Seniorin Mia´s thread

Diskutiere Seniorin Mia´s thread im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke euch so sehr.❤️ Morgens bricht es mir das Herz. Mia hat mich wieder aufgefordert in die Küche zu gehen, ihr ihr Stängelchen zu geben. Sie...
  • Seniorin Mia´s thread Beitrag #281
Danke euch so sehr.❤️
Morgens bricht es mir das Herz. Mia hat mich wieder aufgefordert in die Küche zu gehen, ihr ihr Stängelchen zu geben. Sie freute sich als ich es aufriss und als ich es ihr gab, hat sie einmal dran gerochen und ist dann gegangen. Ebenso mit den Knuspertaschen, sie kam auf das vertraute Geräusch des Deckels öffnen freudig an, dann zweimal drauf rumgeluscht und weggegangen. Ich glaube, sie will eigentlich und ist frustriert, dass sie nicht fressen kann.

Dann frage ich mich, ob es nicht doch was anderes ist, die Zähne vielleicht,sie hat ja FORL, die meisten Zähne sindbereits gezogen.
Die Tierärztin sagt, der Tastbefund und die Symptome wären eindeutig, man könne nichts mehr machen.
Einen anderen Tierarzt oder TK will ich ihr auch nicht zumuten.

Ganz leicht hat sie über den Frischkäse geleckt, da ginge ja mehr, wenns an den Zähnen läge.
Seit Dienstag das erstemal ein paar Köttelchen im Kaklo, natürlich hart und einige gelb. Zeigt das, dass jetzt die Leber angegriffen ist?

Es tut mir so leid. Vielleicht sieht es morgen wieder etwas besser aus.🍀🍀🍀
Danke dir. ❤️Ich denke nicht, dass eine Besserung noch möglich ist, es wird stetig schlechter werden:cry:

Es kann doch sein, dass du sie dann kommen lassen kannst. Dass es wirklich ein Notfall wird, ist noch nicht gesagt.
Es wäre dann ein Notfall, dass man sie zügig erlösen müsste.

Das ist auch grausam. 😞

Du machst aus meiner Sicht aber alles richtig, obwohl es kaum auszuhalten ist.
Danke dir so sehr für deinen Zuspruch❤️

Was würde es Mia jetzt helfen, sie mit Zwang zu ernähren?
Wieviel Zeit würde man gewinnen?
Es wäre eine Quälerei für sie. Niemand möchte am Lebensende noch zwangsweise ernährt werden. Ichh weiß das und trotzdem...

"Es geht nicht darum dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."
Cicely Sounders
Der Satz ist so zutreffend.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #282
Ich kann dich so gut verstehen. Zu wissen, dass dieser Schritt vor einem liegt, dass nur noch wenig Zeit bleibt, ist ein ganz schlimmes Gefühl. Aber wenn man an den Punkt kommt, an dem man weiß, dass man dem geliebten Tier nicht mehr anders helfen kann, wird man wieder stark. Mia braucht dich, du wirst für sie ganz bestimmt all deine Kräfte sammeln. ❤️
Lieben Dank. Ich hoffe, dass ich dann die Kraft habe und meine Kraft auch jetzt auseicht, Mia liebevoll zu begleiten

Ich weiß nicht was ich schreiben soll um dir deine Sorgen, Schmerz und das traurige zu nehmen da hilft einfach keine Wörter 🥹
Es es einfach alles besch... 😢
Ja, so ist es. Es ist unendlich schwer.
Und dennoch tut es mir gut, hier schreiben zu können und dass ihr mir so einfühlsam antwortet

Ich schicke dir viel Kraft 🍀❤️ und hoffe das Mia den letzten weg mit dir gehen kann das würdet ihr beide dann brauchen
Ich drücke dich ganz fest ❤️
Ganz lieben Dank.❤️
Ich wünsche es mir so sehr, dass ich Mia bis zuletzt begleiten kann.

