Macs Trockenfutter

Diskutiere Macs Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
  • Macs Trockenfutter Beitrag #1
G

Gast53712

Gast
Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch gerne isst.

Ich war bevor meine Katzen vor ca 2 Jahren in die Klinik mussten nie gegen Trockenfutter.
Hatte das auch gefüttert.
Damals sagte mir die TK ich soll kein Trockenfutter mehr füttern, als sie so krank waren da es schwerer verdaulich ist.

Das betraf aber nur dem Zeitraum wo sie so schwer erkrankt waren.
Jetzt sind sie tierärztlich gecheckt und ich kann jetzt problemlos eine Mischfütterung füttern.
Ich möchte meinen Senioren das gönnen,

Nach einigen Überlegungen bin ich nun zu dem Trockenfutter gelangt

Quelle

Trockenvollnahrung für ausgewachsene Katzen

MAC's Cat Senior Light ist eine getreidefreie Vollnahrung und wurde entwickelt, um das Wohlbefinden Ihres Lieblings zu steigern. Protein- und Fettgehalt sind besonders für Indoor-lebende Katzen oder Katzen ab dem 7. Lebensjahr geeignet. Norwegisches Lachsöl sorgt für ein glänzendes Fell. Cranberries können bakteriellen Blaseninfektionen vorbeugen. Neuseeländische Grünlippmuschel liefert natürliches Chondroitin, unterstützt gesunde Gelenke und verbessert die Mobilität. Durch schonende Zubereitung und die Zugabe von Vitaminen und Mineralstoffen wird eine naturnahe Ernährung Ihrer Katze erreicht. Bitte stellen Sie Ihrer Katze jederzeit ausreichend frisches Trinkwasser zur Verfügung.
Produkt trocken bei Raumtemperatur lagern.

Zusammensetzung:
54% Geflügel (bestehend aus 26% Geflügelfleischmehl, 25% frisches Hühnerfleisch, 3% Geflügelfett), Süßkartoffel*, Erbsen, Rübenschnitzel (entzuckert), Allgäuer Bergwiesenkräuter, Bierhefe, 1% Lachsöl, Calciumcarbonat, Cranberries*, Fructooligosaccharide, Yucca schidigera, Neuseeländische Grünlippmuschel, (getrocknet*)

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 8 mg/kg, Zink (als Zinkoxid) 75 mg/kg, Mangan (als Manganoxid) 10 mg/kg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 1,6 mg/kg, Vitamin A 20.000 IE, Vitamin D 1.400 IE, Vitamin E (all-rac-alpha-Tocopherylacetat) 180 mg/kg, Taurin 1.500 mg/kg, L-Carnitin 500 mg/kg

Analyse:
Rohprotein 32 %, Rohfett 11,5 %, Rohasche 7,8 %, Rohfaser 5 %, Feuchtigkeit 8 %, Calcium 1,2 %, Phosphor 0,9 %, Magnesium 0,09 %

74E40424-A69A-4C24-8615-7E30F8259148.jpeg

Die Bröckchen sind sehr klein aber meide Beiden kauen die sogar.Ich bin auf die Sorte gekommen da ich ein Futter suchte das wenig Fett hat, getreidefrei ist und das Protein nicht zu hoch ist.
Meine Senioren sind sehr bequem und bewegen sich nicht allzu viel, deshalb brauchen Sie ein Futter das zu ihnen passt.
Vertragen wird es gut und sie mögen es.

Ich wollte fragen on Jemand das Futter von Macs kennt, füttert oder gefüttert hat und welche Erfahrung damit gemacht wurde.
Bei Trockenfutter werde ich bei einer Sorte bleiben, bei Nassfutter welche ich die Sorten von hochwertig und Mittelklasse.

• Macs Trockenfutter Beitrag #2
Hi, ich hatte von Macs das Trockenfutter mal als Leckerchen probiert aber Dexter hat es wieder ausgekotzt. Das einzige was er einigermaßen vertragen hatte war das von Leonardo

• Macs Trockenfutter Beitrag #3
@Dextro welche Sorte von Macs hattest du?

• Macs Trockenfutter Beitrag #4
Von Macs hatte ich mal ein Probier-Paket das auch Trockenfutter enthielt. Das fanden meine beiden nicht so toll.

Bei mir gibt es zum Nassfutter und zu Frischfleisch (1x pro Woche Rinderherz und/oder Hühnchenfleisch) zwei Sorten Trockenfutter: Beutenah von Markus Mühle https://www.amazon.de/dp/B07DXLMK7S/ und Meat Crisp von Platinum (aus dem Frischfleischtrockner).
Von beiden Sorten bekommen Momo und Peewee immer mal ein bisschen hingelegt, ich fülle aber nicht den Napf damit.

