Platinum MeatCrisp

Diskutiere Platinum MeatCrisp im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich kann eher nicht richtig zielen. :g035:
  • Platinum MeatCrisp Beitrag #43
Für mich erweckt das nicht den Eindruck dass es feuchter ist, es ist luftig wie Brot zum Beispiel. Anderes Trockenfutter ist fest und hart.
Die Konsistenz ein gewaltiger Unterschied als zum gewöhnlichem Trockenfutter.
Leicht, luftig, crisp
Ich gehe nur von den Angaben in der Produktbeschreibung aus.
Nach deiner Beschreibung kann man also auch hier, wie bei vielen Trockenfuttern, 70% Wasser von den 83% Frischfleisch wieder abziehen.

• Platinum MeatCrisp Beitrag #44
Da Beide damals das Aufquellen beschrieben haben habe ich es damals nicht auch noch erwähnt
Ich lege jetzt ein paar Brocken in Wasser und lasse es über Nacht Quellen nur mal Interesse halber denn es muss bei mir auch aufquellen wenn es bei Anderen quillt.
Mache morgen früh ein Foto davon und stelle es ein wie es nach einer Nacht aussieht

• Platinum MeatCrisp Beitrag #45
Es ist ja auch März gewesen, vielleicht hat sich inzwischen ja etwas geändert.

• Platinum MeatCrisp Beitrag #47
Nach deiner Beschreibung kann man also auch hier, wie bei vielen Trockenfuttern, 70% Wasser von den 83% Frischfleisch wieder abziehen.
Es ist anders denke ich kannst dir ja mal das anschauen hier werden die Unterschiede beschrieben

• Platinum MeatCrisp Beitrag #49
Es ist anders denke ich kannst dir ja mal das anschauen hier werden die Unterschiede beschrieben

???
Das Fleisch wird getrocknet, das Wasser ist weg.
Für die Vergleichbarkeit des Fleischgehalts von Trockenfutter ist die Trockensubstanz ausschlaggebend.

• Platinum MeatCrisp Beitrag #50

Getrocknetes Frischfleisch = dem Fleisch wird ein Großteil des Wassers entzogen.
Frischfleisch (bzw. gefrorenes Frischfleishc beim Barf) zwischen 60 und 70% Feuchtigkeit.
Getrocknetes Frischfleisch = ca. 55-65% weniger Feuchtigkeit als "normales" Frischfleisch. Ergibt sich allein aus dem Begriff getrocknet. Da kann die Seite noch so viel Werbung machen (und ob die Seite als gewinnorientierter Hersteller wirklich die seriöseste und glaubwürdigste Quelle ist lassen wir mal dahingestellt...)

• Platinum MeatCrisp Beitrag #51
Die Zwei wandern jetzt bis morgen Früh ins Wasser.
20231114_220839.jpg

• Platinum MeatCrisp Beitrag #52
Ich lege jetzt ein paar Brocken in Wasser und lasse es über Nacht Quellen nur mal Interesse halber denn es muss bei mir auch aufquellen wenn es bei Anderen quillt.
Nochmal: Nein, muss es nicht. Nicht jeder Brocken Trockenfutter muss zwingend gleich quellen, selbst innerhalb eines Beutels kann es unterschiede geben. Je nach Beutel/Charge/Trockenfutter-Stück können z.B. die Inhaltsstoffe variieren, was wiederum auch das Aufquellen beeinflussen kann.

Beispiel aus eigener Erfahrung: Hab drei Stücke Feringa Trockenfutter getestet. Vor dem Wassertest alle gleich groß. Nach dem Wassertest war das eine um 0,3cm gequollen, dass andere um 0,5cm. Und ein drittes war genauso groß wie vorher. Alle aus dem selben Beutel.

• Platinum MeatCrisp Beitrag #53
  • Platinum MeatCrisp Beitrag #54
Das Fleisch wird getrocknet, das Wasser ist weg
Schon klar aber es wird nicht zu Mehl verarbeitet. Ich denke hier ist der Unterschied. Ein Extruder kann nicht mehr als 25% Frischfleisch verarbeiten. Der Rest ist Mehl und 90 Grad
Hitze was wohl bei dem Frischfleischtrockner nicht der Fall ist.
Ich habe noch nie so eine Konsistenz eines Trockenfutters gesehen wie das meat crisp.
Das hebt sich vom gewöhnlichen Trockenfutter ab.

• Platinum MeatCrisp Beitrag #55
Schon klar aber es wird nicht zu Mehl verarbeitet. Ich denke hier ist der Unterschied. Ein Extruder kann nicht mehr als 25% Frischfleisch verarbeiten. Der Rest ist Mehl und 90 Grad
Ich habe noch so eine Konsistenz eines Trockenfutters gesehen wie das meat crisp.
Dann müsste das Trockenfutter aber auch mehr Feuchtigkeit haben als normale Trockenfutter mit Fleischmehl. Wäre ja ansonsten unlogisch, dass die Feuchtigkeit gleich ist obwohl mehr Feuchtigkeit im Fleisch übrig sein soll.
Und wie du vorhin selbst betont hast habe das Futter so viel Feuchtigkeit wie andere Trockenfutter und das es bei der Feuchtigkeit KEINE Unterschiede gäbe (Hervorhebungen durch mich):
Also ich denke da es so crisp ist und wirklich fast wie Chips knackt hat es wohl wenig Feuchte. Aber weniger wie 8-10 % wird es auch nicht sein. Da schenken sich die Trockenfutter Sorten nichts. Die haben doch keine Unterschiede.

• Platinum MeatCrisp Beitrag #56
Ich habe auch festgestellt dass es sehr quillt.

Ja, durchaus war ich in der Lage, selbständig einige Brocken meines erworbenen MeatCrisp Adult Chicken- Trockenfutters einzuweichen und mit Erstaunen festzustellen, dass es stark quillt.
Hatte es auch damals im TF- Thread geschrieben- ich glaube Sabine ( @mennemaus ) hat geantwortet.

Sowohl Maja/Ilvy, als auch Sabine/mennemaus hatten im März schon berichtet dass das Futter stark quillt.
Das Aufquellen ist mir nicht durch Einlegen in Wasser aufgefallen, sondern als Peewee einmal Futter erbrochen hatte, sahen die vorherigen kleinen Bröckchen aus, wie Fleischstückchen. Da Peewee aber nur einmal erbrochen hat (das Futter also nicht ursächlich zu sein scheint), füttere ich das Meat Crisp weiter.

Ich stelle aber nie einen Napf mit dem Trockenfutter hin, sondern füttere es nur zwischendurch aus der Hand (oder an der Treppe, da sitzen sie und warten auf die Bröckchen) oder in einem Fummelbrett. Dadurch nehmen sie das Futter nur in kleinen Mengen gut verteilt über den Tag hinweg auf und fressen aus dem Napf Nassfutter oder etwa einmal pro Woche Frischfleisch. In größeren Mengen würde ich das Meat Crisp nicht anbieten.

Bei Peewee (der weniger Nassfutter frisst als Momo und auch weniger trinkt - Momo liebt die Drinks von Miamor) ist mir aufgefallen, dass der Stuhlgang fester geworden ist, seine „Würstchen“ sind teilweise ziemlich hart. Er bekommt deshalb auch sicherlich nicht mehr von diesem Futter.

• Platinum MeatCrisp Beitrag #57
Ich habe noch nie so eine Konsistenz eines Trockenfutters gesehen wie das meat crisp.
Das hebt sich vom gewöhnlichen Trockenfutter ab.
Dann stellt sich die technische Frage, wie die Bestandteile "Flor de Maíz (erlesenes Maismehl), frischer Lachs, Mix aus Kartoffeln*, Erbsen* und Reis, Bierhefe*, pflanzliche Fasern*, Ei*, Salz, Lachsöl, Chicoréewurzel* (FOS). (*getrocknet)" am Fleisch kleben? bleiben oder wie die Pellets zusammenhalten und wie die Hygienevorschriften (Abtöten von Keimen durch Erhitzung auf mind. 80°) eingehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Platinum MeatCrisp Beitrag #58
Dann stellt sich die technische Frage, wie die Bestandteile "Flor de Maíz (erlesenes Maismehl), frischer Lachs, Mix aus Kartoffeln*, Erbsen* und Reis, Bierhefe*, pflanzliche Fasern*, Ei*, Salz, Lachsöl, Chicoréewurzel* (FOS). (*getrocknet)" am Fleisch kleben? bleiben oder wie die Pellets zusammenhalten und wie die Hygienevorschriften (Abtöten von Keimen durch Erhitzung auf mind. 80°) eingehalten werden.
Das frage bei Platinum nach wenn es dich interessiert?
Sicher bekommst du dort eine Antwort auf deine Fragen.
Wir im Forum stellen das Futter nicht her und können dir das sicher nicht beantworten oder nur mutmaßen was ja keinen weiterbringt.

• Platinum MeatCrisp Beitrag #59
Nun das Ergebnis des eingeweichten Platinum Crisp sterilisiert das 9 Stunden im Wasser gelegen hatte

im trockenen Zustand
26B90440-08E4-41E1-B3A6-6B2C789C34CF.jpeg

nach 9 Stunden im Wasser gelegen
82C8820B-996D-4C95-B4CD-B1F8DCF0A25F.jpeg

Ergebnis

trockene Krokette halbiert sieht man links und rechts
halbierte eingeweichte Krokette nach 9 Stunden sieht man in der Mitte

C6A20FC8-099B-401F-B486-5306672E18D5_1_201_a.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Platinum MeatCrisp Beitrag #60
Es ist deutlich aufgequollen.

20231114_220839.jpg

20231115_053913.jpg

Thema:

Platinum MeatCrisp

Platinum MeatCrisp - Ähnliche Themen

Neues Trockenfutter, was meint ihr?: Hallo liebe Leute, ich habe bisher Felidae Platinum gefüttert. Ich wollte gerne mal was Neues ausprobieren, weil meine beiden auch mal was...
Oben Unten