'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich schließe mich denjenigen an, die zu Recht sagen, dass ein seriöser Züchter keine Gewinne erzielt, sondern, dass es einfach ein wunderschönes...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.421
Ich schließe mich denjenigen an, die zu Recht sagen, dass ein seriöser Züchter keine Gewinne erzielt, sondern, dass es einfach ein wunderschönes Hobby ist, wenn man es richtig betreibt. Kenne aus dem Bekanntenkreis zwar nur zwei Züchter ( einmal Hund Riesen-und Zwergschnauzer )und einmal Katze BKH ) , bin aber von beiden Züchtern sehr gut über die entstehenden Kosten aufgeklärt worden. Bei einigen Würfen wurde sogar extrem drauf gezahlt. Z.B bei unserer ersten Hündin Hiska. Die Mutter erlitt wenige Wochen nach der Geburt eine Magendrehung und musste notoperiert werden. Die insgesamt 12 Welpen wurden dann rund um die Uhr abwechselnd vom Züchter und dessen Lebensgefährtin betreut.
Die Beiden haben mit in der Wurfkiste geschlafen :mrgreen: Wer sich mit Tierarzt, Futter und sonstigen Kosten nur ein wenig auskennt müsste wissen, wie kostenintensiv ( und arbeitsintensiv ) es ist, bis die Tiere dann an den endgültigen Besitzer verkauft werden. ( sofern wirklich alle nötigen Untersuchungen, Impfungen etc. erfolgt sind ) Mit dem Erlös hat ein seriöser Züchter vielleicht mal eben genau diese Ausgaben wieder drin. Unser Hundezüchter hat sich eventuell zwar ein paar Euro mehr verdienen können, da er sich bei allen vermittelten Hunden über Jahre zusätzlich als Friseur betätigt hat . Das hat er sich dann aber auch redlich verdient.
Einen Riesenschnauzer fachgerecht zu trimmen ist nicht gerade eine leichte Arbeit und strengt körperlich schon sehr an :mrgreen: Und das verdiente Geld ist mit Sicherheit auch wieder in die Zucht geflossen. Ich hoffe, dass er noch lange dieses Hobby betreiben kann, da wir gerne in ca. 3 Jahren wieder einen Riesenschnauzer hätten und nach Möglichkeit genau aus dieser hervorragenden Zucht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.422
Das kannst Du so sehen.

Ich sehe es anders.

Bevor ich hier angemeldet war und mich ausreichend informiert habe bzw auch Interesse daran hatte, mich zu informieren, habe ich mindestens zwei Vermehrer unterstützt.

Das ist hier auch ein großes Verbrechen. ;)

Meine erste Perserkatze mit Stammbaum wurde mir schwanger verkauft. Ich wusste davon und fand es damals toll, mal eine Geburt zu erleben und die niedlichen Kitten aufwachsen zu sehen.

Ein Kitten durfte ich dann behalten.

Ich hatte überhaupt keine Ahnung, was da auf mich zukommt.

Welcher seriöse Züchter macht sowas?

Naja, heute würde ich nach anderen Kriterien einen Züchter aussuchen, eben weil ich gelernt habe.

Liebe Grüße

Melli

Und wann war das? Innerhalb der letzten Jahre? Jeder, der behauptet, dass man sich heutzutage nicht zumindest mit dem Basiswissen VOR der Anschaffung vertraut machen kann, lügt sich selbst in die Tasche und zwar gewaltig.

Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich den "Fehler" mache und meiner Katze ein viel zu kleines Plastikschälchen hinstelle, wovon sie Akne bekommt und an dem sie sich ständig de Schnurrhaare stößt, was Katzen - bekanntermaßen - sehr stört (und ich das erst im Nachhinein nachlese, weil ich das Schälchen doch so niedlich fand) oder ob ich sie, aus zweiter Hand kommend mit offensichtlich falschen Papieren decken lasse (und ja auch von einem "Rasse"kater, ein Schelm, wer Böses dabei denkt) ...

Wenn DU darin keinen Qualitätsunterschied des Fehlers erkennst, wundert mich das zwar sehr, aber das ist natürlich deine Sache.

