Gesicherte Miezen sollen in den Freigang

Diskutiere Gesicherte Miezen sollen in den Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
  • Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #1
NyanNyan

NyanNyan

Moin,

Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche Straße, wenig Anwohner und ansonsten viel Feld zum herumstromern.

Nun sind meine Miezen (6, 7 und 8 Jahre alt) aktuell nur gesicherten Freigang gewohnt. Heißt, ich habe ihnen ein Stückchen Garten eingezäunt. Am neuen Wohnort ist das nicht möglich. Komplette Wohnungshaltung ist jedoch auch keine Option, das würden sie nicht mehr akzeptieren.

Am neuen Wohnort lauern natürlich auch einige "Gefahren" wie andere Tiere (Pferde, Katzen, Hunden), eben jene Straße, da sie schließlich keine Autos kennen und eben das allgemeine Risiko des Lebens, den der Freigang so mit sich bringt.
Wie würdet ihr es angehen?

Ich hatte überlegt, sie erstmal 3 Wochen drin zu behalten, dass sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen können und mir dann ne Woche Urlaub zu nehmen um sie tagsüber herauszulassen.
Weiter wollte ich sie an einen Tracker gewöhnen, damit ich ihnen helfen kann, wenn sie aus Überforderung verloren gehen. Könnt ihr da was empfehlen?

Liebe Grüße!

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang

Anzeige

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #2
Ich kenne als Faustregel mindestens sechs Wochen in der neuen Wohnung behalten.

Dann am besten hungrig raus lassen und am besten mit raus gehen. Mit einer Mahlzeit wieder rein locken.

Ich kann natürlich gut reden, als Halterin von Wohnungskatzen.😉

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #3
Hi, ich nutze die von Tractive. Sind sehr genau aber man muss sie alle 2-3 Tage aufladen, je nachdem wie oft man „stalkt“.
Ansonsten auf jeden Fall erstmal lang genug eingewöhnen bevor es raus geht. Am Anfang mit raus gehen und schau dass du einen Rückruf übst mit Leckerchen zum Beispiel

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #4
Ich kenne als Faustregel mindestens sechs Wochen in der neuen Wohnung behalten.
Gilt das nicht nur für Neuzugänge? Meine Katzen kennen mich ja bereits, nur die neue Wohnung noch nicht.

ich nutze die von Tractive. Sind sehr genau aber man muss sie alle 2-3 Tage aufladen, je nachdem wie oft man „stalkt“.
Meinst du den hier?
Amazonlink
Ist der nicht etwas klobig? 🙈
Meine Miezen sind recht zart, die wiegen nur 4 kg.

und schau dass du einen Rückruf übst mit Leckerchen zum Beispiel
Den haben wir bereits - allerdings weiß ich nicht, ob der auch klappt, wenn sie erstmal die große, weite Welt betreten.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #5
Gerade für eine neue Wohnung. Die Katze orientieren sich anderes als wir Menschen nicht so stark mit den Augen. Sie gehen wohl eher nach der Geräuschkulisse, den Gerüchen und sogar dem Magnetfeld. Sie müssen erstmal lernen wie sich das in der neuen Wohnung verhält.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #6
Ja den haben wir. Ja ist etwas klobig aber die Jungs stört er nicht, sie tragen ihn schon seit sie ein Dreiviertel Jahr alt sind.
Allerdings gehen sie nur tagsüber raus und ich kann sie nachts aufladen.
Kleinere Modelle gibt es soweit ich weiß nicht, zumindest nicht mit GPS

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #7
Moin,

Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche Straße, wenig Anwohner und ansonsten viel Feld zum herumstromern.

Nun sind meine Miezen (6, 7 und 8 Jahre alt) aktuell nur gesicherten Freigang gewohnt. Heißt, ich habe ihnen ein Stückchen Garten eingezäunt. Am neuen Wohnort ist das nicht möglich. Komplette Wohnungshaltung ist jedoch auch keine Option, das würden sie nicht mehr akzeptieren.

Am neuen Wohnort lauern natürlich auch einige "Gefahren" wie andere Tiere (Pferde, Katzen, Hunden), eben jene Straße, da sie schließlich keine Autos kennen und eben das allgemeine Risiko des Lebens, den der Freigang so mit sich bringt.
Wie würdet ihr es angehen?

Ich hatte überlegt, sie erstmal 3 Wochen drin zu behalten, dass sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen können und mir dann ne Woche Urlaub zu nehmen um sie tagsüber herauszulassen.
Weiter wollte ich sie an einen Tracker gewöhnen, damit ich ihnen helfen kann, wenn sie aus Überforderung verloren gehen. Könnt ihr da was empfehlen?

Liebe Grüße!
Hallo,
wie weit ist denn die neue Wohnung von der (noch) aktuellen weg?
Eigentlich sollten vier Wochen drinnen bleiben ausreichend sein. Ich selber habe auch schon mal eine Woche nach dem Umzug rausgelassen, weil der Kater ein Hardcorefreigänger war und mir überall hingepinkelt hat, weil er raus wollte.
Sollten die Wohungen nahe zusammenliegen musst du aufpassen, dass sie nicht dorthin zurücklaufen, auch wenn sie nur geischerten Freigang hatten.

Mit Trackern habe ich keine Erfahrungen machen können, da meine erwachsenen Katzen weder Halsbänder noch Tracker akzeptieren und ich es versäumt habe, sie als Kitten daran zu gewöhnen. Leider.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #8
Der neue Wohnort ist sehr weit weg, über 500km Entfernung.

Hm das mit der Gewöhnung an den Tracker ist natürlich auch ein Argument. Meine Katzen kennen ebenfalls kein Halsband... müsste ich ausprobieren.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #9
3 Wochen drin lassen ist meines Erachtens absolutes Minimum, lieber deutlich länger. Ich persönlich würde niemals hungrige Katzen in den fremden Freigang lassen. Dann fangen sie nur an zu streunen. Und sind viel schneller in Lebensgefahr wenn sie die ersten Tage nicht wieder kommen.
Das wichtigste ist, dass sie sich vorher an die Chipklappe gewöhnt haben falls sie es nicht eh schon kennen. Sie müssen unbedingt jederzeit da wieder rein können wo sie raus gegangen sind.
Wenn sie es zulassen natürlich die ersten Tage gemeinsam raus gehen. Bei manchen Katzen klappt das. Andere sind sofort auf und davon.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #10
Wann ziehst du denn um? Ich hab meine Katzen an einem sehr kalten Tag im Winter das erste Mal raus gelassen. Ein Kater war gleich verschwunden, aber auch er kam recht bald wieder. So ganz ohne ordentliches Winterfell war's dann schon kalt 😁. Vielleicht kannst du ja auch noch den Winter nutzen.

Ich würde mir aber nicht so viele Gedanken machen. Wir hatten so viele Katzen in meiner Kindheit und Jugend, die kamen nach dem ersten Freigang alle wieder zurück. Manche waren gleich an Tag 1 den ganzen Tag unterwegs, manche sind in der Nähe geblieben.

Ich würde sie 3 Wochen drin lassen.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #11
Wir ziehen Ende April/ Anfang Mai um. Also neben dem Sommer eigentlich die tollste Jahreszeit für Katzen... 🙈

Andererseits kann die Terassentür dann auch offen bleiben. Eine Klappe wird es nicht geben, das haben sie hier schon nicht verstanden.
Da wir auf einem Ponyhof wohnen werden, gibt es aber später definitiv genug Möglichkeiten sich ein trockenes Plätzchen zu suchen.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #12
Das Leben wird ein Ponyhof, wie schön 😍😁👍!

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #13
Das sind ja ideale Wohnbedingungen für die Katzen. (y) Meine Jungs würden es garantiert genießen. ( sind aber keine Freigänger und haben nur eine gesicherte große Terrasse ) Ist dort noch Platz ? Dann verkaufen wir das Haus und ziehen mit ein :ROFLMAO:

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #14
"Am neuen Wohnort lauern natürlich auch einige "Gefahren" wie andere Tiere (Pferde, Katzen, Hunden)"
Mein Nachbar hatte einen großen Hund, der tötete sofort jede Katze, die er zu fassen kriegte. Abgesehen davon gibt es noch etliche andere Tiere draußen in der Wildnis, von denen meines Wissens der Fuchs die größte Gefahr für Katzen ist. Wiesel, Ziesel, Iltis, Marder, Frettchen, Wühlmaus, Ratte sind kaum gefährlich.
Ich schreibe dir, weil meine Katzen immer draußen sind, wenn Wetter und Temperatur es erlauben. Ich habe so ähnliche Bedingungen wie die, die du beschrieben hast. Es ist mein eigener 4000 m²-Garten, der vollständig eingezäunt ist. Das juckt eine Katze natürlich wenig, aber dadurch wissen sie genau, was ihr eigentliches Revier ist. Um 14 Uhr und um 20 Uhr gibt es Essen, da sind sie meistens von selbst zur Stelle. Wenn nicht, genügt ein halblauter Ruf, dann kommen sie angezischt wie der Blitz. -
Dieses Draußensein und die eigene Auseinandersetzung mit der Welt ist für mein Empfinden die Basis für ein gesundes Katzenleben; ich bedaure alle Katzen, die in Stadtwohnungen leben müssen.
Verbring am Anfang die Zeit draußen gemeinsam mit deinen Katzen, das hilft ihnen bezüglich Sicherheitsbedürfnis, auch wenn du 40 Meter entfernt bist. Mit der Zeit kannst du sie dann immer länger allein lassen, würde ich doch annehmen.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #15
Dieses Draußensein und die eigene Auseinandersetzung mit der Welt ist für mein Empfinden die Basis für ein gesundes Katzenleben; ich bedaure alle Katzen, die in Stadtwohnungen leben müssen.
Hmm,...ich empfinde das nicht so, Katzen zu bedauern die keine Auseinandersetzung mit der Außenwelt erleben.
Wenn man ländlich wohnt gerne Freigang.
Ich persönlich bevorzuge den gesicherten Freigang und kann so meine Katzen vor Auseinandersetzung und deren Folgen schützen. Erst recht wenn man so einen Nachbarshund hat. :oops::cry:
Katzen die diese Möglichkeit nicht haben und dies auch nicht anders kennen, werden dies auch nicht missen.
Es gibt genügend Gestaltungsmöglichkeiten um auch einer Hauskatze ein erfülltes Leben zu bieten.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #16
"Am neuen Wohnort lauern natürlich auch einige "Gefahren" wie andere Tiere (Pferde, Katzen, Hunden)"
Mein Nachbar hatte einen großen Hund, der tötete sofort jede Katze, die er zu fassen kriegte. Abgesehen davon gibt es noch etliche andere Tiere draußen in der Wildnis, von denen meines Wissens der Fuchs die größte Gefahr für Katzen ist. Wiesel, Ziesel, Iltis, Marder, Frettchen, Wühlmaus, Ratte sind kaum gefährlich.
Ich schreibe dir, weil meine Katzen immer draußen sind, wenn Wetter und Temperatur es erlauben. Ich habe so ähnliche Bedingungen wie die, die du beschrieben hast. Es ist mein eigener 4000 m²-Garten, der vollständig eingezäunt ist. Das juckt eine Katze natürlich wenig, aber dadurch wissen sie genau, was ihr eigentliches Revier ist. Um 14 Uhr und um 20 Uhr gibt es Essen, da sind sie meistens von selbst zur Stelle. Wenn nicht, genügt ein halblauter Ruf, dann kommen sie angezischt wie der Blitz. -
Verbring am Anfang die Zeit draußen gemeinsam mit deinen Katzen, das hilft ihnen bezüglich Sicherheitsbedürfnis, auch wenn du 40 Meter entfernt bist. Mit der Zeit kannst du sie dann immer länger allein lassen, würde ich doch annehmen.
Also ist ein Katzenleben mit Freigang an einer vielbefahrenen Straße, mit Chemie verseuchten Feldern, Katzenhassern und aggressiven Hunden, in kaltem und nassem Wetter, definitiv besser, als ein Leben in einer abwechslungsreichen Wohnung mit viel geistiger und körperlicher Auslastung?

Ich finde da kann man keine Pauschalaussage treffen. Da müssen einige Umstände betrachtet werden

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #17
Jaein denn:
1. Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß oder man kann nichts vermissen, was man nie hatte.
2. Es gibt oft Streuner, die irgendwann freiwillig nicht mehr oder nur noch wenig raus gehen.

Ich glaube bedauern musst Du die Tiere nicht unbedingt wenn sie sonst gut umsorgt werden.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #18
Ich habe es gewagt... meine Miezen sind seit vorgestern freie Elfen.
Allerdings nicht an einem neuen Wohnort, da wir nun doch nicht umgezogen sind.
Ich wohne direkt am Wald, es gibt hier eine Ortsausgangsstraße, die auch für Katzen eher umständlich vom Garten aus zu erreichen ist und einige Nachbarn. Im Grunde viel Fläche für Katzen, aber eben auch nicht vermeidbare Gefahren.

Leider ist es nun passiert, wie es passieren musste. Eine Katze ist seit gestern Abend verschwunden. Eigentlich wollte ich sie nachts (noch) nicht draußen lassen, aber sie ist mir sehr spät noch rausgewutscht und kam nicht wieder. Auch auf rufen hin nicht.
Ich habe die Tür die ganze Nacht offen stehen lassen, in der Hoffnung, sie käme dann eben später, aber bis jetzt nichts...

Eben habe ich im nahen Umfeld nach ihr gesucht und sie gerufen, bis jetzt Fehlanzeige. Ich mache mir natürlich große Sorgen. Aber viel mehr als Zettelchen aufhängen und nachher nochmal eine Runde ums Haus zu drehen wird mir wohl nicht übrig bleiben 😔

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #19
Oh man, es tut mir leid, dass sie bisher nicht wieder aufgetaucht ist. 🥺

Aber viel mehr als Zettelchen aufhängen und nachher nochmal eine Runde ums Haus zu drehen wird mir wohl nicht übrig bleiben 😔

Hast Du sie bei Tasso gemeldet?

Könnte sie, in der Nachbarschaft, in einem Schuppen oder so, eingesperrt sein?

Bist Du in der Nacht mal auf die Suche gegangen, wenn alles ganz still ist?

Ich drücke die Daumen, dass Du sie findest. 🙏🍀❤️

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #20
Hallo @NyanNyan
Wie war/Ist das Wetter bei euch?
Hier stürmt und regnet es, das ist für das Gros der Katzis "hassenswert". Es wird sich dann sicher versteckt, an einem trockenen Plätzchen, das kann ganz in der Nähe sein.

Ich würde auf jeden Fall Futter rausstellen, evtl. auch ein KaKlo mit Eigengeruch.
Unter Büschen und Hecken in der Nähe schauen, auch bei den Nachbarn. Also klingeln und fragen, ob du gucken/suchen darfst.
Reagiert die Katze gut auf ein bestimmtes Geräusch? Leckerli-Tüte, Trockenfutter-Dose o.ä.

Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass der Fellpo gleich nach Hause kommt 🍀

Thema:

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang - Ähnliche Themen

Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Freigänger an gesicherten Garten gewöhnen.: Hallo liebe Katzenfreunde, Bin ganz neu hier im Forum und werde Euch mal mein Problem schildern. Ich hoffe es wird nicht zu lange! Wir wohnen in...
Jetzt doch ungesicherter Freigang: Ich weis das es so ähnliche Freds schon zu tausenden gibt totzdem wollte ich in Filous Fall einen eigenen eröffnen. Er ist mir einfach zu wichtig...
Gesicherter Freilauf/ Freigang auf Balkon oder Terrasse: Da es in dieser Gemeinschaft inzwischen eine Diskussion für "echte" Freigänger gibt, wollten wir euch damit die Möglichkeit geben, eure...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten