Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma?

Diskutiere Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das bestreitet keiner. Aber nicht die selben Arten wie bei Hunden und man braucht deshalb Hunde und Katzenzucht nicht über einen Kamm scheren...
  • Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #61
Die Probleme treten bei allen Zuchten auf
Das bestreitet keiner. Aber nicht die selben Arten wie bei Hunden und man braucht deshalb Hunde und Katzenzucht nicht über einen Kamm scheren.
Wenn überhaupt sollte man die Katzenzucht separat behandeln.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma?

Anzeige

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #62
Ich habe deinen Nachtrag so verstanden dass Mischlinge gesünder sein sollen als Rassekatzen?
Das habe ich verneint.
Genetische Vielfalt = mehr Vitalität, bessere Gesundheit. Das ist eigentlich so logisch, dass ich nicht verstehe, wieso es immer wieder betont und begründet werden muss.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #63
[...] Hier geht es aber um die Genetik. Würde man sich die Hunde und Katzen ohne menschlichen Einfluss verpaaren lassen*, würden sich auf Dauer die genetisch gesündesten Tiere durch die natürliche Auslese durchsetzen. Diese "Mischlinge" wären von dem Standpunkt aus dann tatsächlich gesünder.[...]

Sieht man ja an den Manx-Katzen...

Sorry, habe nicht viel Zeit, aber wir hatten schon mal einen Thrad namens "wieso keine Mixe?" oder so, da war eigentlich alles shcon einmal sehr interessant und mit Belegen aufgedröselt.

Reinrassigkeit bedeutet ja nicht zwingend schlechte Gene (denn auch die guten können sich aufdoppeln) und Mix-Katzen als per se mit guten/besseren Genen ausgestattet darzustellen, lässt mich den Kopf schütteln (ich weiß, du hast das nicht genmcht, in einigen Posts klang das aber an).

Ich erwähne nur mal mein bereits mehrfach angebrachtes Beispiel zum Thema herzgesunde Katzen.

Wenn ich Zeit habe, zitiere ich gerne einmal ein paar Dinge (weil ich alles nicht nicht noch einmal schreiben möche), das wird aber dauern und Hunde- und Katzenzucht ist in vielen Bereichen eben nicht zu vergleichen.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #64
Das bestreitet keiner. Aber nicht die selben Arten wie bei Hunden und man braucht deshalb Hunde und Katzenzucht nicht über einen Kamm scheren.
Wenn überhaupt sollte man die Katzenzucht separat behandeln.
Hund, Katze, Maus, Mensch - die Probleme, die durch Inzucht entstehen, sind überall gleich. Das hat nichts zu tun mit über einen Kamm scheren. Simple Tatsache, so einfach ist das.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #65
Ich sehe es so:

In der Hundezucht ist man dabei, den Karren systematisch vor die Wand zu fahren, wenn nicht wirklich ein breitgefächertes Umdenken passiert. Manche Rassen sind schon so krank gezüchtet, dass sie eigentlich nicht mehr zu retten sind, und wenn, dann nur mit Methoden, die auch zu hinterfragen sind, Stichwort Retromops.

