Kitty schleicht sich aus dem Leben

Diskutiere Kitty schleicht sich aus dem Leben im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; In dem Forum, in dem ich @yodetta kennengelernt habe, schreibt jemand: Wenn man anfängt, über das Erlösen nachzudenken, ist der Zeitpunkt...
  • Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #81
In dem Forum, in dem ich @yodetta kennengelernt habe, schreibt jemand: Wenn man anfängt, über das Erlösen nachzudenken, ist der Zeitpunkt gekommen.
Heute ist Kitty extrem ruhelos (das kann am Mirataz liegen) und wechselt ständig das Körbchen und ihre Lage im Körbchen.
Es wird Zeit, dass ich wieder arbeite und sie nicht ständig beobachten kann.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben

Anzeige

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #83
Wenn man arbeiten muss, ist es natürlich deutlich schwieriger.
Wenn man anfängt, über das Erlösen nachzudenken, ist der Zeitpunkt gekommen.
Das sehe ich nicht als Kriterium. Mir würde "nachdenken" nicht ausreichen für eine so weitreichende Entscheidung.
Es gibt so viele Meinungen über den "richtigen Zeitpunkt", hör am besten auf dein Herz.
Ich würde diese Entscheidung nicht überstürzen.
Heute ist Kitty extrem ruhelos (das kann am Mirataz liegen) und wechselt ständig das Körbchen und ihre Lage im Körbchen.
Meine TÄ hält nichts von Mirataz, wenn es eine klare finale Diagnose gibt und es absehbar nicht mehr allzu lange gehen wird. Das "Nicht mehr Fressen" gehört nach ihrer Meinung zu diesem Prozess dazu.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das sehr unangenehm ist, wenn künstlich ein Hungergefühl erzeugt wird. Und natürlich gibt es mögliche Nebenwirkungen.
Immer wieder Fressen anzubieten halte ich hingegen für sinnvoll. Wobei es eine Gradwanderung zwischen anbieten und bedrängen ist. Das fand ich in dieser Phase sehr schwer, das richtige Maß zu finden.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #84
  • Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #85
@mote:

Dir lasse ich mal ein extra großes ♥️ hier, denn ich finde es ganz besonders lieb von dir, dass du dich meiner annimmst, obwohl du selbst gerade so großen Kummer hast. Das ist sehr liebevoll und berührend, danke!

Ich bin euch allen sehr, sehr dankbar und verbunden.

Heute habe ich eine meiner besten Freundinnen um Rat gefragt - sie hat und hatte selbst nie Tiere und ist eher ein pragmatischer Mensch. Bezeichnenderweise sagt sie selbst, dass sie mir wohl nicht weiterhelfen konnte, doch das konnte sie. Sie hat mich darin bestärkt, noch zu warten, weil sie mich darin ermutigt hat, den Schritt möglichst schnell zu gehen und den Tierarzt am besten noch heute anzurufen.
Das klingt jetzt total schräg, dessen bin ich mir bewusst, doch ich hatte plötzlich die Eingebung, als sie es äußerte - nein, dafür ist es (heute, morgen, möglicherweise auch nächste Woche) noch zu früh.

@mote, so klar ist bzw. war die Diagnose nicht, darum haben wir anfangs auch so lange gezögert. In der TK, in der wir waren, gibt es zwei Chefärzte - einer von ihnen ist der Meinung, dass Kittys vorrangiges Problem die SDÜ ist, der andere, dass es das Lymphom ist (das btw. ebenso gut auch eine IBD sein könnte, die Diagnose ist nicht gesichert).

Nun spricht das klinische Bild und Entwicklung eher dafür, dass die Lyphom-Diagnose zutreffend ist, von daher ist die Unsicherheit bzgl. der Diagnose inzwischen vom Tisch.
Doch das hat uns die ersten zwei, drei Wochen ziemlich verwirrt und auch in unseren Entscheidungen beeinflusst, daher habe ich ihr auch Mirataz gegeben, obwohl es mir (ich habe keine Ahnung warum) nicht geheuer oder sympathisch ist.
Mein Mann wollte es gestern gerne nochmal damit probieren und ich wollte ihm das nicht abschlagen - sowieso nicht, er hat natürlich auch ein Mitspracherecht. Doch es war definitiv das letzte Mal.

Ich höre auf mein Herz, nach dem Austausch mit meiner Freundin mehr denn je, aber was mache ich nur, wenn mein Herz nie "Ja" zu einer endgültigen Entscheidung sagt? Mein Mann sagt, er würde mich niemals überzeugen oder überreden, wir müssten beide davon überzeugt sein, das Richtige zu tun. Dafür bin ich ihm einerseits sehr dankbar, doch andererseits wäre es vielleicht gut, wenn einer von uns in den Lead gehen würde.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #86
Das klingt jetzt total schräg, dessen bin ich mir bewusst, doch ich hatte plötzlich die Eingebung, als sie es äußerte - nein, dafür ist es (heute, morgen, möglicherweise auch nächste Woche) noch zu früh.
Das kann wirklich auch helfen, wenn jemand einen Rat gibt und man spürt dann deutlich, dass der nicht passt.
aber was mache ich nur, wenn mein Herz nie "Ja" zu einer endgültigen Entscheidung sagt?
Es wird einen Zeitpunkt geben an dem dein Herz "ja" sagt, wenn du spürst, dass Kitty leidet.
Und wenn sie zuvor von selbst einschläft, ist auch das völlig in Ordnung.
Mein Mann sagt, er würde mich niemals überzeugen oder überreden, wir müssten beide davon überzeugt sein, das Richtige zu tun.
Ihr müsst beide mit euerer Entscheidung leben, daher denke ich auch, dass ihr beide überzeugt sein solltet das Richtige zu tun.

Wenn ihr auf euer Herz hört, werdet ihr alles "richtig" machen.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #87
Ich muss noch ergänzen, dass ich mich den anderen beiden Katzen gegenüber gerade auch etwas schuldig fühle - sie kommen seit Wochen zu kurz. Mit Margret müssten wir dringend zum Dentalröntgen und sie müsste insgesamt durchgecheckt werden*, denn sie nimmt zur Zeit extrem zu und ist ständig hungrig, obwohl sie andauernd frisst.

Sie sind beide aus dem Schlafzimmer ausgesperrt, obwohl sie es auch sehr lieben, mit uns im Bett zu schlafen, doch da sie Kitty nicht in Ruhe lassen - Margret attackiert sie, seit sie so krank ist ständig und Eduard will mit ihr spielen - müssen sie leider draußen bleiben.

Das fällt mir sehr schwer.

* Mir ist völlig klar, dass wir das trotzdem tun könnten, doch ich habe im Moment nicht die Energie für einen zusätzlichen Marathon.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #88
In dem Forum, in dem ich @yodetta kennengelernt habe, schreibt jemand
Ich freue mich wirklich sehr, dass Du hier einen Ort gefunden hast, an dem Du all Deine Gedanken und Gefühle frei aufschreiben kannst. ❤️
Das kann bei der Einordnung der Situation und auch bei der Verarbeitung helfen. ❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #89
Danke @yodetta. Ich habe aus irgendeinem Grund das Gefühl, dass der Raum hier geschützter ist.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #90
Hier wirst du nicht verurteilt ❤️ Hier kannst deine Gedanken und Gefühle schreiben

Wir können dir deine Sorgen und auch deinen Schmerz nicht abnehmen aber zuhören und ein nettes Wort wirst du hier mit Sicherheit bekommen ❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #92
: Wenn man anfängt, über das Erlösen nachzudenken, ist der Zeitpunkt gekommen.
Ich finde den Satz nicht ganz falsch, würde ihn aber leicht abändern:
Wenn man anfängt, über das Erlösen nachzudenken, ist der Zeitpunkt nahe.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #93
Ich finde den Satz nicht ganz falsch, würde ihn aber leicht abändern:
Wenn man anfängt, über das Erlösen nachzudenken, ist der Zeitpunkt nahe.
Nahe sicherlich, man denkt ja nicht grundlos darüber nach. Das heißt aber nicht, dass es dann schon so weit ist.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #94
Ihr lieben Mitschreibenden,

ich glaube, die Entscheidung ist schneller näher gekommen als ich es gestern oder auch heute Morgen noch gedacht hätte. Heute macht sie keinen guten Eindruck auf mich - sie kam zwar zu mir ins Bett, doch heute Abend hat sie das erste Mal nicht dabei geschnurrt und auch recht schnell wieder den Rückzug in ihr Körbchen angetetreten. Sie ist ganz wackelig auf den Beinen und wirkt jetzt auch eher teilnahmslos.
Möglicherweise ist es nur eine Krise in der Krise (so eine Situation hatten wir vor zwei Wochen schon einmal), doch ich glaube nicht so recht daran.
Wenn es ihr morgen nicht besser geht, rufe ich wohl unseren Bekannten, den Tierarzt an.
Ich hoffe, er ist nicht verreist, doch er meinte kürzlich, er sei in nächster Zeit vor Ort. Es wäre mir wichtig, dass er derjenige ist, der ihr und uns hilft, er hat eine sehr ruhige und besonnene Art und wir haben schon zwei unserer Katzen bei ihm gehen lassen.

Wir haben Kitty vorhin die Krallen geschnitten und sie blieb danach völlig ermattet auf dem Kratzturm liegen. Es sah so aus, als ob sie schon eingeschlafen wäre. Ich habe zu meinem Mann gesagt, dass sie uns wohl schon einmal einen kleinen Vorgeschmack gibt (wir brauchen diese Art von Humor bisweilen, um unseren Kummer zu kanalisieren). Ich glaube, er hat verstanden, doch ich werde nachher das Gespräch mit ihm suchen - auch wenn heute nicht Mittwoch ist.

Dass @mote ihre Katze so friedlich gehen lassen konnte, hat - ganz abgesehen von der aktuellen Verschlimmerung - etwas in mir ausgelöst. Ich wünsche Kitty diesen Frieden auch.

Nachtrag: Mein Mann und ich haben gerade zusammen gesprochen, er sieht es wie ich. Die Nachricht an den Tierarzt habe ich soeben auch schon verschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #95
Liebe Loewenmutter,
es tut mir so leid, dass es Kitty jetzt deutlich schlechter geht. 😞💔

Ich denke fest an Dich und bin mir sicher, dass Du und Dein Mann, die richtige Entscheidung für Kitty treffen werdet.
Sowieso, entscheidet ihr aus Liebe zu ihr. ❤️

Ich lasse eine liebe Umarmung hier.❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #96
Jetzt kommt mein Mann soeben aus dem Schlafzimmer und meint, sie würde schnurren wie eh und je und auch gurren. Diese Katze bringt mich noch um den Verstand. 🙀

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #97
Das ist eine sehr traurige Situation.❤️❤️❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #98
Es tut mir sehr leid, dass es Kitty schlechter geht. :cry:
Dieses Auf-und ab ist allerdings typisch, ich persönlich würde es noch etwas beobachten.

Es ist wirklich eine sehr schwere Situation❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #99
Wir machen es dieses Mal besser - sofern der Bekannte sich meldet, die Nachricht wurde noch nicht zugestellt und ich vermute ihn fast im Ausland.
Wir werden den Tierbestatter nicht wie beim letzten Termin direkt im Anschluss dazubestellen, sondern lassen den Tierarzt erst einmal einen Blick auf Kitty werfen. Er hat selbst Katzen und vertritt eine ähnliche Auffassung wie deine Tierärztin @mote.
Kitty hat heute beim Abendessen eine Abschiedsrunde gedreht - das war ziemlich schräg. Mein Mann meinte, wir sollten die beiden anderen Katzen wegsperren, damit Kitty sich noch einmal frei in der Wohnung bewegen kann. Das fand ich ein wenig abwegig, denn sie bewegt sich ja nicht mehr allzu viel.
Wir haben uns dann schließlich darauf geeinigt, dass wir die Türen offen lassen, die vom Schlafzimmer ins Esszimmer führen (wir wohnen in einem Altbau mit Räumen, die verschiedene Ein- und Ausgänge und Zwischentüren haben).
Ich konnte es gar nicht glauben, doch plötzlich schlich Kitty während des Abendessens zu uns ins Esszimmer. Sie wollte auf den Stuhl und von dort auf den Tisch springen - in gewohnter Manier, wie sie das nach dem Essen oft zu tun pflegte. Sie hat es nicht geschafft, wir haben sie dann auf den Stuhl gehoben und von dort ist sie dann tatsächlich auf den Tisch gesprungen.
Es hat ihr dort aber nicht gefallen und den Schinken, den ich geholt und ihr angeboten habe, wollte sie auch nicht. Ganz schlechtes Zeichen - dafür hätte sie normalerweise alles getan.
Wir haben mal wieder die Rollen vertauscht - gerade ist mein Mann derjenige, der versucht, das Positive zu sehen, doch er räumt auch ein, dass die Kurve extrem nach unten zeigt.
Nach dem kurzen Ausflug auf den Tisch musste Kitty sich, wieder unten angekommen, erst einmal hinlegen, bevor sie den Heimweg ins Schlafzimmer angetreten hat.
Sie ist sehr erschöpft.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #100
Diese Entscheidungsphase über den richtgen Zeitpunkt ist wirklich so schwer.

Wir werden den Tierbestatter nicht wie beim letzten Termin direkt im Anschluss dazubestellen, sondern lassen den Tierarzt erst einmal einen Blick auf Kitty werfen. Er hat selbst Katzen und vertritt eine ähnliche Auffassung wie deine Tierärztin @mote.
Den Tierarzt erstmal schauen zu lassen, finde ich gut. So hatte ich das ja auch gemacht und beim ersten "Schauen" meinte die TÄ , es wäre noch zu früh. Ich bin froh, ihrem Rat gefolgt zu sein.

Dieses Auf- und Ab hatte Mia auch, bis es dann zuletzt nur noch ein Ab gab. :cry:

Für mich liest es sich so, als ob Kitty noch bei euch bleiben möchte, aber das könnt natürlich nur ihr beurteilen.

Thema:

Kitty schleicht sich aus dem Leben

Oben Unten