Kitty schleicht sich aus dem Leben

Diskutiere Kitty schleicht sich aus dem Leben im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke, dass ihr an uns denkt. Liebe @mote, es las sich gestern so friedlich, wie du deine Miamaus gehen lassen konntest. Ich dachte bei mir, wie...
  • Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #61
Danke, dass ihr an uns denkt.

Liebe @mote, es las sich gestern so friedlich, wie du deine Miamaus gehen lassen konntest. Ich dachte bei mir, wie sehr ich mir das für Kitty auch wünschen würde. Die Entscheidung muss ich treffen, denn so wie es jetzt ist, kann sie gut und gerne noch vier Wochen oder länger weiterleben - ihr Zustand stagniert gerade auf niedrigem Niveau. Er wird nicht besser, aber eben auch nicht schlechter.
Er ist vielleicht insofern sogar etwas besser geworden, als dass sie sich nicht mehr übergibt und keinen Durchfall mehr hat. Sie sitzt auch nicht mehr in Kauerstellung da und legt sich auch nicht mehr unter, sondern auf das Bett. Zwischen vier und sechs Uhr bekommt sie in den letzten Tagen wieder einen kleinen Aktivitätsschub und steigt auf uns herum und schaut und schnurrt uns an.

Wie könnte ich sie so gehen lassen?!

Ich bin hin- und hergerissen, denn - sie frisst einfach viel zu wenig und ist daher natürlich sehr dünn, sie kann ihre Krallen nicht mehr einziehen und es macht klack-klack-klack auf dem Parkettboden, ihr Fell ist ziemlich struppig und glanzlos und sie schläft 22/7.

Wie kann ich sie so bleiben lassen?

Ich bin hin- und hergerissen.

Gestern und heute und möglicherweise auch noch morgen bin ich zu Hause ohne zu arbeiten, weil mich ein Infekt ausgeknockt hat. Ich nutze die Zeit und spüre in mich hinein. Sie liegt hier mit mir auf dem Bett, ist ein wenig ruhe- und rastlos und ich befürchte, heute könnte sie sich doch noch übergeben.

Morgen haben wir wieder Lagebesprechung, mein Mann und ich und so wie ich uns kenne, läuft es wieder auf eine Verlängerung hinaus.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben

Anzeige

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #62
Liebe Löwenmutter,

Liebe @mote, es las sich gestern so friedlich, wie du deine Miamaus gehen lassen konntest. Ich dachte bei mir, wie sehr ich mir das für Kitty auch wünschen würde.
Ich wünsche das euch beiden auch sehr.
Ich fand es für uns beide so hilfreich, dass die Tierärztin nachhause kam. So hatte Mia keinen Stress mehr. Vielleicht habt ihr diese Möglichkeit auch.
Er ist vielleicht insofern sogar etwas besser geworden, als dass sie sich nicht mehr übergibt und keinen Durchfall mehr hat. Sie sitzt auch nicht mehr in Kauerstellung da und legt sich auch nicht mehr unter, sondern auf das Bett.
Das hört sich deutlich besser an.
Bekommt Kitty sicherheitshalber ein Schmerzmittel?
Zwischen vier und sechs Uhr bekommt sie in den letzten Tagen wieder einen kleinen Aktivitätsschub und steigt auf uns herum und schaut und schnurrt uns an.

Wie könnte ich sie so gehen lassen?!
Ich würde sie so nicht gehen lassen können. Meine Tierärztin nannte als ein Kriterium, ob sie noch Anteil nimmt an ihrer Umwelt und ob sie noch in Kontakt ist.
Ich denke, Kitty möchte noch etwas bleiben.
Ich bin hin- und hergerissen, denn - sie frisst einfach viel zu wenig und ist daher natürlich sehr dünn, sie kann ihre Krallen nicht mehr einziehen und es macht klack-klack-klack auf dem Parkettboden, ihr Fell ist ziemlich struppig und glanzlos und sie schläft 22/7.

Das war bei Mia alles auch so. Ich finde das noch nicht problematisch.
Schwierig wurde es, als Mia es nicht mehr aufs Kaklo schaffte, auch nur noch im Liegen Pipi machen konnte und auch das Trinken für sie immer schwieriger wurde.

Sie liegt hier mit mir auf dem Bett, ist ein wenig ruhe- und rastlos und ich befürchte, heute könnte sie sich doch noch übergeben.
Vielleicht doch noch ein anderes Schilddrüsenmedikament versuchen?
Morgen haben wir wieder Lagebesprechung, mein Mann und ich und so wie ich uns kenne, läuft es wieder auf eine Verlängerung hinaus.
Ich wünsche euch, dass ihr zu einer guten Entscheidung kommt. ❤️ 🍀 ❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #63
Liebe Loewenmutter, so wie Du Kittys Zustand beschreibst, würde ich sie auch noch nicht gehen lassen. ❤️

Das sie dünner und struppig wird, gehört für mich, in dieser Situation dazu. ❤️
Sie scheint aber nicht zu leiden.

Könntest Du ihr die Krallen etwas stutzen?
Ich mache das bei Yodi auch regelmäßig.

Auch ihr seid in meinen Gedanken. ❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #64
  • Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #65
Es ist so schwer sich über das richtige Vorgehen klarzuwerden. Dieses Auf und Ab im Befinden macht es nicht einfacher.
Du kennst deine Süße am besten, höre auf dein Bauchgefühl. Ich glaube Kitty wird dir zeigen, wenn sie leidet.
Alles Liebe für euch, und ganz viel Kraft und gute Besserung für dich. ❤️ 🍀

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #66
Ich danke euch, @mote und @yodetta für eure Gedanken.

Kitty bekommt immer wieder mal für ein paar Tage Metacam, doch wir haben festgestellt, dass es ihr fast besser geht, wenn wir es ihr nicht geben.
Mein Mann wollte es gestern noch einmal Mirataz versuchen. Das habe ich ihr daraufhin auch ins Öhrchen geschmiert, obwohl ich nicht überzeugt davon bin, dass es (noch) etwas bringt.
Dafür funktioniert es recht gut, wenn ich kleingeschnittene, getrocknete Hühnerherzen über das Futter gebe. Naja, funktionieren ist relativ, doch da bemerke ich schon ein gesteigertes Interesse.
Wenn ich mich überwinden kann, kaufe ich ihr morgen frische.
Das liest sich etwas lieblos, dass ich mich überwinden muss, aber ich ekle mich wirklich sehr vor den Hühnerherzen und wenn ich mich ehrlich mache - ich glaube nicht wirklich daran, dass sie auch nur eines fressen würde. Es ist eine Mischung aus Ekel und mir eine erneute Enttäuschung ersparen.
Um meine Resilienz ist es zeitweise nicht so gut bestellt - an manchen Tagen denke ich, es ist wie es ist und es gehört dazu eine kranke, sterbende Katze auf ihrem letzten Weg zu begleiten und ich schaffe es auch, sie gehen zu lassen.
An anderen Tagen zerreisst es mir bei dem Gedanken fast das Herz, dann will ich sie einfach nur festhalten und nicht mehr loslassen - obwohl sie das überhaupt nicht leiden kann.
Sie ist keine Katze, die sich festhalten lässt - natürlich kann ich sie, ob ihrer Größe, schon seit jeher trotzdem festhalten, doch sie hat immer sehr deutlich gemacht, wie sehr ihr das missfällt.

Darüber sollte ich vielleicht auch einmal genauer nachdenken.

Ich danke euch allen sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #67
Diese Achterbahn der Gefühle ist in dieser Phase ganz normal.❤️❤️❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #68
Liebe @Loewenmutter es ist keine leichte Entscheidung wie man was machen soll aber du und dein Mann werden mit Sicherheit die richtige Entscheidung für die kleine treffen ❤️

Vielleicht kann dein Mann das mit den Herzen übernehmen wenn du dich so überwinden musst und lieblos klingt es überhaupt nicht

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #69
Mein Mann ist Vegetarier. ;)

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #71
Er tut schon ganz viel und möglicherweise würde er sogar das für sie tun, doch das will ich ihm wirklich nicht zumuten.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #72
Augen zu und durch. Hier gibt es jeden Tag Sachen zum Essen, die ich eher unappetitlich finde.👍

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #73
Hast du schon mal Bierhefeflocken probiert die hat ein Sternchen von mir zum schluss gerne angenommen
Hab da ein bisschen über das Futter gestreut

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #74
Ach liebe Loewenmutter, ich kann Deine Gefühle so gut mitfühlen. 💔
Einerseits ist Dir vollkommen klar und bewusst, dass Krankheit, Sterben und Tod zum Leben gehören und ja, auch Kitty sterben wird und andererseits verschließt Du Dein Herz vor diesem endgültigen Abschied. Einfach weil es zu sehr schmerzt und irgendwie auch unbegreiflich, unvorstellbar ist.

Für mich klingt es nicht lieblos, dass Du Dich vor Hühnerherzen ekelst.
Wären sie gefriergetrocknet, eine Option?

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #75
Die gefriergetrockneten Herzen von Zooplus kann man sogar zerkleinern.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #76
Die gefriergetrockneten Hühnerherzen habe ich hier und streue sie über das Futter, daher kam ich auch auf die Idee mit den frischen Hühnerherzen.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #77
daher kam ich auch auf die Idee mit den frischen Hühnerherzen.
Hier kommen die übrigens NOCH besser an, wenn ich sie in etwas Butter anbrate.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das für Dich in Frage kommt. 🙈

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #78
Im Grunde glaube ich selbst nicht daran, dass Hühnerherzen, selbst wenn ich sie in Butter anbraten würde ;) , irgendetwas daran ändern, dass sie nicht frisst.

Sie frisst nicht, weil es ihr Ungemach bereitet - ich nehme an, ihr ist latent übel.
Eine Katze, die nicht mehr frisst, hat keine Lebensqualität mehr.

Ich verstehe nicht, warum ich es trotzdem nicht schaffe, sie loszulassen.

Es ist nur ein ganz kleiner Schritt, den Hörer in die Hand zu nehmen und einen Termin mit dem Haustierarzt zu vereinbaren und doch kommt er mir riesengroß vor, zu groß.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #79
Ich glaube, weil Lebensqualität auch noch andere Dinge ausmachen. ❤️

Du hast geschrieben, dass sie nicht kauert, augenscheinlich keine Schmerzen hat, sie ins Bett zu Euch kommt und schnurrt, sie etwas, wenn auch sehr sehr wenig frisst, sie...ja...noch am Leben teilnimmt.❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #80
Eine Katze, die nicht mehr frisst, hat keine Lebensqualität mehr.
Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Meine Tierärztin sieht das definitiv anders. Ich persönlich würde Lebensqualität auch nicht am Fressen festmachen.

Dafür ist noch zu viel Leben in Kitty, aus meiner Sicht. Wenn du zögerst, ist es noch nicht der Zeitpunkt.
Natürlich kannst nur du die Entscheidung treffen. ❤️

Thema:

Kitty schleicht sich aus dem Leben

Oben Unten