Macs Trockenfutter

Diskutiere Macs Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Warum ist das Trockenfutter deiner Meinung nach keine überragende Qualität und wo siehst du Getreide in der Zusammensetzung?:unsure:
  • Macs Trockenfutter Beitrag #41
Das zeichnet sich ja nicht gerade durch überragende Qualität aus, und um die geht es dir doch sicher.
("Getreidefrei " ist leicht geschrieben
Warum ist das Trockenfutter deiner Meinung nach keine überragende Qualität und wo siehst du Getreide in der Zusammensetzung?:unsure:

• Macs Trockenfutter Beitrag #42
Es ändert nichts an der Tatsache dass Trockenfutter Schrott ist.

Felix& Co ist immer noch besser als Trockenfutter egal welcher Art. Trockenfutter bleibt Trocken und damit die Pampe überhaupt zusammenklebt ist haufenweise Stärke drin damit es haltbar gemacht wird sind haufenweise Konservierungsstoffe drin E… Stoffe. Die wiederum Allergien auslösen.

Deshalb vielleicht?

• Macs Trockenfutter Beitrag #43
Wie reagiert das Futter denn eigentlich auf einweichen, dass ist für mich bezüglich der Studien die ich kenne immer ein wesentlicher Faktor, da ja so die Flüssigkeitsaufnahme gesteigert werden kann?

Da gibt es ja sehr große Unterschiede je nach Futter.
Habe das vor einer Stunde eingeweicht, es saugt eigentlich kein Wasser auf. Die Kroketten haben die selbe Größe behalten

IMG_4872.jpeg

Habe das Wasser abgeschüttet jetzt ausgeschüttet so sehen die eingeweichten Kroketten aus
IMG_4873.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Macs Trockenfutter Beitrag #44
ok das ist für mich dann ein ganz klarer Minuspunkt des Futters

• Macs Trockenfutter Beitrag #46
Warum? Dachte es ist gut wenn es sich nicht vollsaugt
naja wie ich schrieb: Mir geht es um die Steigerung der Flüssigkeitsaufnahme ist. Inwiefern soll Futter das sich nicht vollsaugt dafür gut sein, die Katze muss dann als Ausgleich immer noch 50-80% mehr trinken als bei Nassfutter, was die wenigsten Katzen tun dürften.

• Macs Trockenfutter Beitrag #47
Also gehst du von einer Fütterung von eingeweichtem Futter aus?

Mein Verständnis war, wenn sich Trockenfutter im Test nicht vollsaugt, quillt es auch im Magen nicht übermäßig auf und verhindert ein überfressen/ Beschwerden durch nachträgliches aufquellen

• Macs Trockenfutter Beitrag #48
Also gehst du von einer Fütterung von eingeweichtem Futter aus?

Mein Verständnis war, wenn sich Trockenfutter im Test nicht vollsaugt, quillt es auch im Magen nicht übermäßig auf und verhindert ein überfressen/ Beschwerden durch nachträgliches aufquellen
Ja weil ich das für besser halte als Trockenfutter im Urzustand.
Zum einen weil Futter das bereits vorher sich im Wasser vollgesogen hat im Magen wohl kaum noch großartig weiter aufquellt und zum anderen weil so der Flüssigkeitsunterschied teils ausgeglichen werden kann. Damit wären schon mal 2 Hauptargumente, die ich gegen Trockenfutter habe, nivelliert.
Und ein dritter Pluspunkt: Die Katze kann so vielleicht besser an Nassfutter gewöhnt werden.

• Macs Trockenfutter Beitrag #49
Ok dann hatten wir verschiedene Betrachtungsweisen. Da der Großteil der Verwender es wahrscheinlich uneingeweicht verfüttert, hatte ich das Thema des nachträglichen Aufquellens als schlecht im Kopf.

Wenn man es bewusst vorher quellen lässt ist es wieder was anderes

• Macs Trockenfutter Beitrag #50
Ok dann hatten wir verschiedene Betrachtungsweisen. Da der Großteil der Verwender es wahrscheinlich uneingeweicht verfüttert, hatte ich das Thema des nachträglichen Aufquellens als schlecht im Kopf.

Wenn man es bewusst vorher quellen lässt ist es wieder was anderes
Jupp, darum schrieb ich extra das es mir um den Flüssigkeitsausgleich ging bzw. um dessen Steigerung, dass impliziert ja eigentlich die eingeweichte Verfütterung.

• Macs Trockenfutter Beitrag #51
ok das ist für mich dann ein ganz klarer Minuspunkt des Futters
Dann versuche den Test mit anderen Trockenfutter Sorten bei einer Stunde Einweichzeit

Für mich ist das ein Pluspunkt wenn es sich weniger vollsaugt.
Meistens saugen sich die Trockenfutter Sorten voll die viele Füllstoffe beinhalten.
Getrocknetes Fleisch saugt sich eher weniger voll und quillt auch nicht im Magen.

• Macs Trockenfutter Beitrag #52
Dann versuche den Test mit anderen Trockenfutter Sorten bei einer Stunde Einweichzeit

Für mich ist das ein Pluspunkt wenn es sich weniger vollsaugt.
Meistens saugen sich die Trockenfutter Sorten voll die viele Füllstoffe beinhalten.
Getrocknetes Fleisch saugt sich eher weniger voll und quillt auch nicht im Magen.
Naja im MACS sind auch mehr als genügend unnütze Füllstoffe drin, also das ist für mich jetzt nicht wirklich ein Argument.

Und da ich Trockenfutter als Hauptfutter bisher nicht benötige brauche ich aktuell auch keines das sich vollsaugt. Und wie du selbst inzwischen MEHRFACH betont hast: Es geht hier AUSSCHLIEßLICH um Erfahrungen mit dem MACS-Trockenfutter, sprich andere sind dann ja irrelevant.
Und ob Fleischmehl wirklich gleichzusetzen ist mit getrocknetem Fleisch... naja.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Macs Trockenfutter Beitrag #53
Naja im Macs sind auch mehr als genügend unnütze Füllstoffe drin
Welche denn die in anderen getreidefreien Trockenfutter Sorten nicht enthalten sind?

Und da ich Trockenfutter als Hauptfutter bisher nicht benötige
Ich brauche Trockenfutter auch nicht als Hauptmahlzeit und mache den Test trotzdem

brauche ich aktuell auch keines das sich vollsaugt.
Ich brauche gar kein Trockenfutter das sich vollsaugt, da ich das nur von Trockenfutter kenne das hauptsächlich Füllstoffe beinhaltet und sich deshalb vollsaugt.
Getrocknetes Fleisch oder Fleischmehl saugt sich weniger bis gar nicht voll- so meine Erfahrung. Derartige Tests hatte ich früher bereits gemacht.
Mit Trockenfutter Sorten aus dem Supermarkt und mit Cats Country Favorit oder Wildcat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Macs Trockenfutter Beitrag #54
Welche denn die in anderen Getreidefreies Sorten nicht enthalten sind?
Um andere Trockenfutter soll es hier ja nicht gehen, sondern nur um das MACS Trockenfutter, deswegen kann ich auf andere Futtermarken leider nicht eingehen. Darum beziehe ich mich NUR auf die oben gepostete MACs Sorte und da wären für mich unnütz bzw. nicht nötig: Bergwiesenkräuter, Rübenschnitzel, Süßkartoffeln, Erbsen, Yucca schidigera.
Zudem die von dir bereits erwähnten angeblich in Trockenfutter "haufenweise vorhandenen Konservierungsstoffe" bzw. allergieauslösenden E...Stoffe, die ja dann auch in MACS Trockenfutter drin sein müssten?
Dazu ist die Deklaration nicht so dolle, da für die ganzen Zusatzsachen nicht angegeben ist, wie viel davon vorhanden ist, denn gerade z.B. für Yucca schidigera kann das sehr relevant sein meines Wissens.

Ich brauche Trockenfutter auch nicht als Hauptmahlzeit und mache den Test trotzdem
Für mich gehört alles was du nicht als Leckerchen bzw. in Leckerlimengen fütterst zur Hauptfutter und 25% sind in meinen Augen definitiv keine Leckerlimengen mehr

Ich brauche gar kein Trockenfutter das sich vollsaugt, da ich das nur von Trockenfutter kenne das hauptsächlich Füllstoffe beinhaltet.
Naja nur weil du kein vollsaugendes Trockenfutter kennst, dass keine oder wenig Füllstoffe beinhaltet, heißt das nicht automatisch, dass es eine Tatsache ist das es das nicht gibt. Das hängt ja allein schon von der Definition Füllstoff ab, für mich z.B. ist Lunge auch ein Füllstoff.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Macs Trockenfutter Beitrag #55
Um andere Trockenfutter soll es hier ja nicht gehen, sondern nur um das MACS Trockenfutter, deswegen kann ich auf andere Futtermarken leider nicht eingehen
Warum nicht?
Dazu ist die Deklaration nicht so dolle, da für die ganzen Zusatzsachen nicht angegeben ist, wie viel davon vorhanden ist, denn gerade z.B. für Yucca schdigera kann das sehr relevant sein meines Wissens
Weil sie nur in geringen Mengen enthalten sind?
Hauptfutter und 25% sind in meinen Augen definitiv keine Leckerlimengen mehr
Für mich besteht eine Hauptmahlzeit nicht aus 25% 😁

• Macs Trockenfutter Beitrag #56
Weil du es nicht möchtest, hast du mehrfach geschrieben, ich halte mich also nur an deine Bitte.

Weil sie nur in geringen Mengen enthalten sind?
Nö, eher umgekehrt weil sie potentiell schädigend sein kann und wie heißt es so schön "die Dosis macht das Gift"

Für mich besteht eine Hauptmahlzeit nicht aus 25% 😁
Für mich halt schon. Und es ging ja um die Fütterung bei mir zuhause, ich würde sagen da hat meine Definition um einiges mehr Gewicht.

• Macs Trockenfutter Beitrag #57
Naja nur weil du kein vollsaugendes Trockenfutter kennst, dass keine oder wenig Füllstoffe beinhaltet, heißt das nicht automatisch, dass
Doch ich kenne vollgesaugtes Futter

brauche gar kein Trockenfutter das sich vollsaugt, da ich das nur von Trockenfutter kenne das hauptsächlich Füllstoffe beinhaltet und sich deshalb vollsaugt.
Getrocknetes Fleisch oder Fleischmehl saugt sich weniger bis gar nicht voll- so meine Erfahrung. Derartige Tests hatte ich früher bereits gemacht.
Mit Trockenfutter Sorten aus dem Supermarkt und mit Cats Country Favorit oder Wildcat

• Macs Trockenfutter Beitrag #58
Dich ich kenne vollgesaugtes Futter
Ich wage aber zu bezweifeln das du bereits jedes Trockenfutter für Katzen auf dem Markt getestet hast.

Und das zweite Zitat ist nachträglich verändert (nachträglich im Sinne von nach meinem ursprünglichen Beitrag), hat also mit meinem Beitrag rein gar nichts zu tun. Nachtrag: Das mit dem so meine Erfahrung stand da nämlich vorher nicht.

Edit: Zusätzliche Erläuterung

• Macs Trockenfutter Beitrag #59
@Julia01
Was bei einer Deklaration hinten steht ist am wenigsten im Futter enthalten.
Ich gehe davon aus dass du keine anderen Futtersorten kennst die keine Stärken enthalten und deshalb nicht darauf eingehst?

Denn ein Trockenfutter würde auseinander fallen wenn es keine Stärke enthält.

Und wenn der eine oder andere Stoff nicht enthalten ist sind dafür zig andere enthalten.

ich habe nicht geschrieben dass ich jedes Futter getestet habe.
Aber Supermarkt Qualität gegen getreidefrei.
Aber du hast wohl gar nichts getestet und behauptest nur oder?

• Macs Trockenfutter Beitrag #60
Nun widme ich mich wieder wichtigeren Dingen, meiner Arbeit.

Thema:

Macs Trockenfutter

Macs Trockenfutter - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter: Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach einem preisgünstigen Trockenfutter, das dabei vergleichsweise gut ist. Ich habe mich jetzt schon...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Oben Unten