Ich hatte telefonisch Auskunft bekommen.
Das Fleisch das verwendet wird ist Muskelfleisch. Das Frischfleisch wird fĂŒr 1kg Futter ca. 1,5 fache an Frischfleisch verendet sodass 83% in der Trockenmasse ĂŒbrig bleiben.
Die genaue Rezeptur wird nicht preisgegeben also die ĂŒbrigen Zuraten in %.
Nur so viel wurde mir mitgeteilt dass das Futter unter 10% Kohlenhydrate bei sterilisiert enthÀlt.
FĂŒr das Adult habe ich jetzt nicht gefragt.
.....
Wie gesagt hatte ich bereits ein Telefonat. Man konnte mir kaum etwas beantworten.
Zum Beispiel
konnte man mir nicht sagen, wie hoch (in Prozent) der
Fleischanteil in der Trockenmasse/nach dem Trocknungsvorgang ist.
Man konnte mir auch den
Feuchtigkeitsgehalt im Katzentrockenfutter nicht nennen, lediglich den vom Hundefutter (19%, steht auch so auf der HP).
Der vom Kafu soll im niedrigen einstelligen Bereich liegen.
Wenn du dir die Hundefutter analog anschaust, siehst du, dass dort ĂŒberall 70% frisches Fleisch angegeben sind (nur einmal 73%), 19% Feuchtigkeit und einmal getrocknete Kartoffeln (12â%) oder Bruchreis (15â%).
70+12+19=
101 oder 70+15+19=
104,
wobei sÀmtliche anderen Zutaten, die nicht prozentual angegeben sind ,
noch dazu kommen
(getrocknetes Lammprotein, getrockneter Fisch, getrocknete Bierhefe, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, Yucca-Extrakt, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, GrĂŒnlippmuschel-Extrakt, getrocknete Karotten, getrocknete Tomaten, getrocknete Aufrechte Studentenblume, getrockneter Löwenzahn, getrockneter Brokkoli, getrockneter grĂŒner Tee, getrocknete Kamille, getrockneter Oregano, getrocknete Mariendistelsamen, getrocknete Cranberrysamen, getrocknete Algen, Kaliumchlorid)
bzw.
(getrocknete Erbsen, getrocknete Linsen, getrocknete Apfelpulpe, getrockneter Fisch, getrocknete Bierhefe, Lachsöl, kaltgepresstes Olivenöl, Yucca-Extrakt, GrĂŒnlippmuschel-Extrakt, getrocknete Karotten, getrocknete Tomaten, getrocknete Aufrechte Studentenblume, getrockneter Löwenzahn, getrockneter Brokkoli, getrockneter grĂŒner Tee, getrocknete Kamille, getrockneter Oregano, getrocknete Mariendistelsamen, getrocknete Cranberrysamen, getrocknete Algen, Kaliumchlorid).
Damit lÀge die Zusammensetzung
weit ĂŒber 100%, wenn die 70% tatsĂ€chlich der Fleischanteil wĂ€ren. Rechnet man das frische Fleisch auf die Trockensubstanz um, passt es. Ebenso der Kohlenhydratanteil von ca.44%.
Dasselbe gilt fĂŒr das Katzenfutter, bei dem man leider weniger Angaben auf der HP findet. Allerdings ergibt sich aus den analytischen Bestandteilen ein Kohlenhydratanteil zwischen 38% und 40%, wenn man 5%-8% Feuchtigkeit annimmt.