Ich sage ja nicht, dass ich es nicht gut finde, dass sich die TE jetzt Hilfe sucht, aber so etwas wie "Einsicht", dass das, was sie getan hat, eher kontraproduktiv war, habe ich leider noch nicht gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.423
Und wann war das? Innerhalb der letzten Jahre? Jeder, der behauptet, dass man sich heutzutage nicht zumindest mit dem Basiswissen VOR der Anschaffung vertraut machen kann, lügt sich selbst in die Tasche und zwar gewaltig.

Das ist ca 24 Jahre her.
Und nein, ich habe mir nichts gewaltig in die Tasche gelogen.
Ich fand es toll und habe nicht im Traum daran gedacht, dass das falsch sein könnte.

Zu dem Rest den Du geschrieben hast : Klar gibt es unterschiedlich schlimme Fehler oder falsche Entscheidungen, die man macht oder treffen kann.
Also natürlich ist manches schlimmer als anderes.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht besser bin, als wer anders hier und ich verstehen kann, wie es zu solchen Fehlern kommen kann.
Ergänzung ()

aber so etwas wie "Einsicht", dass das, was sie getan hat, eher kontraproduktiv war, habe ich leider noch nicht gelesen...
Na dafür muss das Geschriebene und die vielen Infos vielleicht auch erstmal sacken.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.424
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.425
Darum geht es mir nicht.
Ich habe ebenso falsche Entscheidungen getroffen, auch wenn es für mich damals noch keinen Internetzugang gab.
Es steht mir nicht zu, mit dem Finger auf die TE zu zeigen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.426
Ich mach da ja auch kein Geheimnis draus, dass Bommel als gewünschter Einzelkater mit Freigangoption zu und kam. Er war sozial im Tierschutz Verein aber eher arrangiert als befreundet mit dem anderen Katzen.

Wir sind dort hin mit der klaren Ansage ein Anfägertier was allein einzieht und später offene Terrasentüren vorfindet. Bei Bommel hat's dann Zoom gemacht und so kam er mit Einwilligung des Vereins zu uns, das obwohl er bei Weitem kein Einzelgänger ist.

Das ist Sage und Schreibe 6Jahre her. Soll heißen, dass der Irrglaube "Katzen sind alleine gut aufgehoben" noch sehr weit verbreitet ist. So wie viel anderer Mumpitz... informieren heißt doch nicht sich in einem Forum anzumelden. Man vertraut Bekannten, Tierschutzorgas, Tierärzten, usw. Leuten von denen man denkt die wissen sowas. Was für fatale Fehler dabei passieren können ahnt man als Anfänger doch garnicht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.427
Soll heißen, dass der Irrglaube "Katzen sind alleine gut aufgehoben" noch sehr weit verbreitet ist. So wie viel anderer Mumpitz... informieren heißt doch nicht sich in einem Forum anzumelden. Man vertraut Bekannten, Tierschutzorgas, Tierärzten, usw. Leuten von denen man denkt die wissen sowas. Was für fatale Fehler dabei passieren können ahnt man als Anfänger doch garnicht.

Das sehe ich auch so.
Und wie gesagt, man muss auch noch die Notwendigkeit sehen, sich schlau zu machen. Das würde voraussetzen, dass man glaubt, nicht richtig zu handeln.
Und ja, falsche Infos bekommt man auch noch zur Genüge im gesamten Netz.
Ergänzung ()

Die TE hatte ja auch geschrieben, dass sie recherchiert hat, weil sie nichts falsch machen wollte, wenn ich das richtig verstanden habe.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.428
Darum geht es mir nicht. [...]
Aber genau darum ging es mir in meinem Post, dem du widersprochen hattest.

[...] Ich habe ebenso falsche Entscheidungen getroffen, auch wenn es für mich damals noch keinen Internetzugang gab.
Es steht mir nicht zu, mit dem Finger auf die TE zu zeigen.
Es steht jedem zu, etwas zu schreiben, wenn er das möchte. Wie sinnig das ist, hängt doch nicht davon ab, was man irgendwann einmal gemacht hat (oder nicht). Und wenn man schreibt, dass der andere - aus diesen oder jenen Gründen - in den eigenen Augen etwas falsch macht, zeigt man doch nicht mit dem Finger auf ihn.