Mia ist so sensibel, sie bekommt natürlich mit, wie schlecht es mir geht. Ich würde ihr so gerne noch glückliche Tage schenken.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #283
Du bereites ihr mit Sicherheit schöne Tage ❤️
Du bist bei ihr und sie spürt deine große unendliche Liebe ❤️

Sie darf mit Würde und ohne Zwang die letzte Zeit bei dir genießen und mehr kannst du leider nicht machen und für die süße ist es das wichtigste das du für sie da bist ❤️

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #285
Wie geht es euch denn heute?

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #286
Wie geht es euch denn heute?
Danke dir der Nachfrage. Wenn Mia fressen würde, würde ich fast sagen, es geht ihr gut. Wir sind gerade in der Wohnung herumspaziert, sie war wach, hat sich alles angeschaut. Das macht es so schwer zu verstehen, dass das Ende so nah ist. Aber natürlich bin ich sehr glücklich, dass wir diese Zeit zusammen noch haben.
Ob sie weiß, dass ihre Tage so begrenzt sind?

Jetzt liegt sie wieder auf ihrer Fensterbank und schläft❤️.So ein "Spaziergang" scheint sie doch anzustrengen.

Fressen leider weiterhin so gut wie nichts. Einmal über den Frischkäse lecken, eine Knuspertasche, das war bis jetzt. Ich dränge sie nicht mehr, biete ihr immer wieder mal was an.

Ob das Schmerzmittel was bringt, kann ich so nicht sagen. Außerdem bekommt sie nur noch 1 Tablette Amodip. Ich habe alles sehr reduziert um sie nicht so zu stressen.

bitte schreibe weiter auf, wie es Dir geht, wie es Mia geht und was das alles mit Dir macht und welche Gedanken Dich plagen.
Wir Alle fühlen mit Dir. ❤️
Danke dir sehr, ❤️ ich werde weiter berichten. Euer Mitgefühl hilft mir sehr. Mir gelingt es heute etwas besser, zumindest zwischendurch die Zeit mit ihr zu genießen. Dann natürlich ist wieder mehr die Trauer bis hin zur Verzweiflung im Vordergrund.
Die Vorstellung, dass sie bald nicht mehr bei mir sein wird, tut so weh.💔

Mias Katzensitterin begleitet uns. Sie hat viel Erfahrung, da sie in einer Tierarztpraxis stundenweise arbeitet.
Das hilft mir auch sehr.

Ich habe mich damals mit dieser, für mich, wertvollen Broschüre auseinandergesetzt.

Danke für den link, die ist wirklich sehr interessant. Er benennt ja "nicht mehr fressen" als ein Kriterium, sie erlösen zu lassen. Das trifft auf Mia ja leider zu. Ihre Tierärztin sieht das anders und meint Lebensqualität können man nicht nur am Fressen festmachen.
So wie ich Mia erlebe, wieviel Leben in ihr ist, wieviel sie noch teilnimmt, denke ich wie ihre TÄ, dass sie noch Lebensqualität hat. Auch wenn der Tierarzt der Broschüre diese Argumentation nicht gelten lässt.
Ich denke, es ist immer das Gesamtbild, das natürlich sehr subjektiv ist.

Bei meiner lieben kleinen Lissy🧡 war es damals ganz eindeutig gewesen, dass sie leidet und der Zeitpunkt gekommen war, sie schnell erlösen zu lassen. Bei ihr ging es ja so schnell. Sie wäre sonst laut TÄ erstickt.

Mein liebes Ellchen 💜 habe ich damals einen natürlichen Tod sterben lassen. Bei ihr war es ein sehr langsamer Prozess, sie fraß dann nur noch sehr wenig, war aber bis zuletzt "präsent", kommunizierte mit mir. Sie ist schließlich mit nur noch 2 kg Gewicht an "Schwäche" verstorben. Das ging dann sehr schnell, sie krampfte kurz und war weg. Ich glaube nicht, dass sie noch groß gelitten hat.

Natürlich war mit der Tierärztin alles abgesprochen und sie wäre gekommen, wenn es notwendig geworden wäre.

Ich hoffe, Mia und mir ist noch etwas Zeit zusammen vergönnt. Am wichtigsten ist natürlich, dass es meiner lieben Miamaus gut geht.

