Beim Trockenfutter fürs Fummelbrett ist mir die Qualität recht egal, das ist für mich Leckerli, da darf es auch gerne Schrotti-Futter sein.
Rein auf die Deklaration bezogen beurteile ich deren Qualität anhand folgender Kriterien:
- gibt es Zutatengruppen oder sind die Zutaten einzeln angegeben (z.B. steht da einfach nur "Fleisch" oder ist es aufgeschlüsselt in "Muskelfleisch, Herz, Magen, Leber, Lunge")
- ist angegeben wie viel Anteil die jeweilige Zutat ausmacht, selbst wenn der Anteil nur gering ist
- sind neben den "typischen" Sachen wie Fett, Protein, Rohasche und Rohfaser noch detailliertere Informationen zu finden, z.B. Calcium, Phosphor, Energiegehalt, Feuchtigkeit, etc.
Also eigentlich genau wie beim Nassfutter. Beim Trockenfutter wüsste ich aber tatsächlich so auf Anhieb keins, wo ich die Deklaration nicht maximal als gerade so ausreichend bezeichnen würde.
Und dann beurteile ich eben anhand der Deklaration, wie sehr das Futter meinen Ansprüchen was den Inhalt angeht genügt (z.B. Anteil an Ballaststoffen, unnötige Zutaten, Verhältnis der einzelnen Fleisch-Bestandteile wie wenig Lunge...)