Was versteht ihr unter Qualzucht?

Diskutiere Was versteht ihr unter Qualzucht? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Vereinzelt wurde das Thema bereits hin und wieder angesprochen. Nun wollte ich ein zusammenfassdes Thema eröffnen. Ich denke wir alle sind uns...
  • Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #1
goya

goya

Vereinzelt wurde das Thema bereits hin und wieder angesprochen. Nun wollte ich ein zusammenfassdes Thema eröffnen.

Ich denke wir alle sind uns bei Perserkatzen mit so kurzen Nasen, dass das Atmen eingeschränkt ist, einig, das es sich um Qualzucht handelt.

Was ist mit
- den extrem kurzen Beinen der Munchkin
- die Maine Coon, die immer größer gezüchtet werden
- Rex- Katzen mit gekräuselten Schnurhaaren
- Nacktkatzen ohne Haare
- Waldkatzen, die die so dichte Knickerbocker gezüchtet bekommen, das sie diese selbst nicht mehr filzlos halten können
- weiße Katze, die verstärkt Gefahr laufen taub zu sein, und bereits in einigen Bundesländern aus diesem Grund zum Züchten verboten sind
- Teacupkatzen, die immer kleiner gezüchtet werden
- Thaikatzen, die vermehrt zu Knickschwanz und Schielen neigen
- Katzen mit hellen Ohren, die dadurch vermehrt zu Hautkrebs neigen
- Manxkatzen mit Stummelschwanz
- Zuchten die Inzucht nutzen, um Rassemerkmale zu festigen
- Züchtende die rollige Katzen mit verschiedenen Techniken Scheinschwanger werden lassen
- Katzen auf Rasseausstellungen?

Dies sind nur ein paar Beispiele. Ihr seht, es geht mir nicht nur um die "klassischen" körperlichen Auswirkungen. Wann und wo seht ihr Qualzucht? Würdet ihr Tiere von solchen Vermehrungen kaufen? Würdet ihr Tiere mit solchen Merkmalen wissens aus einem Tierheim adoptieren? Wo zieht ihr Grenzen? Was sind eure Erfahrungen?

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #2
Du hast die Scottish Fold vergessen ;)
Eigentlich alles, was du aufgezählt hast. Alles, was nicht natürlich sondern überzüchtet ist oder aus Genfehlern entstanden ist und zu bekannten gesundheitlichen Problemen führt.
Ich hatte nie eine Rassekatze sondern nur wilde "Bauernhofzucht".

Wenn ich mir eine Katze aus dem Tierheim holen würde, dann einfach eine, zu der ich eine "Verbindung spüre" oder eine, die mich offensichtlich "adoptieren" möchte. Da für mich nur Freigänger in Frage kommen, fällt Rassekatze eh weg.

Ausstellungen von mir aus, wenn es das Tier nicht stresst (egal ob Katze oder anderes Tier).

Sobald es um (viel) Geld und "Ruhm" geht, ist das Tierwohl sowieso nebensächlich :(

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #3
Für mich wenn gezielt körperliche Nachteile (Platte Nase, kurze Beine, felllos,…) gezüchtet werden oder wenn mögliche Krankheiten in Kauf genommen werden nur um eine bestimmte Optik/Farbe zu erhalten.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #4
weiße Katze, die verstärkt Gefahr laufen taub zu sein, und bereits in einigen Bundesländern aus diesem Grund zum Züchten verboten sind
Soviel ich weiß, ist nur das Verpaaren mit rein weißen Katzen verboten, also wenn beide Elterntiere weiß sind.

Unser (bald) Mio ist ja weiß (foreign white), ebenso seine Mama.
Der Vater ist aber seal tabby point.

Also nein, wenn mit Verstand verpaart wird und schon zuvor entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden, ist das für mich keine Qualzucht, was die weiße Fellfarbe betrifft.

Die klassischen Qualzuchten, lehne ich ab.
Wie eben Scottish Fold, Perser mit platter Nase und dergleichen.

Thaikatzen, die vermehrt zu Knickschwanz und Schielen neigen
Soviel ich weiß, neigen alle Point-Katzen zum Schielen und auch zum Nystagmus.

Ich kenne mich aber zu wenig aus, um hier richtig stellend mitreden zu können.

Sinnvoll wäre es aber sicher, Behauptungen zu belegen, um die Tiere und deren Zucht, nicht in ein falsches Licht zu rücken.

Liebe Grüße
Melli

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #5
Ein schwieriges Thema, das jeder vermeintlich anders interpretiert
Alles was nicht natürlich ist?
Eigentlich sind alle Haus-Katzen nicht natürlich, nicht nur die Rassekatzen vom Züchter....

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #6
@yodetta bewusst habe ich nach Meinungen gefragt, damit nicht alles belegt werden muss. Und wie geschrieben, habe ich nur einige Beispiele aufgezählt.
Es stimmt, gerade vom Silberblick sind meines Wissens alle Points betroffen. Aber ist es deswegen eine Qualzucht?

Mir geht es auch nicht darum über die Zucht als solche zu schimpfen. Viele, leider zu viele Züchtende, züchten leider nur nach Aussehen. Der große Teil achtet aber zum Glück auf die Gesundheit der Tiere und lässt zum Beispiel auch Tests gegen Herzprobleme und ähnliches durchführen, da einige Rassen vor allem in der Vergangenheit, darunter litten. Auch der Knickschwanz, der meines Wissens teilweise als Rassemerkmal galt, ist mittlerweile überwiegend rausgezüchtet worden.

So können Qualzuchten mit guter Auswahl auch gesund gezüchtet werden. Mittlerweile gibt es zum Beispiel auch immer mehr Züchter die bewusst alte Rassestandarts, wie Perser mit Nase züchten.

@Tinaho es ist meiner Meinung nach teilweise schwer herauszufiltern was natürlich ist. Rassen wie Waldkatzen und Heilige Birma gelten als natürlich entstanden. Die Mutation von Rexkatzen ist natürlich entstanden. Alles Rassen die "nur" weitergezüchtet wurden.

Daher können Tier, die als Rasse unter Qualzucht fallen auch auf dem Bauernhof auftreten. Auch wenn das keine Zucht ist, aber ich wüsste keinen Namen für die Vermehrung solcher geprägten Tiere.

Im Internet habe ich über Kängurukatzen gelesen. Das sind Katzen ohne Vorderbeine. Und laut dem gelesenen Artikel vererbt sich dieses Vorderbeingen wohl auch noch dominant.

Meines Wissens gelten auch Katzen nur als Qualzucht wenn sie nur körperlich eingeschränkt sind. Aber meist leidet die Psysche auch mit.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #7
Wenn ein Züchter auf ein Merkmal hin züchtet, bei dem (auch mit Vorkehrungen) die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Defekt auftritt, der ein Tier Zeit seines Lebens stark beeinträchtigt. Wenn diese Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung zugunsten eines Merkmales billigend in Kauf genommen wird, dann ist es für mich eine Qualzucht.
Wenn ein Züchter es in Kauf nimmt, durch sein Tun potenzielle "Ausschussware" zu produzieren, dann ist es für mich eine Qualzucht. Dieses Vorgehen orientiert sich an der Produktion von lebloser Ware und wird einem Lebewesen in ethischer Weise nicht gerecht.
Ein Züchter sollte meines Erachtens nicht so verfahren und ein potenzieller Kunde dort nicht kaufen wenn er aufrichtig an Tierschutzthemen interessiert ist.

Mit dieser Zusammenfassung/Definition gehe ich d'accord:

Ich persönlich würde die Qualzucht zusätzlich noch abgrenzen von der "Qualhaltung" innerhalb einer gewissen Zucht, bei der die Tiere primär durch postnatale Umstände zu Schaden kommen.Qualzucht bedeutet nicht gleich Qualhaltung und umgekehrt. Natürlich kann sich beides auch vermischen.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #8
bewusst habe ich nach Meinungen gefragt, damit nicht alles belegt werden muss.
Meinungen müsste man nicht belegen, wenn man nicht möchte.

Das hier beispielsweise,
Thaikatzen, die vermehrt zu Knickschwanz und Schielen neigen
stellst Du aber als Tatsache dar und rückst Thaikatzen somit in ein falsches/schlechtes Licht.
Man muss eben differenzieren, finde ich.
Tatsache ist, dass alle Pointkatzen (egal ob Rasse oder nicht) zum Schielen und Nystagmus neigen.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #9
Wenn ein Züchter auf ein Merkmal hin züchtet, bei dem (auch mit Vorkehrungen) die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Defekt auftritt, der ein Tier Zeit seines Lebens stark beeinträchtigt. Wenn diese Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung zugunsten eines Merkmales billigend in Kauf genommen wird, dann ist es für mich eine Qualzucht.
Wenn ein Züchter es in Kauf nimmt, durch sein Tun potenzielle "Ausschussware" zu produzieren, dann ist es für mich eine Qualzucht. Dieses Vorgehen orientiert sich an der Produktion von lebloser Ware und wird einem Lebewesen in ethischer Weise nicht gerecht.
Ein Züchter sollte meines Erachtens nicht so verfahren und ein potenzieller Kunde dort nicht kaufen wenn er aufrichtig an Tierschutzthemen interessiert ist.

Mit dieser Zusammenfassung/Definition gehe ich d'accord:

Ich persönlich würde die Qualzucht zusätzlich noch abgrenzen von der "Qualhaltung" innerhalb einer gewissen Zucht, bei der die Tiere primär durch postnatale Umstände zu Schaden kommen.Qualzucht bedeutet nicht gleich Qualhaltung und umgekehrt. Natürlich kann sich beides auch vermischen.
Das hast du gut formuliert

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #10
Meinungen müsste man nicht belegen, wenn man nicht möchte.

Das hier beispielsweise,

stellst Du aber als Tatsache dar und rückst Thaikatzen somit in ein falsches/schlechtes Licht.
Man muss eben differenzieren, finde ich.
Tatsache ist, dass alle Pointkatzen (egal ob Rasse oder nicht) zum Schielen und Nystagmus neigen.
Nirgendwo habe ich geschrieben das diese Rassen ausschließlich diese Merkmale haben. Es sind, wie geschrieben, alles Beispiele. Beispiel heißt bei mir einige falltypische Punkte aufzuzählen. Und auch nur zur Anregung der Diskussion gedacht. Weil ich einfach fragen wollte, ob zum Beispiel Knickschwänze, welche die Katzen wenig oder gar nicht einschränken, als Qualzucht gelten. Meines Wissens ist gerade dieses Beispiel für das Aussehen der Katze eine Einschränkung und nicht für die Gesundheit des Tieres.
Deshalb wollte ich wissen was als Qualzucht angesehen wird. Tiere die wirklich gesundheitlich eingeschränkt sind, oder bereits Tiere mit "behebaren" (wie zu viel Fell) oder gar nur optischen Einschränkungen.

Es werden auch nicht alle Waldkatzen auf Knickerbocker gezüchtet, nicht alle Perser auf zu kurze Nasen, nicht alle Maine Coon auf Größe, und weiße Katzen sind nicht automatisch taub. Um noch ein paar Beispiele aufzuzählen.

Zu dem habe ich später noch gefragt wie es mit eingeschränkten Katzen steht, die eben nicht aus einer Zucht, sondern von wilden Vermehrungen stammen. Leider ist der Begriff Qualzucht immer mit Zucht verboten. Was ist jedoch wenn Menschen wissen der gesundheitlichen Probleme die Katzen nicht kastrieren und bewusst diese Defekte wild vermehren lassen?

Und Qualzucht geht bei mir sogar über die körperlichen Merkmale hinaus. Verhalten und Charakter werden auch zum Teil vererbt. Und wer bewusst ängstliche Tiere vermehren lässt, nimmt meiner Meinung nach genauso Einschränkungen in Kauf, als ob das Tier körperliche Beeinträchtigung hat.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #11
Was ist jedoch wenn Menschen wissen der gesundheitlichen Probleme die Katzen nicht kastrieren und bewusst diese Defekte wild vermehren lassen?
Das ist per Definitionem keine aktive Zucht mehr also auch keine Qualzucht.
Dabei handelt es sich eher um die Folgen menschlicher Vernachlässigung oder unterlassener Hilfeleistung.

Deshalb wollte ich wissen was als Qualzucht angesehen wird.
Ich finde, das geht recht eindeutig aus dem Begriff hervor: Eine Qualzucht liegt dann vor wenn ein anhand von Merkmalen gezüchtetes Tier sich aufgrund der Begleiterscheinungen dieser Merkmale Zeit seines Lebens quält oder im Grunde nicht überlebensfähig wäre oder wenn diese Option trotz besseren Wissens bei der Zucht eingepreist/ nicht vermieden wird.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #12
. Meines Wissens ist gerade dieses Beispiel für das Aussehen der Katze eine Einschränkung und nicht für die Gesundheit des Tieres.
Das trifft so nicht zu. Knickschwänze gehen oft mit anderen Skelettanomalien einher. Die Zucht mit Tieren, die Knickschwänze haben, ist nicht grundlos bei allen Hunderassen verboten.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #13
Was heißt das, sie neigen dazu? Schielen sie oder nicht? Haben sie Nystagmus oder nicht? Ein Mittelding gibt es nicht.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #14
Was heißt das, sie neigen dazu? Schielen sie oder nicht? Haben sie Nystagmus oder nicht? Ein Mittelding gibt es nicht.
Das heißt für mich, dass nicht alle Points schielen, aber es bei Points vermehrt auftritt.
Dafür gibt es auch einen Grund, aber ich mag gerade nicht suchen.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #15
Das trifft so nicht zu. Knickschwänze gehen oft mit anderen Skelettanomalien einher. Die Zucht mit Tieren, die Knickschwänze haben, ist nicht grundlos bei allen Hunderassen verboten.
Soweit ich weiß kann das zusammen auftreten. Der Knickschwanz an sich beeinträchtigt meines Wissens die Tiere jedoch nicht. Was in diesem Link ebenfalls so beschrieben wird

Und dazu gibt es noch Erklärungen zum Schielen

In diesem Link steht auch das der Knickschwanz früher sogar erwünscht war

Zum Glück hat sich dies mittlerweile geändert. @yodetta sind die Links in deinem Sinn?

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #16
sind die Links in deinem Sinn?
Warum fragst Du mich das?

Ich muss nichts schön geredet bekommen.
Leider habe ich gerade auch gar keine Zeit, mir die Links durchzulesen bzw mich damit auseinander zu setzen.
* winkt *

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #17
Wolltest du nicht Links zum Belegen der Erkrankung?

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #18
Und wer bewusst ängstliche Tiere vermehren lässt, nimmt meiner Meinung nach genauso Einschränkungen in Kauf, als ob das Tier körperliche Beeinträchtigung hat.
Puh, das geht in meinen Augen aber ziemlich weit.
Erstens glaube ich dass Besitzer auch Einfluss auf den Charakter haben können, genauso wie Umfeld usw.
Wie genau definierst du ängstlich?
Redest du jetzt von Zucht, oder von Vermehrung?

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #19
Edit: Wie sieht denn für dich ein "guter" Charakter einer Katze aus?

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #20
Soweit ich weiß kann das zusammen auftreten. Der Knickschwanz an sich beeinträchtigt meines Wissens die Tiere jedoch nicht. Was in diesem Link ebenfalls so beschrieben wird

Und dazu gibt es noch Erklärungen zum Schielen

In diesem Link steht auch das der Knickschwanz früher sogar erwünscht war

Zum Glück hat sich dies mittlerweile geändert. @yodetta sind die Links in deinem Sinn?
Nein, der Knickschwanz alleine nicht. Ich habe doch geschrieben, es können...etc.

Thema:

Was versteht ihr unter Qualzucht?

Oben Unten