Lotterie, in welche Familie man geboren wird, ist halt n Glücksspiel..

Naja, ich denke, ich werde zunächst bei Melosus für Bärchen bleiben und hadere mit mir, was ich wegen der Zahnop bei Mopsi mache. Na klar wäre es super sinnvoll, erst die Zähne zu röntgen, dann weiß man halt auch, dass danach wirklich alles raus ist, was Probleme machen kann. Andererseits tun tausend Euro halt auch richtig weh und da man in seinem Mäulchen ziemlich deutlich sieht, was angegriffen ist, alle Zähne gereinigt/ gezogen werden müssen - ein erfahrerer Tierarzt sollte doch in der Lage sein, hier alles zu ziehen was angegriffen ist? Lieber einen mehr ziehen als potentielle Entzündungsherde drin zu lassen...

Schwierige Entscheidung :(

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #79
20240106_134813.jpg20240102_190639.jpg

• Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) Beitrag #80
20240102_190630.jpg
1704628569773.jpeg

Thema:

Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :)

Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :) - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten