Willkommen und liebe Grüße im neuen Jahr.
Seit längerem mal wieder ein kleines Update zur Seniorenwg. Fotos im nächsten Post (direkt vom Fon). Es ist soo schwierig, kleine schwarze Kater zu fotografieren, aber ein paar hübsche Portraits gibts inzwischen doch.
Die beiden haben sich gut aufeinander eingestellt, abends wird zwar immer noch gebrummelt, aber es gab auch schon einige wirklich freundliche Miteinanders - sogar der skeptische Bär hat inzwischen von sich aus dem charmanten Trampelchen ein paar Mal über die Stirn geleckt und man kann nebeneinander liegen und entspannen (v.a. wenn Leckerlies erwartbar sind ^.^)
Da ich über Weihnachten/Silvester bis heute mal richtig Urlaub hatte (auch wenn ich den großteils damit verbracht habe, Corona auszukurieren), hab ich beide Kater am Donnerstag eingetütet und zum Tierarzt gekarrt...
Mio (der inzwischen Mopsi heißt) hat ja das kahlgeleckte Beinchen - wenn auch ohne Läsionen der Haut, keine Schüppchen, keine offenen Stellen; und das Bärchen war irgendwie verschnupft, Niesen/Husten mit bisschen Schnodder (den man nur hört, kommt nicht raus, einmal hab ich hellen, fast klaren Schnodder gesehen).
Da ich mit meinem alten Tierarzt bzw. der Praxis nicht mehr so recht zufrieden war, bin ich zu einer anderen Praxis gefahren. Bärchen hat eine Runde Antibiotika für den Schnupfen bekommen, falls es danach nicht besser wird, röntgen wir mal. Im September hatte ich in der alten
Tierarzt-Praxis seine Zähne machen lassen, da musste einiges gezogen werden. Die alte
Tierarzt-Praxis hat allerdings kein Gerät fürs Dentalröntgen.
Bei Mopsi haben wir Blut gezogen und gestern rief die TÄ an und alle Werte waren i.O., von Entzündungswerten, über Niere, Blutzucker, Leber... alles i.O. das hör ich natürlich gerne. Was mich jetzt in die Bredouille bringt: Mopsis Zähne müssen dringend gemacht werden- Im Tierheim hatten sie schon aufgeschrieben, dass da einiges an Zahnstein ist, bei der Untersuchung am Donnerstag war dann aber doch sichtbar, dass da auch einige Ruinen dabei sind und nicht nur ne Zahnreinigung ansteht. Und da bin ich dann nämlich fast aus den Latschen gekippt: die neue
Tierarzt-Praxis hat das Gerät für Dentalröntgen und wegen FORL und Co sollten ja auch erst Aufnahmen gemacht werden und anhand desssen entschieden werden, welche Zähne gezogen werden müssen... Aber die erwartbaren Kosten dafür bringen mich doch ganz schön ins Grübeln: es hieß ich muss mit ca 1000,-€ rechnen

-
Wow. Die Zahnop beim Bärchen hat rund 500,-€ gekostet (halt ohne Röntgen, nicht optimal, ich weiß)... Wenn ich jetzt 1000,- für die Zahnop ausgebe, ist das mehr als die Hälfte meiner Reserve für
Tierarzt-Kosten und die neue TÄ hat auch stark dafür votiert, dass ich beim Bärchen die Arthrosemedikation von Melosus auf Solensia switche... Ja, Melosus kann auf Dauer Nierenschäden mit sich bringen, aber Bärchen ist 15 Jahre alt, seine Nierenwerte waren völlig i.o. Die alte TÄ meinte auch, die Nebenwirkungen von Melosus kommen auch erst nach einigen Jahren - und Solensia kostet halt mal eben 100,-€ im Monat im Gegensatz zu Melosus, da komm ich mit 15,- € über den Monat...
Ja, scheiße, da war das Thema Geld wieder :/ und es ist mir ja selbst peinlich, dass ich mit jetzt 44 Jahren immernoch am rumhampeln bin, mir weder Urlaube noch sonstwas leisten kann und bei jeder mittleren bis größeren nötigen Anschaffung (meine Waschmaschine macht schon seit über einem Jahr komische Geräusche beim Schleudern, der Wollwaschgang geht gar nicht mehr und wenn sie komplett kaputt ist, muss ich wieder mal meine Eltern anbetteln) riesige Probleme habe... Aber es ist nunmal so und hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht hart arbeite oder faul bin oder sonstwas. Tatsächlich reiß ich mir den Hintern auf um finanziell endlich mal in trockne Tücher zu kommen, aber die Lotterie, in welche Familie man geboren wird, ist halt n Glücksspiel..
Naja, ich denke, ich werde zunächst bei Melosus für Bärchen bleiben und hadere mit mir, was ich wegen der Zahnop bei Mopsi mache. Na klar wäre es super sinnvoll, erst die Zähne zu röntgen, dann weiß man halt auch, dass danach wirklich alles raus ist, was Probleme machen kann. Andererseits tun tausend Euro halt auch richtig weh und da man in seinem Mäulchen ziemlich deutlich sieht, was angegriffen ist, alle Zähne gereinigt/ gezogen werden müssen - ein erfahrerer Tierarzt sollte doch in der Lage sein, hier alles zu ziehen was angegriffen ist? Lieber einen mehr ziehen als potentielle Entzündungsherde drin zu lassen...
Schwierige Entscheidung