Es ist einfach so traurig, jetzt laufen mir wieder die Tränen.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #287
Mir ehrlich gesagt auch :cry:
Ich lese die ganze Zeit still mit, habe aber leider nicht mehr viele Worte.
Du begleitest sie, versuchst die Zeit zu genießen so gut es geht. Mehr ist nicht möglich.
Die 5 Tage die ich fast vollständig mit Zoe verbracht habe waren so unerträglich. Und doch ist es im Nachhinein eine Erinnerung, die ich nicht missen möchte.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #288
Wenn sie deiner Meinung nach noch Lebensqualität hat, würde ich sie nicht einschläfern lassen, weil sie nicht mehr frisst. Ich finde, dass man sowas nicht verallgemeinern kann. Jeder Fall, jedes Tier, jede Krankengeschichte ist anders.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #289
Liebe @mote ,
ich hoffe, Du hast meinen Link nicht so verstanden, dass ich Dir damit etwas sagen wollte.
Das wollte ich wirklich nicht. ❤️

Als Feivis letzte Zeit angebrochen ist, habe ich mich insgesamt mit den Gedanken, die dieser Tierarzt beschreibt, auseinandergesetzt.
Nicht bezogen auf ein Symptom, sondern das Ganze hat mich bewegt und an einigen Stellen, konnte ich mich persönlich wiederfinden.

Du allein kannst Mias Lebensqualität einschätzen. ❤️
Niemand sonst. ❤️

Du bist so eine liebe Katzenmama und machst aus meiner Sicht alles richtig. ❤️

Ich denke an Dich und schicke Dir eine liebe Umarmung.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #290
Die Entscheidung ist immer furchtbar schwer, und dennoch kann sie einem niemand abnehmen. Ich wünsche dir die Weisheit, den richtigen Moment zu erkennen - und ich weiß, dass du es kannst.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #291
Lieben Dank an euch alle. ❤️

Mia normale Essenzeiten sind immer so schwer. Ein klein wenig Frischkäse hat sie vorhin geleckt, aber wirklich sehr wenig.
Ich frage mich immer noch, ob es nicht irgendetwas anderes sein könnte, was sie am Fressen hindert. Sie nimmt ja höchstens ein bisschen und leckt sich dann so im Mäulchen. Aber das hätte die Tierärztin doch gesehen. Und der Tastbefund im Bauch war eindeutig und nicht klein.

Mir ehrlich gesagt auch :cry:
Ich lese die ganze Zeit still mit, habe aber leider nicht mehr viele Worte.
Du begleitest sie, versuchst die Zeit zu genießen so gut es geht. Mehr ist nicht möglich.
Danke dir sehr.❤️

Die 5 Tage die ich fast vollständig mit Zoe verbracht habe waren so unerträglich. Und doch ist es im Nachhinein eine Erinnerung, die ich nicht missen möchte.
Ich hoffe, dass es für mich im Nachhinein auch so sein wird. Bei Ellchen geht es mir auch so. Da war so eine besondere Nähe, ich habe ihr alle meine Fürsorge geschenkt. Bei Lissy ging es so schnell.

ich hoffe, Du hast meinen Link nicht so verstanden, dass ich Dir damit etwas sagen wollte.
Das wollte ich wirklich nicht. ❤️
Nein , so habe ich das nicht verstanden. Es hat mich nur etwas verunsichert, weil das ja eine gängige Einstellung ist. Ich spüre für mich aber klar, dass es noch nicht soweit ist, auch wenn ich natürlich mich das immer frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seniorin Mia´s thread Beitrag #292
Ich schicke es ständig aus Versehen ab, wenn ich zitieren will.

Nicht bezogen auf ein Symptom, sondern das Ganze hat mich bewegt und an einigen Stellen, konnte ich mich persönlich wiederfinden.
Das geht mir auch so.

Du allein kannst Mias Lebensqualität einschätzen. ❤️
Niemand sonst. ❤️
Ja, aber diese Verantwortung trägt sich schwer. Daher tut es mir gut, hier dies immer wieder mit euch reflektieren zu können.

