Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread

Diskutiere Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Flohsamenschalen hab ich da, die finde ich aber oft ziemlich aufwändig: einweichen, abwarten usw. Ich mache sie nur manchmal drauf. Was ich oft...
  • Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #21
Aber Livi, wenn du Flohsamenschalen hast,nimm doch einfach die und sei auf der sicheren Seite, anstatt Petersilie zu nutzen. Ich hätte ja auch Angst, dass die Katzen die doch rausschmecken 😄.

Um ehrlich zu sein, habe ich kein einziges Barfbuch gelesen, ich habe stattdessen nahezu das Barf-Forum auswendig studiert. 😅

Okay,hat sich erledigt. Habe jetzt erst gelesen, dass die Mischung fertig ist, was auch irgendwie Sinn ergibt.Sorry😄
Flohsamenschalen hab ich da, die finde ich aber oft ziemlich aufwändig: einweichen, abwarten usw. Ich mache sie nur manchmal drauf. Was ich oft nehme, sind folgende Ballaststoffe:

20231025_082743.jpg
20231025_082800.jpg

Das sind auch Flohsamenschalen, aber verarbeitet.

Ja, die Mischung war schon fertig. Als ich zuerst geschrieben hatte, war ich einfach schon mitten im Barf. Das ganze Fleisch geschnitten und in der Schüssel, die Supplemente abgewogen und vermischt, und dann schau ich in den Kühlschrank und finde keine Möhren. *schreck* Ich musste dann schnell improvisieren. Die Ernährungsseite, die ich gestern gepostet habe, ist vertrauenswürdig. Das Barf-Forum bzw. der Kalki nimmt seine Infos ja auch aus der Lebensmitteldatenbank von dort.
Jedenfalls musste das gestern Abend schnell gehen, weil das Kind Hunger hatte und ich war immer noch mit Katzenfutter beschäftigt.
Das Barf kommt bisher sehr gut an und ich werde mich demnächst noch mehr in die Zusammenhänge Katzen und Petersilie einlesen.
Vielen Dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread

Anzeige

• Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #22
Ich gebe eigentlich nie Gemüse dazu. Ich weiß nicht, ob den Katzen das schmecken würde, und rohes Gemüse ist doch bestimmt auch schwer verdaulich. Keine Probleme beim Kotabsatz. Ich gebe ab und zu einen Strang Multivitaminpaste, ansonsten sollte das Blutpulver so gut wie alle Vitamine enthalten.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihnen die Petersilie nicht weiter auffällt.

• Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #23
Eine Idee von jemandem der keine Ahnung hat, wie wäre es einfach die fehlenden Ballaststoffe nach dem Auftauen nochmal hinzuzufügen?

• Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #24
  • Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #25
Dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein.

• Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #26
Ich hoffe, meine Frage passt in diesen Thread.
Meine mäkelige Nelly hat sich nun entschlossen, nur noch geringe Mengen ihres Nassfutters zu fressen und auf rohes Hähnchenbrustfilet umzusteigen.
Vom Nassfutter frisst sie sowenig, dass sie abnimmt, mit Hähnchenbrustfilet zusammen hat sie sogar zu meiner Freude etwas zugenommen.
Nun ist die teilweise Fütterung mit dem Filet ( 2/3 Filet, 1/3 Nassfutter) ja nicht ausgewogen.
Könnt ihr mir einen Rat für ein gutes Fertigsupplement geben?

• Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #27
Ich bestelle meine Supplemente immer noch bei Lilly's Bar und würde dir die Seite empfehlen. Gerade habe ich aber nachgeschaut und dort nur easy B.A.R.F. gefunden. Das habe ich früher ab und zu mal dazu genommen, aber es ist nicht ausreichend, nur Hähnchenbrustfilet zu nehmen und easy barf drüber zu streuen. Es müssen schon noch einige andere Sachen dazu. Daher würde ich das doch eher nicht empfehlen.
Andere Fertigsupplemente kenne ich leider nicht, aber es melden sich bestimmt noch ein paar Leute.

• Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #28
Ich hoffe, meine Frage passt in diesen Thread.
Meine mäkelige Nelly hat sich nun entschlossen, nur noch geringe Mengen ihres Nassfutters zu fressen und auf rohes Hähnchenbrustfilet umzusteigen.
Vom Nassfutter frisst sie sowenig, dass sie abnimmt, mit Hähnchenbrustfilet zusammen hat sie sogar zu meiner Freude etwas zugenommen.
Nun ist die teilweise Fütterung mit dem Filet ( 2/3 Filet, 1/3 Nassfutter) ja nicht ausgewogen.
Könnt ihr mir einen Rat für ein gutes Fertigsupplement geben?

Meine bekommen jeden Abend eine kleine Portion "Barf" als "Leckerli", die ich mit "Felini Complete" supplementiere. "Felini Complete" und "easy barf", von denen müsste es auch eins gebeben, das alle Supplemente enthält, sind die einzigen Fertigmischungen, die ich kenne, die alles enthalten sollten.
Bei den Ballaststoffen greife ich öfters mal auf Gemüse Babygläschen zurück. Karotte (Pastinake fanden sie bäh) oder raspel sie frisch.

Aber wie @Livi bereits schrieb, Hühnerbrustfilet alleine ist nicht ausreichend, das ist u.a. zu fettarm.
Vielleicht kannst du bei dubarfst mal reinschauen, da findest du bestimmt im öffentlichen Bereich noch passendere Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #29
Ich würde auch Felini Complete oder Easy Barf+ empfehlen

• Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #30
Ich danke euch sehr für eure Antworten und werde dann Felini Complite bestellen.
Hoffentlich akzeptiert Nelly es. 🙄
Ich hoffe, die Hähnchenbrustvorliebe ist nur eine Phase ( so wie es schon einmal war) und sie frisst bald wieder ihr Nassfutter.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #31
Ja das mit der Akzeptanz ist dann immer so eine Sache 😅

Wenn sie es frisch nicht nimmt kann es helfen es einmal durchzufrosten 😅

• Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #32
Ich rotiere hier beim Barf hauprsächlich zwischen Felini Complete, Easy Barf (Plus und Basic) und einzeln hinzugefügten Supplementen. Hier gibt es immer so 6 kg Rezepte für 3 Katzen.
Zwischendurch habe ich auch schon andere Fertigsuppis ausprobiert (z. B. Kitty Bloom - das ist aber umständlich zu besorgen - oder TC Premix).
Aber FC und EB haben die besten Empfehlungen im Barfforum, daher sind das so meine Standards.

• Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #33
@Vitellia wie nehmen deine denn das TC Premix an? Meiner zickt im Moment sogar bei Easy Barf basic und FC bzw nimmt es seit 2 Tagen nur, wenn ich mit der Hand fütter🙄 das soll aber definitiv kein Normalzustand werden...

• Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #34
@Vitellia wie nehmen deine denn das TC Premix an? Meiner zickt im Moment sogar bei Easy Barf basic und FC bzw nimmt es seit 2 Tagen nur, wenn ich mit der Hand fütter🙄 das soll aber definitiv kein Normalzustand werden...
Gibst du es frisch oder durchgefrostet?

• Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #35
Ich habe beide Varianten durch, auch schon mit Topping probiert

• Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #36
Ok

• Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #37
Ich hab es erst einmal getestet, aber da wurde es gut angenommen. Allerdings hatte ich hier diesbezüglich auch noch bei keinem Fertigsuppi Probleme. Aktuell teste ich das Suppi von Napfcheck (das ist nur etwas umständlich mit der Hochrechnung für 3 Katzen unterschiedlichen Gewichts - EB und FC supplementieren ja das Fleisch, Napfcheck eher die Katze, weswegen ich es eher nicht nachkaufen werde).

• Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #38
Danke @Vitellia,
dann werde ich das auch mal probieren. Der Sturkopp boykottiert ja eben leider alles. Nassfutter will er nicht mehr und beim Barf passt ihm irgendwas nicht ☹️

• Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #39
Ich bin bei meinen Katzen knallhart. Das Barf bleibt so lange liegen, bis es gegessen wird, auch wenn es dann der nächste Tag ist. Ich habe einen Teller in der Küche stehen und einen draußen. Wenn der Teller draußen über Nacht leer geschleckt wurde, weiß ich, dass es entweder Nachbarskatzen waren oder neuerdings ein Igel, der nicht mehr aus dem Garten will.
Ich habe mit meinen Katzen schon ganz viele Futterkämpfe ausgefochten. Manchmal hab ich auch nachgegeben. Oft bekommen sie noch ein wenig Topping oben drauf, aber im Großen und Ganzen muss man einfach hart bleiben.

• Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread Beitrag #40
Ich halte es ähnlich wie Livi 😅
Ich achte nur darauf zumindest alle 3-4 Tage dann eine Mahlzeit etwas zu servieren, das sie mögen, wenn die Tage davor der Sparfressmodus aktiv war

Thema:

Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread

Der-ab-und-zu-Fragen-zu-BARF-Thread - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Oben Unten