Trinken aus Wasserglas

Diskutiere Trinken aus Wasserglas im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe zumindest kein Thema mit diesem Inhalt gefunden, daher eröffne ich es. Wir sind bestimmt nicht die einzigen bei denen die Katzen...
  • Trinken aus Wasserglas Beitrag #1
goya

goya

Ich habe zumindest kein Thema mit diesem Inhalt gefunden, daher eröffne ich es.

Wir sind bestimmt nicht die einzigen bei denen die Katzen liebend gerne aus den Wassergläsern der Menschen trinken.

Wir haben in der Wohnung verteilt für die Katzen sechs Trinkstellen, mit Keramikbecher, Plastikbecher, Keramiknäpfen und einer kleinen Auflaufform. Teilweise stehen diese Gefäße erhöht.
Und egal wie wie frisch diese Trinkmöglichkeiten getauscht sind, die Mädels stürzen sich auf unsere Wassergläser. Wichtig ist, wir Menschen sollten bereits draus getrunken haben.

Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht? Weshalb schmeckt Wasser mit unserer Spuke so viel besser?
Am Wasser kann es nicht liegen. Wir trinken fast ausschließlich Wasser aus dem Hahn, wie für ein Katzen auch.

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #2
Da ich hier immer nur aus verschließbaren Flaschen trinke ( da ansonsten die Gefahr besteht, dass Rasmus meinen Laptop ertränkt ) wüsste ich jetzt gar nicht, ob er auch ein Glas benutzen würde. ( Emil garantiert nicht ) Den sehe ich nie trinken. Wer das früher mal gemacht hatte waren eher meine Sternchen ( speziell der weiße Rambo ) und unsere erste Riesenschnauzerdame . Die hat mit Leidenschaft aus meiner Kaffeetasse geschlabbert. :ROFLMAO: ( viel Milch und viel Zucker ) Auch an meiner Cola hat sie sich gerne vergriffen, wenn ich nicht aufgepasst habe. Hat sich aber später nach ihrem 1.Lebensjahr gegeben.
Bei Rasmus könnte ich mir aber vorstellen, dass er, wenn er könnte auch ein Glas nutzen würde. Er trinkt im Gegensatz zu seinem Bruder sowieso reichlich. Ich habe im Haus auch an mehreren Stellen Wassernäpfe und im Wohnzimmer einen Trinkbrunnen stehen.

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #3
Ich muss sagen,so ein Exemplar hatte ich bisher noch nicht. Also Glas umwerfen und Laptop ertränken schon (leider) Aber das jemand aus meinem Wasserglas getrunken hätte,nein. In die Kaffeetasse wird ab und zu die Nase gesteckt (muss wohl gut riechen ?!) aber da klaut zum Glück auch keiner. Die drei haben von sich aus genug Koffein im Blut :D
Hab seit dem ersoffenen Laptop auch Glasflaschen und füll da Leitungswasser rein.
Mein erster Kater Sam hat sich allerdings gern zwischendrin den Wasserhahn aufgedreht und entweder mit dem Wasser gespielt,sich drunter gelegt oder getrunken. Ging aber auch normal an die "stationären" Wasserschalen.

Für die Bande stehen hier mehrere große Keramikschalen verteilt. Irgendwann hab ich festgestellt das sie die großen in Hundegroße bevorzugen. Also gab´s davon ein paar.

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #4
Ich erinnere mich, dass McLucky auch Wassergläser für seine Jungs hatte 🤔

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #5
Ich hatte mal einen Kater, der hatte immer die Pfote in mein Wasserglas gesteckt und die Pfote dann geputzt.

Ich vermute, dass es einfach interessant ist, weil wir das doch einfach öfter trinken und dadurch für manche Katzen spannend ist.

Jetzt trinke ich meistens aus der Flasche, da Luigi und Keksi gerne mal über den Tisch laufen und das Bremsen nicht so gut funktioniert.🤭

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #6
Ich hatte mal einen Kater, der hatte immer die Pfote in mein Wasserglas gesteckt und die Pfote dann geputzt.
Das kenne ich auch. 🤣

Aber aus den Gläsern trinken sie nicht.

Joghurtbecher hingegen sind das Highlight.
Frisch aufgemacht und auf den Tisch gestellt gehen sie nicht dran.
Aber sobald der Löffel drin steckte. 🤔

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #7
Da ich hier immer nur aus verschließbaren Flaschen trinke ( da ansonsten die Gefahr besteht, dass Rasmus meinen Laptop ertränkt ) wüsste ich jetzt gar nicht, ob er auch ein Glas benutzen würde. ( Emil garantiert nicht ) Den sehe ich nie trinken. Wer das früher mal gemacht hatte waren eher meine Sternchen ( speziell der weiße Rambo ) und unsere erste Riesenschnauzerdame . Die hat mit Leidenschaft aus meiner Kaffeetasse geschlabbert. :ROFLMAO: ( viel Milch und viel Zucker ) Auch an meiner Cola hat sie sich gerne vergriffen, wenn ich nicht aufgepasst habe. Hat sich aber später nach ihrem 1.Lebensjahr gegeben.
Bei Rasmus könnte ich mir aber vorstellen, dass er, wenn er könnte auch ein Glas nutzen würde. Er trinkt im Gegensatz zu seinem Bruder sowieso reichlich. Ich habe im Haus auch an mehreren Stellen Wassernäpfe und im Wohnzimmer einen Trinkbrunnen stehen.
Das lese ich auch hin und wieder das Hunde und Katzen Kaffee oder ähnliches trinken. Das können wir wieder problemlos stehen lassen. Interessant ist nur das Wasser.
Tiere haben manchmal seltsame Vorlieben