Wenn sie deiner Meinung nach noch Lebensqualität hat, würde ich sie nicht einschläfern lassen, weil sie nicht mehr frisst. Ich finde, dass man sowas nicht verallgemeinern kann. Jeder Fall, jedes Tier, jede Krankengeschichte ist anders.
Danke dir. Ja, so sehe ich es auch. Es macht es natürlich auch schwerer, wenn man nicht eine Liste abhakt.

Du bist so eine liebe Katzenmama und machst aus meiner Sicht alles richtig. ❤️

Ich denke an Dich und schicke Dir eine liebe Umarmung.
Ganz lieben Dank. ❤️
Ich wünsche dir die Weisheit, den richtigen Moment zu erkennen - und ich weiß, dass du es kannst.
Danke dir , ja diese Weisheit brauche ich. Ich hoffe so, dass ich sie haben werde. Und weder aus egoistischen Gründen, weil ich sie behalten will, zu spät handle, und auch nicht zu früh, weil ich zu sehr leide.
Ich möchte wirklich für Mia bestmöglichst entscheiden.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #294
Du wirst es schaffen, für Mia bestmöglich zu entscheiden.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #295
Guten Morgen 🌞
Hoffe das die Maus heute etwas mehr isst und so noch etwas mehr Kraft bekommt und ihr noch etwas Zeit bekommt 🍀❤️

Danke dir , ja diese Weisheit brauche ich. Ich hoffe so, dass ich sie haben werde. Und weder aus egoistischen Gründen, weil ich sie behalten will, zu spät handle, und auch nicht zu früh, weil ich zu sehr leide.
Ich möchte wirklich für Mia bestmöglichst entscheiden.
Du wirst dich wenn es so weit ist richtig entscheiden und sie nicht leiden lasse aber solange sie so am leben teil nimmt ist die zeit noch nicht gekommen

Ich frage mich immer noch, ob es nicht irgendetwas anderes sein könnte, was sie am Fressen hindert. Sie nimmt ja höchstens ein bisschen und leckt sich dann so im Mäulchen. Aber das hätte die Tierärztin doch gesehen. Und der Tastbefund im Bauch war eindeutig und nicht klein.
Ich glaub weitere Untersuchungen helfen ihr nicht mehr nicht mit dem Tastbefund
Weitere Untersuchungen würden sie nur noch unnötig Stressen und dich auch

Ich kann dich gut verstehen man verzweifelt einfach nur noch weil man nicht mehr wirklich helfen kann 😢 aber was du machen kannst und das tust du sie lieben und für sie da sein ❤️🍀

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #297
Hoffe das die Maus heute etwas mehr isst und so noch etwas mehr Kraft bekommt und ihr noch etwas Zeit bekommt 🍀❤️
Leider hat sie heute noch gar nichts gefressen, nicht einmal über den Frischkäse geleckt. Sie kam zwar zur ihrer gewohnten Stängelchenzeit mit in die Küche, ging aber wieder, bevor ich ihr eines aufmachen konnte. Vielleicht weiß sie nun, dass sie es nicht mehr essen kann. 💔

Du wirst dich wenn es so weit ist richtig entscheiden und sie nicht leiden lasse aber solange sie so am leben teil nimmt ist die zeit noch nicht gekommen
Ich werde Tag für Tag schauen. Heute scheint sie vor allem ihre Ruhe zu wollen, fühlt sich eher gestört, wenn ich zu ihr gehe. Sie schläft aber ganz entspannt. Vielleicht geht es ihr heute nachmittag besser.
Ich glaub weitere Untersuchungen helfen ihr nicht mehr nicht mit dem Tastbefund
Weitere Untersuchungen würden sie nur noch unnötig Stressen und dich auch
Ich weiß, du hast recht. Es wäre eine Qual für sie. Und dennoch ist da bei mir immer noch diese Stimme, ob ich auch wirklich alles versuchht habe, ob sie nicht doch wieder erholen könnte, für eine gewisse Zeit