[...] informieren heißt doch nicht sich in einem Forum anzumelden. Man vertraut Bekannten, Tierschutzorgas, Tierärzten, usw. Leuten von denen man denkt die wissen sowas. Was für fatale Fehler dabei passieren können ahnt man als Anfänger doch garnicht.
Aber als ANFÄNGER setzt man doch auch nicht Kater auf Katze, eben WEIL man Anfänger mit wenig Ahnung ist, das ist doch genau der Punkt - und wenn ich mich - heutzutage! - auch nur annähernd anständig vor einer geplanten Bedeckung informiere, dann bin ich danach weder der Meinung, dass ich meine Katze ggf. 'sterilisieren' lasse, noch wundere ich mich, wenn man mich in einem Forum als Vermehrer ansieht.

Aber wir müssen hier auch gar nicht zu einem Konsens kommen, daher dürft ihr das gerne so sehen, ich sehe es anders ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.429
Aber wir müssen hier auch gar nicht zu einem Konsens kommen, daher dürft ihr das gerne so sehen, ich sehe es anders ;).
Im Kern der Sache sind wir uns doch einig. Das was da gelaufen ist sollte man weder unterstützen noch gutheißen. ;)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.430
DAS stimmt leider ...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.431
Aber genau darum ging es mir in meinem Post, dem du widersprochen hattest.
Du hast geschrieben, dass es einen Unterschied macht ob man Fehler X macht oder Fehler Y.
Ich habe angemerkt, dass ich schon ebenso schwerwiegende Fehler gemacht habe.
Bei mir ging es also beispielsweise nicht nur darum, dass ich Trockenfutter für sehr geeignet hielt.
DEM habe ich widersprochen. ;)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.432
Ah, verstehe, dann habe ich falsch gelesen, sorry!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.433
Vater & Mutter sind beides Siam-Katzen deswegen kann ich behaupten dass es auch welche sind ? [...]
Behaupten kann man viel, du könntest auch behaupten, dass deine zwei rosa Elefanten seien, nur stimmt das leider nicht, es gibt da durchaus rechtliche Regelungen. Eine Rassekatze ist eine Rassekatze, wenn sie das nachweisen kann und das ist eben nur mit einem Stammbaum möglich.
Das soll keine Angriff sein, bitte versteh das nicht falsch, es ist einfach nur die Darlegung der Fakten. Es ist, wie es ist, deine Süßen sind Pointkatzen, aber keine Siamkatzen. Denn nachweisen, dass die Elterntiere die Elterntiere sind, kann eben niemand. Es sind Pointkatzen, ggf.sogar Pointmixe.

[...] ich habe beide gesehen und denen geht es blendend. [...]
Das mag sein, trotzdem sollte man, wenn man eine Rasse (also deren Aussehen, den Charakter etc.) mag und "so eine Katze" möchte, eben seriöse Zuchtarbeit und kein Vermehrertum, in dem Fall kann man es sogar Schmarotzertum nennen, unterstützen.

Auch das soll kein Angriff sein, auch wenn du das vielleicht so empfindest, aber wenn man sich einmal etwas länger mit der Materie beschäftigt, versteht man, wieso ich das schreibe, ich versuche mal zu erklären, warum ich zu solch harten Worten komme:

Die Kurzversion ist: Wer gerne Katzen züchten möchte, kann das ja gerne tun, dann aber bitte seriös und verantwortungsvoll mit allem Drum und Dran, denn ansonsten gibt es mehr als genug Würfe in Deutschland. Da muss man nicht zusätzlich Kater auf Katze setzen.
Zudem kommt hinzu, dass eine Rassekatze aus einem seriösen Züchterhaushalt bereits kastriert oder mit entsprechender Kastrationsklausel umziehen. Das bedeutet, dass diejenigen, die mit Rassekatzen, so wie es bei euch der Fall zu sein scheint, entweder Katze aus unseriösen Zuchten haben (mit denen man dann auch besser nicht weiter vermehren sollte, weil deren Herkunft eben nicht besonders gut ist) oder eben gegen den Vertrag, den sie mit ihrem Züchter geschlossen und den sie unterschieben haben, verstoßen. Was man von solchen Voraussetzungen halten kann, nun ja...

Das Ganze noch einmal in Langversion und warum das auch durchaus verwerflich ist (wenn man auf die Rasse schaut), kannst du hier:

und hier:

einmal in Ruhe nachlesen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dir die Mühe machen würdest. Auch wenn du dich einmal in diesen Thread einliest, wirst du vieles zu dem Thema finden.

[...] Nur weil sie „möglicherweise“ keinen eigenen Wisch haben heißt das lange nicht das es keine reinrassigen Katzen wären. Um ehrlich zu sein war mir das auch NIE wichtig. Ich möchte keinen der beiden irgendwo vorführen oder gar selbst züchten. [...]
Wenn du die Links oben gelesen hast, wirst du auch verstehen, wieso Reinrassigkeit bedeutet, einen Stammbaum zu haben und dadurch selbige nachweisen zu können und dass es auch für Liebhaber wichtig ist, das, was du als "Wisch" bezeichnet hast, zu besitzen.
Ich verstehe deine Denkweise, denn ich habe auch einmal so angefangen ;).

[...] Wenn es von einem eigentragenen Züchter gewesen wäre, wäre es also kein Vermehrertum? [...]
Wenn es ein seriöser Vereinszüchter gewesen wäre, hätte das tatsächlich nichts mit sinnfreier Vermehrung zu tun, denn die Würfe dort zielen auch nicht darauf ab, reine Verkaufswürfe zu sein, wie das bei Leuten, die Katzen außer halb verantwortungsvoller Vereinszucht verpaaren, immer der Fall.

[...] Sorry, aber ich denke nicht dass du darüber urteilen kannst. [...]
Leider kann ich das, denn es läuft fast immer nach demselben Schema ab.

Bitte versteh meine Aufklärungsarbeit nicht falsch und fühl dich hier am ersten Tag nicht gleich von mir "überfallen" - aber es ist einfach wichtig, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, denn es gibt leider viel zu viele solcher Vermehrer, die den Markt mit billigen Look-alikes überschwemmen und seriöse Vereinszucht, die viel Geld, Zeit und Herzblut kostet und der wir es zu verdanken haben, dass wir überhaupt so tolle Rassekatzen haben, zerstören.

Und was man als Züchter alles im Vorfeld an Vorarbeit leisten sollte, um Zucht annähernd seriös betreiben zu können, kann man hier nachlesen:

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.434
Danke dir trotzdem dass du dir die Mühe gemacht hast dass alles zu schreiben. Habe mir die Unterhaltung durchgelesen. Für die Links werde ich mir noch die Zeit nehmen ? [...]
Das finde ich super, denn ich denke, dass du dann auch wirklich verstehst, warum das eine oder andere eben doch wirklich richtig wichtig ist.

[...] Ich kann nachvollziehen, wenn Züchter soviel Arbeit, Zeit und Liebe hineinstecken und damit ein Problem haben. [...]
Nicht nur Züchter, auch engagierte Liebhaber ;).

[...] Ich werde meine Katzen trotz alledem als Siamesen bezeichnen. [...]
Dann werde ich aber leider auch weiterhin darauf hinweisen, dass das falsch ist. ;) Denn es ist einfach wirklich wichtig, dass viele Menschen verstehen, warum es falsch ist und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

[...] Im Tierheim werden die Tiere auch als die Rasse vorgestellt die sie augenscheinlich sind und da hat bestimmt kaum ein Tier Papiere.
Wenn den Tieren Rassen angedichtet werden ist das auch nicht gerade seriös und wirklich gute Organisationen machen das auch nicht. Warum das falsch (vor allem im Sinne der Katzen) ist, kann man u.a. hier nachlesen:

[...] Wenn ich jetzt gesagt hätte, dass sie aus einer eingetragen Zucht sind hätte niemand was gesagt und sie wären als diese angenommen worden. [...]
Naja, es hätte mich schon gewundert, warum du, wenn sie aus einer Vereinszucht stammen, schon im Januar zum Impfen gehen möchtest. Zudem schauen sie sehr jung aus. Sind sie wirklich schon 12 (wobei es ja besser wäre, sie wären 14-16 Wochen alt) Wochen alt?

[...] Ich liebe sie auch so ❤️ [...]
Das steht außer Zweifel.

[...] Und sie sind für mich nicht schlechter. [...]
Das hat ja auch nieman gesagt, ABER, die Quelle ist nun mal leider schlecht gewählt gewesen. Aber - wie gesagt, das ist heute vielleicht auch alles sehr viel Information auf einmal, lass erst einmal alles auf dich wirken.

[...] Vielleicht hat der Kater Papiere oder die Katze Papiere ??‍♀️ [...]
Aber du hast doch gesagt, die Elterntiere seien definitiv Siamesen gewesen, dann MÜSSEN sie doch Papiere haben, sonst sind es ja auch keine Siamesen ;).

[...] Nachfragen werde ich nicht, weil es mir einfach egal ist. [...]
Ich hoffe, dass du nach einiger Zeit hier verstehst, warum einem das als Liebhaber nicht egal sein sollte. Aber das wird sicher noch nicht heute oder morgen sein, das ist mir auch klar.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.435
Das finde ich super, denn ich denke, dass du dann auch wirklich verstehst, warum das eine oder andere eben doch wirklich richtig wichtig ist.

Nicht nur Züchter, auch engagierte Liebhaber ;).

Dann werde ich aber leider auch weiterhin darauf hinweisen, dass das falsch ist. ;) Denn es ist einfach wirklich wichtig, dass viele Menschen verstehen, warum es falsch ist und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Wenn den Tieren Rassen angedichtet werden ist das auch nicht gerade seriös und wirklich gute Organisationen machen das auch nicht. Warum das falsch (vor allem im Sinne der Katzen) ist, kann man u.a. hier nachlesen:

Naja, es hätte mich schon gewundert, warum du, wenn sie aus einer Vereinszucht stammen, schon im Januar zum Impfen gehen möchtest. Zudem schauen sie sehr jung aus. Sind sie wirklich schon 12 (wobei es ja besser wäre, sie wären 14-16 Wochen alt) Wochen alt?

Das steht außer Zweifel.

Das hat ja auch nieman gesagt, ABER, die Quelle ist nun mal leider schlecht gewählt gewesen. Aber - wie gesagt, das ist heute vielleicht auch alles sehr viel Information auf einmal, lass erst einmal alles auf dich wirken.

Aber du hast doch gesagt, die Elterntiere seien definitiv Siamesen gewesen, dann MÜSSEN sie doch Papiere haben, sonst sind es ja auch keine Siamesen ;).

Ich hoffe, dass du nach einiger Zeit hier verstehst, warum einem das als Liebhaber nicht egal sein sollte. Aber das wird sicher noch nicht heute oder morgen sein, das ist mir auch klar.

Ich diskutiere hier jetzt nicht weiterhin mit dir rum - langsam wird das ganze hier lächerlich. Wenn du einen Dalmatiner siehst gehst du sicher nicht zur Besitzerin und hinterfragst ob es wirklich ein Dalmatiner ist und ob er auch wirklich seine Papiere hat. Da man einfach sieht dass es ein Dalmatiener ist....
Aber gut, dann frag du mal jeden der dir entgegen kommt nach Papieren ? und berichtige die Leute, wenn es dich glücklich macht.

Meine Katzen sind bisher nur gegen Katzenschnupfen geimpft. Ich glaube ich kann da gut selbst entscheiden ob ich sie weiterhin gegen andere Krankheiten impfen lasse. Und wann entscheide da nicht ich sondern der Tierarzt!

Und deine super Katzenkenneraugen haben sich bei dem Alter dann wohl getäuscht ...

Man kann Leute nett auf etwas aufmerksam machen und versuchen aufzuklären, aber jetzt mit Alter, Tierarzt zu kommen. Gleich kommt wahrscheinlich noch das Katzenklo. Ich hab dich nach all diesen Sachen nie gefragt und irgendwann ist mal gut.