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #8
Ich muss sagen,so ein Exemplar hatte ich bisher noch nicht. Also Glas umwerfen und Laptop ertränken schon (leider) Aber das jemand aus meinem Wasserglas getrunken hätte,nein. In die Kaffeetasse wird ab und zu die Nase gesteckt (muss wohl gut riechen ?!) aber da klaut zum Glück auch keiner. Die drei haben von sich aus genug Koffein im Blut :D
Hab seit dem ersoffenen Laptop auch Glasflaschen und füll da Leitungswasser rein.
Mein erster Kater Sam hat sich allerdings gern zwischendrin den Wasserhahn aufgedreht und entweder mit dem Wasser gespielt,sich drunter gelegt oder getrunken. Ging aber auch normal an die "stationären" Wasserschalen.

Für die Bande stehen hier mehrere große Keramikschalen verteilt. Irgendwann hab ich festgestellt das sie die großen in Hundegroße bevorzugen. Also gab´s davon ein paar.
Bewegtes Wasser scheint auch lecker zu sein. Oder einfach nur mit dem Wasser zu spielen.

Die Größe der Trinkgefäße ist unseren Mädels wieder komplett egal. Beide haben ihre Vorlieben, Blue liebt zum Beispiel die große Auflaufform, aber wenn es um unsere Wassergläser geht, wird der Kopf in noch so kleine Gefäße gesteckt
.

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #9

Ich vermute, dass es einfach interessant ist, weil wir das doch einfach öfter trinken und dadurch für manche Katzen spannend ist.

Jetzt trinke ich meistens aus der Flasche, da Luigi und Keksi gerne mal über den Tisch laufen und das Bremsen nicht so gut funktioniert.🤭
Die Pfote kommt zum Einsatz wenn zu wenig Wasser in unseren Gläsern ist, als das sie mit der Schnauze rankommen.

Deine Theorie ist interessant. Da könnte etwas dran sein.🤔

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #10
Das kenne ich auch. 🤣

Aber aus den Gläsern trinken sie nicht.

Joghurtbecher hingegen sind das Highlight.
Frisch aufgemacht und auf den Tisch gestellt gehen sie nicht dran.
Aber sobald der Löffel drin steckte. 🤔
Joghurt müssen wir sowieso etwas abgeben. Bei Blue am liebsten mit Kirschen oder roten Beeren.😆

Interessant das wir bisher die einzigen mit dieser Erfahrung sind. Selbstverständlich lernen die Katzen auch untereinander. Blue hat damals zu erst begonnen, später hat es Selly übernommen. Ob Kayla von selbst begonnen hat, oder sich das auch abgeschaut hat, weiß ich nicht mehr.

Das Trinken aus der Flasche ist auch bei vielen verbreitet. Würde zugegeben den Wasserklau verhindern.😆 Aber zur Vermeidung von Unfällen würde es bei uns leider nichts nützen, da wir zum Beispiel, extra wegen ihrem Verhalten, einen Wasserbecher für die Katzen auf dem Wohnzimmertisch stehen haben. Tatsächlich wurde er noch nie umgeschmissen.

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #11
Mit der Schalengröße fiel mir auf als ich mich mal in der Größe vergriffen hatte. Wollte eigentlich eine neue Futterschale. Bekam aber nen Hundenapf quasi 😁 Hab das als Trinkgelegenheit hingestellt und dann einen anderen Futternapf bestellt der kleiner war. Ab da wurden die anderen Wassernäpfe ignoriert und alles klebte nur noch an dem großen ;)

Ohja,abgucken können die sich Dinge seeehr gut Oo Das Phänomen hatte ich bei Sam und Momo. Sam liiiiebte es für sein Leben,wenn ich gebacken hab,in die Kuchenschüssel zu "fallen" Unmöglich den eine Sekunde aus den Augen zu lassen,dann hing er drin. Momo bekam das irgendwann spitz,guckte natürlich auch was Sam da so toll und lecker fand. Danach hatte ich mit zwei Naschkatern zu kämpfen ^^
Und das wo beide ansich nicht soooo das Interesse an Menschenessen hatten. Kuchen/Keksteig war wohl eine andere Liga 😁

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #12
Als wir damals für meine Tochter ein Kitten beim Züchter aussuchen wollten, saßen wir dort am Tisch beim Kaffeetrinken.
Eins der Kitten sprang auf den Tisch, ging zu meiner Tochter und fing an aus ihrem Glas zu trinken.
Eigentlich wollte meine Tochter ein rotes Kitten, aber damit war die Entscheidung für Lu getroffen. :love:
(Also eigentlich hat Lu sich entschieden.)

