• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Samu spuckt seit Mai

Diskutiere Samu spuckt seit Mai im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bin zwar keine Katze, krieg von omep aber immer heftige magendarmprobleme 🤔
  • Samu spuckt seit Mai Beitrag #121
Bin zwar keine Katze, krieg von omep aber immer heftige magendarmprobleme 🤔

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #122
Hast du mal über einen Sure Feed nachgedacht? Ich hab ja auch eine die was anderes essen soll und ohne wär das für mich nicht zu machen.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #123
Das Problem,ohne Omep haut ihm das Cortison auf den Magen -.- Also da musste jetzt ein Magenschutz her.

Ich kann auch überhaupt nicht einschätzen wie empfindlich das Kerlchen auf Meds reagiert,da er noch NIE welche nehmen musste. Merle ist die absolute Obermimose bezüglich Meds,die verträgt ja so gut wie nix ohne irgendwas an Nebenwirkungen einzusammeln.
Am 04ten hatte er ja wegen dem Cortison offensichtlich gespuckt. Da bekam er noch kein Omep. Und es ist auch ein Unterschied ob er auf nen Medi reagiert oder ob´s vom Bauch her kommt wie ich gemerkt hab. Auf das Cortison hat er klar mit Übelkeit reagiert,nix fressen,ruhig/verhalten,am jammern. Futter ging dann erst spät am Abend wieder. Ähnliche Reaktion vorgestern. Futter eingestellt,jammern,ruhig/verhalten auch am jammern wieder. Nicht ganz so ausgeprägt wie auf´s Cortison.
Aber hat er zuvor gespuckt wegen der Entzündung im Bauch,war nix. Das kam "anfallartig" raus mit dem Mist und danach wollte er sofort wieder Futter etc. Also da hattest nicht den Eindruck das es ihm handfest übel war. Gut,ein wenig kuschlig "danach" aber das darf ja ;)

Ich hab das jetzt erst einmal im Auge und sprech das nochmal mit meiner Ärztin in Ruhe durch in den nächsten 1-2 Wochen. Die Woche ist eh noch völlig überlaufen bei denen wegen Ostern.

Ich geb ihm aber jetzt seit Dienstag das Concept for Life. Er wollte es mit einem Mal wieder,lies das Pferdchen stehen. Also gut ... geh ich mal seiner Nase nach. Was mir jetzt gerad auffällt,sein Kot gefällt mir besser damit. Vllt ist´s für´s Monofutter wirklich noch zu früh auf Dauer. Ich wollt´s ihm eigentlich auch erst später geben,wenn alles ein wenig ruhiger geworden ist.

Ich meine so geht´s auch,das Concept for Life ist für Rufus nicht spannend,er mag es nicht gerne (verträgt es aber auch) Und wenn ich Rufus weiter Pferd gebe,ich denke es ist jetzt nicht super wild falls Samu da doch mal 1-2 Kekschen klaut. Rufus liebt das Zeug und frisst es ohne Probleme bzw. vertragen auch.
Surefeed war/bin ich am überlegen. Beide Jungs haben einen Chip,ginge also. Ansich bleiben beide mit ihren Nasen in ihrer Schale. Da wird nicht kreuz und quer gefuttert in der Regel.
Mein Plan ansich war gewesen,Pferd für alle für am Tage/Nacht stehen lassen. Nassfutter geb ich so frisch raus weil´s keiner frisst so lang es nen Moment gestanden hat *seufz*

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #124
Samu mit persönlicher Babysitterin *g*

20250424_120051.jpg

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #125
Mal um die Ecke gedacht, könnte Heilerde ne Möglichkeit für den Magen sein? Ich weiß nicht ob das bei Katzen geht, bei mir funktioniert es relativ gut. War kürzlich ne Empfehlung meiner Hausärztin.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #126
Heilerde als Omep-Ersatz meinst du ?
Da müsst ich mal meine TÄ fragen wenn es wirklich an dem Omeprazol gelegen haben sollte. Ob ich das mal versuchen kann/soll.
So nimmt er Heilerde,das ansich wäre kein Problem.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #127
Ja, frag doch einfach mal, ich hab mich auch gefragt warum ich seit x Jahren den Magenschutz schlucke, wenn mir dann nachdem es Probleme gibt meine Ärztin sagt, warum nicht Heilerde, das nehme sie selber auch.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #128
Ich find das auch ehrlich gesagt lustig. Das Zeuch soll den Magen schützen und nicht noch Magen/Darmprobleme machen ?!
Mir geisterte das seit gestern im Kopf rum ob das wirklich das reduzierte Cortison sein kann oder vllt nicht doch am Omep liegen könnte.
Hab da so keine Erfahrungen mit. Also weder an mir selbst (zum Glück) noch bei Katzen. Die einzigste die´s mal nehmen musst war Julchen bei der Lymphomerkrankung. Da auch vor dem Cortison. Sie hat das aber super vertragen und keine Probleme mit gehabt. Das ist aber auch schon 10 Jahre her :)

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #129
Omep ist schon sehr heftig. Es reduziert ja den kompletten Verdauungsprozess.
Zoe hat es damals bekommen als sie Magenbluten hatte. Da gab es keine Alternative. Sie hat es auch gut vertragen. Darf man ja eh nur möglichst kurz geben.

Heilerde kann man versuchen. Ich konnte ehrlich gesagt weder bei mir noch bei den Katzen je einen Effekt bemerken außer mehr Magenprobleme.

Wenn hier irgendwas ist geb ich inzw. Sucrabest. Wird GsD gut vertragen und hilft (Jamie ist ohnehin recht empfindlich. Predni ist kein Problem. Aber in Kombi mit Schmerzmittel geb ich lieber vorsorglich was)

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #130
Peters massiv entzündeten Darm hatte ich zum Glück mit dem Sensitivity Control und Predni (ob auch AB weiß ich nicht mehr) relativ schnell wieder im Griff.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #131
Hallo, ich hab mich schon gewundert über die hohe Dosis. 20 mg die ich einmal am Tag nehme und ich wiege deutlich mehr als ein Kätzchen. Aber ich habe dann nichts dazu gesagt weil der TierArzt dir diese Dosis empfohlen hat.

Also ich halte selbst 10 mg immer noch für zu hoch. vielleicht versuchst du es mit zweimal 2.5 mg pro Cortisongabe. Und schaust mal wie er das verträgt.
und ja das kann ich bestätigen das Omep üble Nebenwirkungen haben kann.

ich wünsche dem Kleine weiterhin gute Besserung und das ihr bald ein Futter findet das beide mögen und bei euch endlich Ruhe reinkommt.
lg Lisamarie

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #132
Heilerde hab ich nur positive Erfahrungen mit. Zumindest bei den Katzen. Hab das immer hier,aber eher falls mal jemand etwas Durchfall haben sollte. Bei Samu hat ich es zunächst auch versucht als das mit dem spucken anfing. Da war 1-2 Wochen Ruhe und dann ging´s weiter. Da half es natürlich nicht wirklich ;)
Aber sonst,zumindest was Durchfälle angeht,wirkt´s gut verträglich hier.

Problem ist ja halt eben,das er nun Cortison erst einmal lange Zeit,wenn nicht dauerhaft nehmen muss wenn er Pech hat. Und wenn ihm das Zeug auf den Magen geht,muss ich da irgendwie eine Option haben das dem nicht mehr so ist. Hoffnung bleibt,wenn ich´s weiter reduzieren kann,er das gut mitmacht,das es dann in niedriger Dosis besser verträglich ist.
Von einer Freundin die Katze musste dauerhaft Cortison bekommen,bei ihr schlug´s nicht auf den Magen.
Ob das eine sekundäre Entzündung ist oder chronisch bleibt,kann momentan ja noch keiner sagen.

Ja ne ich hab die andere Ärztin die 20mg Omep gegeben hat eh gefressen. Die gute Frau ist etwas .....
Meine Ärztin war leider just zur Tür raus den Tag.
2,5mg ist natürlich eine Task. Die 10mg lässt sich so schon extrem schäbig zerteilen (die hat keine Rille wie die 20mg) Spiel Tabletten-Weitwurf jedes Mal in der Küche *g* Aber ich werd´s die Tage mal versuchen nochmal ein wenig runter zu gehen mit dem Zeug.

Samu geht´s aber wieder gut,man merkt´s *schmunzel*
Ich sprech Alternativen mit meiner Ärztin mal durch. Vllt gibt´s auch noch was aus dem alternativen Bereich womit man ihn unterstützen kann,was nicht ganz so wild an NW ist.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #133
Normal nimmt man die kapseln und gibt dann nur paar Kügelchen. So war es zumindest bei zoe.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #134
Ich hab Omep als Tablette. Damals auch schon bei Julchen. Ich kenn die garnicht als Kapsel Oo

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #135
Hab jetzt das Omep noch reduziert ... klappt auf glatter Oberfläche und dem richtigen Messer doch besser als gedacht mit dem zerschnibbeln. Von der halben Tablette die Hälfte in etwa. Ohne Weitwurf durch die Küche. Und schau wie er reagiert.
Jedenfalls mäkelt er nicht mehr beim nehmen/geben. Mit der höheren Dosis hat er´s eher zögerlich genommen und jetzt,wubs weg. Unterstell Katzen da durchaus auch einen gesunden Instinkt das sie merken wenn sie was nicht gut vertragen o.ä

Bzw. einmal Vollbelagerung zum Kaffee bitte ^^
20250425_070241.jpg

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #136
Es gibt Tablettenteiler, vielleicht hilft das noch etwas besser.
Ich stelle mir grad vor, wie du mit dem Messer abrutscht, autschn 😖🫣😮
Gibt's im Drogeriemarkt, Apotheke usw.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #137
Ich drück die Daumen, dass das jetzt gut so klappt. Ich hab jetzt noch mal lange gegoogelt. Eigentlich nimmt man bei Katzen genau deswegen die Kapseln. Da kann man gut "Kügelchen zählen".

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #138
*lach* ich glaub so einen Tablettenteile hol ich mir auch. Nehm schon extra nicht die "guten" Messer (sonst wär´s wirklich gefährlich) aber komfortabel ist was anderes ;)

Ja die Kapseln machen für mich jetzt auch langsam Sinn. Ich wusste ehrlich gesagt nicht das Omep auch so reinhauen kann. Julchen hat´s nur 2-3 Monate bekommen meine ich und sie hatte wie gesagt keine Probleme mit der Verträglichkeit. Ich weiß auch nicht mehr wie viel.
Bekam in der Praxis nur die Aussage "das ist ein Magenschoner,den können sie nicht überdosieren" Ähm ..

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #139
Du versuchst das ohne Tablettenteiler? o_O:ROFLMAO: Ich hab zwei. einen für mich, einen für die Katz. Der und Feinwaage ist irgendwie "Grundausrüstung". Auch damit ist es manchmal nicht einfach. Aber viel einfacher als mit dem Messer.

Was ne Aussage o_O Mir hat eine ganz tolle HÄ mal 80mg verschrieben. Obwohl ich mich eig. auskannte hab ich das einen Tag versucht.... überdosieren im Sinne von gefährlich vielleicht nicht. Muss ja aber nicht. 10mg sind immer noch die Oberkante für Katzen.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #140
BIsher war ich nie in der Verlegenheit dauerhaft oder lange Tabletten geben zu müssen *g* Von daher immer drumrum gekommen mir sowas zu kaufen. Ich selbst muss auch nix nehmen *toitoitoiHolzPrügel* XD

Jap das dachte ich mir auch -.- Mir kam das so schon sehr spanisch vor mit den 20mg. Vorallem weil die "das ist nen Stresskater" Ärztin ja beim ersten Mal keine Dosis dabei geschrieben hat. Ich hab dem Kerlchen dann am Abend eine ganze Tablette rein -.- Gut bei 1 Mal passiert nix bei Magenschoner,das stimmt schon. Bin zwar nicht vom Fach,aber soweit reicht mein Wissen/Vermutung dann auch. Aber so über längere Zeit und ja neeeeee ... da werd ich dann skeptisch ^^
Hab dann auch erst Dienstag erfahren das sie die 20mg nur gegeben haben weil die 10mg nicht verfügbar waren. Meine TÄ gibt IMMER die Dosis an,da brauch ich nicht hinterher laufen bzw. ggf. nur wenn ich doch mal noch ne Frage habe. Oder sagt halt gleich dabei "hab gerad nur die und die Dosis,machen sie das so und so. Beim nächsten mal bekommen sie eine andere Dosis" z.b

Thema:

Samu spuckt seit Mai

Samu spuckt seit Mai - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten