Macs Trockenfutter

Diskutiere Macs Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Danke. Das ist auch der Grund warum ich einen niedrigen Fettgehalt gewählt habe. Das kann ich nachvollziehen. Du musst dich nicht rechtfertigen...
  • Macs Trockenfutter Beitrag #21
Ja, ich füttere das Platinum Meatcrisp sterilised wegen des niedrigeren Fettanteils
Danke.

meine Katzen nahmen zu schnell zu. Es war einfach zu fett.
Das ist auch der Grund warum ich einen niedrigen Fettgehalt gewählt habe.
Ich komme mir hier ja beinahe vor, wie auf der Anklagebank
Das kann ich nachvollziehen. Du musst dich nicht rechtfertigen oder erklären warum und weshalb du es so handhabst.

Meine Erklärung steht im Eingangspost, @Tinaho und eine PN habe ich dir auch gesendet.

Ansonsten wäre es schön wenn wir auf das Thema zurück gehen würden.
Macs Trockenfutter hat das bereits Jemand gefüttert und wie sind Eure Erfahrungen damit?
.

• Macs Trockenfutter Beitrag #22
@Miss_Sophie
Ich denke, es geht darum, die Quellen hier zu teilen, die du gefunden hast.
Wie man schon gelesen hat, ist das Internet voll von mehr oder weniger seriösen Seiten, die Trockenfutter per se zu einem no go erklären mit den unterschiedlichsten mehr oder weniger wahren Begründungen.
Die seriösen Seiten, die diese Behauptungen mal auf den Prüfstand stellen, sind rar gesät und schwer zu finden.

• Macs Trockenfutter Beitrag #23
Zuletzt bearbeitet:
  • Macs Trockenfutter Beitrag #24
  • Macs Trockenfutter Beitrag #25
Danke einige davon kannte ich schon, die wurden aber im anderen Thread glaube ich für nichtig erklärt, wenn ich mich recht erinnere.

Aber gut das hier jetzt auch nochmal ein paar Belege sind zur ursprünglichen Behauptung, "seriöse" Studien würden belegen, dass Trockenfutter in jedem Fall schädlich ist, dass würde dann ja auch das MACs Trockenfutter betreffen (womit wir ja auch wieder beim Threadthema wären). Würde mich schon interessieren, warum die ganzen Studien, die angeblich belegen sollen, dass Trockenfutter absolut und in jedem Fall Katzen krank machen plötzlich auf das MACs Trockenfutter nicht zutreffen sollen.

• Macs Trockenfutter Beitrag #26
Das Thema ist:
Macs Trockenfutter hat das bereits Jemand gefüttert und wie sind Eure Erfahrungen damit?

• Macs Trockenfutter Beitrag #27
Das Thema ist:
Ja und meine Frage ist inwiefern die Erfahrung und die Studien, dass Trockenfutter absolut und in jedem Fall schädlich sei, auf dieses Trockenfutter nicht zutrifft.
Passt also zum Thema "Erfahrungen mit Macs Trockenfutter" da ich ebenfalls nach diesen Erfahrungen frage.

• Macs Trockenfutter Beitrag #28
Das Thema ist:

• Macs Trockenfutter Beitrag #30
Das Thema ist:

• Macs Trockenfutter Beitrag #31
Wie reagiert das Futter denn eigentlich auf einweichen, dass ist für mich bezüglich der Studien die ich kenne immer ein wesentlicher Faktor, da ja so die Flüssigkeitsaufnahme gesteigert werden kann?

Da gibt es ja sehr große Unterschiede je nach Futter.

• Macs Trockenfutter Beitrag #32
Wie reagiert das Futter denn eigentlich auf einweichen, dass ist für mich bezüglich der Studien die ich kenne immer ein wesentlicher Faktor, da ja so die Flüssigkeitsaufnahme gesteigert werden kann?

Da gibt es ja sehr große Unterschiede je nach Futter.
Das ist ein guter Hinweis, das teste ich heute Abend und werde mit Bild berichten

• Macs Trockenfutter Beitrag #33
Puh, jetzt alle Studien herauszusuchen, die ich gelesen habe, ist ein bisschen viel verlangt. Ich komme mir hier ja beinahe vor, wie auf der Anklagebank. Aber ich habe es mir wirklich nicht leicht gemacht.
@Miss_Sophie das mit der Anklagebank lässt mir keine Ruhe. Sollten meine Beiträge dazu geführt haben tut es mir leid, mich haben wirklich nur die Studien interessiert, denn wie @Its4Pets bereits schrieb, seriöse Quellen sind rar gesät, da "hungere" ich quasi nach neuen Objekten für "Sammlung". Das sollte keinerlei Wertung deines Futtermanagements sein, es war reines Interesse an deinen Quellen.