Ich habe übrigens auch zusätzlich zu den Brunnen einen großen Hundenapf als Trinknapf, den lieben alle.

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #13
Wenn ich Geschirr zum Einweichen in der Spüle stehen habe, wird gern das Wasser daraus getrunken. Was vorher drin war, spielt keine Rolle.

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #14
Joghurt müssen wir sowieso etwas abgeben. Bei Blue am liebsten mit Kirschen oder roten Beeren.😆
Etwas dekadent! 🥰🤣

Selbstverständlich lernen die Katzen auch untereinander. Blue hat damals zu erst begonnen, später hat es Selly übernommen. Ob Kayla von selbst begonnen hat, oder sich das auch abgeschaut hat, weiß ich nicht mehr.

Nach Kimmi seiner ZahnOp hat er die Marotte entwickelt im Wasser zu scharren. 🤷‍♀️🙈
Die Lüttchen haben sich das nun auch abgeschaut.
Anhang anzeigen 20230707_160245.mp4

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #15
Das sieht ja lustig aus!
Ob das was aus der Wildnis ist, wo das Wasser geprüft oder danach gegraben werden musste?

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #16
Das macht Rasmus allerdings auch manchmal. Und wenn ich mich richtig erinnere hat es tatsächlich auch nach seiner Zahn-Op angefangen.
Im Flur steht ein größerer Hundenapf, aus dem er gerne trinkt. Seitdem der Trinkbrunnen im Wohnzimmer steht bevorzugt er allerdings den ( ist so ein billiges Teil von amazon ) Zu meiner Sorge sehe ich seinen Bruder nie trinken und mache daher bei ihm, wenn ich dran denke noch zusätzlich etwas Wasser unter das Futter.

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #17
😆

Das Trinken aus der Flasche ist auch bei vielen verbreitet. Würde zugegeben den Wasserklau verhindern.😆 Aber zur Vermeidung von Unfällen würde es bei uns leider nichts nützen, da wir zum Beispiel, extra wegen ihrem Verhalten, einen Wasserbecher für die Katzen auf dem Wohnzimmertisch stehen haben. Tatsächlich wurde er noch nie umgeschmissen.
Du Glückliche. Bei Rasmus kann ich nichts stehenlassen. Das wird umgehend umgeschmissen. Meinen Laptop hat er schon einige Male geschrottet, als ich vergessen hatte meine Colaflasche zuzuschrauben oder die Tasse mit Kaffee zu sichern. Göga ist immer sehr begeistert, wenn ich mit dem Läppi unter dem Arm bei ihm im Keller erscheine. Zum Glück hat er ihn bisher noch immer hinbekommen. Wir kannten diese Aktionen aber bereits jahrelang vom weißen Sternchen Rambo. Der war noch schlimmer als sein Nachfolger. Bilder mit Glasrahmen an den Wänden ging z.b. gar nicht. Leider fängt jetzt auch Rasmus mit dieser Marotte an.

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #18
Also hier wird gar nicht aus dem Glas getrunken, dafür gerne um-oder runter geschmissen, oder wenn ich das Glas am PC vergesse der PC geflutet. Ist GsD mit Bier 1x nur passiert und wenn man das schnell von einer Fachfirma reinigen lässt geht der PC auch nicht kaputt

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #19
Gläser trinken haben wir hier nicht, aber Kono liebt es ja seine Spielzeuge einzuweichen und dann nass rum zu werfen bzw, sie wieder trocken zu lecken. Er geht ganz gezielt zum großen Napf und tunkt die Sachen da rein

IMG_5255.jpegIMG_5256.jpeg

• Trinken aus Wasserglas Beitrag #20
Gläser trinken haben wir hier nicht, aber Kono liebt es ja seine Spielzeuge einzuweichen und dann nass rum zu werfen bzw, sie wieder trocken zu lecken. Er geht ganz gezielt zum großen Napf und tunkt die Sachen da rein

Anhang anzeigen 272625Anhang anzeigen 272626
Dann haste wohl eher nen Waschbär als ne Katze....

Thema:

Trinken aus Wasserglas

Trinken aus Wasserglas - Ähnliche Themen

Katze trinkt zu wenig Wasser: Hallo hier Lieben! Ich hab laut Suchanfrage noch kein Thema zu diesem Problem hier gefunden. Falls ich doch zu blöd war, dann entschuldigt bitte...
Trinken: Hi erstmal ich habe aus büchern und so genannten "experten"gelernt: der futternapf gehört nicht neben die futterschale und muss täglich mit...
Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter: Von unsere Userin Ironies freundlich zur Verfügung gestellt, vielen Dank Mandy. @copyright by Mandy Gittel Hallo. Ich wurde jetzt schon...
Oben Unten