Bei der Rassekatzenzucht mag es noch nicht ganz so kritisch sein (?). Aber gerade dann ist es doch wichtig, dass Bewusstsein zu schärfen für die Problematik, um es nicht so weit kommen zu lassen.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #66
Aber gerade dann ist es doch wichtig, dass Bewusstsein zu schärfen für die Problematik, um es nicht so weit kommen zu lassen.
Das war in der Hundezucht über Jahrzehnte erfolglos. Und bei Katzen? Du siehst ja, wie selbst hier erbittert abgestritten wird, dass es Probleme gibt, und das sogar von Leuten, die überhaupt nicht züchten, und wo man sich dann fragt, warum sie sich so ins Zeug legen.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #67
Das war in der Hundezucht über Jahrzehnte erfolglos. Und bei Katzen? Du siehst ja, wie selbst hier erbittert abgestritten wird, dass es Probleme gibt, und das sogar von Leuten, die überhaupt nicht züchten, und wo man sich dann fragt, warum sie sich so ins Zeug legen.
Interessanterweise wird an anderer Stelle von einer ehemaligen Züchterin ganz entschieden auf die Problematik bzgl. Inzucht etc. hingewiesen. Es gibt also auch solche Stimmen.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #68
Interessanterweise wird an anderer Stelle von einer ehemaligen Züchterin ganz entschieden auf die Problematik bzgl. Inzucht etc. hingewiesen. Es gibt also auch solche Stimmen.
Das habe ich wohl verpasst oder ganz anders interpretiert.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #69
  • Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #70
Hund, Katze, Maus, Mensch - die Probleme, die durch Inzucht entstehen, sind überall gleich. Das hat nichts zu tun mit über einen Kamm scheren. Simple Tatsache, so einfach ist das.
So einfach ist das eben nicht, wie du es darstellst. Und nochmal eine Hundezucht ist keine Katzenzucht und nicht miteinander zu vergleichen.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #71
Das war nicht hier im Thread oder Forum, daher konntest du das nicht mitbekommen :)
Ja, okay. Ich habe ja selbst früher Hunde gezüchtet und gehörte zu den Kritikern. Du glaubst nicht, wieviel Widerstand dir da entgegenschlägt.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #72
So einfach ist das eben nicht, wie du es darstellst. Und nochmal eine Hundezucht ist keine Katzenzucht und nicht miteinander zu vergleichen.
Doch, so einfach ist es. Aber ich sehe, für dich sind (fast) alle anderen Geisterfahrer.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #73
Ja, okay. Ich habe ja selbst früher Hunde gezüchtet und gehörte zu den Kritikern. Du glaubst nicht, wieviel Widerstand dir da entgegenschlägt.
Das glaube ich dir sofort.
Das Pippi-Langstrumpf-Syndrom ist weit verbreitet.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #74
Du siehst ja, wie selbst hier erbittert abgestritten wird, dass es Probleme gibt, und das sogar von Leuten, die überhaupt nicht züchten, und wo man
Keiner streitet ab dass es Probleme gab/gibt.
Man steuert ja dagegen indem man auf Erbkrankheiten die bekannt sind untersucht.
Und mit Tieren die etwas vererben nicht weiterzüchtet.
Das machen die mit ihren Mixkatzen nicht.

Aber die gibt es genauso bei Mischlingen und Lastramis.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #75
  • Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #76
Keiner streitet ab dass es Probleme gab/gibt.
Man steuert ja dagegen indem man auf Erbkrankheiten die bekannt sind untersucht.
Und mit Tieren die etwas vererben nicht weiterzüchtet.
Das machen die mit ihren Mixkatzen nicht.

Aber die gibt es genauso bei Mischlingen und Lastramis.
Es geht nicht immer nur um Erbkrankheiten. Es geht genauso um mangelnde Vitalität und eine dadurch erhöhte Neigung zu Erkrankungen jeglicher Art, um verkürzte Lebenserwartung, mangelnde Fruchtbarkeit usw. usw.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #77
Oh man der Geisterfahrer sind die die Äpfel mit Bitnen vergleichen.
Du glaubst wirklich, dass die Evolution für Katzen komplett andere Naturgesetze geschaffen hat als für den Rest der Welt?

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #78
Du glaubst wirklich, dass die Evolution für Katzen komplett andere Naturgesetze geschaffen hat als für den Rest der Welt?
Das muss wohl so sein. Das scheinen Züchter - egal welcher Tiere - aber tatsächlich oft zu glauben.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #79
Und ich stelle ernsthaft die Frage wieviele Vereinszüchter so akribisch testen und wirklich so viel Ahnung von Genetik haben wie sie müssten.
Das wird meinem Eindruck nach doch total unzureichend kontrolliert.

Was für mich die Gruppe der wirklich seriösen Züchter eher zu einer recht kleinen Gruppe werden lässt.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #80
Und ich stelle ernsthaft die Frage wieviele Vereinszüchter so akribisch testen und wirklich so viel Ahnung von Genetik haben wie sie müssten.
Das wird meinem Eindruck nach doch total unzureichend kontrolliert.

Was für mich die Gruppe der wirklich seriösen Züchter eher zu einer recht kleinen Gruppe werden lässt.
Das denke ich eben auch. Eine umfangreiche genetische Untersuchung von Zuchttieren stelle ich mir aufwändig und teuer vor.

Wie ist das denn mit Krankheiten, nehmen wir HCM oder Hüftdysplasie, ist es da möglich die Elterntiere „freizutesten“? Und in welchem Alter? Gezüchtet wird ja auch mit jungen Tieren, kann man da schon diverse Krankheiten ausschließen die bei den Tieren ggf. erst später symptomatisch auftreten würden, also wenn schon Würfe erfolgt sind?

Thema:

Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma?

Oben Unten