Wenn ein Züchter auf ein Merkmal hin züchtet, bei dem (auch mit Vorkehrungen) die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Defekt auftritt, der ein Tier Zeit seines Lebens stark beeinträchtigt. Wenn diese Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung zugunsten eines Merkmales billigend in Kauf genommen wird, dann ist es für mich eine
Qualzucht.
Wenn ein Züchter es in Kauf nimmt, durch sein Tun potenzielle "Ausschussware" zu produzieren, dann ist es für mich eine
Qualzucht. Dieses Vorgehen orientiert sich an der Produktion von lebloser Ware und wird einem Lebewesen in ethischer Weise nicht gerecht.
Ein Züchter sollte meines Erachtens nicht so verfahren und ein potenzieller Kunde dort nicht kaufen wenn er aufrichtig an Tierschutzthemen interessiert ist.
Mit dieser Zusammenfassung/Definition gehe ich d'accord:
Qualzucht bei Katzen: Diese Rassen leiden unter Qualzucht-Merkmalen
Ich persönlich würde die
Qualzucht zusätzlich noch abgrenzen von der "Qualhaltung" innerhalb einer gewissen Zucht, bei der die Tiere primär durch postnatale Umstände zu Schaden kommen.
Qualzucht bedeutet nicht gleich Qualhaltung und umgekehrt. Natürlich kann sich beides auch vermischen.