So ... jetzt doch noch etwas konkreter:
Man steuert ja dagegen indem man auf Erbkrankheiten die bekannt sind untersucht.
Und mit Tieren die etwas vererben nicht weiterzüchtet.
@Emily ... in einer idealen Welt, wäre das so. Aber ich kann dir ganz sicher sagen, dass es in Realität anders aussieht. Leider.
Und ich stelle ernsthaft die Frage wieviele Vereinszüchter so akribisch testen und wirklich so viel Ahnung von Genetik haben wie sie müssten.
Das wird meinem Eindruck nach doch total unzureichend kontrolliert.
Was für mich die Gruppe der wirklich seriösen Züchter eher zu einer recht kleinen Gruppe werden lässt.
Auch hier hast du vollkommen recht: und ich habe den Eindruck, dass dieses Phänomen in den letzten 20 Jahren immer schlimmer geworden ist.
Könnt ihr mit Sicherheit sagen, dass es sowas in der Rassekatzenzucht nicht gibt? Wenn man jetzt die Wahl zwischen einer nicht so typvollen, aber gesunden Katze und einer, die dem Rassestandard 1:1 entspricht (und deren Nachkommen gute Einnahmen versprechen), nur halt das Risiko von Defekt XY hat - welche Katze wird im Durchschnitt eher in die Zucht genommen?
Wie ich oben schon beim Beitrag von Emily sagte: in einer idealen Welt würde man natürlich die gesunde Katze nehmen. In der Realität ist jetzt ja so, dass dieses "gesunde Katze" ja auch nicht zu 100% und sieht. Und dann ist diese typvolle Katze, die ein Risiko hat ... und jetzt muss man ganz ehrlich sagen: es gäbe ein Handvoll Züchter, die trotzdem einen Bogen darum machen würde und dann die große Mehrheit, die das Risiko einach eingeht.
Das Problem in der Hundezucht scheint ja zu sein, dass einige Züchter und Zuchtvereine sehr verbohrt an ihren Rassestandards festhalten wollen (egal wie krank gezüchtet die Tiere dadurch sind) und keine Einkreuzungen zur Auffrischung und Gesundung des Genpools zulassen wollen.
Ist das in der Katzenzucht auch so? Oder ist man da etwas offener?
Oder anders gefragt: Was macht man in der Katzenzucht anders, damit es nicht zu so einer Situation wie bei der Hundezucht kommt?
Ich habe immer den Eindruck, in der Hundezucht sind die Standards "starrer" (kann aber daran liegen, dass ich mich da nicht wirklich auskenne). Bei Katzen ist Standard auch immer ganz viel Auslegungssache. Du meinst jetzt mit Einkreuzen einen echten Outcross? also eine komplett andere Rasse ohne übergeordnetes
Zuchtziel, sondern "nur" zu Auffrischung des
Genpools. Da wirst du auch in der Katzenzucht keine Fans für finden. Je nach eingekreuzter Rasse brauchst du ja Jahre um wieder zum Standard zurückzukommen.
Wenn es um ein übergeordnetes Ziel (z.B. damals die Einkreuzung von Somali und Persern um
Cinnamon zu bekommen) ging, da wurde das akzeptiert.
Das ist ja alles richtig, Inzucht und eine zu starke Fokussierung auf die Optik ist halt trotzdem schlecht, egal ob Katze oder Hund. Und mie kann echt keiner erzählen, dass Katzen nicht hauptsächlich auf Optik gezüchtet werden.
Ja sicher - es geht bei Zucht doch auch immer um "Erhalt und Verbesserung des Standards" - Ich finde es eigentlich immer viel bedenklicher, wenn Züchter auf ihrere Seite als
Zuchtziel Gesundheit angeben. Das war für mich nie ein Ziel, sondern immer Prämisse.
Ich sag mal so - er würde nicht den 1. Preis für die gesündeste Katze gewinnen (hat eine Autoimmunkrankheit und die sind echt oft wegen irgendwas beim Tierarzt , und das waren jetzt nicht unbedingt Kleinigkeiten. Vom Charakter her ist er lieb, aber ziemlich nervös laut Dosine - also alles in allem kein Tier mit dem ich züchten würde).
Auch hier wirst du bei den Katzenzüchtern immer völlig unterschiedliche Ansichten finden. Für mich persönlich wäre so ein Tier komplett raus. Gerade bei Autoimmunkrankheiten schreit es ja nach Problemen wegen des
IZQ. Und für mich persönlich war Charakter auch immer ein maßgebliches Kriterium (allerdings auch erst nach einem Lernprozess). Aber auch hier, wird es immer Züchter geben, die anders handeln.
Ist denn ein Inzuchtkoeffizient von 54,2% völlig unbedenklich?
Das entspricht doch der Verpaarung von eineiigen Zwillingen (theoretisch, ist klar).
Das ist jetzt eine rethorische Frage, oder?