• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Samu spuckt seit Mai

Diskutiere Samu spuckt seit Mai im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wünsche dir eine gute Nacht mit richtig viel Schlaf.🌠
  • Samu spuckt seit Mai Beitrag #101
Ich wünsche dir eine gute Nacht mit richtig viel Schlaf.🌠

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #102
Hoffentlich kann der Kragen bald wieder runter, aber jetzt muss es wohl noch sein, dass Samu ihn trägt.

Ich wünsche dir und Samu und den anderen Katzen eine gute Nacht. :sleep:

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #103
Ein bisschen muss er damit rumlaufen fürchte ich. Aber ich hoffe der Softkragen später wird angenehmer sein. Die Tröte ist echt bescheuert aber musste. Hab´s so ungern gemacht und dachte ich käm drumrum mit ihm. Aber wer ständig die Bangage verliert und an seinen Bauch geht.
Ist auch gerad etwas viel. Nachts bei mir anstatt zusammen mit seinem Bruder. Die zwei schlafen ansich ja in Wohnzimmer/Küche (die ist offen zum Wohnzimmer hin) seit Rufus mir einmal Merle in der Nacht ganz übel zusammengepöbelt hat. Und jetzt "muss" er mal hier mit ihr sein *g* Dann die ganzen Tierarzt-Termine usw.

Hab selbst zumindest etwas Schlaf bekommen. So richtig ruhig schläft man ja irgendwie nicht.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #104
Der Kragen ist da,passt und hat Luft ;) Scheint wesendlich bequemer zu sein als der Trichter,fressen klappt super damit und an den Bauch kommt er auch nicht. Gucken ob er auch hält. Bisschen Angst hab ich das er dran geht und ihn ab bekommt.

Ist aber auch nicht ganz mein Tag. Nachbarskater kam verletzt heute Früh rein als ich ihn drüben rein ließ. Konnt erst nicht sehen was los war,stellte Futter hin und holte Handy und sauberen Lappen zum säubern.
Sah für mich nach ausgerissener Kralle aus. Also Besitzer angeschrieben (war gegen 6 Uhr) und bescheid gesagt. Ab 8 uhr versucht deren Tierarzt zu erreichen. Um halb Zehn endlich geschafft um zu hören das die Ärztin heute nicht da ist.
Meine Praxis vorgeschlagen,da angerufen und die haben ihn zwischen geschoben. Allerdings hat er nicht die Kralle weg,sondern den ganzen Zeh -.- Wie auch immer er das geschafft hat.
Bekommt das momentan versorgt,warte auf den Anruf vom Doc und kann dann heute Abend eingesammelt werden.

Ein OP Katzer hätte mir gerad gereicht ;)

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #105
Das ist übel, armer Nachbarskater.
Aber schön, dass der Kragen passt.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #106
Kleines Update. Ich brauch eine Pause ... ganz dringend ;)

Nachbarskatzer hatte am Sonntag seine Leute wieder. Da war ich dann also aus dem Schneider. Er meinte dann auch noch nach dem Verbandswechsel am Samstag,sich den ausziehen zu müssen und brachte mich in Teufelsküche damit. Hatte noch versucht einen neuen anzulegen,keine Chance. Hab´s dann so lassen müssen.

Samu´s Biopsie war am Montag wieder da. Da hatte es niemand geschafft anzurufen,was ich erst einmal als positiv wertete. Dachte,wenn´s ganz doof wäre,hätte sich sofort jemand gemeldet.
So war´s auch Gott sei Dank. Dienstag hatte die Ärztin angerufen die ihn als Stresskater abgetan hatte und mir kurz bescheid gesagt,das es kein Krebs ist ... nix böses gefunden. Befund hat sie mir noch per Mail geschickt (glaub den rahme ich mir ein) und mir gesagt das meine TÄ sich am nächsten Tag meldet mit dem Behandlungsplan. Fand ich aber nett das sie mich vom Haken gelassen hat. Meine Nerven waren doch mehr als sonst wo ;)

Gestern rief meine TÄ an und er wird ein Cortison bekommen. Erkundigte sich erst wie´s dem Blümchen geht etc. Heute hat er eh einen Termin in der Praxis zum Wunde angucken und ggf. Fäden ziehen. Dann bekommt er -jenachdem wie die Wunde ist- die erste Dosis Cortison gespritzt. Alles weitere dann in Tablettenform. Ich kann die auflösen und ihm in die Schnut spritzen. Zum Glück. Sonst hätte ich ein Problem. Depotspritzen will sie nicht,weil das bei IBD-Verdacht nicht gut wäre.
Und so oder so erst einmal sehen wie/ob er das verträgt und reagiert.
Merle hat Cortison ja überhaupt nicht vertragen und ich hatte eine tote Katze hier quasi liegen.

Ich darf jetzt noch Futter finden was er frisst. Momentan schnorrt er sich bei Merle´s Nassfutter durch Oo Der Kater hat noch NIE so viel Nassfutter gefuttert. Hatte schon zur TÄ gesagt "was haben sie mir in den Kater operiert ?" XD
Er ist da allerdings zickiger als Merle (das das geht hätte ich auch nicht gedacht) er besteht drauf das von Merle´s Teller zu bekommen. Gleiches Futter aus seiner Schale,keine Chance.
Trockenfutter hat er bisher bei allem riesen Zirkus gemacht. Das blöde ist ja,die meisten Diätfutter gibt´s nur in großen Tüten. Hab 2 kleine von Vet-Concept bestellt,die gehen mit langer Zunge. Da ich eh noch das Nassfutter nachkaufen musste,hab ich bei Zooplus noch Concept for Life Gastro mit bestellt. Die haben wenigstens auch 400g Tütchen.
Nächster Akt wird sein,Rufus. Die zwei futtern zusammen. Und ansich wär das doof wenn Rufus auf Dauer auch ein Diätfutter bekäme was er nicht braucht. Aber erst einmal die eine Futterbaustelle,dann die andere ;)

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #107
Ich drücke die Daumen, dass es jetzt bald besser wird.🍀🍀🍀🍀

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #108
Jetzt haben alle drei einmal Schnief durch ... nacheinander weg. Da halfen zum Glück den Jungs Lysin und Echinacea und Merle erst Echinacea und dann Engystol.

Futter ist sich am einpendeln. Trockenfutter hab ich für beide Jungs gefunden. Nachdem das Diätfutter ein kleiner Einfall war. Abgesehen vom nicht mögen,war der Kot auch recht aufgeplustert.
Concept for Life Gastro geht einigermaßen. Aber Macs Mono Pferd. Das dürfen ALLE drei.
Samu verträgt es super und vorallem schmeckt es.

Nassfutter probiere ich gerad ganz vorsichtig Macs Pferd. Bisher hab ich da weiter Royal Canin fibre Response. Mögen Samu und Merle,vertragen es,aber ich find es von den Zutaten und vom Preis her doof ;)
Also mal ausprobieren.
Gerad auch mit Merle wo ich weiter keine Ahnung hab ob ihre Spuckorgie im Oktober futterbedingt war (sie bekam da Finefood Wildschwein) oder doch was mit der Verdauung war/ist.

Aktuell bekommt Samu etwas weniger Cortison. In 1 Woche kann ich nochmal reduzieren. Macht er bisher super mit,hat keine Probleme.
Auch sein Output ist ein riesen Unterschied zu vorher. Es stinkt nicht mehr,kein Dünnflups zwischendrin.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #109
Schön, dass es bei allen drei Katzen langsam bergauf geht. Ich hoffe, dass ihr mit dem Macs Momo Pferd das passende Futter für alle gefunden habt. 🍀 ❤️

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #110
Das sieht wirklich gute Nachrichten. Hoffentlich geht es jetzt weiter aufwärts.🍀🍀🍀

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #111
Nicht nur du :D
Die drei sind ja durchaus etwas schwierig beim Futter. Also von vertragen ganz abgesehen. Aber mögen/nehmen/wollen ist so eine Sache. Merle verträgt das Trockenfutter Pferd nicht zu 100%. Sie bekommt zwar kein Durchfall von,geht aber 3-4 Mal dann auf Klo. Normal 1-2 Mal am Tag. Aber als Backup ist das völlig in Ordnung,dann ist das halt mal ein paar Tage so,wenn ich ihr Trockenfutter alle haben sollte (sie futtert ansich Purizon Fisch)
Das muss ich dann ausser Reichweite von Samu stellen in der Regel. Erst einmal noch. Ist lustigerweise eine nicht ausgezeichnete Monosorte (die ausgewiesene Monosorte von Purizon ist keine,sie hat Huhn&Fisch drin Oo)
Aber besser als ständig alle drei Schälchen wegräumen zu müssen,weil irgendwer was nicht soll/darf/verträgt ;)
Samu´s Bäuchlein soll erst einmal in Ruhe zur Ruhe kommen nach dem ganzen Mist. Irgendwann kann ich dann ausprobieren ob er auch die Fischsorte vertragen würde oder nicht.

Sein Bauch ist super verheilt,da sieht man bis auf die "schlechte" Frisur nichts mehr :) Kann der Doc doch zum Glück besser operieren als Diagnosen stellen *g* Vom Schnitt kan man nur noch einen ganz leichten Strich erahnen wenn man ganz genau hinguckt beim kraulen.
20250328_123935.jpg

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #112
Samu´s Bäuchlein soll erst einmal in Ruhe zur Ruhe kommen nach dem ganzen Mist. Irgendwann kann ich dann ausprobieren ob er auch die Fischsorte vertragen würde oder nicht.

Sein Bauch ist super verheilt,da sieht man bis auf die "schlechte" Frisur nichts mehr :) Kann der Doc doch zum Glück besser operieren als Diagnosen stellen *g* Vom Schnitt kan man nur noch einen ganz leichten Strich erahnen wenn man ganz genau hinguckt beim kraulen.
Das Bäuchlein sieht wirklich süß aus, schön, dass alles so gut verheilt. ❤️

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #113
Und wie geht es euch?
Habe lange nicht geschrieben, aber an euch gedacht. Wie geht es ihm mittlerweile? 🥰

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #114
Nach nem kleinen Einsacker -natürlich ein Tag nachdem ich hier das letzte Update geschrieben hatte- wieder gut *g*
Ihm ist das Cortison auf den Magen geschlagen,ihm war übel und er hat wieder gespuckt. Beim ersten Mal noch nichts bei gedacht ... dachte vllt Fellwurst. Die "dürfte" er ja mal. Aber nein,er war knitterig,wollt nichts fressen und spuckte am Mittag dann nochmal. Da hab ich dann beim Tierarzt angerufen. Und nachgehakt. Bekam kurz drauf einen Rückruf das die TÄ vermutet es ist das Cortison selbst,nicht die Dosierung (das die vllt doch wieder rauf müsste) Bekam Omeprazol verschrieben bzw. gleichen Tag fix noch abgeholt das er´s am Abend bekommen konnte vor der nächsten Tablette.
Seither ist gut :) *holzPrügel*
Jetzt am 18ten kann ich jeweils ein weiteres Viertel der Tablette reduzieren. Schauen wie das läuft :) Dann wäre ich bei 2 Mal täglich eine halbe Tablette.

Wie geht´s dir und deinem Kerlchen ? :love:

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #115
Schön, dass es bei euch bergauf geht. Das freut mich wirklich von ganzem Herzen.

Mir geht es nicht so gut. Gestern kam er rein und hat mehrmals erbrochen. Paar mal Speichel und dann hatte er laut gemiaut uns sich richtig übergeben. Es waren Grashalme zu sehen und ich hatte schon in Verdacht, dass er wie letztes Jahr wieder was im Rachen stecken hat. -.- Nun ist er heute fit, aber ich gehe lieber zweimal mehr zum Arzt...mir lässt das keine Ruhe.
Bin schon mega aufgeregt vor dem Termin. Zum Glück hat es aufgehört. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen.
Jetzt meckert er ohne Ende, dass er raus will, aber erstmal fahren wir zum Tierarzt.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #116
Bei Samu weiterhin alles ok? ♥️♥️

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #117
Wir mussten das Cortison wieder erhöhen -.- Wollte gestern wegen dem Durcheinander bei dem Magenschoner anrufen. Ich hatte erst 20mg Tabletten bekommen wo er jeweils eine halbe pro Portion bekommen sollte. Danach kommentarlos 10mg. Ob davon 1 am Tag (teilen) oder 2,das die 20mg Dosis bleibt,keine Ansage. Zudem ging bei der letzten Nachbestellung via App alles schief. Statt 4 Blister Omeprazol bekam ich 2 und 4 Cortison.
Feiertage jetzt zwischen,also gestern Telefon in die Hand genommen.
Just das ich wählen wollte,spuckte er wieder. Ok passt ja. Kann ich gleich fragen. Hatte Freitag auf jeweils eine halbe Cortison pro Gabe reduziert.

Bekam 2-3 Std später den Rückruf. Omeprazol teilen ... die 10mg stimmen. Die 20mg hatten sie nur gegeben weil die 10mg nicht vorrätig waren. Davon jeweils eine halbe jedes Mal.
Und ich soll wieder 1/4 Tablette mehr geben vom Cortison. Ok,wird gemacht.

Ist natürlich Mist. Dachte er käme schon mit einer halben am Morgen und Abend klar. Aber scheint nicht der Fall zu sein. Also gibt es das jetzt erst einmal so wieder. Muss dann noch mal in Ruhe mit der Ärztin sprechen wann ich es nochmal versuchen kann.
20250413_145649.jpg
Heute war wieder alles gut ;) Hunger,kuscheln,plärren und klebrig sein *g* Gestern nach'm kötzeln musst ich auch erst einmal eine riesen Runde trösten. Armer kleiner Hase ♥️ Später rutschte dann auch wieder Futter und die Schleckpaste mit den Medis. Hatte erst schon etwas Bedenken ob er die nimmt,weil er's Futter auch erst noch stehen gelassen hatte.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #118
Was für ein niedliches Foto :love:

Langsam dürfte doch mal Ruhe rein kommen.
Eine Diagnose gibt es bis heute nicht wenn ich das jetzt noch mal richtig nachgelesen hab?
Hattest Du Spezialfutter versucht? Damit hatte ich bei heftiger Darmentzündung ja (nat. zusammen mit Medis) wahre Wunder erreicht. Eig. stand IBD im Raum, wars dann aber wohl GsD nicht.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #119
Also nach Ausschluss ist es IBD.
IBD Diagnosen sind ja nun immer so eine Sache bzw. 100%ig sicher sind die ja selten ;)

Spezialfutter ist so ein Ding mit ihm. Leider. Ich hab sämtliche Diätfutter durch ... leider Trockenfutter,da er kaum Nassfutter nimmt bzw. bis zur OP wirklich überhaupt keins. Danach wenigstens Royal Canin Fibre Response was ich für Merle hier hab.
Die Trockenfuttervariante mag er nicht,wie sämtliches anderes. Was einigermaßen geht ist das Gastro von Concept for Life.
Ich hab,nachdem er völlig gestreikt hatte,Macs Mono Pferd gegeben. Das verträgt er eigentlich gut und mag er. Vllt war´s zu früh für nen Mono-Futter.

Ich hab ja die Problematik,ich muss was finden was ich beiden Katern geben kann. Die kleben/fressen zusammen und ich muss es in der Nacht stehen lassen können. Rufus mag das Mono-Pferd auch bzw. verträgt es.
Hatte auch rückgefragt ob das in Ordnung sei wenn ich Samu Mono statt Diätfutter geb und hatte grünes Licht bekommen.
Wollte auch nicht wild durcheinander wechseln,da kann ja am Ende keine Ruhe in den Bauch kommen.

Aber das Concept for Life hab ich noch hier bzw. 3 kleine Tütchen. Hatte ich nochmal als Backup mitgenommen,falls mal Pferdekekse alle sein sollten. Oder der Herr spontan zickt,das ich für ihn nen Keks da hab :)

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #120
Ergänzung : ich hab gerad mal in die Nebenwirkungen vom Omep geguckt. Mag sein das ihm die Dosis zu hoch war ? Es kann Übelkeit,erbrechen und Durchfall machen. Das das garnicht von der Entzündung her kam.

Das war ja leider die Ärztin gewesen die ihn als Stresskater abgetan hat mit nem Omep. Deren Stärke ist es definitiv nicht,sich genau zu Dosierung o.ä zu äussern -.- Da musste ich ja nochmals nachhaken zunächst ob er von den 20mg Tabletten 1 oder 2 am Tag bekommen sollte. Und sie sagte dann 20mg über den Tag verteilt.
Jetzt ging meine Ärztin allerdings sofort auf 10mg runter so das er 5mg pro Cortisonportion hat.

Thema:

Samu spuckt seit Mai

Samu spuckt seit Mai - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Bauchspeicheldrüse oder doch was anderes?: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier (aus Zeitgründen), dachte aber heute das ich mal hier noch nachfragen kann. Meine ältere...
Oben Unten