'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Leute bitte achtet mal wieder auf eure Zitate. Gerade von Forumsbeiträgen geht es nicht nur um Übersichtlichkeit sondern auch um Verlinkungen (zum...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.461
Leute bitte achtet mal wieder auf eure Zitate. Gerade von Forumsbeiträgen geht es nicht nur um Übersichtlichkeit sondern auch um Verlinkungen (zum zietierten Beitrag) und die Benachritigung des Zitierten. Ich werde es jetzt wieder anpassen. Da das aber nicht gerade wenig Aufwand ist kann das nicht die Dauerlösung sein...

Danke und jetzt weitermachen. ;)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.462
Mal rein theoretisch ;)
Ich habe ein Päärchen, normale Hauskatze. Lasse diese komplett untersuchen/durchchecken beim Tierarzt (wie ein Züchter auch) und züchte dann Kitten. Lass mich eintragen in einen Zuchtverband.
Damit müßte ich dann doch "safe" sein?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.463
Mal rein theoretisch ;)
Ich habe ein Päärchen, normale Hauskatze. Lasse diese komplett untersuchen/durchchecken beim Tierarzt (wie ein Züchter auch) und züchte dann Kitten. Lass mich eintragen in einen Zuchtverband.

Wenn du mehrere hundert, wenn nicht tausend Euro zahlen willst, um alles (du musst ja auch die Farbgenetik, Fellbeschaffenheit undundund testen lassen) in trockenen Tüchern zu haben, dann ein Zuchtprogramm(also über mehrere Generationen) vorlegst, könnte es vielleicht sein, dass dich ein Verein annimmt.
Aber warum solltest du das tun, wenn du wirklich in die Richtung etwas tun willst, züchte doch EKH.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.464
Mal rein theoretisch ;)
Theoretisch ja, dann musst du aber die Anforderungen des Vereins erfüllen und der Verein muss eben anerkannt sein. Wenn du alle Rassevorgaben des Vereins erfüllst und der Verein die Katzen anerkennt dann ja.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.465
Welche Rassevorgaben bei Hauskatzen =Mixe?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.466
Wenn du mehrere hundert, wenn nicht tausend Euro zahlen willst, um alles (du musst ja auch die Farbgenetik, Fellbeschaffenheit undundund testen lassen) in trockenen Tüchern zu haben, dann ein Zuchtprogramm(also über mehrere Generationen) vorlegst, könnte es vielleicht sein, dass dich ein Verein annimmt.
Aber warum solltest du das tun, wenn du wirklich in die Richtung etwas tun willst, züchte doch EKH.

Ok, normale Hauskatze = EKH
Würde man dieses SO machen, wäre ja die gemeine Hauskatze eine EKH und damit eine Rasse.
Damit hätte der Vermehrer schlechte Karten, weil auch diese Rasse dann gezüchtet und nicht vermehrt wird.
Man würde auch diese Art schützen und zusehn, das sie "gesund" ist.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.467
Ok, normale Hauskatze = EKH
Würde man dieses SO machen, wäre ja die gemeine Hauskatze eine EKH und damit eine Rasse.
Damit hätte der Vermehrer schlechte Karten, weil auch diese Rasse dann gezüchtet und nicht vermehrt wird.
Man würde auch diese Art schützen und zusehn, das sie "gesund" ist.
Nein, EKH sind RASSEKATZEN, EHK sind Hauskatzen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.468
Welche Rassevorgaben bei Hauskatzen =Mixe?
Das weiss ich nicht, rechtlich gesehen muss die Rasse die Vorgaben des Zuchtverbandes erfüllen. Müsste man mal einen anerkannten Zuchtverband für EKH suchen und schauen, was die für Zuchtvorgaben haben. Ich hab mich nur mi der rechtlichen Seite und den allgemeinen Vorgaben beschäftigt, nicht mit einzelnen Rassen.

Nachtrag: Ich habe mir jetzt mal die Rassentafeln einiger VEreine angeschaut und bisher nirgend einen Eintrag für die EKH als Rasse gefunden. Das einzige was ich als Rasse gefunden habe, sind Europäer, aber offenbar ist EKH nach offiziellen Vorgaben der Dachverbände keine eigene Rasse. Schaue aber nochmal weiter.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.469
EHK ? europäische Hauskatze
EKH - ähm, optisch aber schon die "Hauskatze", dann aber wohl ohne Papiere.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.470
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.471
Meinte ich auch ;)
Doof usgedrückt

Dann ist die EHK das "Gegenstück" zu EKH, nur ohne Papiere/keine Rasse.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.472
Ja, aber du schriebst in deinem Beispiel etwas von “zwei Hauskatzen verpaaren“, deren Kitten du dann mit Papieren versehen willst, DAS dürfte halt eher nicht gehen.

Ja, EKH werden als EUR geführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.473
Also ich hab jetzt nochmal ein bisschen gesucht und tatsächlich gibt es bei einigen Vereinen auch für die EUR bzw. die EKH bestimmte Vorgaben z.B. zum Aussehen.

Aber egal welche Rasse, man muss meistens schon einige Generationen nachweisen können und auch, dass die allgemeinen Zuchtstandards erfüllt wurden, die gelten ja für alle Rassen. Das würde ich mir für "mal eben so" nicht antun o_O Etwas aufwendiger scheint es wirklich zu sein, selbst wenn man "nur" EKHs bzw. EUR's züchten will.

Auch habe ich jetzt öfter gesehen, dass viele Vereine eine Klausel in ihren Satzungen haben, dass nicht für Gewinn gezüchtet werden darf, also durch den Verkauf nur die tatsächlichen Kosten gedeckt werden dürfen (wobei mit seriöser Zucht ja soweit ich weiß eh nicht wirklich Geld zu verdienen ist).

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.474
Mal rein theoretisch ;)

Ja, aber du schriebst in deinem Beispiel etwas von “zwei Hauskatzen verpaaren“, deren Kitten du dann mit Papieren versehen willst, DAS dürfte halt eher nicht gehen.

Ja, EKH werden als EUR geführt.

Natürlich die Hauskatze als Rasse eintragen lassen. Dafür gehören ja die notwendigen Untersuchungen und dann einem Verein angehören. Von diesen Katzen können dann doch die Kitten als Rasse bezeichnet werden.
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, ist es dann eine EKH. Also ist da ja schon eine Rasse.

Was bedeutet EUR?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.475
EUR ist die Rasseabkürzung bzw. der EMS-Code wenn ich das richtig verstanden habe. In den Papieren steht dann wohl nicht "EKH" sondern "EUR". Aber alle Angaben ohne Gewähr, ich hab mich da auch gerade nur oberflächlich reingelesen.
Und nein, dein Kitten ist erst ein EKH- bzw. EUR Kitten, wenn dein Zuchtverband es in sein Zuchtbuch eingetragen hat. Erst wenn dieser EIntrag erfolgt ist bzw. es alle Anforderungen für die Eintragung erfüllt und du es nachweisen kannst, ist es eine Rassekatze. Ob es bestimmte Anforderungen für diesen Eintrag gibt (außer Mitglied im VErein zu sein) weiss ich aber nicht....

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.476
Natürlich die Hauskatze als Rasse eintragen lassen. Dafür gehören ja die notwendigen Untersuchungen und dann einem Verein angehören. Von diesen Katzen können dann doch die Kitten als Rasse bezeichnet werden.
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, ist es dann eine EKH. Also ist da ja schon eine Rasse.

Was bedeutet EUR?
Nein, so läuft das nicht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.477
Schon wieder einmal Katzenrasse und Lastramies!
Ich habe hier ein Wunderbares Buch vorliegen In dem "Die schönsten Rassekatzen" (50 Katzenporträts)beschrieben werden. :)

Unter vielen anderen findet sich an 24 Stelle: "Hauskatze, Kurzhaar, mittelgroß" :oops:

Gleich danach folgt der Eintrag "Javanese"

Wenn man also diesem Buch folgt ist eine gemeine Hauskatze (Lastramie) auch eine Rassekatze. :cool:

Ich weiß, jetzt folgt ein Sturm aber alles war als Scherz gemeint! :giggle:

Wobei es das Buch tatsächlich gibt

Gruß Helmut

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.478
@Garnet: Was an dem Urteil ist dir denn nicht genug/verständlich/unklar, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn Du den link zu der Oberpfälzer Zeitung meint - ich bin da nur auf lauter Weihnachtsnachrichten gestoßen..?
Ergänzung ()

Danke an Julia01(bei mir haut das hier mit dem Zitieren noch nicht so hin) für die Mühe und die ausführliche Antwort!
Das hat doch einige Dinge geklärt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.479
Na ja, selbst wenn die Quelle leider nicht mehr funktioniert, das Zitate ist ja da.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.480
Sorry, dass ich z.T. so "einsilbig"' geantwortet habe, war unterwegs und hatte nur das Handy zum Tippen...

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten