Unterernährte Kitten mit rundem Bauch

Diskutiere Unterernährte Kitten mit rundem Bauch im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Auf jedenfall mehr Marken füttern. Wenn sie gut frisst, würde ich da ehrlich gesagt gar nicht soviel machen. Einfach 24/7 hochwertiges Nassfutter...
  • Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #21
ABER nun doch mal zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich die anfängliche Unternährung etwas abfedern und der Kleinen etwas Gutes tun?

Sie bekommt bisher ausschließlich Nassfutter von Mjamjam
Auf jedenfall mehr Marken füttern.
Wenn sie gut frisst, würde ich da ehrlich gesagt gar nicht soviel machen. Einfach 24/7 hochwertiges Nassfutter geben, dann pendelt sich das normalerweise schon ein.

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch

Anzeige

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #22
Das Halsband hat einen Verschluss welcher sich sofort öffnet, sobald dort Druck darauf ist.
Dann können sie ja ruckizucki abhauen. 🙈
Also ganz klar, letztendlich ist es Deine Entscheidung.
Mir wäre es zu gefährlich. :)
In dem Haushalt lebten 4 erwachsene Katzen und gefühlt 100 Kitten
:-( Um Himmels Willen ist das schrecklich.
Ich würde nicht sagen, dass das Tierheim zu einem Vermehrer geraten hat
Für mich ist das so.
Wenn die Elterntiere nun auch nicht kastriert werden/wurden, dann geht das Elend direkt weiter. :-(
ABER nun doch mal zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich die anfängliche Unternährung etwas abfedern und der Kleinen etwas Gutes tun?

Sie bekommt bisher ausschließlich Nassfutter von Mjamjam
Ich würde dazu raten, sie einfach weiterhin hochwertig zu ernähren, aber ich würde verschiedene Marken füttern.
Dann hast Du kein Problem, wenn Mjamjam mal die Rezeptur ändert und ich meine, dass unterschiedliche Hersteller auch unterschiedliche Nährstoffe zufügen. ;-)

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #23
Für mich ist das so.
Wenn die Elterntiere nun auch nicht kastriert werden/wurden, dann geht das Elend direkt weiter. :-(
Woher willst du denn wissen, ob sie das nicht tun?
Bzw, dass es weiter geht, wie bisher?

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #24
Ich korrigiere:
Wenn die Elterntiere nun unkastriert weitervermittelt werden, geht das Elend im schlimmsten Fall, direkt weiter.

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #25
Woher willst du denn wissen, ob sie das nicht tun?
Bzw, dass es weiter geht, wie bisher?
Da habe ich ja leider keinen Einfluss drauf. Wir hätten auch ein Elternteil genommen, aber die waren angeblich ja schon verschenkt

Die Katzen gehörten einer älteren Dame welche zu mir meinte, dass sie nichts mehr mit Katzen am Hut haben möchte, immer diese vielen Kitten usw.

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #26
Dann können sie ja ruckizucki abhauen. 🙈
Also ganz klar, letztendlich ist es Deine Entscheidung.
Mir wäre es zu gefährlich. :)

:-( Um Himmels Willen ist das schrecklich.

Für mich ist das so.

Ich würde dazu raten, sie einfach weiterhin hochwertig zu ernähren, aber ich würde verschiedene Marken füttern.
Dann hast Du kein Problem, wenn Mjamjam mal die Rezeptur ändert und ich meine, dass unterschiedliche Hersteller auch unterschiedliche Nährstoffe zufügen. ;-)
Also um das nochmal klarzustellen: Die Beiden sind sehr auf mich fixiert und entfernen sich eigentlich nicht von mir. Da ich aber weder das Risiko eines Erhängens noch eine Flucht eingehen möchte, habe ich mich für ein ganz leichtes Halsband bei welchem der Verschluss von alleine aufgeht, sobald sie wo hängenbleiben, entschieden. Außerdem ist unser Garten umzäunt, so dass aktuell kaum Fluchtmöglichkeiten gegeben sind. Im Haus tragen sie das Band natürlich nicht

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #27
Gerade bei der älteren Generation ist das Thema Kastration ja oftmals ein schwieriges Thema.
Und dass diese dann überfordert sind. Das einzige, was du tun kannst ist, das VetAmt zu informieren.
Ansonsten kann man eben nur hoffen, dass alle dort befindlichen Tiere gut unterkommen.
Man kann nunmal nicht die ganze Welt retten.

@Bmtj
Mein Zitat bzw meine Fragen waren übrigens nicht an dich, sondern an @yodetta gerichtet :)

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #28
Ich habe als reines Kittenfutter nur Mjamjam gefunden welches mich wirklich überzeugt hat, aber ich bin für weiter Tipps wirklich dankbar

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #29
Gerade bei der älteren Generation ist das Thema Kastration ja oftmals ein schwieriges Thema.
Und dass diese dann überfordert sind. Das einzige, was du tun kannst ist, das VetAmt zu informieren.
Ansonsten kann man eben nur hoffen, dass alle dort befindlichen Tiere gut unterkommen.
Man kann nunmal nicht die ganze Welt retten.
:)
Ja, das sehe ich auch so, ich hätte am liebsten alle mitgenommen. Es waren unterschiedliche Würfe, unsere beiden sehen auch total verschieden aus.

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #30
Ich habe als reines Kittenfutter nur Mjamjam gefunden welches mich wirklich überzeugt hat, aber ich bin für weiter Tipps wirklich dankbar
Du musst kein Kittenfutter füttern. Einfach normales nehmen.

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #31
Erstmal danke, dass ihr euch über den Tierschutz um neue Samtpfoten bemüht habt und die Kleine ist ja wirklich supergoldig. Magst du auch mal ein Foto vom Bruder einstellen? Wir lieben hier Fotos.
Mit Mjamjam hast du ein richtig gutes Futter gewählt, aber ich möchte den Vorschlag unterstützen, noch zwei oder drei andere hochwertige Sorten dazu zu nehmen. Es muss ja nicht unbedingt Kittenfutter sein. Mir gefällt die Auswahl bei Sandras Tieroase immer gut.

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #32
aber ich bin für weiter Tipps wirklich dankbar
Tasty Cat Terrine, Catz Finefood Ragout, Mac's, Leonardo, Ropocat

Ich würde auch, wie Kirchenmaus zu Sandras Tieroase raten. 🙂👍

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #33
Erstmal danke, dass ihr euch über den Tierschutz um neue Samtpfoten bemüht habt und die Kleine ist ja wirklich supergoldig. Magst du auch mal ein Foto vom Bruder einstellen? Wir lieben hier Fotos.
Mit Mjamjam hast du ein richtig gutes Futter gewählt, aber ich möchte den Vorschlag unterstützen, noch zwei oder drei andere hochwertige Sorten dazu zu nehmen. Es muss ja nicht unbedingt Kittenfutter sein. Mir gefällt die Auswahl bei Sandras Tieroase immer gut.
Danke, da werde ich mich umschauen.

Ja, kann ich machen, dann würde mich auch mal Eure Meinung interessieren, was da drin stecken könnte (nicht dass das relevant wäre, aber ich finde das immer so spannend) Ist nicht der selbe Wurf, der Kater ist ca drei Wochen jünger, war aber deutlich fitter.

Anhänge

• 20230902_140516.jpg
    20230902_140516.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20230926_205803.jpg
    20230926_205803.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20231006_221654.jpg
    20231006_221654.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 27
  • 20230917_100441.jpg
    20230917_100441.jpg
    754,8 KB · Aufrufe: 27
  • Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #34
Das sind einfach ganz entzückende Europäische Hauskatzen :)
Ich sehe da keine Rasse.

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #35
Das sind einfach ganz entzückende Europäische Hauskatzen :)
Ich sehe da keine Rasse.
Ich finde sie auch entzückend und mir ist es ziemlich egal, welche Rasse da zu sehen ist, aber ich finde es immer wieder spannend, als was die Elterntiere vorgestellt werden. Deshalb interessiert es mich einfach, wer welche Rasse darin sehen würde

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #36
oh sind die süß 🥹
Vorallem das Tigerchen 😍
Unser Tierheim leistet auch Vermittlungshilfe, die haben auf der hp sogar in einer Unterkategorie Tiere von privat. Ich weis allerdings nicht wie das in so nem Fall abläuft.
Jedenfalls freut es mich sehr das sie bei dir ein schönes Zuhause gefunden haben 😊

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #37
Guten Morgen, ich wollte hier noch ein Update reinschreiben wie es bei uns weitergegangen ist.
Ich habe einige Zeit immer nur ganz kleine Portionen verfüttert, mindestens 5 pro Tag und immer etwas Wasser über das Nassfutter.
Dadurch hat sich der Bauchumfang immer weiter normalisiert, gepupst wird aber immer noch fürchterlich.

Außerdem habe ich unterschiedliche Futtersorten gefüttert, fanden beide nicht so toll.

Aktuell macht mir der Kater etwas Sorgen, ich finde, dass er zu wenig zunimmt, der Tierarzt meinte, dass es noch okay ist.

Aktuell verstehen sich die Beiden auch sehr gut, ich bin mir aber unsicher, ob das auch wirklich so bleibt.

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #38
Danke für das Update.
Die Verfurzung verwächst sich meist irgendwann. Hatte auch schon so Blähkitten. Sitzen total niedlich beim Besucher aufm Schoß und aufmal stinkt's wie harrass. :ROFLMAO:
Frisst der Kater denn gut?

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #39
Ich denke, dass er gut frisst, zumindest das was ich sehe und er kotet auch prima. Vielleicht ist das einfach ein zarter Kater...

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken, aber da die Startbedingungen nicht so gut waren, bin ich immer in einer "Hab-acht"-Stellung.

Würde ich im Nachhinein auch nicht mehr so machen, aber hinterher ist man ja immer schlauer...

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #40
Thema:

Unterernährte Kitten mit rundem Bauch

Unterernährte Kitten mit rundem Bauch - Ähnliche Themen

Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Kitten hat extrem dicken Bauch: Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange in allen möglichen Foren mit da mir mein Kleiner echt Sorgen macht. Aber ich kam bisher zu keinem...
Hilfe Katze 67 Tage trächtig: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und wollte mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrungen hat mit der Trächtigkeit bei einer...
HILFE! Kitten wurde vor meinen Augen verspeist.: Hallo.... ich bin gerade echt verheult und verzweifelt weil meine 1 1/2 Jahre alte Katze gerade ein Baby (von 3) geworfen hat und es vor meinen...
Kitte frisst nicht: Hi, erhoffe mir auf diesem Weg einem Rat, Erfahrungen oder ein paar Worte der Beruhigung. Habe in den letzten Jahren bereits einige Erfahrungen...
Oben Unten