• Macs Trockenfutter Beitrag #34
Es haben auch schon andere Leute ihre Einstellung zum Thema Trockenfutter verändert. Ich denke, dass aus dem Grund auch der Podcast geändert werden sollte.

Hahahahahaha 🤣🤣
Ich muss doch sehr bitten Sabine. Da war ja wohl das Präludium ein komplett anderes. Aber danke für den Vergleich von Äpfeln und Birnen (oder sollte ich sagen "faulen Eiern"?).
Eigentlich habe ich gar keine Lust hier irgendwass zu erklären, weil ich grad zu sehr mit fremdschämen beschäftigt bin. Ich versuche es aber trotzdem mal:
1. Ich kann mich zum Beispiel nicht erinnern, dass ich im Forum permanent andere User angestänkert habe, weil diese schrieben Trockenfutter zu füttern.
2. Genausowenig habe ich permanent Posts mit hilfreichen links abgebügelt um dann wenige Wochen später und nach einer Vollsperre (von vielen, an vielen Orten), mit einem geradezu schwärmerisch verfassten Post über Trockenfutter wieder auf der Bildfläche aufzutauchen.
3. Habe ich während der Diskussion keine Nadelstich PNs an Mitforisten geschickt und im Zusammenhang mit meinem Podcast und der Diskussion darum, haben sich auch keine User permanent aus dem Forum absentiert.
4. Habe ich unentgeldlich einen mühevoll erarbeiteten und vertonten Podcast erstellt, diesen überdacht, im Geiste überarbeitet und dann mehrfach gebeten, ihn aus dem Netz zu nehmen. (Was ich ganz sicher nicht nocheinmal tun werde).

Ich glaube auch ein Laie kann den Unterschied erkennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Macs Trockenfutter Beitrag #36
Das Thema ist:
Ja, Macs Trockenfutter kenne ich.
Ja, Macs Trockenfutter haben meine Katzen bereits mehrmals bekommen und gefuttert.
Sind meine Erfahrungen etwas wertvolles? Nein 😊 (frag Emily-3...)
Sind die von mir gewonnenen Erkenntnis korrekt? Nein 😊 (frag Emily-3...)
Hilft mir die Veröffentlichung meiner Erfahrungen? Nein 😊 (frag Emily-3...)

• Macs Trockenfutter Beitrag #37
Achja meiner Erfahrungen habe ich vergessen:

Nein, noch nie verfüttert. Würde ich als Hauptfutter auch nicht wenn es sich vermeiden lässt. Als Leckerli würde ich es vielleicht nutzen, da suche ich immer noch nach einer mir gefallenden Alternative fürs Training oder für zwischendurch.

• Macs Trockenfutter Beitrag #38
Liebe Julia, mach dir bitte keine Sorgen! Ich habe es nicht persönlich genommen. Es ist eben so, dass bei gewissen Themen wie Trocken- und Nassfutter, Freigang oder Wohnungshaltung schnell Streitigkeiten entstehen und man sich schnell in die Ecke gedrängt, wenn man eine andere Ansicht hat. Daher diskutiere ich das Thema auch gar nicht erst im Freundeskreis.
Aber wenn du dich allgemein für aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Katzen interessierst, habe ich einen tollen Buchtipp für dich: 'Wie denkt deine Katze?' von Bo Söderstrom, er ist Biologe und fasst in dem Buch die Ergebnisse der Katzenforschung aus aller Welt zusammen.

• Macs Trockenfutter Beitrag #39
Liebe Julia, mach dir bitte keine Sorgen! Ich habe es nicht persönlich genommen. Es ist eben so, dass bei gewissen Themen wie Trocken- und Nassfutter, Freigang oder Wohnungshaltung schnell Streitigkeiten entstehen und man sich schnell in die Ecke gedrängt, wenn man eine andere Ansicht hat. Daher diskutiere ich das Thema auch gar nicht erst im Freundeskreis.
Aber wenn du dich allgemein für aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Katzen interessierst, habe ich einen tollen Buchtipp für dich: 'Wie denkt deine Katze?' von Bo Söderstrom, er ist Biologe und fasst in dem Buch die Ergebnisse der Katzenforschung aus aller Welt zusammen.
Danke, ich schreib es mir mal auf. In erster Linie suche ich aber vor allem Online verfügbare Quellen, da Bücher schlecht gepostet werden können in Diskussionen :)

• Macs Trockenfutter Beitrag #40
Hallo @Gast53712 , mich interessiert, warum du dich ausgerechnet an o.g. TF " festbeißt" ( 😂der Begriff passt gerade gut).
Das zeichnet sich ja nicht gerade durch überragende Qualität aus, und um die geht es dir doch sicher.
("Getreidefrei " ist leicht geschrieben.)

Thema:

Macs Trockenfutter

Macs Trockenfutter - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter: Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach einem preisgünstigen Trockenfutter, das dabei vergleichsweise gut ist. Ich habe mich jetzt schon...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Oben Unten