Ich kann dich gut verstehen man verzweifelt einfach nur noch weil man nicht mehr wirklich helfen kann 😢 aber was du machen kannst und das tust du sie lieben und für sie da sein ❤️🍀
Danke dir sehr für dein Verstehen❤️. Ja, es ist diese Verzweiflung und Hilflosigkeit. Und es nicht fassen zu können, dass sie bald nicht mehr bei mir sein wird. Loslassen ist so unendlich schwer.:cry:

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #298
Ich weiß, du hast recht. Es wäre eine Qual für sie. Und dennoch ist da bei mir immer noch diese Stimme, ob ich auch wirklich alles versuchht habe, ob sie nicht doch wieder erholen könnte, für eine gewisse Zeit
Wenn deine innere Stimme so sicher ist, welche Optionen an Untersuchungen gibt es denn? Vielleicht solltest du überlegen, doch noch irgendwie weiterzumachen?

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #299
Wenn deine innere Stimme so sicher ist, welche Optionen an Untersuchungen gibt es denn? Vielleicht solltest du überlegen, doch noch irgendwie weiterzumachen?
Danke dir. Es gibt keine ernsthaften Optionen mehr. Tierklink wäre eine Qual für sie.
Ich denke, die innere Stimme ist mehr, es nicht wahrhaben zu wollen, verzweifelt noch auf eine Besserung zu hoffen. Und natürlich die Sorge etwas zu übersehen.

Ich hatte mich ja bereits schon vor diesem weiteren Befund entschieden, Mia nichts mehr zuzumuten, sie ist zu krank. Und Tierarzttermine sind unendlicher Stress für sie.
Die Tierärztin hat sehr klar gesagt, dass Mia schwer krank ist und sich auf den Weg macht und das zeigt, indem sie nicht mehr frisst. Sie ist sehr erfahren und wird sowas ja nicht leichtfertig sagen. Aber ganz los werde ich die Zweifel nicht.

Lissy musste in ihren letzten Tagen noch so viele Tierarzt Besuche ertragen, das tut mir so leid für sie. Aber bei ihr gab es noch keine klare Diagnose und noch Hoffnung.

Manchmal bin ich diesbzgl. klar und manchmal hadere ich, das ist vermutlich normal in dieser Phase in der wir jetzt sind.

Mia schläft gerade so entspannt auf ihrem Fensterbankbettchen. Ich muß mich zurückhalten nicht hinzugehen und sie zu kraulen.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #300
Danke dir. Es gibt keine ernsthaften Optionen mehr. Tierklink wäre eine Qual für sie.
Ich denke, die innere Stimme ist mehr, es nicht wahrhaben zu wollen, verzweifelt noch auf eine Besserung zu hoffen. Und natürlich die Sorge etwas zu übersehen.

Ich hatte mich ja bereits schon vor diesem weiteren Befund entschieden, Mia nichts mehr zuzumuten, sie ist zu krank. Und Tierarzttermine sind unendlicher Stress für sie.
Die Tierärztin hat sehr klar gesagt, dass Mia schwer krank ist und sich auf den Weg macht und das zeigt, indem sie nicht mehr frisst. Sie ist sehr erfahren und wird sowas ja nicht leichtfertig sagen. Aber ganz los werde ich die Zweifel nicht.

Lissy musste in ihren letzten Tagen noch so viele Tierarzt Besuche ertragen, das tut mir so leid für sie. Aber bei ihr gab es noch keine klare Diagnose und noch Hoffnung.

Manchmal bin ich diesbzgl. klar und manchmal hadere ich, das ist vermutlich normal in dieser Phase in der wir jetzt sind.

Mia schläft gerade so entspannt auf ihrem Fensterbankbettchen. Ich muß mich zurückhalten nicht hinzugehen und sie zu kraulen.
Das ist schon alles schwierig. Du musst nur später mit deiner Entscheidung leben können, ohne immer zu denken, hätte ich doch das oder jenes gemacht.

Thema:

Seniorin Mia´s thread

Seniorin Mia´s thread - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine 17jährige Seniorin und ihre Nieren: Hallo, bin etwas durcheinander und am weinen, deswegen verzeiht mir bereits jetzt, wenn ich mich vielleich etwas mißverständlich audrücke oder...
Oben Unten