• Macs Trockenfutter Beitrag #5
@Gast53712 Bitte bedenke die Argumente einer sehr sehr weisen Person, die hier einst (vor 3 Monaten) schrieb:

Es ändert nichts an der Tatsache dass Trockenfutter Schrott ist.

Felix& Co ist immer noch besser als Trockenfutter egal welcher Art. Trockenfutter bleibt Trocken und damit die Pampe überhaupt zusammenklebt ist haufenweise Stärke drin damit es haltbar gemacht wird sind haufenweise Konservierungsstoffe drin E… Stoffe. Die wiederum Allergien auslösen.

Das Internet isr voll von negativen Studien und Berichten über Trockenfutter.

Positive Aspekte das Trockenfutter mit sich bringt sind nur die für den Besitzer, aber nichtfür die Katz.

Ich habe die Studien gelesen und weiß deshalb dass Trockenfutter krank macht.
Nicht kann sondern krank macht.

Das liest man nicht nur auf dieser Seite sondern auf so gut wie allen Seiten im Internet, Trockenfutter ist Fast Food und ist schädlich

• Macs Trockenfutter Beitrag #6
Ach naja. Die paar Einträge. Ich hatte es schon fast vergessen. :g015: :a005:

• Macs Trockenfutter Beitrag #9
Achso ja dachte du meinst das. Von Macs hatte ich das gelbe mit Geflügel

• Macs Trockenfutter Beitrag #11
Weißt du noch welche Sorte von Macs Trockenfutter das war?

Nein, das weiß ich nicht mehr. War nur ein kleiner Beutel und ich hatte ja nicht vor, es erneut zu bestellen.

@Gast53712 Bitte bedenke die Argumente einer sehr sehr weisen Person, die hier einst (vor 3 Monaten) schrieb:

Ach naja. Die paar Einträge. Ich hatte es schon fast vergessen. :g015: :a005:
Es haben auch schon andere Leute ihre Einstellung zum Thema Trockenfutter verändert. Ich denke, dass aus dem Grund auch der Podcast geändert werden sollte.

Ich denke, dass @Gast53712 bei dem, was und wie sie schreibt, mehr verändert hat als nur die Einstellung zu Trockenfutter (das ja jetzt nicht plötzlich zur Hauptnahrung werden soll).

• Macs Trockenfutter Beitrag #12
Ich finde es auch nicht verwerflich, dass Emily ihre Einstellung geändert hat. Im Gegenteil, ich bewundere ihren Mut und ihre Ehrlichkeit, gerade nach ihren bisherigen Kommentaren, hier öffentlich zu schreiben, dass sie nun auch Trockenfutter nicht mehr verteufelt.

Letztlich entscheiden ja auch unsere Katzen, was sie fressen. Ich gebe meinen Katzen auch zur Nacht und an heißen Tagen hochwertiges Trockenfutter - tagsüber gibt es nur Nassfutter - und ich stehe dazu.

• Macs Trockenfutter Beitrag #13
Ich fände es interessant, die Gründe für diesen Sinneswandel zu erfahren.
Welche Argumente führten dazu, dass die Meinung sich um 180° gedreht hat?

• Macs Trockenfutter Beitrag #14
Ich vermute einmal, es war so wie bei mir: die Katzen waren mäkelig, fraßen zu wenig (gerade im Sommer, als es so heiß war, ich machte mir Sorgen und las dann eben Studien zum Thema und entschied mich dann für Mischfütterung.

Jetzt gibt es eben nach Sonnenuntergang Trockenfutter, aber eben rationiert, so dass morgens nichts mehr übrig ist. Und tagsüber wird Nassfutter auch gefressen, versuche ich es abends hinzustellen, wird mir je nach Katze ein Pfotenhieb angedroht oder eben gemaunzt und gehungert.

• Macs Trockenfutter Beitrag #15
Ich gebe meinen Katzen auch zur Nacht und an heißen Tagen hochwertiges Trockenfutter - tagsüber gibt es nur Nassfutter - und ich stehe dazu.
Welches Trockenfutter fütterst du denn?

Ich denke, dass @Emily-3 bei dem, was und wie sie schreibt, mehr verändert hat als nur die Einstellung zu Trockenfutter (das ja jetzt nicht plötzlich zur Hauptnahrung werden soll).
Da bin ich einerseits ganz bei dir, andererseits hätte ich mir in diesem Fall schon einige Worte der Erklärung für den Sinneswandel gewünscht. (Ebenso wie @Its4Pets )
Vor allem da ja das Trockenfutter vorher regelrecht verteufelt wurde und den Besitzern u.a. auch Bequemlichkeit (in Form von verlinkten Beiträgen) vorgeworfen wurde.

Hier mal ein Beispiel Link

• Macs Trockenfutter Beitrag #16
Ich füttere abwechselnd Josera Marinesse und Platinum MeatCrisp Sterilised Chicken, aber wie gesagt nur abends jeweils 20g oder an heißen Tagen auch tagsüber so viel wie sie mögen.

Meine Tierärzte haben mir von dieser Mischfütterung nicht abgeraten. Sie fangen übrigens auch Vögel, Frösche, Mäuse und Insekten. Fressen aber nur Letztere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Macs Trockenfutter Beitrag #17
Da bin ich einerseits ganz bei dir, andererseits hätte ich mir in diesem Fall schon einige Worte der Erklärung für den Sinneswandel gewünscht. (Ebenso wie @Its4Pets )
Vor allem da ja das Trockenfutter vorher regelrecht verteufelt wurde und den Besitzern u.a. auch Bequemlichkeit (in Form von verlinkten Beiträgen) vorgeworfen wurde.

Hier mal ein Beispiel Link
Ich auch. Vor allem da es damals ja nicht als bloße Meinung, sondern als absolut unumstößliche TATSACHE dargestellt wurde, dass Trockenfutter so schlecht sei. Und das Wort "Tatsache" wurde genauso wortwörtlich benutzt, dass ist nicht interpretiert.

Und ja, Sinneswandel kann sein, aber das passt zeitlich nicht so wirklich für mich. Laut Beitrag hier war bis vor 2 Jahren war Trockenfutter absolut in Ordnung und eine Katze ein Trockenfutter-Junkie, also kriegt sie immer was. Aber recht kurze Zeit vorher woanders sind es dann plötzlich 3 Jahre und massives Verteufeln inklusive Angehen von Mitgliedern, die wiederum ihren Trockenfutter-Junkies ebensolches geben (obwohl es der eigenen Katze auch gegeben wird, was ich dann am erstaunlichsten finde) und jetzt ist es plötzlich wieder völlig ok? Nachdem vehement und mehrfach betont wurde, dass sich diese Ansicht "niemals" ändern würde?
Da hätte ich zumindest mal ein Wort der Entschuldigung oder zumindest eine Erklärung für diejenigen gut gefunden, die in meinen Augen wirklich massiv in der letzten Diskussion angegangen wurden...

• Macs Trockenfutter Beitrag #18
Ich vermute einmal, es war so wie bei mir: die Katzen waren mäkelig, fraßen zu wenig (gerade im Sommer, als es so heiß war, ich machte mir Sorgen und las dann eben Studien zum Thema und entschied mich dann für Mischfütterung.
Könntest du diese Studien mal posten? Denn ursprünglich wurde ja (nicht von dir) behauptet, dass die Studien über Trockenfutter belegen würden, dass es in jedem Fall krank macht.
Da fände ich es ganz nett mal die anderen Studien zu lesen, die das widerlegen.

• Macs Trockenfutter Beitrag #19
  • Macs Trockenfutter Beitrag #20
Ja, ich füttere das Platinum Meatcrisp sterilised wegen des niedrigeren Fettanteils. Ich hatte vorher statt Josera Marinesse N&D Hering mit Orange gefüttert und meine Katzen nahmen zu schnell zu. Es war einfach zu fett.

Und das Josera Marinesse kaufe ich, weil es hypoallergen ist. Meine Tierärzte hatten mir geraten, nicht zu viele Fleischarten zu füttern, damit ich im einmal bei späteren Unverträglichkeiten Ausweichmöglichkeiten habe. Ich füttere also nur Geflügel und Fisch.

Puh, jetzt alle Studien herauszusuchen, die ich gelesen habe, ist ein bisschen viel verlangt. Ich komme mir hier ja beinahe vor, wie auf der Anklagebank. Aber ich habe es mir wirklich nicht leicht gemacht. Hier in Kürze ein Youtube-Film zum Thema Trockenfutter von Dr. KarimMontasser, er nennt auch Studien: Aber hier einmal ein Link zur Mischfütterung, wie ich sie bevorzuge:

Und wie gesagt: Ich füttere nicht ausschließlich Trockenfutter, sondern hauptsächlich Nassfutter. Meine Katzen trinken außerdem sehr gerne und reichlich.

Thema:

Macs Trockenfutter

Macs Trockenfutter - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter: Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach einem preisgünstigen Trockenfutter, das dabei vergleichsweise gut ist. Ich habe mich jetzt schon...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Oben Unten