Und jetzt sollten wir das Thema denke ich mal beenden ?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.436
Nur kurz zum Verständnis:

[...] Wenn du einen Dalmatiner siehst gehst du sicher nicht zur Besitzerin und hinterfragst ob es wirklich ein Dalmatiner ist und ob er auch wirklich seine Papiere hat. Da man einfach sieht dass es ein Dalmatiener ist.... [...]
Auch einem Dalmatiner kann man "die Rasse' nicht ansehen, wie bei jedem anderen Tier auch, man kann höchstens phänotypische Aspekte sehen, also Dinge, die sich auf das Aussehen beziehen. Denn es ist nicht so, dass das Aussehen die Rasse bestimmt, sondern die Rasse das Aussehen ;).

[...] Man kann Leute nett auf etwas aufmerksam machen und versuchen aufzuklären, aber jetzt mit Alter, Tierarzt zu kommen. Gleich kommt wahrscheinlich noch das Katzenklo. Ich hab dich nach all diesen Sachen nie gefragt und irgendwann ist mal gut. [...]
Also, wenn das dieses Mal nicht wirklich nett war, weiß ich es auch nicht :oops:.

[...] Und jetzt sollten wir das Thema denke ich mal beenden ?
Das darfst du gerne, ich hoffe, dass du dich einliest und dann auch verstehst, worum es mir geht und warum ich so vehement für richtige Begrifflichkeiten, Achtsamkeit bei der Auswahl der Tiere und gegen Vermehrer kämpfe.
Ich verstehe aber, dass du dich derzeit damit etwas "überfallen" fühlst ;).

Alles Gute für dich und deine Schätze.(y)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.437
Habe mir den Thread hier gerade noch einmal durchgelesen und bin auf den Vergleich mit den Imitaten gestoßen - der in meinen Augen hinkt...
Imitate einer Nobelmarke? Die Marke wäre m.E. der Cattery-Name, nicht die Art. Bei Jeans ist es ja auch eher die Marke: Levis, Calvin Klein, was weiß ich alles
Hosen -> Katzen, Jeans (besondere Hosen) -> Siamesen, Levis -> Cattery...
;)
Nicht dass ich seriöse Züchter nicht unterstützen würde - aber mir war nicht bekannt, dass man in Deutschland ein Rassetier nur als solches bezeichnen darf, wenn man dafür ein Dokument vorweisen kann (obwohl, wundern würd's mich nicht nicht ;-) Wo genau ist das ("amtlich"?) festgelegt?

Da die Themenerstellerin ja auf dieses Thema erstmal nicht mehr eingehen möchte, habe ich Deinen Beitrag mal hierher geholt.:)

Ich finde, dass der Vergleich mit der Nobelmarke ebenso passt wie der Vergleich mit dem Imitat.
Beides will doch eigentlich sagen, dass man nur typische/s Charakterzüge/Aussehen erwarten darf, wenn man ein "Original" hat.
Und dafür muss man dann eben auch den Preis zahlen.

Was Deinen zweiten Absatz betrifft, habe ich das, ehrlich gesagt nie recherchiert.
*sich ein bisschen schämt*
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es so stimmt.
Also dass sich nur Rassekatze nennen darf, wer sich auch ausweisen kann.
Letztendlich macht es ja doch auch Sinn, oder?
Wie anders sollte sich "das Original" sonst belegen lassen?:unsure:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.438
Siehe hier

Eine Rassekatze ist somit das Ergebnis langfristiger, zielgerichteter, vollständig dokumentierter und auch kostenintensiver Zuchtarbeit. Dies begründet ihren höheren (Markt-)Wert im Vergleich zu ähnlich aussehenden Tieren ohne diesen Nachweis.

Eine Katze, deren Herkunft nicht belegbar ist, kann daher nicht als Rassekatze gelten, auch wenn sie phänotypisch eine bestimmte Rassezugehörigkeit vermuten lässt.

Quelle:

Sagt Tante google

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.439
Verena, teilst Du bitte noch die Quelle mit?
Dann ergänze ich.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.440
Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten